8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

N
Also hast du immer warmgewechselt?

08.01.2022 22:02 • #601

ElGatoRojo
Zitat von Name:
Also hast du immer warmgewechselt?

Hach - wieder so ein namenloser Moralist

08.01.2022 22:13 • x 4 #602

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

A
@Name

Meistens ja! Einmal Anfang der 20er hatte sich aber mein 7jähriger Freund von mir wegen einer anderen Dame getrennt.
Erst litt ich, dann war es alles richtig. Hatte dann ein paar wichtige Abenteuer - bis dann der nächste Freund mit 25 kam.
Mit dem dann 7 Jahre, und dann weiter.

08.01.2022 22:16 • #603

A
Hach - wieder so ein namenloser Moralist

Neidische Spießer, die noch noch nie ........... Weltliteratur zum Thema lasen, geschweige einen auch nur rudimentären Überblick über kulturelle geschichtliche Geflogenheiten haben... und auch sonst nicht wissen, wo heutzutage das Klavier steht, jedenfalls nicht unbedingt im provinziellen Eigenheim.

Aber ich will @Name nicht unrecht tun, vielleicht ist er Cosmopolit und stellte nur eine neutrale Frage.

08.01.2022 22:23 • #604

N
ElGatoRojo ich habe eine Frage gestellt. Mehr nicht. Was diese Frage mit deiner Moral zu tun hat, musst du selbst wissen.

Ob ich ein Warmwechsel moralisch korrekt finde oder nicht, weißt du nicht. Also chill

08.01.2022 22:28 • x 7 #605

N
Meine Frage war tatsächlich neutral.

Ist mir nur aufgefallen, dass du zwei drei Mal geschrieben hast, du hast dich für einen anderen getrennt. Und ich habe vor kurzem eine Diskussion zum Thema Warmwechsel gelesen. Ob ich das gut oder schlecht finde weiß ich selber noch nicht.

08.01.2022 22:38 • #606

T
Das sollte auch hier kein Thema sein, denn das ist klenes Thread. Und sie ist sehr verletzt worden durch die Affäre ihres Mannes und seinen Wechsel zur AF.

08.01.2022 22:40 • x 4 #607

VictoriaSiempre
Zitat von Tisiphone:
Das sollte auch hier kein Thema sein, denn das ist klenes Thread. Und sie ist sehr verletzt worden durch die Affäre ihres Mannes und seinen Wechsel zur AF.

Ob da nun vorher ne Affäre war, weiß man nicht - er sagt ja nein. Aber sollte er ehrlich gewesen sein, dann tröstet das ebensowenig wie der Verweis auf Weltliteratur, mit dem in regelmäßigen Abständen herumgegretelt wird.

Es tut einfach weh, wenn man selber noch liebt und der Partner jemand anderes. Das darf sich jede/r, der/die verlassen wird, zugestehen, ohne in die Spießerecke gesteckt zu werden.

Und das dauert, solange es dauert. Die gute Nachricht: Je blöder der/die Ex, desto schneller kommt die Wut und verdrängt das Traurig-sein

Bei einer Trennung wie bei @klene gibt es 3 Ebenen
- die Paar-/emotionale Ebene
- die Elternebene (Umgangsregelung mit den Kindern)
- die Sachebene (z. B. Finanzen und - auch nicht zu unterschätzen - Rentenpunkte

Die letzten beiden Punkte kannst und solltest Du zeitnah angehen. Ein Fachanwalt für Familienrecht wird Dich umfangreich informieren. Rosinenpickerei in Sachen Umgang mit den Kindern sollte sich Dein Nochmann abschminken; er war an deren Entstehung willentlich (davon gehe ich aus ) beteiligt und hat seinen regelmäßigen Anteil zu leisten.

Beim Thema Finanzen hat man schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke. Das würde ich so schnell wie möglich regeln - oft kann man gar nicht so fix gucken, wie irgendwelche Absprachen dazu nichts mehr wert sind. Grade selbstständige Ex-Partner können sich so arm rechnen, dass man geneigt ist, ihnen nen Topf warme Suppe vorbei zu bringen...

Ich wünsche Dir alles Gute

08.01.2022 23:10 • x 9 #608

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Grade selbstständige Ex-Partner können sich so arm rechnen, dass man geneigt ist, ihnen nen Topf warme Suppe vorbei zu bringen..

Schleunigst aktuelle Unterlagen über die Firma sichern.

08.01.2022 23:19 • x 5 #609

L
Zitat von Alexandrina:
Hach - wieder so ein namenloser Moralist Neidische Spießer, die noch noch nie ........... Weltliteratur zum Thema lasen, geschweige einen auch nur rudimentären Überblick über kulturelle geschichtliche Geflogenheiten haben... und auch sonst nicht wissen, wo heutzutage das Klavier steht, jedenfalls nicht unbedingt ...

Man ist nicht unbedingt Spießig wenn man Rücksicht übt und kein Leben in Lügen leben möchte.

Und man ist auch nicht cool, wenn man das eigene Ego über alles stellt.

08.01.2022 23:21 • x 4 #610

A

Ja... richtig, so Erörterungen sind hier fehl am Platze...

Es wird Klene auch nicht trösten, dass Ihr Ex-Mann in einigen Jahren sicherlich anders über sein Verhalten während der Trennung denken wird.

08.01.2022 23:23 • #611

Vegetari
Zitat von klene:
das was wir haben ist nicht stark genug um daran fest zu halten

Testen, ob das Gras auf der anderen Seite noch grüner ist ...

Schöner, Höher schneller, besser, weiter ... Leistungs-Konsum-Gesellschaft fällt mir dazu ein

Könnte auch MLC bei ihm sein.

08.01.2022 23:46 • x 1 #612

S
Zitat von Alexandrina:
Es wird Klene auch nicht trösten, dass Ihr Ex-Mann in einigen Jahren sicherlich anders über sein Verhalten während der Trennung denken wird.

Wieso sollte sie.
Sie steht JETZT mit Kindern allein da, während ihr Göttergatte seinen Egotrip auslebt.

Zitat von Alexandrina:
Neidische Spießer, die noch noch nie ........... Weltliteratur zum Thema lasen, geschweige einen auch nur rudimentären Überblick über kulturelle geschichtliche Geflogenheiten haben... und auch sonst nicht wissen, wo heutzutage das Klavier steht, jedenfalls nicht unbedingt im provinziellen Eigenheim.

Erzähl das besser den Kindern..

09.01.2022 00:27 • x 3 #613

Löwin45
Liebe @klene
Deine Situation ist schon besonders.
Zum einen bist du nicht nur eine traurige und verlassene Ehefrau, sondern eben auch eine verlassene Familienmutter mit 4 Kindern, die alle noch jung sind und auf Betreuung, Liebe, Schutz und Zuwendung angewiesen sind.
Und genau das macht es besonders schwierig.

Ich bin schon seit längerer Zeit hier in diesem Forum und bemühe mich eigentlich immer sehr, ALLE Seiten zu sehen und Verständnis aufzubringen.
Aber hier fällt es mir wirklich sehr schwer.
Das, was dir widerfahren ist, ist einfach nur empörend.

Ja, jeder kann sich verlieben.
UND…
diese machtvollen Gefühle sind stark.
ABER…
wir haben alle einen Kopf zum Nachdenken und ein Herz um gerecht und empathisch zu entscheiden.

Seine Frau mir 4 kleinen Kindern zu verlassen, um seinem eigenen Wohl (vermeintlich) gutzutun, ist einfach nur bodenlos egoistisch.

Warum "egoistisch"?
Spielte und spielt das Wohl der anderen Betroffenen (EF, 4 Kinder) für ihn eine Rolle?
NEIN!
Es gab im Vorfeld keine Gespräche.
Es gab keine Hinweise, dass er Veränderungen brauchte und wollte.
Es gab auch nie Bemühungen seinerseits.
Es gab zudem keinerlei Versuche eventuell auch nochmal in der Ehe glücklich zu werden.

