8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

F
Zitat von Isely:
Beide findest du allerdings oft emphatischer im schreiben, wenn es um sitzen gelassene Affären geht.

Sehe ich nicht so. Ich beleuchte eher beide Seiten und versuche Verständnis aufzubringen. Die TE tut mir unheimlich leid und ich finde es stark wie sie die Situation meistert. Ich möchte nicht mit 4 Kindern auf mich allein gestellt sein. ABER ich habe auch Verständnis für den Mann. Ich bin jetzt fast 44 Jahre alt, mein Sohn ist aus dem Haus und endlich kann auch ich wieder ein Leben frei bestimmt führen. Hätte mir da jemand nochmals die Verantwortung für ein Kind gegeben, wäre ich ebenfalls sehr traurig gewesen. Klar mag man Kinder, aber das ist immer eine Verantwortung. Und ich möchte eben auch mal egoistisch nur an mich denken dürfen, da ich mich für mein Kind immer sehr zurück genommen hab. Jetzt kann ich reisen, ausschlafen und mal tun und lassen was ich möchte. Vllt. bekomm ich bald Enkel und dann hab ich ein Kind, was ich aber wieder zurück geben kann.

03.02.2022 15:10 • #1576

F
Zitat von Name:
Wenn der Verluss eines Haustiers für dich das Gleiche bedeutet, wie der Verluss eines Menschen, dann sind wir einfach zu unterschiedlich.

Dann sind wir das wohl.

03.02.2022 15:10 • x 1 #1577

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

S
Zitat von frechdachs1:
Nicht die Zeugung, da beide davon ausgingen, dass sie unfruchtbar ist. Das bekommen das Kindes war gegen seinen Willen. Er bat unter Tränen um die Abtreibung. Sie entschied sich aber für das Kind, was ich verstehe. Aber ich verstehe auch ihn, wenn er eben auch auf ein Leben nach den Kindern hoffte. Mal wieder sich ...

Das ist mir leider abhanden gekommen, dass er auf eine Abtreibung hoffte. Ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt, doch das Detail ist an mir vorbei gegangen.
Rein rechtlich gesehen, macht das zwar jetzt keinen großes Ding, emotional gesehen aber schon.

03.02.2022 15:10 • #1578

alleswirdbesser
Zitat von frechdachs1:
Wenn die TE schreibt, wie werde sich nie wieder für einen Partner hinten anstellen, wird Applaus gespendet, wenn es der EM tut, ist es egoistisch und falsch? Hat was von Doppelmoral, finde ich.

Steht hier irgendwo, dass ER 4 Mal in Elternzeit war und sich vorwiegend um die Kinder und den Haushalt kümmerte? Und die TE die Hauptverdienerin, die trotz Arbeit und 4 Kinder Zeit hatte jemand Neues kennenzulernen? Während der arme Gatte all seine Interessen hinten angestellt hatte und nur für die Familie da war?

03.02.2022 15:15 • x 5 #1579

alleswirdbesser
Zitat von frechdachs1:
Sie aus Liebe zu dem Kind, er aus Liebe zur Next. Beide Seiten wollen aber, dass die Gegenseite die egoistische Entscheidung mitträgt.

Für das Kind sind die Eltern IMMER zusammen verantwortlich. Für die Next ganz bestimmt nicht.

03.02.2022 15:18 • x 4 #1580

alleswirdbesser
Zitat von frechdachs1:

Ich schätze er wir irgendwann unterbewusst eine Aversion gegen seine Tochter entwickeln, wenn er eben so zum Umgang gedrängt wird. Ich finde, die TE wollte die Kleine, dann sollte sie zu ihrer Entscheidung stehen und sie auch aufziehen. Notfalls eben allein, da es auch ein Alleingang in der Entscheidung war.

Nun ja, die TE kann ja ihren Job kündigen und weitere 2 Jahre die Kleine selbst Zuhause betreuen, denn berufstätig schafft sie es allein nicht. In dem Fall müsste er ihr jede Menge Unterhalt bezahlen. Wäre das die bessere Lösung?

03.02.2022 15:21 • x 4 #1581

S
Zitat von alleswirdbesser:
Und die TE die Hauptverdienerin, die trotz Arbeit und 4 Kinder Zeit hatte jemand Neues kennenzulernen?

Was Neues kennen lernen?
Die TE hat viermal ihre eigene berufliche Karriere hinten angestellt. Vier mal auf Rentenpunkte verzichtet, viermal ihrem Mann den Rücken frei gehalten damit er seine Karriere voran treiben kann.
Um am Schluss mit vier Kindern allein dazustehen und sich dazu noch anhören dürfen, dass sie nur an sich denkt.

Ganz großes Kino.

03.02.2022 15:22 • x 7 #1582

klene
@Sorgild ja, er wollte dass ich abtreibe. Konnte ich nicht. Er hat aber auch gesagt, dass er mich unterstützt…egal wie ich mich entscheide…
Diese Entscheidung hat sicherlich dazu beigetragen, dass er sich getrennt hat.
Aber sie war nicht der alleinige Grund.
Die Gründe seien vielschichtig und können von ihm selber nicht benannt werden. Ich solle aufhören danach zu suchen.
Keine Ahnung…ich bin mir aber sehr sicher, dass er raus wollte aus diesem Leben. Und es hätte jede andere Frau sein können

03.02.2022 15:24 • x 9 #1583

MissNextDoor
Wenn Klenes Ehemann wusste, dass ein weiteres Kind mit ü40 eine solche Katastrophe für ihn ist, hätte er sehr VIELE Möglichkeiten gehabt, das zu verhindern.
Mir ist unverständlich, dass er es nicht getan hat. Zumal er behauptet er wollte nicht einmal ein einziges haben.
Aber einfach mal machen (ungeschützt s. haben und dann nicht die Konsequenzen tragen wollen...) damit macht man es sich als erwachsener Mensch in den 40ern schon sehr einfach.

Für mich klingt das immer noch nach einem heftigen Fall von Midlife-Crisis.

03.02.2022 15:26 • x 6 #1584

F
Zitat von alleswirdbesser:
Nun ja, die TE kann ja ihren Job kündigen und weitere 2 Jahre die Kleine selbst Zuhause betreuen, denn berufstätig schafft sie es allein nicht. In dem Fall müsste er ihr jede Menge Unterhalt bezahlen. Wäre das die bessere Lösung?

Rechtlich gesehen könnte sie das tun und er müsste das dann wohl auch tun. Vllt. wäre das auch wirklich die beste Lösung, denn was bringt es, die Kleine dem Vater zu geben, wenn der es nicht im vollen Umfang möchte. Gut ist das dann vllt. nicht für die Kleine.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es für die TE auch eine Art Unabhängigkeit bedeutet, selbst für sich zu sorgen. Aber wenn er sie nicht mitnehmen möchte, könnte sie sich eine Betreuung suchen, welche von ihm bezahlt werden müsste. Das wäre dann auch eine Lösung.

03.02.2022 15:27 • x 1 #1585

MissNextDoor
@frechdachs1 hast du eigentlich Kinder..?
Wie stellst du dir das vor - dass sich der Vater nur um drei von vier Kindern kümmert..? Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was das mit einer Familie, mit Geschwistern, macht..?

03.02.2022 15:28 • x 4 #1586

klene
@thegirlnextdoor ich habe ihm, seid der Geburt der Zwillinge gesagt, dass er sich sterilisieren lassen soll.
Wollte er immer "demnächst" mal machen. ‍️

03.02.2022 15:28 • x 10 #1587

alleswirdbesser
Zitat von frechdachs1:
Aber ich verstehe auch ihn, wenn er eben auch auf ein Leben nach den Kindern hoffte.

Vielleicht sollte man in dem Fall auf die Kinder ganz verzichten? Von Anfang an?

03.02.2022 15:29 • x 6 #1588

MissNextDoor
Zitat von klene:
@thegirlnextdoor ich habe ihm, seid der Geburt der Zwillinge gesagt, dass er sich sterilisieren lassen soll. Wollte er immer demnächst mal machen. ...

Na da fällt einem wirklich nichts mehr ein.....
Klene, lass dir von niemandem Unsinn einreden - du hast alles richtig gemacht.

03.02.2022 15:30 • x 8 #1589

F
Zitat von thegirlnextdoor:
@frechdachs1 hast du eigentlich Kinder..? Wie stellst du dir das vor - dass sich der Vater nur um drei von vier Kindern kümmert..? Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was das mit einer Familie, mit Geschwistern, macht..?

Ich habe ein Kind und war auch Einzelkind, kann also da nicht mitreden. Und nein, somit weiß ich nicht was es mit den Geschwistern macht. Aber ich glaube, wenn der Vater die Kleine nicht haben möchte (im Urlaub) dann bekommt sie das unterbewusst vllt. zu spüren. Auch nicht so toll, oder?

03.02.2022 15:30 • #1590

A

x 4