Du lernst gerade neue Tricks, Dich neu in dein Leben einzugrooven, wie es jetzt ist.
Bei Ex habe ich eher den Eindruck, dass er nicht loslassen kann oder will.
Ja, kontrollieren und beeinflussen aber schon fröhlich, während Du dich aber gefälligst aus "seinem" Leben raushalten sollst.
Es ist machbar und wird gelingen, dass er auch noch lernt, dass eure Leben nun getrennt sind.
Zitat von Wüstenfee: Er nervt schon die ganze Zeit wegen den Kleidern der Kinder, es geht natürlich um den vielen Unterhalt den er zahlt.
Tja, hätte er sich mal halt
vor der Trennung mit der Düsseldorfer Tabelle befasst.
Nu hat er Pech.
Zitat von Wüstenfee: Ich denke seine Sorge ist dahinter, dass ich das Geld für mich oder anderweitig ausgebe. Ja, so kleinlich ist er. Aber der Kleiderschrank der Kinder platzt, 11 Jahre lang war das auch kein Thema. Bis jetzt.
Und da stellt sich mir die Frage, ob er Dir zutraut, was er sonst selbst täte.
Oder woher das kommt.
Zitat von Wüstenfee: Das schlimme an dem ganzen Mist ist, dass ich mich immer wieder meine Motive hinterfrage.
Mache das 1x kurz, ggf. wen vertrautes rückfragen.
Sonst Thema als erledigt betrachten.
Manchmal muss man ordentlich zurückbrüllen bzw. ganz klare Kante zeigen, damit das Gegenüber weiß, wo's langgeht.
Wenn sein Verhalten das eines Kindes wäre, würde er ganz klar Grenzen austesten.
Kennste, glaub' ich.

Verfahre daher in gleicher Weise mit ihm und wenn deinerseits eine Sache durch ist, dann gibt's kein rummäkeln mehr. Dann hast Du entschieden und dann isso.
Sonst: Anwalt.
Dem soll er mal blöd kommen.

Ich schlage vor, dass Du dir nicht mehr als 2 Tage die Woche nimmst, an denen Du Ex' Nachrichten bearbeitest. Dies auch bloß für eine moderat gewählte Dauer, an der nicht gerüttelt wird. Jedesmal tust Du danach was anderes / schönes.
Entscheiden musst Du meist vermutlich nichts ad hoc und das würde ich auch nicht.
Kannst sogar festlegen, dass Du immer erst einen Tag später antwortest.
Bist ein freier Mensch, dein Leben, deine Entscheidungen, deine Zeit. So what?!
Du packst das schon.
Und jetzt erstmal Wochenende!
