Ex-Mitglied
Gast
herzlich willkommen.
Hier im Forum gibt es viele viele parallele Geschichten. (Was ja auch nicht weiter verwundert
OK. Aalso nun ein bisschen konkreter:
Eine Affäre ist mit einer der schwersten Belastungen für eine Ehe. In meinen Augen ist die bestehende Ehe damit tot. Das heißt konkret: Ein "weiter so", bzw. : "Alles wird wieder wie vorher" ist meiner eigenen Erfahrung nach nicht möglich.
Eine Ehe kann in Form einer Neuauflage gerettet werden. Das geht, aber ist ist ein harter und steiniger Weg. Um was geht es also:
Wiederaufbau des Vertrauens
Verzeihen für dir die erlittenen Verletzungen durch Lügen und durch die Untreue und den Vertrauensmissbrauch
Eine Neudefinition der Partnerschaft. Also: Was bedeutet für Dich, für mich eine Partnerrschaft
und gaaaaanz wichtig: Das Finden einer ganz ganz tiefen Kommunikation.
Vorraussetzungen:
Die Bereitschaft, sich und sein handeln zu hinterfragen und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen
Die Bereitschaft zu lernen, tief, umfassend und offen miteinander zu kommunizieren
Die grundsätzliche Bereitschaft, zu verzeihen.
Die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstsein, um ein eigenes Standing zu haben. Symbiotisch geht da gar nichts, weil man nur noch reagiert. Und solche Partnerschaften sind prinzipiell toxisch, symbiotisch.
Was kann man Dir raten:
Unabdingbar ist ein ehrlicher Umgang miteinander. Ansonsten geht gar nix.
Bis Dein Mann bereit ist wird Dir nichts anderes übrig bleiben, an den Baustellen zu arbeiten, die Du alleine bearbeiten kannst: Entwicklung einer Selbstständigkeit.