8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

S
Zitat von alleswirdbesser:
Und wie genau setzen sie das durch? Nicht mal das Gesetz steht dahinter. Wie zwingt man einen Vater, der zum Beispiel 300 km weggezogen ist, öfter als jedes zweite Wochenende zu kommen? Sich um schulische Belange zu kümmern, zum Arzt mit dem Kind zu fahren, einzuspringen, wenn die Mutter krank ist? Wenn freiwillig ...

Was ja nun gesetzlich neu geregelt wurde ist das das Recht auf Kindesumgang von dem Elternteil auf das Kind übergegangen ist.
Das Kind hat nun dieses gesetzlich verbriefte Recht auf Umgang und du als Kindesmutter bist damit sogar verpflichtet, die Rechte deines Kindes durchzusetzen. Notfalls auch vor Gericht.
Wenn der Kindsvater 300km wegzieht, dann hat der eben ein saftiges Problem.
Dann muss der eben ständig hin - und herpendeln. Schulische Belange, Arztbesuche, Aufsichtsperson bezahlen sind nun mal genau die Dinge, die der Kindsvater mit seinem Unterhalt finanziert. Einer geht arbeiten, der andere kümmert sich um die Kinder und der, der arbeiten geht, übernimmt den finanziellen Ausgleich.

Soweit die rechtliche Theorie.
Ich weiß selbst, dass das in der Praxis nicht immer funktioniert.
Bleibt noch das Wechselmodell, was ja gerade in skandinavischen Ländern vorrangig praktiziert wird. Von dort kommen aber auch die neuen Langzeitstudien, die tatsächlich psychische Defizite bei solchen Kindern nachweisen konnten.
Nach allem was wir heute wissen, wäre das Nestmodell wohl das mit dem meisten Potential.

Hätte Klene auch machen können. Raus aus dem großen Hause, kleine Bude genommen. Mutter und Vater kümmern sich abwechselnd um die Kinder, die im Haus verbleiben.
Und jeder finanziert sich das eigene Leben außerhalb des Nests eben allein.
Wäre für Klene auf jeden Fall von der Belastung her, die einfachste Möglichkeit gewesen.
Da kannst sogar noch arbeiten gehen und hast jede zweite Woche frei

19.03.2022 09:50 • x 1 #1951

alleswirdbesser
Zitat von Name:
Wie soll ich es verstehen? Du warst in akuter Liebeskummer, hat einen anderen Mann kennengelernt und plötzlich waren deine Gefühle zum Ex weg

Es war nicht mehr akut, sondern nach langer Zeit. Nicht so schnell wie bei der TE. Aber erst ab da war mir mein Exmann komplett gleichgültig.

19.03.2022 09:52 • x 1 #1952

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

MissNextDoor
@alleswirdbesser und vor der Trennung war dein Exmann ein supertoller Mensch und hat sich nonstop um die Kinder gekümmert..?
Ich frage mich was in solchen Männern vor sich geht, die von einem Tag auf den anderen ihre Kinder verlassen.
Ich kenne geschiedene Männer, die sich intensiv kümmern und sagen sie hätten so etwas nie und nimmer gekonnt - sie lieben ihre Kinder und wollen Teil ihres Lebens sein. Männer, die komplett aus dem Leben ihrer Kinder verschwinden, können doch niemals einen supertollen Charakter gehabt haben, der über Nacht verschwunden ist..?

Aber dann gibt es trotzdem viele, die eigentlich würden, wenn man sie denn ließe, die aber nicht tun, weil sie ja nicht müssen und denen es zu einfach gemacht wird.

Was passiert eigentlich mit Kindern, wenn der Vater weg (aber erreichbar) ist und die Mutter ins KH oder auf eine Reha muss?
Hat der Gesetzgeber da auch keine Lösung?

19.03.2022 09:54 • x 1 #1953

alleswirdbesser
Zitat von Sorgild:
Das Kind hat nun dieses gesetzlich verbriefte Recht auf Umgang und du als Kindesmutter bist damit sogar verpflichtet, die Rechte deines Kindes durchzusetzen. Notfalls auch vor Gericht

Die übliche Regelung: jedes 2. Wochenende und die Hälfte der Ferien hält er ein. Was soll man da noch gerichtlich umsetzen wollen? Außerdem ist es lediglich eine Regelung, kein Gesetz, der besagt so und so oft muss der Vater dies und jenes tun. Gesetzlich geregelt ist der Unterhalt, damit der Staat nicht zahlen muss. Ob der Vater die Kinder betreut, ist dem Gesetzgeber dahingehend egal.

19.03.2022 09:57 • x 1 #1954

N
@alleswirdbesser hat dein Ex weitere Kinder bekommen?

19.03.2022 10:01 • #1955

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
und vor der Trennung war dein Exmann ein supertoller Mensch und hat sich nonstop um die Kinder gekümmert..?
Ich frage mich was in solchen Männern vor sich geht, die von einem Tag auf den anderen ihre Kinder verlassen.

Mir wurde von einer Psychotherapeutin bestätigt, dass das tatsächlich ein häufig auftretender Phänomen ist. Auch ich erkannte diesen Mann nicht mehr. Er zieht ja nun die fast gleich alten Kinder der Next groß. Offenbar stört ihn dieser Tausch nicht.

19.03.2022 10:03 • x 2 #1956

S
Die übliche Regelung: jedes 2. Wochenende und die Hälfte der Ferien hält er ein. Was soll man da noch gerichtlich umsetzen wollen? Außerdem ist es lediglich eine Regelung, kein Gesetz, der besagt so und so oft muss der Vater dies und jenes tun. Gesetzlich geregelt ist der Unterhalt, damit der Staat nicht zahlen ...

Naja gesetzlich ist eben nur geregelt, dass das Kind diesen Anspruch auf genügend Kontakt zum anderen Elternteil hat. Wie oft das der Fall ist, das müssen die Beteiligten schon unter sich regeln. Aber es gibt da ein Mindestmaß an Kontakt, das eingehalten werden muss. Die Frage war ja auch, was machen wir mit Vätern, die sich komplett verabschieden, wegziehen und dann.. aus den Augen, aus dem Sinn.. du weißt schon.

Die Umgangsregelung soll aber immer im Sinne des Kindeswohl erfolgen. Wenn die Kinder mehr Kontakt zu ihrem Vater wünschen, kann Klene diese Vereinbarung eben auch ändern lassen. Ausschlaggebend ist, was die Kinder wollen.

Und die wollen ja gar nicht so oft, oder?

19.03.2022 10:05 • #1957

alleswirdbesser
Ich kenne geschiedene Männer, die sich intensiv kümmern und sagen sie hätten so etwas nie und nimmer gekonnt - sie lieben ihre Kinder und wollen Teil ihres Lebens sein.

So war mein Exfreund und das habe ich total an ihm bewundert. Sein Kind lebte jede zweite Woche bei uns und war sein ein und alles. Elternabende, Arzttermine hat er eher wahrgenommen als die Mutter des Kindes.

19.03.2022 10:13 • x 2 #1958

klene
@Sorgild nein…wollen sie nicht.
Sie haben letztes Wochenende komplett bei ihren Freunden verbracht. Samstag bei ihm geschlafen…das war es.
Ihm war es aber glaube ich Recht, da hatte er mehr Zeit für Next.
Wobei er die Kleine das ganze WE hatte.

Freitags haben die Jungs bei einem Freund übernachtet.
Da gab es dann abends Probleme und sie haben ihren Vater nicht erreicht.
Er hatte, als Next kam, den "Bitte nicht Stören"- Modus im Handy eingeschaltet und war nicht erreichbar…macht er immer wenn sie ankommt.
Also musste ich mich kümmern.
Da war ich echt richtig sauer…
Er hat’s natürlich abgestritten, sagte es wäre noch nie vorgekommen und ein Versehen gewesen.
Aber ich weiß, dass er es immer so macht, ich hab ihn auch des öfteren nicht erreichen können (sein Telefon ist dann besetzt)
Ich hab ihm dann nur gesagt, dass er für die Kinder an seinem WE erreichbar sein muss.
Er solle an die Kinder denken, nicht an sich…da hat er seine eigenen Worte an mich mal zurück bekommen.
Danach war Ruhe

19.03.2022 10:13 • x 6 #1959

alleswirdbesser
Was passiert eigentlich mit Kindern, wenn der Vater weg (aber erreichbar) ist und die Mutter ins KH oder auf eine Reha muss?
Hat der Gesetzgeber da auch keine Lösung?

Ich habe Angst davor krank zu werden.

19.03.2022 10:14 • x 1 #1960

alleswirdbesser
Zitat von Name:
@alleswirdbesser hat dein Ex weitere Kinder bekommen?

Nein, seine Neue hat zwei in etwa so alt wie unsere.

19.03.2022 10:15 • #1961

alleswirdbesser
Zitat von Sorgild:
Die Frage war ja auch, was machen wir mit Vätern, die sich komplett verabschieden, wegziehen und dann.. aus den Augen, aus dem Sinn.. du weißt schon.

Ist bei uns so nicht der Fall natürlich, er tut, was er tun muss.

19.03.2022 10:16 • #1962

N
Er zieht ja nun die fast gleich alten Kinder der Next groß.

Oder vielleicht auch nicht. Es kann gut sein, dass er sich auch dort zurück zieht und sein Leben ohne Veranstaltung genießt. Nimmt er eure Kinder mit zur Ex?

19.03.2022 10:18 • #1963

alleswirdbesser
Zitat von Sorgild:
Und die wollen ja gar nicht so oft, oder

Meine sind glaube ich zufrieden so wie es ist. Noch gehen sie gerne zu ihm und packen brav alle zwei Wochen ihre Koffer. Ich habe zu meinem Ex vor einer Woche gesagt, dass es irgendwann ein Ende haben wird und er die verbleibende Zeit echt noch nützen sollte. Er hat zur Zeit definitiv mehr Zeit als ich, bietet aber von sich aus nichts an. Die Kinder sind viel zu loyal um überhaupt in diese Richtung zu denken. Auch die Corona Zeit und Homeschooling waren ganz allein mein Problem. Ich war 5 Tage Woche arbeiten, er war teilweise wochenlang daheim, was ich von dritten mitbekommen habe.

19.03.2022 10:21 • x 4 #1964

T
Wenn dich das tröstet - ich habe von der Next erfahren nachdem alle von ihr gewusst hatten und sie sogar teilweise schon kannten. Nicht nur die ...

Wow,
das tut mir leid. Unfassbar - da hast Du ja scheinbar ein ganz besonderes Exemplar erwischt…

Gruß

19.03.2022 10:27 • x 3 #1965

A

x 4