×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

L
Zitat von klene:
Und ich merke auch, dass ich mich nicht auf ihn einlassen kann wie er es verdient hätte.

Ist das nicht normal, ob der Kürze der Zeit?

Zitat von klene:
ch fühle mich gut mit ihm, vielleicht sollte ich weniger nachdenken und einfach machen…

JAAA!

x 3 #1936


N
Sind deine Kids heute auch bei deiner Schwiegermutter?

#1937


A


Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3


klene
@Name nein…es ist mein WE, sie sind hier bei mir

#1938


alleswirdbesser
Zitat von klene:
Heute Abend lernen meine Schwiegereltern die Next kennen. Es fühlt sich gerade so an, als würde sie mir noch mehr aus meinem Leben weg nehmen. ...

Wenn dich das tröstet - ich habe von der Next erfahren nachdem alle von ihr gewusst hatten und sie sogar teilweise schon kannten. Nicht nur die Schwiegereltern, sondern seine restliche Familie (dabei wohnten wir alle an einem Fleck in einem Minidorf) und unsere einst gemeinsamen Freunde. Aber vor allem meine Kinder, die bei ihr eine Woche verbracht haben, ohne dass ich es wusste. Sie haben auf sein Kommando gelogen.

#1939


alleswirdbesser
Zitat von klene:
@Name Ja, jedes Wochenende

Da hat sie es offenbar auch schwer nötug. Ihr Kind reißt sie ja jedes mal aus dem Umfeld raus, so dass die Kleine ihre Freunde in der Zeit gar nicht treffen kann.

x 1 #1940


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich würde meinen Mann damit nicht durchkommen lassen... leider tun das viele Frauen...

Man kann das aber nicht erzwingen. Außerdem möchte ich selbst zum Beispiel , dass mein Zuhause auch das Zuhause und der Lebensmittelpunkt meiner Kinder ist und der Papa und seine neue Family nur ein Nebenschauplatz. Er hat es sich selbst so ausgewählt, ist weggezogen, und erfüllt nur das Pflichtprogramm. Ich halte mich da meistens zurück. Nur letztens konnte ich es nicht und habe was gesagt zu seinen frühen Abreisen am Sonntag. Natürlich war ich sofort die Böse. Von daher... man kann die Väter nicht dazu zwingen die Verantwortung für die Kinder in dem Umfang zu tragen wie vor der Trennung. Sehr viele steigen komplett aus, und zwar freiwillig, ohne dass die Mütter ein Machtspiel spielen wollen.

x 1 #1941


alleswirdbesser
Zitat von klene:
@Name Aber er hatte sich ja auch sofort in "das Geschenk seines Lebens" verliebt und mich verlassen. Ich musste mich ja erstmal entlieben und ich ...

Dann ist der neue Mann leider nicht der Richtige für dich. Als ich meinen Exfreund kennengelernt habe, war mein Exmann (bzw. Nochehemann) sofort, wirklich sofort, der Schnee von gestern (trotz 18 Jahre, Kinder usw.).

x 1 #1942


Heffalump
Zitat von klene:
ich merke halt, dass ich mich nicht so auf ihn einlassen kann wie ich es gerne würde.

Nicht so eilig mit jungen Pferden.

Dieses "sich einlassen" hatte vorher einige Jahre Zeit sich zu entwickeln. Übertragen lässt sich das nicht. Außer man nimmt sich Zeit 🙂
Zitat von klene:
Ich musste mich ja erstmal entlieben und ich glaube, das hat noch nicht ganz geklappt.

Ich denke, du hast dich schon sehr weit entfernt, von der Frau, die auf Seite eins schrieb.

Und ganz wird dein Noch Mann nie weg sein, eben weil man zusammen einige Jahre auf den Buckel und manches Riff gemeinsam umschifft. Was aber nicht heißt, das es keinen gibt, der nach dieser Erfahrung, dann gut zu dir passt.

#1943


N
Zitat von alleswirdbesser:
Dann ist der neue Mann leider nicht der Richtige für dich. Als ich meinen Exfreund kennengelernt habe, war mein Exmann (bzw. Nochehemann) sofort, wirklich sofort, der Schnee von gestern (trotz 18 Jahre, Kinder usw.).


Das kannst du nicht so pauschalisieren. Obwohl es bei dir so schnell ging, ist dein damaliger Neue jetzt auch dein EX. Er war also auch nicht der richtige für dich, trotz deiner emotionaler Verfügbarkeit.

x 3 #1944


T
Zitat von alleswirdbesser:
man kann die Väter nicht dazu zwingen die Verantwortung für die Kinder in dem Umfang zu tragen wie vor der Trennung. Sehr viele steigen komplett aus, und zwar freiwillig, ohne dass die Mütter ein Machtspiel spielen wollen.

Die Väter kann man nicht dazu zwingen... aber die Frauen..? Ich finde, dass man die Väter nicht so leicht davonkommen lassen sollte. Einer der letzten großen Bereiche, wo eine Frau heute wirklich absolut benachteiligt ist, weil es gesellschaftlich immer noch als normal und anerkannt gilt, dass ein Vater einfach abhaut und "sich ein neues Leben aufbaut".
Es gibt zum Glück auch Frauen, die sich das nicht bieten lassen, aber die sind noch extrem in der Minderheit. Ich kenne viele +/- Ende 30, die das gar nicht mehr alleine stemmen könnten. Weil heute eh so viele ausgebrannt, nicht mehr ganz gesund und überlastet sind. Da kommen die Männer nicht so leicht aus. Vielen wird es zu leicht gemacht, ihre Familie in die Tonne zu kloppen.
Wenn die Mutter natürlich selbst nicht möchte, dass die Kinder nach der Trennung noch viel Zeit mit ihrem Vater verbringen, ist es etwas anderes.
Ich sehe das aber dennoch nicht unbedingt als Vorteil für die Kinder an. Kein Kind profitiert wirklich von einem Vater, den es nur alle zwei Wochen sieht - es sei denn, natürlich, der Vater wäre als Mensch und Vater nicht zu gebrauchen. Aber das war dann ja auch vor einer etwaigen Scheidung oder Trennung nicht anders.

x 2 #1945


S
Zitat von klene:
@thegirlnextdoor ich merke halt, dass ich mich nicht so auf ihn einlassen kann wie ich es gerne würde. Ich fühle mich gut mit ihm, vielleicht sollte ich weniger nachdenken und einfach machen….ich bin ihm ehrlich gegenüber und er versteht mich. Aber ich glaube er sieht auch gerade, dass zusammen mit mir (alleine ...


Der Mann tut dir gut, weil er dich mit seiner Anwesenheit von dem Scherbenhaufen ablenkt, auf dem du nach wie vor sitzt.
Mit dieser Ablenkung wird leider nicht die Aufarbeitung und die Abtragung dieses Scherbenhaufens voran getrieben, sondern einfach nur verschoben. Solange du bei Nachrichten, wie das Next deine Ex Schwiegereltern kennen lernt, dich am liebsten in ein Loch buddeln würdest, bist du meiner Meinung nach noch längst nicht über den Berg.

Eine neue Beziehung muss da leider sehr viele Dinge zusätzlich aushalten, die einfach nicht da wären, wenn du dich wirklich frei dafür fühlen würdest. Das wäre der Fall, wenn die neuerlichen Nachrichten, dich noch nicht einmal tangiert hätten, es dir schlichtweg egal gewesen wäre.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich gönne dir dein neues Glück von Herzen.
Ich möchte dich nur nicht gleich wieder mit der nächsten Geschichte baden gehen sehen, die mit einem optimaleren Start besser gelaufen wäre.

x 7 #1946


alleswirdbesser
Zitat von Name:
Das kannst du nicht so pauschalisieren. Obwohl es bei dir so schnell ging, ist dein damaliger Neue jetzt auch dein EX. Er war also auch nicht der ...

So war es ja nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass meine Gefühle zum Exmann weg waren. Für mich war der Mann damals der Richtige.

x 1 #1947


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Es gibt zum Glück auch Frauen, die sich das nicht bieten lassen, aber die sind noch extrem in der Minderheit.

Und wie genau setzen sie das durch? Nicht mal das Gesetz steht dahinter. Wie zwingt man einen Vater, der zum Beispiel 300 km weggezogen ist, öfter als jedes zweite Wochenende zu kommen? Sich um schulische Belange zu kümmern, zum Arzt mit dem Kind zu fahren, einzuspringen, wenn die Mutter krank ist? Wenn freiwillig nichts kommt, ist das Erzwingen nicht möglich. Selbst wenn er um die Ecke wohnen würde.

x 4 #1948


N
Zitat von alleswirdbesser:
So war es ja nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass meine Gefühle zum Exmann weg waren. Für mich war der Mann damals der Richtige.

Wie soll ich es verstehen? Du warst in akuter Liebeskummer, hat einen anderen Mann kennengelernt und plötzlich waren deine Gefühle zum Ex weg. Daher war er der richtige für dich? Glaube ich nicht. Du warst einfach schon mit der Verarbeitung fertig, unabhängig vom neuen.

OT: wo ist den dein NM jetzt? Wohnt er auf dem selben Dorf wie euch? Warum hat er kein Interesse an euren Kindern?

#1949


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielen wird es zu leicht gemacht, ihre Familie in die Tonne zu kloppen.

Wenn man noch halbwegs normal miteinander umgehen muss, weil Kinder da sind, muss man es akzeptieren. Geht nicht von heute auf morgen, ich führte mich nach der Trennung furchtbar auf, bin zusammen gebrochen vor den Kindern . Danach haben wir uns fast 2 Jahre nicht mehr gesehen. Außer vielleicht 3 mal 5 Minuten lang. Niemals hätte ich ihn zu etwaa zwingen können. Auch jetzt, nach dem Umzug neulich, als ich gefragt habe, ob er mir beim Betten aufbauen für die Kinder, die ich neu bestellt habe (das sind große Bette, keine Kinderbette), helfen könnte, hat er mir den Zahn sofort gezogen.

#1950


A


x 4