15

Ehefrau hat sich neu verliebt - 2 Kinder - 18 Jahre Trennung

H
Zitat von krümel03:
@poesine :
Klar habe ich gelitten, es war aber nicht so wie jetzt.
Sie hat wortwörtlich gesagt, sie zieht es zu ihm und sie sieht keine Zukunft für uns.
Also werde ich das so hinnehmen, das beste für mich und die Kinder daraus machen und hoffen das sich das ganze legt und die Kinder noch immer Eltern haben und nicht zwei total verstrittene Ex-Partner die nur über Anwalt miteinander reden.
Daher auch, schnell ausziehen, jetzt regeln und zu sehen das man zurück ins Leben findet.


Ich überlege beim Durchlesen deiner Posts die ganze Zeit, wie du das machst. So pragmatisch zu sein. Zu vernünftig.

Ich habe da nur eine Lösung. Vergleich: Ich hatte mal einen schweren Autounfall (Auto kaputt, Halswirbelsäule hatte einen Schaden). Die ersten zwei Tage habe ich sachlich alles geregelt. Neues Auto, erstmal Leihwagen, Anwalt, Arzt etc. Danach war alles klar. Alles in Ordnung. UND DANN hat sich der Schock gelöst und ich saß heulend aufm Sofa, völlig am Ende.

Bei mir wars nur das Auto. Bei dir eine 18-jährige Beziehung.

Ich hoffe wirklich für dich, dass das nicht so wird wie bei mir. Vielleicht bist du eben so und kannst einigermaßen damit umgehen. Aber zumindestens eine ordentliche Portion Wut steht dir zu.

Und wenn das nicht so ist, frage dich vielleicht: Warum bin ich nicht so wütend und traurig, so verletzt, fühle mich betrogen? Hast du schon längere Zeit damit gerechnet? (Klar, die 2 Männer vorher. Aber wenns dann wirklich passiert und sie WEG ist, ist doch nochmal was anderes, oder?) Klar, du leidest, hast du ja geschrieben. Aber trotzdem glaube ich, dass da noch mehr im Verborgenen lauert.

22.10.2012 18:18 • #16


K
Wie ich das mache, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Schockzustand wäre vielleicht die richtige beschreibung.
Manchmal denke ich, spring vor ein Auto, schmeiß den Job, alles hat keinen sinn mehr.
Doch dann muß ich an meine Kinder denken. Es geht doch nicht das der Papa einfach so abhaut.
Es gibt in mir ein minütliches hin und her. Mal denke ich, lass die blöde Kuh einfach ziehen,schei. drauf. Ich bin stark, ich schaffe das. Zwei minuten später heul ich wie ein kleines Baby nach seiner Flasche. Ja ich als Mann gebe es zu und stehe auch dazu. Ich weine. Und das nicht zu knapp. Ich zeige auch ihr gegenüber meine Gefühle, versuche nur den Kindern gegenüber nicht zu weinen.
Ich habe gkämpft, des öfteren. Auch jetzt. Sie war in der letzten Zeit komisch und ich hatte schon die befürchtungen das sowas passiert. Und als sie es sagte, war es zwar wie ein Blitzschlag, aber sowas erwartet man ja wenn man durch ein Gewitter läuft.
Ich denke,wenn ich alleine in meiner Wohnung sitze, dann kommt der Kollaps.
Vor ein paar minuten habe ich noch mit meiner Chefin tele und ich muß sagen, sie ist eine echte Stütze. Sie hat es auch schon zwei oder drei mal erlebt,aber ohne Kinder.
Sie würde auch Arbeitsmäßig was regeln für mich. Also echt top.
Gleich erstmal zur Arbeit und ablenken.

Ach ja, Wut ist da. Sie weiß,würde er vor der Tür stehen, würde ich ihn rausschmeißen,aber durch das geschlossene Fenster.

22.10.2012 19:27 • #17


A


Ehefrau hat sich neu verliebt - 2 Kinder - 18 Jahre Trennung

x 3


K
Lieber Krümel,

also ich kann für mich auch nur sagen, dass ich bislang jede Trennung so über die Bühne gebracht habe wie du. Also gefasst, ohne Vorwürfe und Szenen. Habe immer den für alle Beteiligten gangbarsten Weg gesucht. Und ich habe es nie bereut.
Du wirst einen Menschen, der dich verlassen will nicht mit Szenen, Geschreie und Steine in den Weg legen wieder bekommen. Man muss sowas akzeptieren.

Wem wäre denn damit geholfen, wenn ihr euch jetzt gegenseitig das Leben schwer macht? Dabei entsteht nur eine negative Spirale. Und es kostet so viel Kraft! Mach weiter so. Denn du hast absolut Recht: Gerade in Hinblick auf die Kinder sollte euch beiden daran gelegen sein, weiterhin Eltern zu bleiben. Und damit das gut funktioniert, müsst ihr kommunizieren und respektoll miteinander umgehen.

Sie hat sich in jemand anderen verliebt. Das tut weh, klar. Aber das kann doch jedem einzelnen passieren! Das ist doch am Ende nur menschlich. Darüber kann man eigentlich nicht wütend sein.

Natürlich solltest du dich jetzt finanziell nicht ausnutzen lassen. Aber du hörst dich auch nicht so an, als wärst du ein wahnsinnig naiver und einfältiger Mensch.

Also ich kann nur nochmal sagen, dass Verzeihen ein guter Weg ist.

Liebe Grüße,

Klärchen

22.10.2012 20:04 • x 1 #18


F
He Mann der mmb schreibt zwar immer etwas codiert aber er hat sehr oft recht.

Komisch, so Sachen wie das ist zum dritten mal kommen immer erst später.

Also wenn das schon 2 mal so war dann gibt es nur einen weg das steht fest.
Sie war sicher schon lange auf der suche nach was neuem und die anderen beiden waren halt nicht so.

Du klingst sehr vernünftig und ich denke im Grunde weißt du was du machen musst.

Zieh das durch. Denk nur, absolut nur an deine Kinder und dich. Deine nf hat mit keinem Gedanken an dich gedacht scheint es.

Du kannst ja wenn man es genau betrachtet auch überhaupt nichts anderes machen oder?

Ich mach ja so was ähnliches auch grad durch und eines steht fest, finanziell ne Katastrophe. Da wird der Vertrauensvorschuss den man gewährt hat mal schnell vergessen.
Auf der anderen Seite ist sie mit den Kindern, für die beiden musst du natürlich zahlen und das ist ok.

Ich meine nen Mindestbehalt hast du dann doch. Was drüber geht musst du nicht zählen. Meine jetzt in Bezug auf sie . . .
Meinst du nicht du schaffst das finanziell?

Ich will nicht über die Gründe der Trennung diskutieren, das willst du scheinbar auch nicht und das hat auch was gutes. Bein dritten mal darfst du das so hinnehmen.

Ich wünsch dir viel kraft und hält uns auf dem laufenden, hier gibt es jede Menge coole Leute mit ner Menge Lebenserfahrung glaub mal

Am Ende wird alles gut . . .

22.10.2012 20:07 • x 1 #19


F
Zitat von krümel03:
Wie ich das mache, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Schockzustand wäre vielleicht die richtige beschreibung.
Manchmal denke ich, spring vor ein Auto, schmeiß den Job, alles hat keinen sinn mehr.
Doch dann muß ich an meine Kinder denken. Es geht doch nicht das der Papa einfach so abhaut.
Es gibt in mir ein minütliches hin und her. Mal denke ich, lass die blöde Kuh einfach ziehen,schei. drauf. Ich bin stark, ich schaffe das. Zwei minuten später heul ich wie ein kleines Baby nach seiner Flasche. Ja ich als Mann gebe es zu und stehe auch dazu. Ich weine. Und das nicht zu knapp. Ich zeige auch ihr gegenüber meine Gefühle, versuche nur den Kindern gegenüber nicht zu weinen.
Ich habe gkämpft, des öfteren. Auch jetzt. Sie war in der letzten Zeit komisch und ich hatte schon die befürchtungen das sowas passiert. Und als sie es sagte, war es zwar wie ein Blitzschlag, aber sowas erwartet man ja wenn man durch ein Gewitter läuft.
Ich denke,wenn ich alleine in meiner Wohnung sitze, dann kommt der Kollaps.
Vor ein paar minuten habe ich noch mit meiner Chefin tele und ich muß sagen, sie ist eine echte Stütze. Sie hat es auch schon zwei oder drei mal erlebt,aber ohne Kinder.
Sie würde auch Arbeitsmäßig was regeln für mich. Also echt top.
Gleich erstmal zur Arbeit und ablenken.

