8012

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

N
Zitat von klene:
Ich konnte nicht anders. Niemand kann das verstehen, aber ich konnte nicht anders!

Zitat von klene:
dass ich es nicht verstehen kann weil ich es noch nicht erlebt habe.


War die Beziehung mit dir seine erste Beziehung? Er kann doch nicht so naiv sein und glauben, dass er jetzt etwas entdeckt habe, das sonst keiner kennt?

29.04.2022 08:16 • x 1 #2581


S
Zitat von Name:
War die Beziehung mit dir seine erste Beziehung? Er kann doch nicht so naiv sein und glauben, dass er jetzt etwas entdeckt habe, das sonst keiner ...

Der ist gut
Wenn man es so runterbricht, hast du recht.
Nein, niiiiemand kann das verstehen und hat das je erlebt, was da unglaubliches, zauberhaftes und einzigartiges passiert ist!

29.04.2022 08:55 • x 3 #2582


A


Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3


klene
@Name Es war halt das Geschenk des Lebens. Das kann man nur verstehen, wenn man es selbst erlebt hat.
Deswegen darf sich sich niemand ein Urteil über sein Verhalten bilden…denn es kann halt niemand verstehen
Er macht es sich halt gerne einfach…

29.04.2022 09:08 • x 7 #2583


Heffalump
Zitat von klene:
Er macht es sich halt gerne einfach…

schon immer?

29.04.2022 09:12 • #2584


klene
@Heffalump nein, eigentlich nicht.
Denke, er versteht es selber nicht versucht es aber sich gegenüber zu rechtfertigen. Sonst würde ihn glaube ich sein schlechtes Gewissen fertig machen.
Wobei er sagt, er hätte keins…
Er musste gehen, weil er nicht bei mir sondern ihr sein wollte.

" Du willst doch keinen Mann an deiner Seite, der da gar nicht sein will, oder?"

Dass es mir darum geht, wie er mit der Situation umgegangen ist, nichts gesagt oder hat in irgendeiner Art und Weise eine Chance gegeben hat, das versteh er bis heute nicht.

29.04.2022 09:19 • x 5 #2585


Heffalump
Weißt, er schaut nur bis zur Nasenspitze. Nur sein Vorankommen ist wichtig. Er hat den magnetischen Mittelpunkt zu Familie verloren.
Von daher, schon klar, warum er nicht sein Umfeld erkennt

29.04.2022 09:25 • x 2 #2586


Isnogud
Also ich kann es teilweise schon verstehen...
Denke aber, es ist irgendwie hormonell bedingt. Mir ist es auch bisher nur einmal passiert, dass so eine mega-Bombe eingeschlagen hat, die jede andere Verliebtheit vorher wie fade, aufgewärmte Reste von gestern hat anfühlen lassen.

Und man denkt: wow, DAS ist es also.
Und in dem Zustand will man natürlich nicht wahrhaben, dass die anderen Beziehungen evtl. tragfähiger, dauerhafter, beständiger sind und zum Glücklichsein reichen würden.

Ich will damit keinesfalls eure Ehe abwerten. Dass er sie weggeworfen hat war dumm. Aber der Hormonrausch und dieses Gefühl dass es was ganz Besonderes ist - das kann man evtl wirklich nur verstehen wenn man selbst mal so high war.

Ist auch schwer, sich danach wieder auf normale Beziehungen einzulassen. Weil das Hirn suchtet nach dem kick.

29.04.2022 09:28 • x 5 #2587


N
Zitat von klene:
Wobei er sagt, er hätte keins…





Die Verliebtheit wird bei ihm bis zur Höchstdauer (ca. 2 Jahre) anhalten.

29.04.2022 09:32 • #2588


Payne
Ich denke nicht, dass er wirklich glaubt etwas besseres gefunden zu haben.
Meiner Meinung nach, glauben das eher die wenigsten Warmwechsler.
Es sei denn die Beziehung war toxisch oder von Gewalt geprägt.
Aber die, die aus einer soweit normalen Beziehung kommen denken meiner Meinung nach eher weniger darüber nach ob es mit dem/ der anderen besser wird.
Sie wissen wohl oft nur sie haben sich verliebt.
Und eigentlich ist das auch alles was wir wissen müssen.

Das passiert. Ja sicher kann man im Vorfeld schon einiges Unternehmen das es vielleicht gar nicht erst dazu kommt, aber das setzt ein gewisses Maß an Selbstreflexion voraus. Das man immer mal wieder über sich selbst und die Beziehung nachdenkt. Das man merkt wenn die Liebe schwindet.
Nur können das längst nicht alle. Die merken es erst dann, wenn jemand neues auftauch, dann hat man sich halt verliebt.
Und mal ehrlich. Wer möchte wirklich einen Partner an seiner Seite, der nur noch wegen der Kinder und aus Gewohnheit da ist?

Es gibt auch die, wie die Gefühle nur verschüttet sind wo noch eine schwache Glut da ist.
Das sind die, die dann vielleicht zurück wollen.
Es gibt aber eben auch die, wo einfach nix mehr ist. Wo nur noch ein Haufen kalter Asche übrig ist.

29.04.2022 09:43 • x 5 #2589


S
Mir erging es mit meinem Ex (8 Jahre) ja ähnlich. Er hat sie im Urlaub kennengelernt, während ich meinen Abschlussarbeit beendet und abgegeben habe. Sie haben dort auch schon (nach 2 mal sehen und einem entsprechenden Näherkommen) gleich ein we ausgemacht an dem sie sich sehen (wohnen in unterschiedlichen Städten). Von mir wurde sich Montag (er kam Sonntag wieder) getrennt; am Wochenende ist er sofort zu ihr.
Worauf ich aber hinaus möchte sind die Dinge die er mir auch gesagt bzw. mit dem er einfach SEIN verhalten VOR SICH rechtfertigen wollte. Er wollte sich ja eh trennen, ihm ist gerade grundsätzlich alles zu viel (Arbeit, seine Mutter, die alle Probleme immer auf ihm abgeladen hat) und er kann einfach nicht mehr. Aber eine neue Beziehung anfangen, das geht das natürlich. Es war ein absolutes Durcheinander während der Trennung und lies mich zweifeln, ob er das wirklich vor hatte. Er hat sich selber nicht reflektiert und da kam eine von außen, die natürlich viel entspannter und toller ist als die Freundin die gerade an einer Masterarbeit sitzt. Seine Mutter sagte noch in der Trennungszeit, dass es ihn belastet, sie kennengelernt zu haben, da er sich ja trennen wollte und erstmal für sich zur Ruhe kommen wollte. Wenn man das wirklich will und auch braucht, dann macht man das meiner Meinung nach auch und dann hätte ich ihn noch ernst nehmen können. Ich messe Menschen grundsätzlich an ihren Taten und nicht daran was sie mir erzählen. Entsprechend sind das alles ausreden für mich und man kann sich ja so gut als Opfer darstellen. Also wäre man so passiv, dass das einfach so mit einem geschieht. Man kann sich, gerade wenn man eine Person zwei mal gesehen hat, auch noch früh genug rausziehen. Aber soll er machen, sein Verhalten nach der Trennung hat mir gezeigt, dass er kein Ernst zu nehmender Mensch ist, der mit fadenscheinigen Ausreden kommt, warum er sich trennt, Dinge von vor Jahren rauskramt, die geklärt schienen (und auch nie schlimm waren). Dafür dass der angebliche Leidensdruck mit mir so hoch war, haben wir uns noch Wohnungen angeschaut. Und natürlich wird die Next gerade zu Schicksalshaft geschrieben, denn nur damit lässt sich eine Trennung rechtfertigen, quasi das hat für IHN ja einen guten Zweck, es musste einfach sein. Genauso wie bei klene. Von wegen, sei doch nicht so, es ist wirklich das beste was mir passiert ist und der Preis unserer Familie und Ehe ist es wert. Ich trenne mich ja für eine gute Sache!

29.04.2022 10:19 • x 4 #2590


alleswirdbesser
Zitat von Isnogud:
Und man denkt: wow, DAS ist es also.
Und in dem Zustand will man natürlich nicht wahrhaben, dass die anderen Beziehungen evtl. tragfähiger, dauerhafter, beständiger sind und zum Glücklichsein reichen würden.


Zitat von Isnogud:
Ist auch schwer, sich danach wieder auf normale Beziehungen einzulassen. Weil das Hirn suchtet nach dem kick.

So war es bei mir in der letzten Beziehung, keine Affäre. Ich war davon überzeugt, dass alles vor ihm nicht die wahre Liebe war (ja, ich war damals plötzlich der Meinung, dass ich meinen EM nicht so richtig geliebt habe) und ER war genau der Richtige, die Liebe auf den ersten Blick. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nicht etwas toxisches gewesen ist, Besessenheit, Projektion? Die Körperchemie hat jedenfalls so gesponnen, so dass der Rest mitgezogen hat. Ich weiß es schlicht nicht mehr. Vielleicht war er aber tatsächlich die Liebe meines Lebens. Und ich muss sagen, nach dieser Erfahrung, verstand ich meiinen EM besser, der mich wegen einer anderen verlassen hat.

Ja, und danach jemanden kennenzulernen ist echt nicht einfach. Am Anfang habe ich rigoros danach beurteilt, ob sich beim ersten Date dieses Gefühl einstellt oder nicht. Wenn keine solche Anziehung - dann ist es nichts. Bin dann aber irgendwann davon abgekommen. Und momentan habe ich die langsamste und lockerste Kennenlernphase ever. Er gefällt mir, aber ich bin noch komplett bei Sinnen. Es gibt noch keine Liebesschwüre, kein ohne ihn ist alles doof usw. Ich bin total entspannt und merke, dass ich trotz meiner schlechten Erfahrungen ihm erstmal mein Vertrauen schenken kann. Natürlich weiß ich nicht, ob ea so funktioniert, aber es ist wieder mal was Neues und ich finde es gut wie es zur Zeit ist.

29.04.2022 10:30 • x 6 #2591


S
Zitat von klene:
@Heffalump nein, eigentlich nicht. Denke, er versteht es selber nicht versucht es aber sich gegenüber zu rechtfertigen. Sonst würde ihn glaube ich ...

Auch wie bei meinem NM.
Der sagte doch echt letzten Monat: Du würdest mich ja jetzt eh nicht mehr zurücknehmen, denke ich mal.
In dem Moment habe ich nichts gesagt, aber mich im Nachhinein total geärgert darüber.
Da wird die Verantwortung schon wieder auf mich abgewälzt.
- Ich kann ja gar nichts dafür. SIE würde mich ja jetzt nicht mehr nehmen ...Ja, ja!
Dazu sage ich zwei Dinge: Gleichzeitig ist er scheinbar glücklich mit seiner Neuen (also würde das ja sowieso nicht zur Debatte stehen) und zweitens WEIẞ er gar nicht, wie ich mich entscheiden würde. Er setzt das voraus, damit er ein reines Gewissen hat.

Was mir nicht alles für ein Schwachsinn erzählt wurde.
Und so viel Zeug von ihm, um es vor sich selbst zu rechtfertigen. Hammer! Als wäre ich irgendwie grenzdebil und würde ihm den ganzen Mist abkaufen

29.04.2022 11:17 • x 3 #2592


klene
@SonnenschWein Meiner stand letztens vor mir als wir eine Diskussion über seine Wohnortwahl hatten und sagte sowas wie: "Alles klar, ich komme zurück und wir machen eine Paartherapie. Ich will zwar nicht bei dir sein, aber du willst es ja unbedingt."
Als ich ihm dann sagte, dass ich ihn nicht zurück will hat er nur verdutzt geschaut und gemeint: "Aber das sagst du doch ständig und überall"

Ich glaube, das letzte Mal als ich sagte, ich würde gerne unsere Ehe retten war im Januar. Danach hab ich angeschlossen und nie wieder sowas gesagt…völlig falsche Wahrnehmung hatte er.

29.04.2022 11:24 • x 6 #2593


S
@klene
‍️‍️

Völlig falsche Wahrnehmung kenne ich auch von meinem NM. Vielleicht nicht, was dieses Thema anbelangt. Darüber haben wir nicht mehr gesprochen.
Aber mit dem Thema Wut.
Obwohl er mir ständig wütende Vorwürfe gemacht hat, bockig war und anderes, meinte er doch glatt: ICH würde das völlig falsch wahrnehmen. Er sei ja gar nicht wütend...
Ähm ..ja.
Ich habe seine Nachrichten bestimmt 5 Freunden vorgelesen und alle haben das herausgehört. Nur er nicht.
Er lebt irgendwie in einer anderen Welt.
Im Übrigen auch in einer Welt, in der wir beide befreundet sein können

29.04.2022 11:29 • x 4 #2594


klene
@SonnenschWein Dann können die 2 sich ja in ihrer Welt treffen und auf uns warten…

29.04.2022 11:48 • x 5 #2595


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag