Zitat:Zitat:Zitat von Anonymous123: Z.b. das man sich trotzdem verliebt, obwohl man nicht aktiv die Nähe zu jemanden sucht oder gar vor hat sich zu verlieben.
Zitat:Zitat von meineMeinung:
Das mag wohl sein. Trotzdem ist die folgende AUssage richtig:
Zitat von Gast2000:
"In dieser Phase ist das kein "ich konnte nicht anders",
sondern " ich wollte nicht anders". Niemand ist seinen Gefühlen schutzlos ausgeliefert."
Es sein denn, der Mensch ist kein Wesen mit eigenem Willen.
Zitat von Anonymous123:ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Manchmal will man sich gar nicht verlieben und trotzdem passiert es. Es gibt da einfach kein Schwarz oder Weiß, sondern jede Menge dazwischen. Ich finde es anmaßend zu behaupten sich zu verlieben sei immer eine aktive Entscheidung. Selbst wenn man es selbst ...
Niemand hat hier behauptet, sich zu verlieben wäre eine aktive Entscheidung. Ganz bestimmt nicht, da solche
Gefühle aus äußeren Einflüssen und Gedanken entstehen. Allerdings kann sich generell niemand darauf berufen
den eigenen Gefühlen schutzlos und hilflos ausgeliefert zu sein. Es geht also nur und ausschließlich darum, wie
man mit einem solchen Gefühl umgeht. Außer, wenn da wo normalerweise das Gehirn sich befindet nichts zu finden
ist, ist jeder Mensch in der Lage zwar nicht die Gefühle selbst steuern zu können, aber zu entscheiden, ob er ihnen
folgt und ihnen Zeit, Raum und Nahrung gibt, oder eben nicht. Und genau das ist unbestreitbar eine willentliche
Entscheidung.
Ich denke, damit ist nun auch für diejenigen, die das bislang nicht richtig verstanden hatten, nun verständlich erklärt.