Ach ja, Wut ist da. Sie weiß,würde er vor der Tür stehen, würde ich ihn rausschmeißen,aber durch das geschlossene Fenster.


Genau so kenn ich das. Genau so.

Aber ein Fehler den ich auch gemacht habe kannst du vermeiden, hab ich auch erst gelernt hier. Zeige ihr deine Gefühle nicht. Das hat sie nicht verdient. Und das macht dich stärker. Und es interessiert sie sicher nicht. In ihren Augen verlierst du nur noch mehr damit.

Wie in den ersten posts, weitermachen. Ich weiß ist hart aber es gibt einfach keinen anderen weg . . .

22.10.2012 20:12 • #20


K
Das war ein schwerer gang zur Arbeit. Mein Sohn ( 8 ) fing an zu weinen, ich soll nicht gehen. Er hat sich sogar übergeben. Haben dann mit beiden Kindern nochmal gesprochen. Das sich bei ihnen nix ändert, nur mama und papa möchten sich etwas aus dem weg gehen um sich nicht zu streiten. Das war echt schwer zur Arbeit zu gehen. Meine Tochter nimmt es etwas besser auf, mit 13 versteht sie das schon besser.
Was mich immer noch umhaut ist, das ihr mir so zahlreich beisteht. Jahrelang bin ich alleine klar gekommen, bzw mit meiner noch-frau. Und jetzt schreiben mir viele leute und stärken mir den Rücken. Einfach klasse

22.10.2012 21:44 • #21


F
Ja Die Kinder. Das ist schlimm. Ach Mensch.

23.10.2012 07:30 • #22


A
hallo krümel

ihr habt euch früh kennengelernt und möglicherweise hat sie das gefühl etwas veräumt zu haben. nach liebhaber nummer drei gehe ich davon aus, dass sie sich innerlich schon lange vorher von dir distanziert hat.

du schreibst sie hat nicht gearbeitet, während du dich durch mehrere schichten gekämpft hast um den lebensstandard deiner lieben zu sichern.
dein jüngster ist acht jahre, da hätte sie sich vormittags arbeit suchen können um dich mehr zu entlasten, dann hättest du vielleicht nach deinen schichten auch mal mehr lust gehabt mit ihr auf piste zu gehen. nur weil die musikgeschmäcker verschienden sind, trennt man sich nicht - solange du keinen havy-fullsound 24/7 machst. und wenn jeder seine freiheit behält auch manchmal seinen eigenen intressen nachzugehen, kann das nicht das problem sein.

unterhaltstechnisch kann sie selbst für sich sorgen, während der trennungpahse wirst du ihr wohl was draufzahlen müssen.

du willst die sache friedlich und fair klären, dass kann ich dir nur wünschen, dass es dir möglich ist. nur als möglichkeit möchte ich dich darauf hinweisen, dass sie möglicherweise ihren anspruch auf trennungsunterhalt verwirkt haben kann, auch wenn heute nicht mehr nach dem schuldprizip geschieden wird.

Nach einer aktuellen Entscheidung des Oberlandesgerichts Zweibrücken verliert eine Ehefrau, die aufgrund eines Seitensprunges die Ehe zum Scheitern bringt, ihren Anspruch auf Trennungsunterhalt. Das OLG hob damit die gegenteilige Entscheidung des Familiengerichts erster Instanz auf und versagte den Anspruch auf Trennungsunterhalt wegen des Ehebruchs - Az. 2 UF 102/08.

Das OLG Zweibrücken sah es als feststehend an, dass vorliegend die Ehefrau die Ehe durch einen Seitensprung zum Scheitern gebracht habe. Es argumentiert, ein Seitensprung sei eine Verletzung der ehelichen Solidarität. Dies habe zur Folge, dass die Zahlung von Unterhalt dem betrogenen Ehemann nicht zuzumuten sei. Es sei grob unbillig, dem Ehemann Unterhaltszahlungen aufzubürden. Für das Scheitern der Ehe sei zum großen und bei weitem überwiegenden Teil die Ehefrau ursächlich gewesen. Anders sei nur dann zu urteilen, wenn sie das intime Verhältnis erst begonnen hätte, nachdem sie sich von ihrem Ehemann abgewandt hatte, nicht aber, wenn eine intakte Ehe vorliege. Eine solche nahm das OLG mangels anderer Anhaltspunkte an.


eheleute sollten versuchen so gerecht und fair wie möglich zu bleiben, auch zum wohle der kinder. aber sollte der neue deiner NF in eure jetzige wohnung ziehen, deine kinder aufwachsen sehen und du dafür auch noch zahlen sollst und letztendlich sehen musst, wo du bleibst - würde ich das vielleicht im hinterkopf behalten.

es ist eine schwere zeit, ich hoffe, du behälst deine kraft, heftige gefühle werden dich überschwemmen, lasse sie raus, das finde ich ganz wichtig, aber lasse sie angemessen raus, halte deine NF da raus.
baue deine spannungen über sport, bewegung ab, schreie, weine in kissen oder im auto, damit du deine spannungen los bekommst und sie nicht im köper bleiben.

ich wünsche dir viel kraft und alles gute!

23.10.2012 07:53 • #23


H
Zitat von krümel03:
Das war ein schwerer gang zur Arbeit. Mein Sohn ( 8 ) fing an zu weinen, ich soll nicht gehen. Er hat sich sogar übergeben.


Oh Gott, da krieg ich ne Gänsehaut. Wie schrecklich für die Kids und auch für dich, das so mitzusehen!

Das mit dem Gutzureden und immer wieder erklären machst du super. Denn auch deine Kiddies merken, dass es dir schlecht geht. Die Knipse haben da auch ne Antenne...

Und da fiel mir noch was in deinem ersten Thread auf: Bitte hör nicht auf zu essen! Immer wieder treffe ich Schicksalsgeplagte wie dich in meinem beruflichen Alltag, die man wieder aufpäppeln muss. Auch wenns nicht schmeckt und alleine essen ätzend ist... besser kalte Pizza als eine Flasche Bourbon.

23.10.2012 09:44 • #24


K
Guten Morgen zusammen.
hab ein bißchen schlaf gefunden nach dieser Nachtschicht. Ja die Kinder, besonders unser kleiner. Wir haben versucht zum reden zu bewegen. Er kann und darf seine gefühle ruhig sagen. Haben dann mit unserer Tochter angefangen, sie hat dann gesagt was für sie ok wäre, was sie schei. finden würde usw. Beide haben dann zusammen mit meiner nf in der stube geschlafen.
Der nächste hammer kommt jetzt: Hab wegen Unterhalt gegoogelt und mir würde etwas mehr als der Selbsterhalt bleiben, somit nix Kredittilgung. Sie würde vom Amt + Unterhalt und Ki-geld ebenso wenig Kredit zahlen können. Also Privatinsolvenz! Hab sie nochmal angesprochen, ob er ihr das alles wirklich wert ist. Ob sie uns wirklich emotional und jetzt auch noch finanziell in ein tiefes loch fallen lassen will. Sie wurde immer ruhiger und ihr kopf sank immer tiefer. Ich glaube sie ist sich den ganzen folgen nicht bewusst. Aber wenn sie es so will, tja dann soll das so sein.
Zum thema essen und trinken: Essen fällt schwer, aber ich muß essen und tue es auch und bei mir gibt es von zeit zu zeit mal ein feierabendbier, ein sixpack reicht für ca 8 wochen, also keine sorge deswegen.

23.10.2012 13:00 • #25


S
Hallo krümel,

zum Thema Unterhalt möchte ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.

Kindesunterhalt lasst Ihr am besten vom Jugendamt errechnen. Wenn Deine Frau noch Unterstützung vom Amt bekommt werdet Ihr um diesen Weg eh nicht herum kommen da hier amtliche Dokumente unverzichtbar sind. Ein gemeinsamer Termin mit Deiner Frau wäre sinnvoll (Einkommensnachweise der letzten 12 Monate aber mind. der letzten 3 Monate mitnehmen). Ihr bekommt dort auch Beide Eure Rechte und Pflichten aufgezeigt.

Kindesunterhalt (mind. bis z. Volljährigkeit) hat immer Vorrang vor dem Trennungs- bzw. Ehegattenunterhalt.

Vielleicht wäre es von Vorteil wenn Du Dir mal einen Termin bei einem Scheidungsanwalt holst (bei einer einvernehmlichen Scheidung reicht ein gemeinsamer Anwalt). Meiner Meinung nach kann der Trennungs- bzw. Ehegattenunterhalt eh nur über diese Schiene errechnet und vom Gericht bestätigt werden. Ich meine auch sagen zu können, dass die Kreditrate als zusätzliche Belastung (genauso wie Kilometerpauschalen, Arbeitskleidung, vereinzelt auch Versicherungen, weitere Kredite etc.) bei der Errechnung des Trennungs- bzw. Ehegattenunterhaltes mit, vom noch verfügbaren Betrag nach Abzug Selbstbehalt/Kindesunterhalt, abgezogen wird und demzufolge beim Selbstbehalt hinzugerechnet werden muss.

Vielleicht weiß das ja hier noch jemand detaillierter und genauer.

Zum Thema Kinder möchte ich Euch wirklich ans Herz legen: vermeidet Streit vor den Kindern, habt Beide ein offenes Ohr für die Ängste, Sorgen und Wünsche Eurer Kinder. Was ich dazu von Dir lese – wie Ihr mit der Situation umgeht- alle Achtung.

Halte bitte weiter durch und viel Kraft!

LG Seestern

23.10.2012 17:26 • #26


K
Hallo Seestern,
vielen dank für deine Ausführung. Ich muß sagen, ich habe natürlich schon angst das es wirklich zur insolvenz kommt. Als ich heute morgen mit meiner nf gesprochen habe, hatte die hoffnung das sie sich aufgrund der folgen das ganze nochmal überlegt. Nicht das sie des geldes wegen bei mir bleiben soll, das klappt nicht, aber das ihr klar wird was ihr abenteuer halt für folgen haben könnte. Mit dem jugendamt ist ein guter tip, was anwalt angeht wollten wir eine einvernehmliche scheidung. Da sie ja kein einkommen hat, sind wir in der hoffnung auf prozesskostenhilfe wenn sie den anwalt aufsucht. Klar gebe ich meine position quasi auf, also meine bedürfnisse bzw wünsche könnten den bach runter gehen. Wir möchten soviel es geht vorher schriftlich festhalten.
Was die kinder angeht, wir reden alle zusammen miteinander. Also wir vier. Vorhin fragte mich meine tochter, ob ich böse wäre wenn sie sich mit dem neuen gut versteht. Hab ihr ehrlich gesagt das es jetzt natürlich weh tut, würde mir aber eine zukunft wünschen wo alle gut klar kommen.
Es beschäftigt die kinder sehr das ganze. Daher würde ich natürlich gerne schnell ausziehen, lieber jetzt viel und oft weinen als abzuwarten bis alle soweit klar sind und dann ziehe ich aus und man fängt von vorne an mit schmerzen und tränen.
Aber wir werden stark sein, müssen stark sein.

23.10.2012 18:58 • #27


M
krümel03,

denk weiter und übernimm Führung.

Neue Frau mit Haus und eigenen Kindern her.
Du nimmst die Kinder.
Frau zahlt Unterhalt.
Gemeinsame Wohnung wird verkauft.

Drei Tage und die Ex will zurück ( .. als gedankliche Vorstellung.. )

Notfalls kauf eine Bulgarin aus dem Bilderbuch

23.10.2012 19:06 • x 1 #28


K
Die vorstellung hätte was. Bei der Bulgarin, naja, lassen wir mal so stehen.
Mit führung magst du recht haben, denn als ich das Thema Auszug ansprach, war sie schon geschockt.
Sie meinte,ich müße ja nicht sofort ausziehen.
Auch wenn es in deinen Augen blöd und total bescheuert anhört, möchte ich dennoch versuchen das noch alles ruhig und ohne streit abläuft.

23.10.2012 19:29 • #29


H
Zitat von krümel03:
.
Mit führung magst du recht haben, denn als ich das Thema Auszug ansprach, war sie schon geschockt.
Sie meinte,ich müße ja nicht sofort ausziehen.


Oha. Was auch immer der Grund sein mag, lass dich nicht warm halten! Das hat sie nicht verdient.

24.10.2012 08:52 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag