×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

149

Ehekrise und zwei Kinder

S

Sabrina30-
Mitglied

Beiträge:
28
Themen:
1
Danke erhalten:
30
Mitglied seit:
Hallo,
kurz vor Weihnachten geht es mir sehr schlecht.
Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen, den ich sehr liebe. Wir haben zwei Kinder 4,5 und knapp 2 Jahre. Bis vor so 2 Monaten war alles super (für mich). Wir sind ein glückliches Paar gewesen.
Vor 2, 3 Monaten fing es schleichend an, dass mein Mann keinen Sex mehr wollte, distanziert wirkte, öfter an die Arbeit musste (sonst 80 Prozent Home office). Als ich ihn darauf ansprach, sagte er immer, er hat Stress an der Arbeit. Ich habe aber bemerkt, dass da mehr ist . Ich habe eine Affäre vermutet und war das erste mal in meinem Leben so richtig eifersüchtig. Damit habe ich ihn noch mehr vertrieben.
Nach sehr, sehr viel Bohren kam dann: Er fühlt sich mir gerade einfach nicht nahe. Er braucht gerade Abstand von mir und er will am Wochenende auch mal was ohne mich mit den Kindern machen.
Das hat mich alles sehr getroffen. Als Begründung kam halt, dass ich kein gutes Konfliktverhalten habe und es ja auch normal wäre nicht alles zusammen zu machen.
Mein Mann hat recht. Am Wochenende machen wir immer das meiste zusammen. Ich muss auch an mir arbeiten.
Trotzdem bin ich unendlich traurig. Mich macht es fertig, dass das jetzt in dem Zusammenhang kommt und ich bin traurig, weil er mir seine Sorgen und Probleme jetzt erst mitteilt, wo er mich nichtmal mehr küssen will. Er ist generell Konfliktvermeider und ich habe gerade das Gefühl einem abfahrenden Zug hinterherzurennen.
Für mich ist das alles wie ein Alptraum. Ich wusste nicht, dass er so fühlt.
Gerade versuche ich ganz viel mit ihm zu reden eie wir das hinbekommen, muss ständig weinen und schäme mich für meine blöden Reaktionen in Konflikten.

x 3 #1


H
@Sabrina30- also schämen musst du dich für gar nichts! Deine Reaktion ist zutiefst menschlich. Und klar macht das was mit dir wenn er plötzlich verändert ist.
Natürlich kann seine Wesensveränderung auch andere Gründe haben. Vielleicht tatsächlich durch Konflikte...Vielleicht fühlt er sich aus anderen persönlichen Gründen zur Zeit nicht gut...Vielleicht könnte aber tatsächlich eine Affäre dahinter stecken. Frauen haben oft ein gutes Gespür dafür.
Gibt es denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten, die dafür sprechen könnten?
Wie wäre eine Paartherapie oder eine Psychotherapie für jeden einzeln? Vielleicht auch um "deine Verhaltensweisen" in Konfliktsituationen anzuschauen?
Und klar, muss man nicht immer aufeinander rumhängen...letztlich hat man als Familie aber oft nur das Wochenende so wirklich zusammen...

x 6 #2


A


Ehekrise und zwei Kinder

x 3


Sonnenschein85
Zitat von Sabrina30-:
Hallo, kurz vor Weihnachten geht es mir sehr schlecht. Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen, den ich sehr liebe. Wir haben zwei Kinder 4,5 ...

Du arme. Das tut mir sehr leid. Was genau meint er denn damit das du n
Kein gutes Konfliktverhalten hast? Er wirkt schon sehr distanziert dir gegenüber, wenn er dich nicht einmal mehr küssen mag und lieber arbeiten geht als in deiner Nähe zu sein.

Hat er noch Gefühle für dich? Oder meinst du er schiebt den Grund mit dem Konflikt verhalten vor?

x 4 #3


Worrior
@Sabrina30-
Na ja, Dein Mann kennt Dich ja nicht erst seit gestern und heute fällt ihm auf was ihm alles missfällt?
Da hat doch eher er ein fragwürdiges Konfliktverhalten.
Toller Zeitpunkt Dir kurz vor Weihnachten so ans Bein zu treten und Dich so abweisend zu behandeln.
Lass Dich nicht in die Opfer- und Schuldigenrolle drängen.
Du wolltest reden, er möchte lieber alleine sein, je mehr Du jetzt drängst um so mehr wird er den Genervten spielen.

x 10 #4


Cocolores
Zitat von Sabrina30-:
Ich habe eine Affäre vermutet

Das war auch sofort mein erster Gedanke. Es klingt alles klassisch danach, auch dass Du jetzt plötzlich Schuld bist.

Zitat von Hailey12:
Gibt es denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten, die dafür sprechen könnten?

- kein S... mehr
- distanziert sein
- statt Homeoffice plötzlich oft ins Büro fahren
- bei unbegründeter Eifersucht würde doch der Partner alles dafür tun, dass das ausgeräumt wird - hier wurde er dadurch "vertrieben"
- braucht Abstand

Wenn es aussieht wie ein Ente, Quakt wie eine Ente und läuft wie eine Ente - dann ist es eine Ente!

x 14 #5


S
@Hailey12
Danke. Ehrlich gesagt ist innerlich noch Eifersucht da.
Mein Mann ist (E) Raucher . Seit ein paar Wochen aber wirklich ständig mit dem Teil im Bad und das Handy auch nonstop in der Hand...
Durch sein home Office haben wir definitiv mehr Zeit sls andere Paare ( keine Fahrtwege, gemeinsame Mahlzeiten...
Jetzt hat er 10 kg abgenommen und ich mache mir Sorgen. Ich sehe ja auch, dass er leidet.
Ich habe ihn gefragt was ich tun ksnn und er sagte : Gerade nichts, außer ihm auch Zeit mit den Kindern allein zu lassen.

x 3 #6


Sonnenschein85
Zitat von Sabrina30-:
@Hailey12 Danke. Ehrlich gesagt ist innerlich noch Eifersucht da. Mein Mann ist (E) Raucher . Seit ein paar Wochen aber wirklich ständig mit dem ...

Aber er scheint gar nicht mehr wirklich an der Ehe arbeiten zu wollen anscheinend. Ob da nicht doch eine andere im Spiel sein könnte, so emotionslos wie er sich dir gegenüber verhält?

x 1 #7


Worrior
Zitat von Cocolores:

Wenn es aussieht wie ein Ente, Quakt wie eine Ente und läuft wie eine Ente - dann ist es eine Ente!

Ich wollte es ihr nicht so direkt vor den Latz knallen sonst wäre ja wieder geklagt worden wie grob und unempathisch ich wäre.
Jetzt wo aber die Sache mit dem Handy dazukommt werde ich auch misstrauisch.

x 5 #8


H
Zitat von Sabrina30-:
Mein Mann ist (E) Raucher . Seit ein paar Wochen aber wirklich ständig mit dem Teil im Bad und das Handy auch nonstop in der Hand...
Durch sein home Office haben wir definitiv mehr Zeit sls andere Paare ( keine Fahrtwege, gemeinsame Mahlzeiten...
Jetzt hat er 10 kg abgenommen und ich mache mir Sorgen. Ich sehe ja auch, dass er leidet.
Ich habe ihn gefragt was ich tun ksnn und er sagte : Gerade nichts, außer ihm auch Zeit mit den Kindern allein zu lassen.



@Sabrina30- hmmm das klingt leider schon sehr auffällig. Warum hat er denn so viel abgenommen? Absichtlich? Oder geht es ihm körperlich/seelisch nicht gut? Denn das könnte alles nochmal in ein anderes Licht rücken...

x 1 #9


Waris07
@Sabrina30-

Es tut mir sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Ich kann gut verstehen, dass du dich traurig und überfordert fühlst, vor allem, weil dein Mann plötzlich distanziert wirkt.

Gerade jetzt ist es wichtig, auf dich selbst zu achten und ihm Luft zu lassen – ständiges Hinterherlaufen oder Erklärungen bringen wenig. Ich weiß, wie schwer das ist, aber versuche, ruhig zu bleiben.

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, ob eine Affäre dahintersteckt. Solange es keine eindeutigen Hinweise gibt, macht es aber keinen Sinn, sich verrückt zu machen. Beobachte aufmerksam, aber ohne 24/7 Misstrauen, Klammern oder Schnüffeln.

Erlaube dir, traurig zu sein, und sei nicht zu hart zu dir selbst. Nutze die Zeit, um dich auf deine eigenen Bedürfnisse, deine Kinder und dein Wohlbefinden zu konzentrieren.

Weihnachten muss kein zusätzlicher Druck sein. Sorge gut für dich – das ist der erste Schritt, um gestärkt und klar in Gespräche zu gehen, wenn er bereit ist.
Mehr kannst und solltest du jetzt im Moment nicht tun. Alles gut und halt die Ohren steif! knuddeln

x 6 #10


S
@Waris07 Vielen Dank.
Eure Beiträge helfen mir sehr.

x 2 #11


alleswirdbesser
Zitat von Sabrina30-:
Er fühlt sich mir gerade einfach nicht nahe. Er braucht gerade Abstand von mir und er will am Wochenende auch mal was ohne mich mit den Kindern machen.


Zitat von Sabrina30-:
Mein Mann hat recht. Am Wochenende machen wir immer das meiste zusammen. Ich muss auch an mir arbeiten.

Die Kinder wollte er aber haben? Dann drehe den Spieß um, lass ihm am Wochenende die Kinder und gehe aus, mach was für dich und lasse ihn seine Vaterrolle genießen.

x 9 #12


S
@Worrior
Danke.
Im Moment bin ich extrem traurig, aber irgendwo merke ich auch, dass sein Verhalten auch unfair ist.
Er hätte mir die Sachen, die ihn stören, ja auch sagen können bevor es sich so summiert hat. Und da ja auch erst nach ewigem Gebohre.
Es hat mich eiskalt erwischt.

x 6 #13


Sonnenschein85
Zitat von Sabrina30-:
@Worrior Danke. Im Moment bin ich extrem traurig, aber irgendwo merke ich auch, dass sein Verhalten auch unfair ist. Er hätte mir die Sachen, die ...

Ja. Er hätte viel früher mit dir kommunizieren müssen, wenn ihn etwas stört. So stellt er dich irgendwie vor vollendete Tatsachen und gibt sich unmotiviert die Beziehung zu retten.

x 3 #14


N
Sabrina30,

das tut mir ganz fürchterlich leid für Dich.
Ich denke nicht, dass sein Verhalten irgendwas mit Deinem Konfliktverhalten zu tun hat.

Mehr Zeit für sich.
Längere Arbeitszeit.
Mit Handy aufs Klo.
Körperliche Veränderung.
Weder 6 noch Küsse.
Du nervst nur noch und er will auch nicht reden.

Der Mann ist in eine andere Frau (Kundin oder Kollegin) verliebt und weiß nicht, wie er mehr Zeit für sie rausschlagen kann, ohne sein Heim und seine Kinder zu verlieren.

Du selbst spielst in seinen Szenarien leider aktuell nur die Rolle der "Glücksverhinderin".

Zitat von Sabrina30-:
Gerade versuche ich ganz viel mit ihm zu reden

Ich würde das lassen.
Wenn er Dir was sagen oder eure Beziehung retten möchte, weiß er ja, wo Du wohnst.

Es tut mir so leid, dass Dir das gerade passiert. Aber Du wärst die erste Frau, bei der das eigene Bauchgefühl UND die Erfahrung des Forums daneben liegt.

Wenn Du kannst, mach Dir und den Kids ein schönes Weihnachten und ignorier Deinen Mann.
Und ab Januar setzt Du dich mit Deiner besten Freundin zusammen und überlegst, was Du machst und wie Du vorgehst und was Du brauchst, wenn Dein Mann den Mut findet, Dich endlich nicht länger anzulügen.

By the way: Die Sachen, die ihn jetzt stören, haben ihn nicht gestört, bevor er sich fremdverliebt hat. Aber jetzt stören sie ganz dolle,denn er braucht doch einen Grund bei Dir, warum er Dir nicht treu sein konnte. Zieh Dir diese Schuhe nur an, wenn sie auch wirklich passen. Sie sind höchstwahrscheinlich nicht der Grund, warum er sich fremdverliebt hat.

x 12 #15


A


x 4