Zitat von Katip: Das ist auch besser für die Kinder. Sonst machen sie sich immer wieder Hoffnung, die dann enttäuscht wird.
Ich weiß nicht, warum sich dieses Gerücht hier so hartnäckig hält. Ich war ein Scheidungskind und kannte und kenne viele Scheidungskinder, keiner von uns machte sich jemals Hoffnungen darauf, dass die Eltern wieder zusammenkommen könnten, nur weil sie sich nochmal am selben Fleck aufhielten.
🤷♀ Aber es war immer schön, die Eltern nochmal zusammen zu sehen... einfach im Sinne eines schöne Erlebnis, so wie wenn man sich bei einem Familienfest darüber freut, mehrere liebe Verwandte gleichzeitig zu sehen...
Man hatte dann für einen Nachmittag oder Tag doch zumindest ein bisschen von dem, was Kinder mit nicht getrennten Eltern hatten - ganz ohne weitere Hintergedanken.
Kinder sind verdammt intelligent.
Wenn nicht von den Eltern selbst ambivalente Signale kommen, können die das gut trennen!
Nur wenn die Eltern vor den Kindern herumeiern und nochmal einen auf Paar machen, sieht es anders aus.
Das war aber bei uns nicht der Fall.
Wichtig ist halt eben nur, dass es für die Eltern geklärt ist - und sicher, solange es das nicht ist, sind solche gemeinsamen Tage/Anlässe nicht gut.
Aber das gilt mehr für die Eltern als für die Kinder.
Ich kannte Scheidungskinder, deren Eltern nicht mehr miteinander reden oder sich für fünf Minuten im selben Raum aufhalten konnten. War sehr schlimm für sie, und ich konnte das gut verstehen.
Wenn es anders läuft machen die Eltern es den Kindern zu 100% leichter sich mit einer für Kinder unvorstellbar schlimmen Situation abzufinden.
Aber natürlich geht das nicht immer auf Anhieb - eben gerade in Fällen, in denen einer noch liebt und hart verlassen wurde.
Sollte die Zeit die Wunden irgendwann geheilt haben, ist für die Kinder aber toll, wenn es zu besonderen Anlässen auch mal beide Eltern gemeinsam gibt.
Ich kenne kein einziges Scheidungskind, das das nicht gut gefunden hätte. (- unter der Grundvoraussetzung, dass die Eltern noch zivilisiert und freundlich miteinander umgehen können. Dort, wo es vor der Scheidung nur Dramen gab, sah es natürlich anders aus. Aber da gibt es auch verheiratete Paare, die man lieber nicht zusammen sehen würde, weil der Umgang so toxisch ist...)