399

Ehefrau hatte 1,5 Jahre eine Affäre

N
Zitat von Urmel_:
Warum schreibst du eigentlich in deinem Text an keiner Stelle das Wort Vertrauen? Ansonsten lebst du gerade im Land der Schuldumkehr. ...

Mit Verlaub glaube ich nicht das es für die Frau in dieser Religion so einfach gewesen wäre sich zu trennen.

09.11.2023 12:46 • x 1 #16


K
Zitat von Urmel_:
Warum schreibst du eigentlich in deinem Text an keiner Stelle das Wort Vertrauen?

Zitat:
Außerdem ist kein Vertrauen mehr gegeben. Ich bin mit zu viel Misstrauen in mir behaftet und kann schlecht loslassen

09.11.2023 12:47 • x 1 #17


A


Ehefrau hatte 1,5 Jahre eine Affäre

x 3


Libellenfrau
@Shaadii2550 Du hast alles getan, damit die Affäre beendet ist. Damit Sie wieder in eurer Wohnung ist. Aber dein Herz ist nicht deinen Handlungen gefolgt. Obwohl du dir deinen Anteil an eurer Entfremdung eingestehst, kommst du nicht darüber hinweg, dass sie mit einem anderen Mann intim war. Wenn dies, wie du schreibst, auch mit ihren kulturell-religiösen Werten nicht vereinbar ist, und mit deinen auch nicht, bleibt nur eine Möglichkeit, wenn ihr zusammen bleiben möchtet: Innerlich anzunehmen, dass Menschen das Bedürfnis nach Liebe, S. und
Anerkennung haben und dass in einer Partnerschaft Fürsorge und Wertschätzung bestehen müssen. Und, ganz wichtig: Dass wir alle Menschen sind, die Fehler machen und nicht immer unsere eigenen Regeln folgen. Und dass wir uns selber und einander verzeihen müssen, damit unsere Seelen innere Liebe und Güte und Ruhe finden.

09.11.2023 12:48 • x 6 #18


Susanna
Zitat von Shaadii2550:
@Füchsin83 sie spricht arabisch. Ich werde seit ein paar Wochen ambulant therapiert.

ich würde bei der nächsten psychiatrischen Landesklinik anrufen. Dort gibt es bei den meisten Kliniken eine Migrantenambulanz. Entweder dort ist eine arabisch-sprachige PsychiaterIn, oder man kann Dir sagen, wer der nächste arabisch-sprechende Kollege/Kollegin ist.

Ansonsten hier mal recherchieren?
https://www.psychologie.uni-frankfurt.d...herapeuten

Wenn Du arabisch Paartherapie oder arabisch Psychtherapie googelst, findest Du noch einzelne Therapeuten, weiß ja nicht, wo Ihr wohnt...

09.11.2023 12:50 • x 4 #19


c_minor
Zitat von Urmel_:
das Wort Vertrauen?

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist halt besser.

Zitat von Urmel_:
Land der Schuldumkehr.

Walter Kohl nennt es treffenderweise Opferland.

Zitat von Libellenfrau:
Und, ganz wichtig: Dass wir alle Menschen sind, die Fehler machen und nicht immer unsere eigenen Regeln folgen.

Ich bin mir ganz sicher, dass das auch die Kernbotschaft von Allah und dem Propheten gewesen ist, statt alle Ungläubigen (oder Frauen, die den Jungfrauen-Test nicht bestehen) erstmal einen Kopf kürzer zu machen.

09.11.2023 12:51 • x 3 #20


Urmel_
Zitat von Nostraventjo:
Mit Verlaub glaube ich nicht das es für die Frau in dieser Religion so einfach gewesen wäre sich zu trennen.

Wäre dir da Steinigen wegen Untreue lieber?

09.11.2023 12:52 • #21


Urmel_
Zitat von Kleeblatt99:

Grazie, ich hatte Senf vom Leberkäs im Auge. In Echt.

09.11.2023 12:54 • #22


Libellenfrau
@c_minor Der TE schrieb, die EF sei aus einem kleinen strenggläubigen christlichen Dorf. Ich glaube aber auch, dass der höheren Macht, egal wie sie genannt wird, nur mit Liebe und Frieden gedient werden kann.

09.11.2023 12:59 • x 4 #23


N
Zitat von Urmel_:
Wäre dir da Steinigen wegen Untreue lieber?

Nur wenn Frauen mit angeklebten Bärten dran teilnehmen würden.

09.11.2023 13:04 • x 3 #24


E
Lieber @Shaadii2550,

Es tut mir leid, dass ihr in diese schwierige Situation steckt. Ich kann dein Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit zwar verstehen, jedoch bin ich der Meinung, dass du diese Bedürfnisse woanders erfüllen musst. Hast du Familie? Freunde?

Manchmal gerät man als Paar in einer Lage, wo beide so bedürftig und bekuemmert sind, dass sie sich kein Halt geben können. Das scheint mir hier der Fall zu sein.

Seit 8 Monaten krank geschrieben zu sein ist nicht gut, vor allem da du auch nicht wirklich integriert zu sein scheinst und die ganze Zeit bei deiner Frau sein willst. Es wäre meiner Meinung nach wichtig, gerade jetzt Sachen zu erleben, die dich stärken.

Du schreibst, deine Frau stammt aus einem christlichen Dorf, darf ich fragen, ob du auch diesen Glauben hast? Religion kann viel Halt geben, wenn man eine passende Gemeinde findet..... Außerdem ist in allen Religionen Güte und Vergebung als Heilmittel angesehen und das zu Recht meiner Meinung nach. Ihr beide habt Fehler begangen, Reue und Verständnis sind der erste Schritt. Danach kommt im besten Fall der aufrichtige Wunsch, sich zu bessern und die Verantwortung zu tragen, für das angerichtete Leid. Wiedergutmachung nennen es die Christen. Das bedeutet ausdrücklich nicht, körperliche Nähe zu geben, obwohl man nicht soweit ist..... Ich habe das Bedürfnis, das hier unmissverständlich hinzuschreiben, nicht dass du es falsch verstehst.

Es klingt nicht ganz intuitiv, aber ich denke, ihr habt eine Chance, euch anzunähern nur wenn ihr bereit seid, euch ein Stück voneinander zu entfernen. Und redet miteinander so oft es geht. Schafft euch ein Ritual an, vielleicht 20 Minuten pro Tag, wo jeder von euch erzählt, wie es ihm/ihr gerade geht. Ohne Vorwürfe, in ich-Form. Und der andere hört einfach nur zu und versucht, Empathie zu haben.

Und höre bitte auf, deine Frau mit Fragen und Vorwürfe zu quälen, akzeptiere, dass sie deine Wunden nicht heilen kann. Das kannst nur du und Zeit. Viel Zeit.

09.11.2023 13:05 • x 2 #25


c_minor
Zitat von Libellenfrau:
nur mit Liebe und Frieden gedient werden kann.

Da bin ich ganz bei dir.
Das Bild von einem Gott, der für Sünden straft und nach Buße lechzst, ist eine Erfindung des patriarchiasch geprägten katholischen Bodenpersonals, um Macht und Kontrolle auszuüben.

09.11.2023 13:05 • x 5 #26


P
Hallo,
bin selbst auf übelste Art belogen und betrogen worden.
Bitte liebe Betrogenen, zu Eurer eigenen Ehre, Wertschätzung und Selbstliebe:
Trennt Euch, lasst diese Menschen gehen! Ihr findet besseres in Eurem Leben. Es ist hart, Ihr werdet durch die Hölle gehen. Bilder werden immer wieder kommen, aber bitte bedenkt: Diese Menschen hatten die Chance, eine Beziehung zu beenden, wenn sie unzufrieden waren. Sie haben sich für Lügen, Verheimlichung und Doppelleben entschieden! Sie haben sich entschieden, vereinbarte Grenzen zu überschreiten! Bewusst!
Erkennt es an zu Eurem Wohl! Für Eure Gesundheit! Stoppt den Schmerz und trennt Euch für immer, außer Ihr seid masochistisch und wollt leiden.
Lasst die Fremdgeher unter sich und Ihr werdet Menschen finden, die Euch zu schätzen wissen.
Vertraut Euch und Euren Gefühlen, Euren Stärken, Euren Werten, Euren Wünschen! Wer fremdgeht verachtet all diese zu seinem Nutzen.
Aus eigener Erfahrung: wer fremdgeht, tut es wieder und wieder. Diesen Mensch fehlt es an Selbstliebe und Achtung vor dem Partner. Wer akzeptiert oder ignoriert, verliert sich und sein Gesicht. Es macht Euch nicht attraktiv und Ihr werdet wieder betrogen.
Löst Euch und findet gute Menschen.

09.11.2023 13:09 • x 2 #27


Urmel_
Zitat von Ella:
Das kannst nur du und Zeit. Viel Zeit.

Und mit einer Frau, die dem TE durch ihr Handeln nicht ihre Schuld übergibt und darüber hinaus Verantwortung übernimmt, damit seine Seele nicht von der Unsicherheit zerfressen wird, die SIE in SEIN Leben gebracht hat.

09.11.2023 13:12 • x 3 #28


Libellenfrau
@Pfui Es tut mir leid, wenn du so schlimme Erfahrungen gemacht hast. Aber dennoch sind diese keine allgemeingültigen Parameter. Und ob der nächste gute Mensch tatsächlich die Erwartungen und Hoffnungen nach Treue erfüllt, kannst du ja schließlich auch nicht vorher wissen.

09.11.2023 13:17 • x 2 #29


aequum
Zitat von Shaadii2550:
ich habe mir jetzt ganz fest vorgenommen sie nicht mehr darauf anzusprechen.
Es ist mir monatelang nicht gelungen. Aber seit 7 Tagen habe ich nichts gesagt noch genörgelt. Obwohl mir ihre Nähe fehlt.

Verzeihen zeugt von wahrer Größe.
Wenn Du Deine Frau liebst und wirklich die Ehe retten willst ist es an Dir es ihr zu zeigen, dass Du sie liebst und ihr vergibst.

Anstatt zu nörgeln, meckern und sie täglich auszufragen, solltest Du ihr liebevoll und wertschätzend begenen.

Zeige Dich positiv, sei aufmerksam und unterstütze sie.

Bedenke... auch für sie ist diese Situation unerträglich und sehr schwer zu verarbeiten.

09.11.2023 13:18 • x 5 #30


A


x 4