8012

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

klene
@aequum Ja...das stimmt. Er wird jetzt erstmal mit seinem Arbeitgeber sprechen, ob dort evtl. eine Möglichkeit besteht.
Ich habe ihm klar gemacht, dass ich wirklich die allerletzte Anlaufstelle für ihn sein kann.
Die Kinder sind sicherlich nicht unglücklicher, wenn er in einem Apartment statt in einer 2-3 Zimmerwohnung lebt.
Hauptsache ist, er ist erstmal in der Nähe.

01.12.2021 13:50 • #331


T
Zitat von klene:
Ich habe ihm klar gemacht, dass ich wirklich die allerletzte Anlaufstelle für ihn sein kann.

Meinst du damit in finanzieller Hinsicht, Klene?

Du klingst sehr klar, sehr überlegt und trotz deiner verständlichen Trauer und Schmerzen absolut so als ob du auf einem sehr guten Weg wärst.

Wenn das Thema Finanzen gut über die Bühne gegangen ist (keine Zugeständnisse an ihn! - Er muss mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben!) wird es sicher noch ein Stück einfacher werden, weil dann ein großer Punkt geklärt ist.

Und wenn nach Abzug des Unterhalts kein Geld mehr für eine standesgemäße Wohnung da ist... nicht dein Problem!

Wo steht geschrieben, dass einer alles haben kann? Neue Liebe, neues Glück und Geld?

Wenn man sein altes Leben und seine Familie einfach so über den Haufen wirft, dann muss man eben auch Nachteile in Kauf nehmen.

Das haben aber viele Menschen nicht gelernt (die Konsequenzen ihres Handelns zu tragen) und tun sich unheimlich schwer damit.

Dass du dein Wohl jetzt mehr und mehr über seins stellst - super! So sollte es (jetzt) sein.
Schließlich hat er sein neues Glück auch über deine Gefühle und über dein Glück gestellt.
Du schuldest ihm nichts.

01.12.2021 14:00 • x 7 #332


A


Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3


klene
@thegirlnextdoor Ich glaube auch, dass ich auf einem guten Weg bin...ich fühle mich längst nicht mehr so gelähmt wie anfangs.
Trotzdem ist es natürlich schwer sein Leben von heute auf morgen ohne diesen einen Menschen zu leben...einfach ausgetauscht zu werden weil dieser sich zu einer anderen Frau mehr hingezogen fühlt.
Das nagt schon sehr am Selbstbewusstsein, auch wenn ich weiß, dass es eigentlich mit mir als Person nichts zu tun hat...das sagt er ja auch.
Aber auch dieses Gefühl wird irgendwann nachlassen, da bin ich mir sicher.
Ich habe heute meinen 2. Termin bei einer ganz tollen Psychologin...ich glaube sie wird mich auf dem Weg in die neue Zukunft stark unterstützen und helfen.

Und obwohl ich das alles weiß und die Trennung akzeptiere wünsche ich mir einfach nur meinen Mann zurück...aber dieser Mann existiert nicht mehr...er ist nun ein anderer und den will ich nicht mehr wieder haben, dieser Mann hat mich zutiefst verletzt...auch wenn er das nicht so sieht, weil er mich ja nicht betrogen hat sondern sich ehrlich getrennt hat.
Er sieht einfach nicht, das mich das unendlich verletzt hat

01.12.2021 14:12 • x 12 #333


T
Zitat von klene:
auch wenn er das nicht so sieht, weil er mich ja nicht betrogen hat sondern sich ehrlich getrennt hat.
Er sieht einfach nicht, das mich das unendlich verletzt hat

Die Dinge, die er zu dir gesagt hat, waren verletzend. Punkt.
Sehr verletzend sogar. JEDER wäre da verletzt gewesen.

01.12.2021 14:14 • x 1 #334


Vegetari
Zitat von klene:
Ich habe wirklich das Gefühl, dass er sich um nichts Gedanken gemacht hat und alles einfach auf sich zukommen lässt,



Sagte ich doch vor paar Tagen schon:
Wie zwei durchgeknallte Teenager ohne Verstand,, der Bummerang kommt noch zurück.
Beide sollten dann später merken ,dass sie auf Luftschloss gebaut haben



Zitat von thegirlnextdoor:
Die Dinge, die er zu dir gesagt hat, waren verletzend.


Das stimmt, mein Mann hatte damals auch schlimmste Dinge zu mir gesagt, heute sieht er es anders und entschuldigte sich. Verliebtheit ,Hormonrausch kann moralisches Verhalten nicht verhindern, die sind dann out of control

01.12.2021 14:41 • x 4 #335


B
Zitat von klene:
@aequum Beim Anwalt war ich schon. Ich weiß, was mit zusteht. Allerdings ist es etwas komplizierter, da sich der Unterhalt ja aus 1/12 des Gehalts ...

kleine,du musst zur Löwenmutter werden. Und dies heißt du bestehst darauf was dir vom Gesetz her zusteht.
Hat er dich gefragt ob er dich wegen seines Geschenk verlassen dürfte? Hat er dich gefragt wie du nun allein mit vier Kindern klarkommen kannst? Nein,hat er nicht. Er macht was er will ohne Rücksicht auf euch.
Ist doch sein Problem wie er durch die geschaffene Situation zurecht kommt. Sein Problem....nicht mehr eures oder gar deines. Dies muss in deinem Bewusstsein ankommen.

01.12.2021 15:15 • x 7 #336


T
Zitat von Vegetari:
Verliebtheit ,Hormonrausch kann moralisches Verhalten nicht verhindern, die sind dann out of control

Ich war auch schon verliebt und im Hormonrausch, aber solche Dinge hätte ich niemals gesagt.

Tut ja auch nicht jeder.
Aber manche scheinen generell nicht mit viel Empathie oder Anteilnahme gesegnet zu sein.

Und: in anderem Kontext geht so etwas ja auch nicht. Nicht jeder frisch Verliebte geht zu seinem Chef und sagt: Ich hab jetzt mal so gar keinen Bock auf Arbeit, ich würde lieber mit meiner neuen Flamme im Bett liegen! auch wenn die Hormone genau das sagen.
- Weil man halt weiß, dass man so etwas denken, aber nicht sagen kann.

Ich finde für solche seelischen Grausamkeiten gibt es keine Entschuldigung. Absolut gar keine.
Auch Verliebte können ihren Mund halten, wenn ihnen klar ist, dass etwas ein no go ist.

01.12.2021 15:31 • x 6 #337


B
Richtig,diese seelischen Grausamkeiten sind niemals im Leben zu entschuldigen. Ist genau dasselbe,wenn eine Frau von ihrem Mann krankenhausreif verprügelt wurde, weil ihm einfach danach war. Beide Grausamkeiten geben sich nichts und auch diese ominösen Hormone rechtfertigen dies nicht. Und jeder Mensch sollte solche Personen rigeros aus dem Leben entfernen. Man tut schon genug dem Partner mit dem Fremdverlieben oder Affäre an. Dann noch weiter mit Worten auf einen Menschen einschlagen der eh schon am Boden liegt zeigt nur einen unglaublichen Charakter auf der alles andere von Empathie getragen wird.
kleine,ich kann mir vorstellen, dass natürlich noch der nette, liebevolle Mann von früher in deinem Herzen ist. Im Verstand ist schon angekommen,dass er ein Egoist in Reinkultur ist und vielleicht auch schon immer war. Nun wo du endlich vorsichtig auf deine Rechte und der eurer Kinder pochst zeigt er sein wahres Gesicht.

01.12.2021 15:47 • x 6 #338


Heffalump
Zitat von Vegetari:
Verliebtheit ,Hormonrausch kann moralisches Verhalten nicht verhindern, die sind dann out of control

Ach Vegetari, du magst es entschuldigt haben, dass muss aber nicht der Weg von Klene sein

01.12.2021 15:51 • x 3 #339


klene
Komme gerade von meiner Therapeutin…
Das tut immer unheimlich gut, ist aber auch wahnsinnig anstrengend.
Wir erarbeiten jetzt den Weg zur "Zweitbesten Lösung"… kennt jemand das Konzept? Bin gespannt…
Und wir haben darüber gesprochen wie ich Weihnachten gestalten könnte.
Denn auch, wenn mein Mann es sich wünscht wird es sicherlich kein gemeinsames Fest wie immer geben.

Sie hat mich auch darin bestärkt, dass ich aus professioneller Sicht wirklich richtig gut dabei bin. Gerade auch im Bezug auf die Kinder.
Sie hat gesagt, meine Kinder können wahnsinnig glücklich sein so eine Mutter wie nich zu haben. Das tat unheimlich gut.
Jetzt bin ich platt…weinen ist anstrengend

Schönen Abend, Klene

01.12.2021 20:25 • x 9 #340


T
Das klingt richtig gut, Klene, Hut ab wie du das alles machst! Ich wünsche dir so sehr, dass der Schmerz bald nachlässt und du wieder richtige Freude empfindest, auch wenn der Lebensplan sich geändert hat.
Und du scheinst eine super Therapeutin erwischt zu haben - toll!

01.12.2021 20:33 • #341


klene
@thegirlnextdoor ich bin auch total happy mit ihr. Das Geld ist es wirklich wert, sie baut mich unheimlich auf, bestärkt mich und gibt mir tolle Hinweise.
Ich kann wirklich jedem empfehlen sich professionelle Hilfe zu suchen.

01.12.2021 20:37 • x 4 #342


T
Zitat von klene:
Das Geld ist es wirklich wert

Ist es eine private Therapeutin/Paartherapeutin?

01.12.2021 20:44 • #343


klene
@thegirlnextdoor Es ist eine private Therapeitin.
Sie arbeitet auch noch beim Jugendamt und begleitet Kinder in Trennungen.
Selbstständig ist sie auch tätig.
Wird leider nicht von der Kasse übernommen, aber das ist es mir Wert.

01.12.2021 20:47 • x 4 #344


G
Zitat von klene:
... Wir haben darüber gesprochen wie ich Weihnachten gestalten könnte...
Denn auch, wenn mein Mann es sich wünscht, wird es sicherlich kein gemeinsames Fest wie immer geben...


Gemeinsames Fest. Soso, das wünscht er sich. Wegen der Kids und so. Großeltern etc pp, .....zusammen Baum schmücken, vorbereiten, Essen kochen, womöglich alle zusammen zum Weihnachtsgottesdienst und was da sonst noch für ein Rattenschwanz dran hängt.

Würde ich nicht machen (zumindest in diesem Jahr nicht, was die Zukunft bringt weiß man ja nicht)

Mach das so wie ihr es immer gemacht hat, vielleicht habt ihr da ja gelebteTraditionen mit den Familienmitgliedern. Weinachten hat schließlich drei Tage, kann man sich aufteilen.

Vielleicht möchten die Kinder ja auch etwas und noch am selben Tag rüber fahren.

02.12.2021 12:34 • x 2 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag