8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

A
Zitat von frechdachs1:
Es gibt einen Grund, warum man im Flugzeug die Atemmaske immer erst sich selbst, dann erst den anderen umbinden soll. Ich fand das früher, genau wie du, völlig egoistisch. Zuerst doch das Kind, oder die die ich liebe. Aber, wenn du selbst nicht in der Lage bist, für dich zu sorgen, kannst du es nicht für andere. Sieh, man tut und macht alles für andere und weniger für sich selbst. Stellt sich hinten an und man hört unterschwellig dann eine gewisse Unzufriedenheit und das trägt diese dann auch nach Außen. Ein Mensch der fröhlich pfeifend durchs Leben geht, ist für sein Umfeld doch ein echter Gewinn.

Richtig gruselig deine Argumentationskette. Du vermischst Ursache und Wirkung.
Zitat von frechdachs1:
An aller erster Stelle steht immer DU!

Und genau deshalb ist diese Welt wie sie ist.

26.01.2022 13:09 • x 2 #1366


alleswirdbesser
Zitat von Anaria:
Richtig gruselig deine Argumentationskette. Du vermischst Ursache und Wirkung. Und genau deshalb ist diese Welt wie sie ist.

Interessanterweise habe ich von dem letzten Ex dieses Maskenbeispiel auch gehört (er war in Therapie und sprach dann diese Sprache).

26.01.2022 13:17 • x 2 #1367


A


Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3


alleswirdbesser
Zitat von frechdachs1:
Aber ich hab erkannt, dass auch ich ein Recht auf Glück habe und mir das kein anderer geben kann. Das muss ich mir manchmal auch selbst holen, wenn andere dies auch als egoistisch erachten.

Übrigens wenn ich für mein eigenes Glück sorgen möchte, muss ich nicht über Leichen gehen, muss mein Glück nicht auf dem Unglück anderer aufbauen, muss dafür keinen Familienvater angeln, nichts davon. Nicht jemand anderes (der im schlimmsten Fall noch vergeben ist) ist dafür da, mich glücklich zu machen, ich bin allein dafür zuständig. Die Erkenntnis habe ich auch. Nur habe ich niemanden hintergangen, habe dafür keine Beziehung gekündigt oder eine andere zerstört, meine Kinder sind bei mir, ich sorge nach wie vor für sie. Und nein, mein Privatleben steht im Hintergrund, die Kinder werden nicht alle paar Wochen mit irgendeinem Kerl konfrontiert, der mich glücklich machen soll, weil mich das Verlangen überrollt. Jeder hat seine Definition von Glück. Ich bin glücklich, wenn es meinen Liebsten und mir gut geht, alles gesund und zufrieden sind.

26.01.2022 13:43 • x 15 #1368


Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin glücklich, wenn es meinen Liebsten und mir gut geht, alles gesund und zufrieden sind.


Ich denke, das ist die normale, gesunde Ansicht! So empfinden sicher die meisten Menschen. Ich finde es psychisch krank, wie deutsche Männer alle 2 Jahre ihre Freundin oder Frau auswechseln. Mit Liebe und Bindung hat das nichts mehr zu tun. Da kann man als Frau nur schnell laufen. Aus ausländischen Kulturen kenne ich so ein asoziales gewissenloses, egozentrisches und ausbeuterisches Verhalten nicht! Ich für mich möchte gerne ein stabiles soziales Netzwerk, auf das ich vertrauen und mich verlassen kann. Ohne das macht mir das Leben keinen Spaß!

26.01.2022 14:50 • #1369


ElGatoRojo
Zitat von Elfe11:
wie deutsche Männer alle 2 Jahre ihre Freundin oder Frau auswechseln.

26.01.2022 14:57 • x 3 #1370


Elfe11
Zitat von ElGatoRojo:


Es tut mir leid für dich! Aber ich habe es genau sooo erlebt und nicht anders. Und wenn ich mich jetzt auf eine neue Liebe einlasse, dann weiß ich schon dass, wie und wann es endet... Mit Next!

Ich träume zwar noch von einem festen Lebenspartner für das 3. Lebensalter. Aber ehrlich, ich denke Single Männer haben andere Träume! Es ist besser, als Frau Ü50 allein zu bleiben und sich das Leben so angenehm und schön wie möglich zu gestalten!

26.01.2022 15:03 • x 1 #1371


B
Zitat von Elfe11:
Es tut mir leid für dich! Aber ich habe es genau so erlebt. Und wenn ich mich jetzt auf eine neue Liebe einlasse, dann weiß ich schon wie es endet... Mit Next!

Und wenn du bei so vielen schlechten Erfahrungen mal bei dir schaust, wo möglicherweise Optimierungspotenzial vorhanden ist? Im Hinblick auf deine Ansprüche, dein Beuteschema, deine Muster? Bist du in Therapie?

26.01.2022 15:05 • x 2 #1372


MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:

Was sicherlich richtig ist ist, dass es in muslimisch geprägten Kulturen wo Religion gelebt wird/werden muss, deutlich schwieriger ist, einfach seine Familie zu verlassen und alles hinzuwerfen.
Ehebruch ist dort ein rechtlich geahndetes Verbrechen - hier wird er gefeiert.
Ob die Menschen dort glücklicher sind oder die Beziehungen besser, ist wieder eine andere Frage. Da wäre ich mir nicht so sicher.

26.01.2022 15:07 • x 1 #1373


Elfe11
Zitat von Brightness2:
Und wenn du bei so vielen schlechten Erfahrungen mal bei dir schaust, wo möglicherweise Optimierungspotenzial vorhanden ist? Im Hinblick auf deine ...


Es hat schlichtweg nichts mit mir zu tun!
Diese Exen haben vor und nach mir viele Frauen enttäuscht und verlassen und warm gewechselt. Nenne es Erziehung oder Charakter! Sie lügen dir einfach was vor in der Kennenlernphase! Sie setzen eine Maske auf und erzählen dir Märchen... Das geht eine Zeitlang gut. Und dann verlieben sie sich in Next und lügen und betrügen und sind weg. Immer dasselbe Spiel!

26.01.2022 15:09 • x 1 #1374


B
Zitat von Brightness2:
Und wenn du bei so vielen schlechten Erfahrungen mal bei dir schaust, wo möglicherweise Optimierungspotenzial vorhanden ist? Im Hinblick auf deine ...

Elfe,ich sehe bei dir auch ein gewisses Beuteschema. Dazu sehe ich eine Selbstaufgabe,wenn du in einer Beziehung bist. Ich würde da an deiner Stelle bei dir selbst ansetzen. Sorry,wie du diese Männer hier schon beschrieben hast sind es die reinsten Vollidioten befreit von jeder Empathie.Und solche Männer sind nicht überall zu finden.

26.01.2022 15:12 • x 4 #1375


Elfe11
Zitat von thegirlnextdoor:
Was sicherlich richtig ist ist, dass es in muslimisch geprägten Kulturen wo Religion gelebt wird/werden muss, deutlich schwieriger ist, einfach ...


Nicht nur da.
Auch in der anglophonen Kultur wird die Frau und die Familie hoch gewertschätzt. Liebe und Partnerschaft werden gefeiert. Die Paare bleiben meist wirklich ein Leben lang zusammen!

In meiner Familie gibt es keine einzige Scheidung in der Eltern generation! Bei meinen Cousins nur eine einzige Scheidung. Ich ging immer davon aus, dass ich genauso leben werde. Pustekuchen!

Ich habe auch den Eindruck, der Münchner Raum ist leider wirklich verkorkst!

Wenn ich denn wenigstens mal etwas Gutes geschöpft oder profitiert hätte in meinen Ex Beziehungen. Aber nein, es waren eher Zeit- und Energiefresser, Lieblosigkeiten, Geldverschwendung, Blockaden und Ballast, Unterdrückung, Manipulation, ja sogar häusliche, verbale und emotionale Gewalt.... Niemals Förderung und Motivation, Liebe, etwas Aufbauen und Genießen. Verlorene Lebenszeit!

Würde ich es nochmal machen, würde ich mehr arbeiten, mehr auf's Geld schauen und mir eine Ferienimmobilie im Ausland kaufen, Sport und Reisen und Hobbys genießen und gesund leben. Vielleicht ein Kind von der Samenbank. Viele Tiere. Viele Pflanzen. Netter gebildeter Freundeskreis.

26.01.2022 15:15 • x 1 #1376


Fliesentisch
Zitat von Elfe11:
Nicht nur da. Auch in der anglophonen Kultur wird die Frau und die Familie hoch gewertschätzt. Liebe und Partnerschaft werden gefeiert. Die Paare ...


Das wundert mich, denn in England allein ist die Scheidungsquote höher als in good old Germany.....

26.01.2022 15:17 • x 2 #1377


ElGatoRojo
Zitat von Elfe11:
Es tut mir leid für dich! Aber ich habe es genau sooo erlebt und nicht anders.

Und damit ist es die Normalität? Wenn Männer alle nur 2 Jahre bei dir bleiben kann das mannigfache Ursachen haben.

26.01.2022 15:23 • x 2 #1378


MissNextDoor
Zitat von Elfe11:
Auch in der anglophonen Kultur wird die Frau und die Familie hoch gewertschätzt. Liebe und Partnerschaft werden gefeiert. Die Paare bleiben meist wirklich ein Leben lang zusammen!

Das ist leider nicht so... da sieht es auch nicht viel anders aus als hier, mit Trennungen, Scheidungen und Betrug.
Wobei ich auch das Gefühl habe, dass Familie und Kinder von der Wertschätzung her dort bisschen höher im Kurs stehen. Mein subjektives Gefühl.


Zitat von Elfe11:
Ich habe auch den Eindruck, der Münchner Raum ist leider wirklich verkorkst!

München? Da ist verkorkst kein Ausdruck.
Aber München ist wirklich sehr speziell, was das betrifft.
Guck mal rüber nach BaWü, da sieht es ganz anders aus.
Speziell von München sollte man wirklich nicht auf den Rest des Landes schließen.
Es gilt auch nicht umsonst als Single-Hauptstadt/Single-Metropole.

26.01.2022 15:25 • x 1 #1379


Elfe11
Zitat von Fliesentisch:
Das wundert mich, denn in England allein ist die Scheidungsquote höher als in good old Germany.....


Vielleicht weil sie seeehr jung heiraten. Ich habe nur liebevolle Ehen und Partnerschaften kennengelernt. Vielleicht waren es die Zweiten. Aber Partner Hopping wie hier gab es dort nicht!

26.01.2022 15:26 • #1380


A


x 4