178

Ich vertraue ihr nicht mehr nach jahrelanger Affäre

S
Ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Ich würde aus heutiger Sicht die Beziehung sofort beenden und auch von mir aus keinerlei Kommunikation darüber starten.

Wenn der, der Mist gebaut hat, die Beziehung retten will, wird er schon wissen was zu tun ist.

05.04.2020 17:23 • x 3 #121


Anubiz
Hey EM_1966,
um deine Fragen zu beantworten.
Ich habe den Forums-Tip der sofortigen räumlichen Trennung immer ignoriert, da ich der Meinung war, ja, das mag bei euch funktionieren, aber wir sind ja ganz anders. Wir sind was besonderes, mit inniger Liebe, Offenheit, Toleranz, gegenseitigem Verständniss usw.
Heute ist mir klar, dass das zu diesem Zeitpunkt der Vergangenheit angehört. Die Vorzeichen haben sich geändert, man hat es nur noch nicht bemerkt oder will es nicht wahr haben.
Ich würde also heute auch zu sofortiger räumlicher Trennung raten. So brutal es sich anhört, den Betrüger rausschmeissen. Nur dann werden die Konsequenzen klar und am eigenen Leib spürbar für den Betrüger. Was danach kommt ist wieder individuell und nicht planbar. Alles kann passieren.

Unseren Kindern haben wir gesagt, das unsere Liebe erloschen ist. Das es nicht mehr reicht, um den weiteren Weg gemeinsam zu gehen. Wir beide ihre Eltern bleiben und sie lieben und wir auch weiterhin eine Familie sind. Niemand wird ersetzt oder ausgetauscht. Natürlich ist ihnen klar, dass es auch mal neue Partner geben wird aber auch dann wird niemand ausgeschlossen.

Ich habe ihr bei der Trennung nicht alle Wünsche erfüllt. Sie wollte, dass ich im Haus bleibe. Es wäre möglich gewesen, zwei getrennte Wohnungen daraus zu machen. Das habe ich abgelehnt. Ich hab ihr das Haus der Kinder zuliebe überlassen. Sie sollten ihr Nest nicht verlieren und ihre Hauptbezugsperson. Mir war bewusst, wenn ich gehe, werden mir die Kinder indirekt die Schuld für alle folgenden Veränderungen geben und so war es anfangs auch. Aber ich fühlte mich stark genug, dass auszuhalten und bereue es bis heute nicht. Es war der sanfteste Weg für die Kinder und diese Gewissheit gibt mir Kraft.

05.04.2020 18:59 • x 5 #122


A


Ich vertraue ihr nicht mehr nach jahrelanger Affäre

x 3


B
Anubiz,ich will dir für deine Haltung und Einstellung zum Leben und zur Liebe deinen Kindern gegenüber ein ganz großes Kompliment aussprechen.

05.04.2020 19:54 • x 2 #123


EM_1966
Vielen Dank @Anubiz für deine offenen Antworten ! Schätze ich sehr und bestätigt genau das, was ich auch erwartet habe. Natürlich war ich (leider) auch nicht so konsequent nach dem Auffliegen ihrer Affären. Erst nach ein paar Monaten und dann auch nur halbherzig.
Meine partnerschaftliche Beziehung ist tot - keine Anziehung mehr von beiden Seiten. Aber auch keine offenen Konflikte. Wenn, dann vielleicht ein kleiner Streit über alltägliche Dinge. Ich lasse auch schon ziemlich lange irgendwelche Vorwürfe weg, schon lange keine Lust mehr irgendwas zu kontrollieren. Richtigen Spass haben wir nicht mehr...gemeinsames Lachen, sich zugehörig fühlen, Liebe spüren. Tief drinnen kann (und vermutlich will) ich auch nicht verzeihen, dafür ist einfach zu viel passiert.

Wie haben eben auch 2 Jungs (12 und 10 zwischenzeitlich). Und die sind verdammt anstrengend, na klar - aber ich habe einen sehr guten Zugang zu beiden, einen besseren als meine EF und liebe sie von ganzem Herzen. Ich habe die letzten Jahre nach dem Auffliegen dafür gesorgt, dass ich im Falle einer Scheidung rechtlich deutlich besser dastehe. Nach meinem Anwalt konnte ich frühestens letzten Oktober die Trennung einleiten, dann war der Kleine aber im Übertrittsjahr auf die nächste Schule. Jetzt ist das geschafft...und wir haben Corona. Irgendwas ist halt immer...Lese hier häufig, dass Kinder kein Grund sein sollen, sich nicht zu trennen. Stimme dem auch zu. Aber mir fällt es halt doch sehr schwer den finalen Schritt zu gehen - bin da vom Elternhaus auch wirklich anders konditioniert. Bei meinen Eltern hat es funktioniert, soweit wir das als Kinder sehen konnten. Mein Vater ist gestorben als ich grade volljährig wurde, meine Mutter hat nie wieder einen neuen Partner gehabt.

Du hast einen neuen Weg angefangen - Glückwunsch dazu. Macht mir auch Mut, so wie du darüber schreibst! Alles Gute weiterhin!