Hatte er ein Recht dazu, da er ja nur einmal lebt? (Ein gängiges Argument.)
NEIN!
Denn genau dieses Argument gilt auch für seine Frau (dich) und seine Kinder.
Auch deren (euer) Leben ist einmalig und wird durch dieses egoistische Verhalten nachteilig und negativ geprägt.

Steht sein Wohl über dem der anderen?
NEIN!
Puhhh, was für ein armseliges Verhalten von ihm.

Zitat von klene:
Es lag auch nicht daran, dass er sich entliebt hätte…die Anziehung zu ihr sei einfach stärker als zu mir.

Ach was!
War er denn fremdbestimmt?
Blödsinn!
Er ist ein Mensch mit Verstand - oder?
Er hatte es doch zugelassen, dass diese Anziehung überhaupt entstehen konnte.

Zitat von klene:
Er weiß es selber nicht, er war nicht unglücklich sagte er.

Tja…Pech gehabt. Er hat sich trotzdem in eine andere Frau verliebt und das was wir haben ist nicht stark genug um daran fest zu halten

Nein, er war zu schwach, um den Wert dessen, was ihr habt, zu erkennen.
Er hatte sich nie wirklich bemüht, an eurer Beziehung festzuhalten.
Er gab einfach auf.
Das ist ganz sicher keine Stärke.
Du warst stark - er nie!
DENN…
Er hätte ohne weiteres vorab Chancen nutzen können, um mit dir zu sprechen, Dinge zu verändern…
Hat er aber nicht.
Er hatte nur sich im Fokus - nie dich und auch nie eure Familie.
LEIDER!
Fraglich ist, wer jetzt nun Pech gehabt hat.
Wenn ich ihn mir so anschaue, dann ist tatsächlich er derjenige, der letztendlich Pech gehabt hat. Er weiß es nur noch nicht.

Zitat von klene:
Wenn er sich wenigstens wie ein Ar. verhalten würde…dann würde es mir leichter fallen ihn zu vergessen.
Aber er ist leider viel zu nett zu mir

Nein, ist er nicht.
Er ist nicht nett!
Er lässt dich, die Mutter seiner Kinder mit der er eine große Familie gegründet hatte, im Stich!
Er war ja nun mal ebenfalls daran beteiligt und sollte sich dem auch stellen.

Ist er denn tatsächlich "nett", wenn er jetzt lieb zu seinen Kindern ist?
Du bist doch auch lieb zu deinen Kindern.
Honoriert er das ebenfalls?

Puhh, ehrlich gesagt, ist sein momentanes Verhalten - in der Gesamtheit gesehen - einfach nur armselig und super egoistisch.
Du hast EINDEUTIG etwas besseres verdient!

Zitat von Sorgild:
Ich glaube, die Frau hat überhaupt kein bisschen Weitblick, was das für sie bedeutet, sich einen Mann zu krallen, der zu Hause Frau und vier kleine Kinder hat.

@Sorgild
Sehe ich auch so!
Zu dieser Frau fallen mir noch ganz andere Adjektive ein, dir hier ganz sicher nicht erlaubt sind.
Ich weiß, hier wird immer wieder diskutiert und darauf beharrt, dass die oder der Dritte einer Affäre "unschuldig" sei, da nur der betrügende EP Verantwortung trägt.
Tja, das sehe ich anders. In meinen Augen ist das zu kurz gesprungen.
Denn jeder einzelne Mensch ist losgelöst für seine eigenen Taten verantwortlich.
Die Schuld wegzuschieben ist der Versuch, sich der Schuld zu entziehen.
Jeder von uns hat die Wahl.

Auch diese Frau hätte diese Affäre mit einem Familienvater nicht zulassen müssen.
Auch sie war nicht fremdbestimmt.
Stattdessen zwängt sie sich gewissenlos in eine Familie mit 4 Kindern.
Warum?
Weil sie ausschließlich ihr eigenes Wohl im Blick hatte.
Auch wenn dieser ebenfalls super egoistische Mann genau das zugelassen hatte, mit ihr hatte er eine willige Komplizin.
Mich gruselt es vor solchen Menschen.
Sie weiß, dass sie nicht nur dich, sondern auch 4 Kinder unglücklich macht.
Er weiß es auch!
Ist das aufzuwiegen und gerechtfertigt, damit sie sich selbst wohl fühlen?
NEIN!

@klene
Bitte schau NUR nach dir und deinen Kindern.
Ob es für ihn passt, ist seine Sache.
Lass dich zudem juristisch beraten und stimme nur noch Vereinbarungen zu, die dir und deinen Kindern guttun.

09.01.2022 02:03 • x 13 #614

Heffalump
Zitat von Nadinsche91:
ich komm ohne ihn klar

Logisch. Du wuppst dieses schon einige Jahre - er ist da Anfänger
Zitat von klene:
Jetzt habe ich 6 Wochenenden am Stück die Kinder, find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so toll

Ich wette, er macht das nicht, nach Ablauf deiner 6 Wochen, wird er wieder in den 14Tage Wechseldienst switchen
Zitat von klene:
und er hat sich drauf verlassen, dass wir das regeln

Seine Mutter!
Du kannst höchsten fragen, ob es ihr Recht ist, wenn sie Nein sagt. Ist es sein Verhandlungsgeschick.
Zitat von Wollie:
In letzter Konsequenz wirst du auch dich von ihr trennen müssen, weil sie wahrscheinlich zu ihrem Sohn hält.

Kann vorkommen.
Zitat von Wollie:
aber dass dein Ex sie so für die Betreuung einspannt, weil er es nicht auf die Kette bekommt

Hat er ja noch nie müssen, weil Kleene immer alles abnahm und den Rücken frei hielt.
Zitat von thegirlnextdoor:
Diese Männer sind so dreist... man darf sie damit nicht durchkommen lassen.

Zitat von klene:
Aber ihr habt Recht, ich miss jetzt sofort klare Regeln schaffen auf die wir uns alle verlassen können
Freestyle, wie er das gerne hätte (hatte er anfangs so geäußert) läuft das nicht.
Dann bin ich am Ende immer die gearschte…

Siehste ja schon. Er arbeitet aktiv am freestyle.
Zitat von klene:
Das hat auch gut geklappt, sodass ich sie ab sofort auch an seinen WE mitgeben werde…und den Hund natürlich auch.

Volles Haus in miniwohnung, er wird das nicht lange mitmachen.
Zitat von klene:
zur Zeit will ich kein Nest- oder Wechselmodel

Brauchst auch nicht entscheiden. Erst mit Anwalt reden.
Zitat von klene:
Er hat echt ein paar krasse Sprüche raus gehauen.
Den Kindern hat er es übrigens auch so erklärt…er hätte viele Herzensmenschen und sie wäre jetzt seine neue Herzensfrau

Was für ein *Fluch*.
Als könnten solche nicht schnell genug Land gewinnen, damit sie freier TheNext begegnen können.
Zitat von klene:
deswegen will er sich auch nicht scheiden lassen.

ja, den Spruch bekam ich auch + wir bleiben Freunde.

Freunde? sagte ich. Behandelt man Freunde so? Darauf sagte er nichts mehr.
Zitat von Butterblume63:
Ich lernte von kleinauf: Mach dich niemals von einen Mann abhängig!

Tolle Mutter, meine lehrte Unterordnung.
Zitat von Sorgild:
Welche halbwegs klar denkende Frau lässt sich auf so eine Konstellation ein?

Du weißt aber auch nicht, was Er ihr erzählt. Und wie gutgläubig sie an seinen Lippen hängt.
Zitat von Sorgild:
+1 eigenes

Schon gemacht, oder noch in der theoretischen Entstehung?

09.01.2022 05:14 • x 3 #615

A

x 4