Zitat von Perzet: Ist doch schon erstaunlich, daß ein einziges - kleines - Gefühl bzw eine einfache Frage dazu führen kann, daß alles, aber auch alles im eigenen Leben umgeschmissen wird.
Hmm. Ich glaube nicht, dass es ein einziges - kleines - Gefühl ist, wenn jemand so handelt wie der Ehemann der TE. Da wird sich einiges im Laufe der Jahre angesammelt haben, was überhaupt nichts mit der Person dessen zu tun hat, der verlassen wird. In diesem Fall möglicherweise gepaart mit einer Midlife-Krise? "Soll das schon alles gewesen sein?"

Zitat von Perzet: Wäre es nicht ein Bruchteil an Zeit, Geld, Kraft, Aufwand sich seiner selbst und der aktuellen Beziehung zu stellen und zu schauen wie man diese qualitativ verbessern kann?
Ja, das wäre wünschenswert. Würde aber voraussetzen, dass man(n) - in diesem Fall. Aber insgesamt glaube ich, dass Frauen kommunikativer sind bei diesen Dingen. Heißt ja nicht, dass sie deutlich genug sind, damit ihre Männer es verstehen. Wir Frauen neigen zu "durch die Blume", wo Zaun-, ach was, Betonpfeiler besser wären

- sich mit sich selber und seinen Wünschen auseinandersetzt und bestenfalls auch gegenüber dem Partner kommuniziert.
Puh, ich hab bestimmt den Preis für "Bandwurmsatz der Woche" gewonnen, ist mir aber zu spät, um den noch umzustellen.
Das ist alles nicht gut gelaufen - aber (wenn denn so alles stimmt, wär die Frage) immerhin besser als bei vielen anderen, von denen man hier lesen kann. Der Mann hat sich verliebt und sich getrennt. WENN es denn so war. Ich bin da ja eher skeptisch...
Aber wenn es so war, dann hat er zumindest nicht über einen langen Zeitraum rumgeeiert, belogen, betrogen und war relativ schnell konsequent.
Was hätte er sonst machen sollen? Aus gefühlter Verbindlichkeit bei seiner Familie bleiben und ständig Kummer wegen der verlorenen Liebschaft haben? Also - ich würde das nicht wollen, dass mein Mann nur aus Pflichtgefühl bei mir bleibt.
Ich würde jedoch auf alle Fälle im Moment pragmatisch vorgehen und mich erst einmal über meine Rechte und Pflichten informieren. Zusagen wie "ich bin immer für Euch da" und "ich lass Dich nicht hängen" haben meiner Erfahrung nach Null Wert, wenn sich erst einmal das schlechte Gewissen verflüchtigt hat und der Honeymoon mit Next genossen werden soll. Bevor jemand aufjault: Ich will nicht, dass der Expartner über den Tisch gezogen wird. Aber bei 4 Kindern muss klar geregelt werden, wie die Finanzen und der Umgang künftig aussehen wird. Das schafft Rechtssicherheit, mit dem ganzen emotionalen Mist hat man noch genug zu tun.
Also, liebe @klene :Falls noch nicht passiert, geh zu einem Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten.
Zitat von Perzet: Es gibt bereits die Antwort in einem anderen thread:
Sie wird sich nicht anmelden dürfen