Sorry, für den langen Text. Aufgrund der vielen Parallelen (und der Zeit dazu an einem Brückentag) habe ich einfach losgelegt.
Es ist immer schwierig hier aus dem Gelesenen eine Empfehlung zu geben. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Vieles, sehr Vieles gleicht sich. Vielleicht kannst du ja einige Dinge mitnehmen.
Du hast dich anscheinend sehr gut um deine Frau gekümmert, ihr eine Heimat geschaffen so gut es ging. Ihre emotionalen und wohl auch materiellen Bedürfnisse befriedigt. Versucht, ihre Erwartungen zu erfüllen, auch die Unausgesprochenen.
Mit dem „Gesichtsverlust“ aufgrund deiner friedfertigen Art ist ein weiteres Mosaikstück in ihrem Bild, das sie von dir hat, weiter vervollständigt.
Du nimmst sie auch jetzt noch sehr, sehr in Schutz. Beispiel gefällig?
30. Geburtstag – Midlifecrisis – Kinderwunsch – christlich moralische Werte – verabscheut untreue Menschen
Super. Du bist ein echt super, charakterlich hoch zu schätzender Mensch. Pazifistisch veranlagt, Fehler suchst du zuerst bei dir und nicht bei den anderen. Als du ihrer nicht sicher warst, hast du die ganze Zeit geheult.
Halllllooooo! Wach auf. Auch wenn deine Frau deine Zuverlässigkeit und moralischen Ansichten und Werte schätzt. Du wirst in ihren Augen immer mehr zum „Hardcore-Weichei“.
Sie hat
- dich als psychisch krank hingestellt, als du Zweifel an ihrer Treue hattest
- sie schwörte auf die Eheringe, das da nichts ist
- den anderen Typen gefragt, ob er eine Beziehung mit ihr eingehen will
- erst als es keinen Ausweg mehr gab die Affäre beendet
Dann kommt noch das übliche Sabberzeug nach dem Auffliegen, d. h. Ausreden, Beschwichtigungen, Ausreden, Schuld bei dem Anderen und bei dir suchen. Immer wieder dasselbe.
Am Anfang hatte sie keine Schuldgefühle – kenn ich irgendwo her. Und dann hast du ihr mal klar gemacht, dass sie auch einiges an Materiellem verlieren würde.
Oh Wunder, dann, ganz langsam begann sie einzusehen, dass sie auch Fehler gemacht hat. Super, ich wette du warst bestimmt auch noch dankbar dafür.
Aber ich wette auch, vorher hat sie ganz tief in die Kiste gegriffen und als Rechtfertigung alles hervorgeholt, was du in ihren Augen jemals falsch gemacht hast (und wenn es nur ein Pups im Juli 2008 in der Umkleidekabine vom Hinteraudorfer Hallenbad war, die falschen Socken zum schwarzen Anzug Weihnachten 2010 ff).
Dann erst begann sie so ganz langsam eine klitzekleine Teilschuld bei sich zu finden.
Klar es war Zufall, dass sie so hineingeschlittert war. Schon wieder ein Deja vu – klar, sie ist auf einer Bananenschale ausgerutscht und dahingeschlittert. Wie sie da so lag, stand zufällig der Typ bereit. OMG.
Neugierde und Erkundungswille – hat sie dabei auch an dich gedacht. Wie würde sie denn denken, wenn du ihr darlegst, dass du das vielleicht auch mal spürst.
Der Brüller ist aber das mit dem Hormonspiegel. Jedes weitere Wort dazu erübrigt sich.
Wie hat es Alena so schön gesagt:
Zitat:selbstfindung ? selbstfindung findet in mir selbst statt dazu brauche ich keinen anderen.
Nur in einem gebe ich dir nicht vollständig recht, Alena:
Zitat:wenn du sie wirklich noch willst und dich für sie entscheidest
musst du versuchen dein vertrauen in sie zurückzugewinnen,
Das würde ich gerne ergänzen: Sie muss jetzt alles tun, dass sein künftiges Vertrauen in sie gerechtfertigt ist.
Dazu gehört es auch, ein für alle Mal Schluss zu machen mit Rechtfertigen und Ausflüchten. Zu dem gebauten Mist zu stehen und dem betrogenen Partner das Gefühl zu geben, dass sie es wirklich und wahrhaftig bereut.
Das habe ich an deinen Ausführungen nicht erkennen können.
Was soll ich dir raten?
Zunächst mal das Schwierigste: Nimm es nicht zu persönlich. Ob wir wollen oder nicht. Das was du erlebt hast, passiert jeden Tag. Jetzt und in jeder Sekunde. Lüge und Falschheit sind Bestandteil einer Affäre. Das ist so und es wird sich nicht ändern. Mit dir als Mensch hat das nix, aber auch gar nix zu tun.
Deine Frau wollte einen ganz anderen Typus „testen“. Nicht den netten, gepflegten, aufrichtigen und verständnisvollen Mann, den du verkörperst. Genau das Gegenteil hat sie angezogen.
Du schriebst:
Zitat:Aber der Gedanke, dass Sie es nicht ernst meint oder ich die zweite Wahl bin oder gar, dass mir das ganze nochmal passieren kann, lässt mich nicht los.
Den Zahn muss ich dir gleich ziehen. Das bleibt noch sehr lange in dir. Bei mir sind es 18 Monate und diese Zweifel kommen immer noch, wenn auch in immer längeren Abständen, auf. Nimm es positiv. Deine Psyche warnt dich davor, in Analogie zu dem Kind und der heißen Herdplatte, das Trauma noch einmal erleben zu müssen.
Du schriebst:
Zitat:Aber jetzt, wo alles auf dem Tisch ist, lese ich in so vielen Ratgebern, dass der Überführte sich besonders bemühen soll, um die Chance für einen Neuanfang zu erhalten. Ich glaube ehrlich gesagt, dass wenn ich nicht um Sie gekämpft hätte, dass Sie jetzt bei dem Affärenpartner wohnen würde und vielleicht in einem halben Jahr aufgewacht wäre und dann heulend wieder vor der Tür stehen würde……..
Zitat:Mein zerrisenes Herz und meine Aufregung darum sieht Sie nicht oder kann Sie nicht nachvollziehen. Ich sehne mich eigentlich nach Mitgefühl bei Ihr, das kann bekomme ich aber eher woanders. Und damit fehlt mir eigentlich was in der Beziehung, was mich ja nach Adam Riese dann anfällig für Außenbbeziehungen machen müsste.
Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich geschmunzelt. Immer und immer wieder dasselbe Spiel. Dass der Überführte anfangs die Affäre als nicht so „tragisch“ ansieht ist eine Schutzfunktion. Wir alle verharmlosen gerne die Schuld und die Folgen, die wir verursacht haben.
Das Buch „Kann ich dir wieder vertrauen“ habe ich auch unmittelbar nach der Affäre gelesen. Es hat mir wirklich geholfen. Liest es deine Frau auch? Auch die Passagen, wie sich ein Betrogener fühlt? Was ein Überführter tun sollte um das Vertrauen ins Gleichgewicht zu bringen?
Wenn sie das lesen und nur ansatzweise verinnerlichen würde, dann kann sie zu keinem anderen Ergebnis kommen, als ihren Teil der Last anzuerkennen und auch zu tragen.
Eine Anekdote: Meine Frau meinte tatsächlich mal: Du siehst doch auch mal andere Frauen an, oder? Das ist doch dasselbe.
Ich war fassungslos.
Als wir das Abendessen vorbereiteten, meinte ich nur: Das Brot, den Käse, den Rotwein bitte nur ansehen, gell. Nicht essen! Das ist ja dasselbe, oder? Habe ich heute erst von dir gelernt. Nie mehr hörte ich solche Worte von ihr.
Vielleicht waren einige Worte von mir, insbesondere die zu den Ausflüchten die ja meist nur dazu da waren, dir die Schuld anzulasten, zu hart. (Im Übrigen: Männer sind in Situationen des Auffliegens noch viel feiger als Frauen)
Nachdem ich alles gelesen habe, hat sich der Eindruck verfestigt, dass deine Frau den „Mann“ in dir sehen möchte.
Überlege es dir mal oder teste es aus wie sie auf diverse Aktionen reagieren würde, z. B.
Mach ihr klar, dass du nicht bereit bist mehr als deine angemessene Teilschuld zu tragen. Sie hat den Sch.iß gebaut, nicht du. Wenn ihr etwas in der Ehe gefehlt hat, dann muss sie auf dich zukommen und es dir sagen. *beep* ist nicht die Lösung. Das solltest du ihr wirklich unmissverständlich klarmachen.
Zeige ihr auf, dass es keine zweite Chance gibt. Noch einmal und ihre Koffer stehen vor der Tür. Dass sich jemand fremdverliebt, das passiert. Dafür kann man sogar in einigen Fällen Verständnis aufbringen. Lügen, Betrügen, eiskalt hintergehen, verletzen durch *beep* geht gar nicht. Sie hat ihren Eheschwur gebrochen. Sie hat auf die Eheringe einen Meineid geschworen. Wenn sie so christlich-moralisch denkt, wie sollst du dieses deuten? Welchen Schwur sollst du jemals noch glauben. Noch einmal betrügen oder meineidig werden bedeutet schlicht, dass der Vorhang für dich gefallen ist. Diese Haltung muss ihr gegenüber aus deinem tiefen Inneren zu spüren sein. Glaub mir, sie wird dich mit großen Augen ansehen und schlucken….und die klare Ansage verstehen.
Und zum Letzten: Komm du aus deiner Komfortzone des ewig verständnisvollen Ehemannes.
Ja, auch du machst es dir leicht, wenn du hier immer den Verletzten, den Schuldigen, den Toleranten, den Einsichtigen und Großherzigen abgibst.
Damit brichst du ihre Komfortzone auch auf. Mach ihr klar, dass du es zwar nicht willst aber mit Sicherheit ganz gut ohne sie klarkommen kannst. Du bist jung und erfolgreich. Du brauchst keine Frau um dich zu bestätigen und ein gutes, glückliches Leben zu führen. Eine Frau, die dich betrügt, erst recht nicht.
Wenn du nicht gerade stinkst, ungepflegt und quasimodomäßig daherkommst, hast du alle Chancen der Welt bei der holden Weiblichkeit.
Spätestens dann setzt das Denken bei ihr ein und sie sieht dich auch wieder als MANN an.
Und an alle, die meinen, dass das Vorgehen zu intolerant ist oder gar demütigend für das arme Mädel sei:
Man sollte die Toleranz nie so weit treiben, dass die Intoleranten Vorteile daraus ziehen können. Toleranz ist kein Deckmäntelchen dafür, zu feige zu sein, für seine Ideale einzustehen.
Viel Glück, bei mir hat es funktioniert