Zitat von Gast2000:@Kai_1981, zunächst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist. Ich denke, du betrachtest das nicht weit genug über den Tellerrand hinaus. Alleine schon das sie den Kurschatten näher kennenlernen wollte, ohne Rücksichtnahme darauf was du als LP/EM dabei fühlst, zeigt sehr deutlich wie weit ...
Harte aber wahre Worte. Allein die Tatsache, dass sie diesen Wunsch des Kennenlernens überhaupt formuliert hat, war ein Tiefschlag erster Güte. Ich versuche das immer - und das mag mein Fehler in dieser emotionalen Situation sein - auf die neue Freiheit der Kur zu schieben, die nunmehr vergangen ist. Wenn ich um die Häuser gezogen bin, hat sie damals selbst gesagt, dass ich nichts anstellen solle.
Die innere Unzufriedenheit in Kombination mit fehlenden Gefühlen wird der ausschlaggebende Grund sein. Beide werden sich sogar wechselseitig verstärken, ohne dass man als Ehepartner in der Lage ist, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Die Jagd nach externen Komplimenten, die plötzliche Sturm- und Drang-Phase, final ausgelöst durch die Kur, werde ich nicht aufhalten können. Meine Komplimente waren immer anders. Wenn sie z. B. sagte, sie sei zu dick geworden, war meine Antwort immer, dass sie aufhören solle, sich so niederzumachen und ihren Körper so schlecht zu reden. Ich reagiere auf ihre negative Einschätzung also mit einer Art der Verneinung. Wenn jetzt andere sagen, sie sieht toll aus, dann hat das gleich eine andere Tonlage. Ein Fehler in der Kommunikation und womöglich ein latenter Mangel, über Gefühle zu sprechen.
Dem schnellen Ausziehen steht unsere Tochter entgegen. Gerade mit der Einschulung und dem Freundeskreis sollte man behutsam vorgehen. Zum Wohle unserer Tochter würde ich auch gerichtliche Auseinandersetzungen vermeiden wollen. Allerdings stelle ich hier wieder eigene Bedürfnisse hinten an.