153

Ehemann hat sich getrennt und ist Eiskalt

U
Zitat von Gartenfee17:
Mach dich schlau. Ein Wohnrecht an der Ehewohnung haben erst einmal beide, egal, wem sie gehört. Das spielt erst bei der Scheidung eine Rolle.


Echt jetzt?

Wenn nur einer der Ehepartner im Grundbuch steht?

Wenn dem so ist, wäre das entweder neu oder ich habe es nie erlebt. Und ich hatte einige ähnlich oder gleich gelagerte Fälle wie bei der TE hier. Aber es mag sein, ich bin auch kein RA. Wie Du sagtest, müsste man abchecken.

01.08.2019 13:44 • #46


E
Es ist aber keine Ehewohnung. Es ist seine, denn er ...und nur er ganz alleine...hat geerbt....

Aber nochmal...eigentlich ist das jetzt erst mal alles wurscht. Diese Besitzgeschichten sind was für Juristen. Ich frage mich immer noch, wie die Beiden sich das wegen der Kinder vorstellen.....

01.08.2019 13:45 • #47


A


Ehemann hat sich getrennt und ist Eiskalt

x 3


W
Macht mal laaaaangsam. Soweit ist die TE doch noch lange nicht. Wenn sie hier noch Hilfe braucht, erstmal für jetzt gerade, wird sie sich hoffentlich wieder melden.

01.08.2019 13:46 • x 1 #48


U
Habe ich gerade im Netz entdeckt ( www.realbest.de/immobilienverkauf/scheidung-haus/):


Meins: Alleineigentümer vom Haus
Nach vielen Jahren des Zusammenlebens ist das Haus oder die Wohnung gefühlt das gemeinsame Eigentum von Ursula und Peter. Denn jeder hat seine Kleidung, Bücher und Filme in der Ehewohnung. Die Möbel wurden zusammen ausgesucht. Fotos von beiden hängen an der Wand Kurzum: Es ist das Zuhause beider Ehepartner. Für eine klare und saubere Scheidung zählt aber nicht das Gefühl, sondern der Grundbucheintrag. Dieser beantwortet die Frage: Wem gehört das Haus? Denn hier wurde beim Kauf der Immobilie der Eigentümer vermerkt. Steht nur ein Ehepartner dort drin, ist dieser der Alleineigentümer.
Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die Immobilie vor der Ehe gekauft wurde. Wem das Haus gehört, ist somit rechtlich gesehen klar, auch wenn es sich emotional anders anfühlt. Doch der andere muss in diesem Fall keine Angst davor haben von heute auf morgen ohne Bleibe dazustehen. Zwar hat der im Grundbuch Eingetragene die Weisungsbefugnis. Das heißt, er darf den Partner dazu auffordern, auszuziehen. Aber er muss eine Karenzzeit einräumen, damit der andere in Ruhe eine Wohnung suchen kann. Hinzu kommt, dass der Besitzer die Kosten seines Partners erstatten muss, die diesem durch den Umzug entstehen, es sei denn, im Ehevertrag wurde etwas anderes vereinbart. Der Eigentümer hat zudem die Möglichkeit seinem Partner ein beschränktes oder unbeschränktes Wohnrecht zu gewähren. Dabei steht es ihm auch zu, Miete zu verlangen. Achtung: Gibt es einen Alleineigentümer, muss die Immobilie auch im Zugewinnausgleich berücksichtigt werden.

01.08.2019 13:48 • x 1 #49


Kampfschnake
Stuten Zeit ist ein Begriff aus der Pferdezucht. Es scheint sehr zeitaufwendig zu sein. Daher der Stress von Mona82 während der Stuten Zeit.
Gruß

01.08.2019 13:54 • x 1 #50


E
Zitat von Kampfschnake:
Stuten Zeit ist ein Begriff aus der Pferdezucht.


Ich mag Frauen und kleine Kinder nicht in den Zusammenhang der Pferdezucht setzen....

Und falls doch, sollte sich Stute nicht allzusehr wundern....vielleicht ist ja auch das ein Grund der Trennung....aufgrund des Schweigens der TE, fällt es mir schwer den Übeltäter nur bei Ihm zu sehen

01.08.2019 13:56 • x 3 #51


Kampfschnake
Ich denke, dass Mona82 in diesem Bereich arbeitet.

01.08.2019 13:57 • x 1 #52


Gartenfee17
Zitat von AlexH:
Es ist aber keine Ehewohnung. Es ist seine, denn er ...und nur er ganz alleine...hat geerbt....

Zitat von U-I-B:
Echt jetzt?

Wenn nur einer der Ehepartner im Grundbuch steht?

Ich gebe bald auf. Ist eben nur schade, wenn die TE nun glaubt, sie muesse gehen, weil der Gatte meint, sie habe ausgedient.
Ehewohnung=Wohnung, in der die Eheleute leben. Dort haben grundsätzlich erst einmal beide ein Wohnrecht, auch ohne Kinder. Eine von vielen rechtlichen Besonderheiten, wenn man verheiratet ist und nicht nur in Beziehung. Eheliche Solidaritaetspflicht, den Ehepartner auch nach einer Trennung nicht obdachlos zu machen, mal überspitzt formuliert.
Dass das Zusammenleben mit dem Ehegesponst nach so einem Cut manchmal unerträglich wird, steht auf einem anderen Blatt. Dann geht man aber freiwillig und müsste das nicht.

01.08.2019 14:06 • x 2 #53


E
Ich gebe auch bald auf...offenbar wird nämlich der Gesichtspunkt der Kinder gar nicht mehr thematisiert...Hauptsache die Sache mit der Wohnung ist geklärt...

01.08.2019 14:08 • x 1 #54


U
Tja, die TE sollte sich mal dazu melden. Sie hat ja den Fokus (un-)bewusst auf die Hausfrage gelegt.

Bis dato ziehe ich mich zurück und schaue zu.

01.08.2019 14:11 • #55


W
Die TE hat noch gar keinen Fokus gelegt. Die ist bzw. war einfach gerade nur völlig durch den Wind. 5 Beiträgen von der TE folgten jetzt 4 Seiten Immobilienberatung. Dafür hat sie wohl jetzt erstmal noch keinen Kopf nehme ich an.

01.08.2019 14:13 • x 2 #56


E
Zitat von willan:
Die TE hat noch gar keinen Fokus gelegt. Die ist bzw. war einfach gerade nur völlig durch den Wind. 5 Beiträgen von der TE folgten jetzt 4 Seiten Immobilienberatung. Dafür hat sie wohl jetzt erstmal noch keinen Kopf nehme ich an.


Korrekt. Aber merkwürdig ist schon, dass die Kinder gar nicht im Fokus stehen...denn:

Zitat von Mona82:
Wir sind beide einfach mit unseren Kräften am Ende...
es kommt mir vor als hätte er einen richtigen Hass gegen mich aufgebaut... Was mach ich nur ? Ich liebe ihn so...


Hier geht es nur um Beide. Kein Wort wie es um die Kräfte der Kinder steht...und sorry...angesichts der Ignoranz der Fragen, die hier gestellt wurden, darf durch aus der Zweifel Überhand gewinnen, ob sie überhaupt in der Lage ist,die Verantwortung den Kindern gegenüber wahr zu nehmen, bzw. wahr nehmen zu können

01.08.2019 14:18 • x 1 #57


aquarius2
Hier ist in der letzten Zeit sehr viel gepostet worden, da wird sie alle Hände voll zu tun haben das alles erst mal zu lesen. Vielleicht hat sie das Handy mal kurz aus der Hand gelegt, geben wir ihr Zeit.

01.08.2019 14:25 • x 1 #58


H
Zitat von willan:
Die TE hat noch gar keinen Fokus gelegt. Die ist bzw. war einfach gerade nur völlig durch den Wind. 5 Beiträgen von der TE folgten jetzt 4 Seiten Immobilienberatung. Dafür hat sie wohl jetzt erstmal noch keinen Kopf nehme ich an.



Genau so ist es ! Die TE befindet sich in einer absoluten Ausnahmesituation und ist mit ihrer neuen Lebenssituation vollkommen überfordert. Selbst wenn sie wollte, sie ist für gut gemeinte Hinweise und Ratschläge aktuell überhaupt nicht empfänglich. Willian hat vollkommen recht, die vier Seiten Immobilienberatung sind leider etwas fehl am Platz. Ich stimme Alex auch zu, denn mir ist ebenfalls aufgefallen, dass auf die Kinder überhaupt nicht groß eingegangen wird. Es geht hier um die TE und um zwei kleine Kinder (!).


VG Holzer60

01.08.2019 14:34 • x 2 #59


paulaner
Zitat von Mona82:
Mit zwei Kindern ist das schwierig und ich bin wegen meinem Job auch darauf angewiesen, dass er sie morgens in die Kita bringt... ich glaube es ist vorbei... Nur der Schmerz ist da... Es heißt in der letzten Zeit...

Damit das mit der Stuten-Zeit jetzt wenigstens mal geklärt ist:
Sie schreibt Es heißt in der letzten Zeit.
Ein Verschreiber am Mobile. Mir werden am Handy auch manchmal die seltsamsten Wortschöpfungen vorgeschlagen. Und manchmal, je nach Handy, werden die auch einfach eingesetzt.

Zitat von Holzer60:
Selbst wenn sie wollte, sie ist für gut gemeinte Hinweise und Ratschläge aktuell überhaupt nicht empfänglich.

Naja, sie hat aber doch den Thread eröffnet, oder?

Zitat von Holzer60:
denn mir ist ebenfalls aufgefallen, dass auf die Kinder überhaupt nicht groß eingegangen wird.

Auch hier naja. Die Diskussion um das Wohnrecht hat ja eben sehr viel mit den Kindern und dem Kindeswohl zu tun.

Aber von ihr kommt sehr wenig Sicht auf ihre Kinder, das stimmt.
Aber es kommt ja sowieso von ihr eigentlich nichts.

01.08.2019 14:37 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag