8012

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

S
Jep, ich sage da immer: Deine Entscheidung, deine Konsequenz.

Klene, du drehst dich gedanklich immer noch viel zu stark um ihn, so jedenfalls mein Eindruck.
Ob er jetzt noch die Freunde hat oder sich neue suchen wird, wie sein Bild ausschaut, das er in die Welt sendet... heile Familie usw.. das sind im Grunde genommen, seine Baustellen. Ich kenne das allerdings auch noch zu gut aus der Zeit meiner eigenen Trennung. Ich kann aber sagen, dass sich das emotional erst bessern werden wird, wenn du es schaffst, den Fokus weg von ihm auf dich selbst zu wenden.

Was die Beziehung zu eurer Tochter angeht:
Ich selbst bin ja auch Scheidungskind und ich kenne nur zu gut diesen Loyalitätskonflikt, den Kinder oftmals nach Scheidungen ihrer Eltern ausgesetzt sind. Ich wünsche jedem Kind einen schönen und tiefen Kontakt zu beiden Elternteilen, egal ob die Eltern getrennt oder noch zusammen sind. Und ich würde nicht drauf hoffen, dass dein Ex das versaubeutelt. Um so besser, wenn deine Tochter mit der Next einigermaßen gut zurecht kommt. Auch wenn es dich emotional momentan etwas piekt, das wird vorbei gehen.
Du hast da was von einem gemeinsamen Urlaub geschrieben, den ihr in Planung habt. Kannst du mehr darüber sagen?

22.01.2022 07:15 • x 3 #1171


klene
@Sorgild Du hast sicherlich Recht, meine Gedanken sind zeitweise noch viel bei ihm…andererseits wird es langsam besser.
Es sind ja jetzt auch erst 3 Monate.Dagegen stehen 20 Jahre Beziehung. Ich denke trotzdem, dass ich auf einem guten Weg bin.

Mir ist sehr wichtig, dass sich unsere Tochter mit ihm versteht…die beiden hatten immer eine besondere Beziehung.
Und auch wenn es mir persönlich besser gefallen würde, wenn sie seine neue Freundin nicht ausstehen könnte, so möchte ich trotzdem, dass sie sich mit ihr und ihrer Tochter gut versteht. Einfach weil es für sie schöner wäre. Da denke ich nur an meine Tochter.

Den Urlaub plant mein Nochehemann mit seiner Freundin und Kindern.
Wo es hingehen soll weiß ich nicht.
Ursprünglich wollte er nur die großen mitnehmen, ich habe ihm aber klargemacht dass die kleine auch zum Paket gehört. Jetzt fahren Sie mit fünf Kindern in den ersten gemeinsamen Urlaub…

22.01.2022 11:20 • x 5 #1172


A


Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3


klene
@Perzet vielen lieben Dank…bin mit 1,83m tatsächlich groß
Fühle mich aber in manchen Situationen, vor allem wenn wir uns wegen irgendetwas streiten, leider noch ziemlich klein…

22.01.2022 11:30 • x 2 #1173


G
Zitat von klene:
Jetzt fahren sie mit 5 Kindern in den ersten gemeinsamen Urlaub


Urlaubsziel noch nicht bekannt, was mit Corona diesbezüglich wird ist auch unklar und du hast schon angedeutet, die Zwillinge haben keine Lust dazu. Einfach abwarten. Lehn dich zurück, genieß schmunzelnd sein Desaster und wünsche deinen Kindern eine tollen Urlaub. Wann soll das stattfinden? Im Sommer vermutlich?

22.01.2022 11:34 • x 2 #1174


klene
@Gracia Osterferien

22.01.2022 11:35 • #1175


G
Zitat von klene:
@Gracia Osterferien


Auch gut. Ist ja schon bald. Da sollte wohl schon gebucht sein oder bald werden. Für so viele Personen braucht es ja ein ganzes Haus. Und teuer ist es ausserdem auch. Flugreise?

22.01.2022 11:39 • x 1 #1176


klene
@Gracia denke, dass es ein Campingurlaub wird. Haben wir auch viel mit den Kindern gemacht und sie kommt aus der "Vanlife" Szene…
Da braucht man nicht viel Geld ausgeben

22.01.2022 11:42 • #1177


T
Klene, ich finde es gut dass du Größe bewahrst und deinem Ex nichts schlechtes wünschst. Für Kinder ist sehr schlimm, wenn ein Elternteil einsam, depressiv oder unglücklich ist...
Das bedeutet ja auch nicht, dass man dem Ex, der einen schäbig behandelt hat, alles Glück dieser Erde wünschen muss, aber um der Kinder willen ist besser, wenn es dem anderen normal gut geht.

Was die Next betrifft... wäre ich auch vorsichtig mit Wünschen... es kann immer etwas schlimmeres nach kommen. Mein Vater hat zwölf Jahre nach der Scheidung von meiner Mutter eine ziemlich böse Frau geheiratet (die das komplette Gegenteil meiner Mutter war).
Ich hätte mir alle zehn Finger nach einer lieben Stiefmutter abgeschleckt...
Wenn die Next jetzt sehr nett und bemüht ist, würde ich sie allein schon wegen der Kinder nicht zwingend zum Teufel wünschen, denn wenn es blöd läuft könnten sie es noch schlechter treffen. Gibt sehr rigorose Zweitfrauen, die im Umgang kurzen Prozess mit den Kindern aus erster Ehe machen.

22.01.2022 11:52 • x 6 #1178


pepatty
@Katip
Also erst mal: er hat sich nicht gegen Dich entschieden, sondern für einen anderen, für ihn neuen Weg. Das macht Dich nicht weniger wertvoll als Persönlichkeit, auch wenn der plötzliche Verlust schemerzt und das Selbstwertgefühl in Frage zu stellen scheint.

22.01.2022 11:57 • x 1 #1179


G
Zitat von klene:
Vanlife Szene


Achso. Also auch im Urlaubsleben sozusagen ein Frauentausch.

22.01.2022 12:01 • #1180


klene
@Gracia irgendwie auf allen Ebenen ‍️

22.01.2022 12:04 • x 1 #1181


klene
@pepatty danke dir

22.01.2022 12:09 • #1182


P
Zitat von klene:
Fühle mich aber in manchen Situationen, vor allem wenn wir uns wegen irgendetwas streiten, leider noch ziemlich klein…


Du wächst da gerade viel schneller raus als du selber merkst. Von außen sehen deine Kommentare nämlich schon ganz anders aus als zu Beginn des threads

22.01.2022 12:37 • x 1 #1183


A
Zitat von pepatty:
er hat sich nicht gegen Dich entschieden

Was denn sonst? Natürlich hat er sich gegen sie entschieden!

22.01.2022 12:46 • #1184


S
Liebe @klene,

ich habe bisher den ganzen Thread nur durchlesen und wollte dir jetzt auch mal sagen, dass ich dich und deinen Umgang mit der Situation sehr bewundere! Deine Einstellung dazu und deine reflektierte Art ist toll. Der weiß wirklich nicht was er, neben euch als Familie, verloren hat. Ich wurde auch nach langjähriger Beziehung für eine Person verlassen, die man zwei mal gesehen hat, deshalb kann ich das sehr gut mitfühlen. Auch bei denen ging alles sehr schnell und während der Trennung gab es noch gemischte Signale von seiner Seite, was den Prozess noch schmerzhafter gemacht hat. Seine Mutter nennt es Schicksal, dass er sie genau da kennenlernte, wo es ein paar Monate bei uns kriselte (ich hatte gerade meine Abschlussarbeit geschrieben und da ist der Prinz dann halt nicht Nummer eins), ich nenne es egoistisch und feige. Gerade wenn man auch einiges mit diesem Menschen durch hat und selber genug Grund gehabt hätte sich vorher aus dem Staub zu machen. Aber man hat ja ein Gefühl der Loyalität und ist sicher oft den falschen Menschen gegenüber zu verständnisvoll. Dann wird man irgendwann zum Bauernopfer der Probleme, die die Person mit sich selber hat.

Du gibst deinen Kindern die richtigen Werte mit und deine Resilienz ist bemerkenswert! Ich drück dich von Herzen und ich freue mich für deinen zukünftigen Partner (sofern du das irgendwann wieder möchtest), so eine tolle Partnerin zu haben.

22.01.2022 12:47 • x 4 #1185


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag