Zitat von EM_1966:Was mich -auch aus persönlichen Gründen- interessieren würde:
- von wem ging die Trennung letztendlich aus ? Gab es nach der Trennung noch viel Drama - persönlich und auch rechtlich?
Sie hat in den letzten Jahren drei Mal die Trennung ausgesprochen. Sie war es gewohnt, daß ich danach noch fügsamer war und mir noch mehr Mühe gab, ihren Vorstellungen zu entsprechen. Nach dem dritten Mal wußte ich, ich kann nicht mehr. Das heißt, sie hat es wohl ausgesprochen und ich hab's dann letztendlich durchgezogen.
Zitat von EM_1966:- habt ihr euch gut einigen können hinsichtlich eurer gemeinsamen Kinder ? Wie gestaltet ihr die Betreuung der beiden - gibt es da noch Machtkämpfe ?
Ich bin ihr auch in der Trennung in all ihren Wünschen entgegengekommen. Wir haben ein gemeinsames Haus. Ihr Wunsch war es, mit den Kids im Haus zu bleiben und weiter Teilzeit zu arbeiten. Ich bin also ausgezogen und hab mir eine Wohnung in der Nähe gesucht. Die Kids können also jederzeit zu mir und es hat sich eingependelt, daß sie ca zu einem Drittel bei mir sind, den Rest bei ihr.
Sie wohnt Mietfrei im Haus, welches verkauft wird, sobald die Kinder flügge geworden sind.
Zum Selbstschutz versuche ich, den Kontakt mit ihr auf ein Minimum zu beschränken. Allerdings waren wir uns auch einig, daß wir gute Eltern sein wollen, die an einem Strang ziehen. Von daher haben wir auch regelmäßigen Kontakt, was die Kids betrifft.
Zitat von EM_1966:- nach der ganzen Enttäuschung für dich: könntest du dich (schon) auf eine neue Beziehung einlassen ? Kannst/könntest du einer neuen Partnerin wieder dieses Grundvertrauen entgegenbringen, das doch auch sehr wichtig für eine Beziehung ist ?
Ich glaube nicht daran, daß man nach diesen Erfahrungen jemals wieder einem Menschen dieses Urvertrauen entgegen bringen kann. Klar kann man eine neue Beziehung eingehen und auch aufrichtig lieben, aber, um es bildlich auszudrücken: Mein Betriebssystem hat jetzt eine Firewall und ein Antivirenprogramm. Beides läuft unbemerkt im Hintergrund mit.