05.04.2020 22:33 • x 5 #124


unbel-Leberwurst
Zitat von Anubiz:

Sie hat in den letzten Jahren drei Mal die Trennung ausgesprochen. Sie war es gewohnt, daß ich danach noch fügsamer war und mir noch mehr Mühe gab, ihren Vorstellungen zu entsprechen.
...

Ich bin ihr auch in der Trennung in all ihren Wünschen entgegengekommen. Wir haben ein gemeinsames Haus. Ihr Wunsch war es, mit den Kids im Haus zu bleiben und weiter Teilzeit zu arbeiten. Ich bin also ausgezogen und hab mir eine Wohnung in der Nähe gesucht. Die Kids können also jederzeit zu mir und es hat sich eingependelt, daß sie ca zu einem Drittel bei mir sind, den Rest bei ihr.
Sie wohnt Mietfrei im Haus, welches verkauft wird, sobald die Kinder flügge geworden sind.


Wahnsinn.
Du scheinst aber aus der ganzen Sache, die zu mir der Affäre geführt haben, immer noch nichts gelernt zu haben.

Du bist die ganze Zeit in deinem Muster geblieben, das so aussah, ihr immer alles recht machen zu wollen.
Und in diesem Muster bist du bis heute geblieben.

Selbst jetzt nach der Trennung hat sie noch das mietfreie Haus und muss nicht den ganzen Tag arbeiten.

Hast du dir mal überlegt, wie sich all das auf deine Anziehungskraft auswirkt?

Entschuldige, wenn das vielleicht etwas hart klingt. Das alles rechtfertigt nicht ihre Affäre.
Aber es liegt auch zu einem großen Teil an dir, dass sie dich wieder anziehend finden kann. Und das scheint mir bei deinem geschilderten Verhalten leider nicht möglich.

06.04.2020 11:04 • #125


M
@Anubiz
Danke für das Update. Ja, manchmal ist es besser aufzugeben und sich zu trennen, als das hin und her, das bestimmt auch die Kinder mitbekommen haben. Auch wenn es für die unbeteiligten (Kinder) im ersten Moment schmerzhaft ist und mit Angst versehen ist, kann es auf Dauer auch für die Kleinen besser sein. Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Bist wieder auf den Weg zu Dir. Geh ihn weiter und gib Dir eine neue Chance auf eine neue Beziehung. Wenn Du sagst, Du kannst nie wieder so vertrauen, dann sagst Du in erster Linie, dass Du Dir und Deinen Gefühlen nicht mehr traust. Denk mal darüber nach, Dir selbst zu verzeihen. Erst dann bist Du wirklich frei für eine neue Beziehung und kannst offen mit einer neuen Partnerin durchstarten.

Mach was aus Deinem Leben... Du hast nur eines.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG
Michael

06.04.2020 12:59 • x 3 #126


Anubiz
Zitat von unbel Leberwurst:



Das mit der Anziehungskraft habe ich öfter mal gelesen und auch darüber nachgedacht.

Du hast Recht, ich bin ihr oft entgegengekommen, auch jetzt noch. Wobei ich es nun vorrangig der Kinder zuliebe mache.
Sollte tatsächlich das dazu geführt haben, dass sie mich nicht mehr anziehend findet, dann ist das halt so. Wem wäre geholfen, wenn ich mich entgegen meinem Naturell verhalte?

Selbst wenn sie mich jetzt wieder anziehend finden würde, wäre es von meiner Seite aus zu spät. Und auch eine neue Partnerin sollte mich so nehmen, wie ich bin.

06.04.2020 13:21 • x 7 #127


P
Jetzt, wo ich den thread nochmal überflogen habe, noch ein konträrer Gedanke für dich für die Zukunft.
es geht ein bisschen um die Anziehungskraft:
vorneweg, um klar zu stellen, gibt es sicher viele Frauen, die sich einen Partner wünschen, der auf sie eingeht und Rücksicht nimmt da wo es nötig ist.

Hier bei dir kommt mir der ganze Tonfall ein bißchen so vor, als wärest du ne Art Daddy. Du nimmst Rücksicht in einer selbstlosen Weise, die Eltern für ihre Kinder haben.
Deine Betrachtung und dein Umgang mit ihren 'letzten Blockaden' ist ebenfalls ein bißchen wie ein Gönner.

Du hast sehr vieles auf dich genommen, damit du am Ende etwas davon hast.

Mir kommt das alles irgendwie sehr schief hängend vor. Ein bißchen so, als wärest du ihr Daddy.
und wer will schon mit ihrem Daddy...

Den Gedanken bekomme ich nicht so richtig hin. Ich hoffe du verstehst die Tendenz, die ich meine.
Mir fehlt die echte Augenhöhe. Irgendwie bist du immer oberhalb von ihr. Zumindest in dem hier besprochenen Thema.

Ist nicht böse gemeint sondern als Hinweis, dir das irgendwann mal anzuschauen.

06.04.2020 17:30 • x 1 #128




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag