Zitat von lostcause:Ich belüge ihn, schiebe andere Gründe vor warum ich gerade so verschlossen bin. Das ist tatsächlich absolut unfair. Aber helfe ich uns, wenn ich ihm sage, dass ich einen anderen Mann liebe?
...
Ich will diese Beziehung nicht aufgeben, weil ich daran glaube wieder glücklich werden zu können.
Das ist doch mal eine Aussage. Es gibt folgende Möglichkeiten:
a) Du sagst ihm nichts von der Affaire und ihr rebootet Eure Ehe. Kann funktionieren wenn
- Du Dir bewusst bist, das er ein verloschenes Bild von Dir liebt, nicht die Person, die Du gerade tatsächlich bist. Es wird schwer für Dich die Defizite, die Du in der Ehe hast, auf den Tisch zu bringen.
- Du mit schlechtem Gewissen Leben kannst, und es keine Gefahr gibt, das die Geschichte doch mal herauskommt. Eine ganze Weile ging das ja schon, aber wenn ich Dich richtig lese, tust Du Dir jetzt doch damit schwer. Wenn Du ihn liebst muss Dir klar sein: Kommt die Affaire per Zufall heraus, wird es ihn noch viel brutaler treffen, als wenn Du jetzt damit herausrückst.
b) Du sagst ihm Bescheid und ihr versucht dann den Neustart Eurer Beziehung
Das wäre die aller sauberste und vielversprechenste Basis für einen Neuanfang, wenn, ja wenn, Dein Mann dann noch dazu bereit ist. Du kennst ihn, Du weisst wie er tickt, Du kannst Dir ausrechnen wie er reagieren würde. Das Problem das ich als Mann hätte wäre das die Affaire so lange gedauert hat, das war kein One-Night-Stand. Und Du hast Dir auch den S. genommen, und nicht vorher die Notbremse gezogen und mit Deinem Mann geredet. Dein Mann wird schwer beschädigt, aber er wird es so oder so überleben. Mit oder ohne Dir. Entweder mit Dir als die Person die Du jetzt bist, mit Deinen neu entdeckten Bedürfnissen, oder halt mit einer anderen Frau, die besser zu ihm passt. Was meinst Du wie er reagieren wird? Wie möchtest Du gerne, das er reagiert? Ich stelle mir die Enttäuschung/Ablehnung schlimm vor, aber wenn er Dir dann verzweifelt hinterherrennt wie viele Typen hier im Forum ihren Mädels, ist das bestimmt genau so wenig attraktiv.
Die beiden Möglichkeiten hast Du ihm Endeffekt, und natürlich eigentlich noch die Option
c) weiter eiern und leiden , aber die hast Du ja schon als Sackgasse erkannt.
Ich habe den Reboot in einer Beziehung mal geschafft, da lief mit meiner Freundin eigentlich schon alles, aber kein S. Und das war die magische Grenze für mich aber auch meine Frau. Der Neuanfang war das beste was uns passieren konnte und wir hatten dann für Jahre eine viel bessere Beziehung als vor meinem Ausbruch. Aber da kam es nie zum überschreiten der Schwelle, die wir beide als "too much" gesehen hätten - Bettensport.