8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

Heffalump
Zitat von Jojo7:
Aber warum ist er nur zu mir und unseren Kinder aggressiv

weil
- Abgrenzung
- schlechtes Gewissen
- ers kann
- es nicht an den Hormonen liegt

01.02.2022 02:27 • x 1 #1456

C
Zitat von Heffalump:
warum ist er nur zu mir und unseren Kinder aggressiv

Vielleicht ist es : Schuldumkehr ? Er euch als Wurzel allen Übel`s sieht, und damit verdrängen will, dass immer zwei für die Situation verantwortlich sind ?

01.02.2022 07:25 • x 2 #1457

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

S
Zitat von Jojo7:
Aber warum ist er nur zu mir und unseren Kinder aggressiv und nicht auf der Arbeit? Weil wir für ihn schwache Leute sind?

In der Regel geht es meiner Erfahrung nach darum, die Alt-Familie und das bisherige Leben möglichst schlecht darzustellen, um das neue Leben mit der Affärenfrau zu rechtfertigen. Die Aggressionen richten sich logischerweise gg den oder das, was nach Meinung des "S." zwischen ihm und weiteren "S. Pushes" steht. Und das ist nicht die Arbeit, sondern seine Familie.

Das ist der Grund, weshalb die Ehefrau und die Kinder (häufig noch während der geheimen Affäre) im laufenden Familienbetrieb massive Abwertungen hinnehmen müssen.

Das wird - soweit ich weiss - auch von Paartherapeuten so beschrieben. Der Schaden, den Affärenfrauen in den Familien anrichten, ist mMn immens. Denn die armen Kinder ahnen ja nicht, weshalb Papa plötzlich so garstig zu ihnen ist und beziehen das auf sich, ebenso wie die Ehefrau.

01.02.2022 19:51 • x 11 #1458

Puschel8
Zitat von Seneca22:
Denn die armen Kinder ahnen ja nicht, weshalb Papa plötzlich so garstig zu ihnen ist und beziehen das auf sich, ebenso wie die Ehefrau.

Kann ich vollumfänglich bestätigen!

Während seiner unentdeckten Affärenzeit hat mein Mann mich unmöglich behandelt! Ich habe viele Monate sehr gelitten, konnte mir aber einfach nicht erklären, warum er so ist.

Auch den Kindern gegenüber war das gelegentlich so.
Allerdings nicht ganz so häufig wie mir gegenüber.

Ich glaube, sie haben das inzwischen vergessen oder verdrängt.

Im Sommerurlaub während seiner Affäre habe ich furchtbar viel geweint. Wusste aber einfach nicht, warum er mich so behandelt.

01.02.2022 22:36 • x 5 #1459

J
Zitat von Seneca22:
In der Regel geht es meiner Erfahrung nach darum, die Alt-Familie und das bisherige Leben möglichst schlecht darzustellen, um das neue Leben mit der Affärenfrau zu rechtfertigen.

Ist der Männer glücklich oder damit zufrieden, wenn die Ehefrau und die Kinder weinen und leiden?

Macht die glücklicher Gefühl sogar abhängig oder süchtig?
Solche Männer sind lange Zeit aggressiv und egoistisch.

01.02.2022 23:04 • x 1 #1460

J
Zitat von Heffalump:
es nicht an den Hormonen liegt

Auch in Ordnung. Früher habe ich gehofft, dass mein NM mit Hormonen Probleme kurzer Zeit verrückt ist, und danach er zurückkommen könnte. Aber egal, ob Hormone oder Persönlichkeit, was er tut ist was er tut.

01.02.2022 23:07 • x 1 #1461

Sanmaj75
@klene Das ist ein wirklich toller Gedanken-Ansatz. Ich bewundere wirklich Deine positive Ausstrahlung, trotz allem, was Dir passiert ist. Und ihr wart ja auch viele Jahre zusammen. Bei mir waren es 17 Jahre verheiratet und verliebt vor 29 Jahren. 2 Kinder. Die Trennung ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate her und ich bin oftmals regelrecht verbittert und deprimiert. Phasenweise geht es gut und dann verteufel ich mein Leben. Fühle mich so traurig und mutlos. Ich finde, dass Du eine sehr gute Einstellung hast und wünschte , ich könnte mir davon etwas annehmen. Denn mich so traurig und verbittert zu sehen, ist weder für meine Kinder noch für mich selber auf Dauer gut. Aber es ist wirklich schwer ….

01.02.2022 23:32 • x 6 #1462

Heffalump
Zitat von Jojo7:
wenn die Ehefrau und die Kinder weinen und leiden?

Macht die glücklicher Gefühl sogar abhängig oder süchtig?
Solche Männer sind lange Zeit aggressiv und egoistisch.

Du stellst die falschen Fragen.
Warum leidest Du? Woran leidest du?

Aggressivität ist eine Eigenschaft, die der Höhlenmensch brauchte, um zu Überleben. Viele sind irgendwie immer noch in der Höhle, haben sich mehr zurück, als vor entwickelt. Gesunden Egoismus braucht man, um sich abzugrenzen.
Bist Du süchtig? Nach Glück? Nach Geborgenheit? Nach Zweisamkeit? Bist Du abhängig?

Bei einer Trennung leiden nicht nur der alte Partner, Kinder, Haustiere, auch der, der diese inszenierte, leidet. Das soll jetzt keine Verteidigung seiner Maßnahmen sein, aber das Wesen einer Trennung ist, das man Situationen für sich bessern will. Wenn man den Arbeitgeber wechselt, obwohl dies ja auch eine Art von Trennung ist, wird weniger Aufhebens gemacht.

Und als Ehepartner leidet man ganz anders als Kinder. Kann ja sein, das die Kinder mehr leiden, weil die Mutter so leidet. Nicht weil der Vater so fehlt. Kinder haben sehr feine Antennen, auch wenn sie nicht alles so eindeutig benennen können, wie Unsereins.

Als Ehepartner trauert man um Dinge, die vorher so viel Glück bedeuteten. Um Lebenspläne, die nicht mehr erfüllbar sind. Was mich immer so geärgert hat, an der Sache an sich, das ich bis zu dem Punkt nie das Gefühl hatte, wir, er wäre unglücklich. Den Eindruck, einer spontanen Entscheidung, aus dem Stand heraus getroffen, ohne groß überlegt zu haben, schlich sich ein.
Und die Wut, das er nichts erwähnte, bis er für sich die Entscheidung traf, das er geht und sich anderswo neu ein Nest baut.

Das er all dies einfach so machte, das ich nie in Zweifel gezogen hätte, er wäre noch glücklich mit uns.

02.02.2022 06:16 • x 6 #1463

S
Zitat von Heffalump:
Bei einer Trennung leiden nicht nur der alte Partner, Kinder, Haustiere, auch der, der diese inszenierte, leidet.

Ich höre das immer wieder, aber konnte es in jenen Fällen in meinem Bekanntenkreis, in denen warm gewechselt wurde, kein einziges Mal feststellen. Jene, die warm wechselten, hatten teils langjährige Schattenbeziehungen im Geheimen, hatten sich von der Stammbeziehung bereits abgegrenzt und haben den "Wechsel" mit dem neuen Partner abgesprochen, geplant und Umsetzungsmassnahmen in die Wege geleitet (zB neue Whg).

Die Umsetzung hat den ahnungslosen Ehepartnern teils den Boden unter den Füssen weggezogen. Dass da einer der Warmwechsler "gelitten" hätte, habe ich bislang nicht wahrgenommen. Eher habe ich kaltblütige Aussagen, wie "die Ehefrau versinke im Selbstmitleid" zum Thema gehört.
Aber selbst wenn es "leidende Warmwechsler" gäbe, werden diese sich sicherlich "überlegt haben" bzw in sich hinein gehorcht haben, inwieweit ein Wechsel zur Alternative Vorteile bietet und Nachteile in Kauf genommen werden. Daher wird ein allfälliges Leiden vmtl bereits vorweg innerlich be- und verarbeitet worden sein. An (überraschend) eintretendes Leid der Warmwechsler vermag ich nicht zu glauben. Das ist eher eine Schutzbehauptung, um die eigene Verantwortung zu relativieren ("Bin ja auch arm, weil ich leide").

02.02.2022 12:36 • x 10 #1464

Elfe11
Zitat von Seneca22:
An (überraschend) eintretendes Leid der Warmwechsler vermag ich nicht zu glauben.

Das habe ich auch nie erlebt! Weder bei mir noch im Bekanntenkreis. Eher würde die neue Liebe mit Next zelebriert in der Öffentlichkeit. Next hier, Next da. Romantische Urlaube wurden gemacht! Hochzeitspläne geschmiedet! Oft folgte in kürzester Zeit die neue Hochzeit.

Die Ex wurde komplett vergessen, da man sich ja um die Neue kümmern musste. Aus den Augen, aus den Sinn. Bei mir gab es nicht ein al faire und offene Aussprache! Da wurde bis zum Schluss gelogen. Es gab kein Eingeständnis der Affäre bei 3 Ex Partnern von mir. Es kam aber natürlich dennoch nach der Trennung heraus. Sei es durch die Schwiegermama (Da lief Eine über den Hof am Wochenende) oder das Namensschildchen von Next am Briefkasten und ihren Facebook Account der Neuen,wo man dann mit offenem Mund die Hochzeits- und Urlaubsbilder mit dem Ex Freund bestaunen könnte, teils noch aus der Beziehungszeit... Aber klar Es gibt niemand, es gab niemand versprach er mir scheinheilig! Es tat immer gut die Auflösung irgendwann serviert zu bekommen. Die Warmwechsler sind in der Regel zu feige für Erklärungen.

02.02.2022 12:43 • x 3 #1465

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Kann ja sein, das die Kinder mehr leiden, weil die Mutter so leidet. Nicht weil der Vater so fehlt

Aber welches Kind würde es sich freiwillig aussuchen ohne einen Elternteil aufzuwachen? Wenn das Familienleben sonst intakt war, natürlich fehlt dann auch der Elternteil, der geht.

02.02.2022 12:44 • x 7 #1466

B
Ich kenne auch keinen einzigen Warmwechsler der gelitten hat. Im Gegenteil einige verhielten sich so Arsc hloch mässig,dass die Tochter meiner Freundin seit Jahren in Therapie ist. Das Kind war damals 10 Jahre alt als der Vater sich in die neue Beziehung verabschiedete und ein neues Kind produzierte. Um die Tochter hat er sich dann so gut wie gar nicht mehr gekümmert. Und da kenne ich einige ähnlich gelagerte Fälle.

02.02.2022 12:47 • x 2 #1467

alleswirdbesser
Mein Exmann hat mit mir geweint (wie nie zuvor), die ersten Wochen bis er ausgezogen ist, waren auch für ihn nicht schön. Er ging oft weg oder saß alleine im Garten, was davor nicht der Fall war. Und intim waren wir in der Zeit auch miteinander. Vermutlich tat ich ihm leid

02.02.2022 12:59 • x 3 #1468

S
Also wenn Warmwechsel überhaupt mal leiden, dann erst viel später, wenn sie kapieren, dass der Rasen bei Next auch nur auf den ersten Blick grüner ist oder das sie einen Rasen gesehen haben, der gar nicht da war.

Das Wehleid, wenn einige von ihnen an die alten Zeiten mit der Ex zurück denke, kenn ich auch recht gut.
Ohje.. die armen leidenden Warmwechsler..

Lasst uns eine Schweigeminute einlegen.

02.02.2022 13:12 • x 7 #1469

Elfe11
Zitat von Sorgild:
Ohje.. die armen leidenden Warmwechsler..

Lasst uns eine Schweigeminute einlegen.

Das machen wir!

02.02.2022 13:26 • x 3 #1470

A

x 4