8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

G
Hallo klene,
Ich habe nun den ganzen Thread gelesen. Leider ähneln sich doch am Ende alle Geschichten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur ganz ganz dringend raten, die emotionale Verarbeitung dieser Geschichte noch aufzusparen und deine ganze Energie für die Sachebene aufzubringen. Dein Ehemann kommt nicht wieder. Du musst vier Kinder versorgen. Du kannst dir leider keine Nachsicht oder Rücksicht leisten. Der Gang zum Anwalt ist längst überfällig. Hole dir Hilfen und Unterstützung, wo du nur kannst. Am Anfang denkt man, man schafft das alles, aber wenn dann Jahr um Jahr ins Land zieht, lässt die Energie und Kraft nach. Versuche so unabhängig wie nur irgendmöglich zu werden. Du brauchst ihn nicht und hast ihn nicht. Plane dir gezielt kleine Oasen nur für dich und genieße sie ohne schlechtes Gewissen. Ich konnte es damals nicht, und habe so viel Geld verloren, welches am Ende dem Leben mit den Kindern gefehlt hat. Ob er glücklich oder unglücklich wird oder ist, ist für dich völlig egal. Zweite Ehen oder Beziehungen funktionieren durchaus. Nix mit Gras grüner, das ist so, aber nicht deine Baustelle. Ob die AF auch daran eine Verantwortung trägt, ob sie schöner oder klüger oder ein Alien ist, nicht deine Baustelle.
Am Ende des Tages wirst du sehr stark und unabhängig werden. Deine Kinder werden dich immer lieben und du wirst ihnen vorleben, dass Krisen zum Wachsen sind und nicht zum Scheitern sind. Corona hin oder her, sichere deine finanzielle Lebensgrundlage. .Du wirst wieder glücklich, ganz bestimmt.

09.01.2022 07:24 • x 6 #616

Vegetari
Mich würde mal interessieren, was ist der eigentliche Trennungsgrund?
Was sagt er dazu?

Allein ich habe mich verliebt reicht mir als Antwort nicht aus. Der Wechsel zur Next hat ja Ursachen in der Ehe.

Was fehlte ihm in der Ehe?
Womit kam er bei Dir @klene nicht mehr klar?

Seine Begründung?

09.01.2022 08:55 • #617

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

T
Zitat von Vegetari:
Mich würde mal interessieren, was ist der eigentliche Trennungsgrund? Was sagt er dazu? Allein ich habe mich verliebt reicht mir als ...

Lies den Eingangspost mal aufmerksam. Steht alles da drin.

09.01.2022 09:01 • #618

G
Warum soll klene darüber nachdenken, was mit ihr nicht stimmen könnte? Das steht da doch alles. Für mich verschwendete Energie. Er ist nicht da und hat auch nicht signalisiert, dass er das möchte. Oder habe ich etwas überlesen? Sollte dies jedoch der Fall sein, kann man darüber nachdenken. Vorher nicht nötig. Wozu auch? Meistens will man dann nicht mehr, weil man größer, stärker, unabhängiger und selbstständiger geworden ist. Wozu sollte man sich dann einen Mann erneut ins Haus holen, der betrogen und gelogen hat? Dann doch lieber endlich einen Partner auf Augenhöhe.

09.01.2022 09:07 • x 3 #619

klene
@Vegetari er kann mir keinen Grund nennen. Es wäre "vielschichtig". Es wäre eine Mischung aus-die Beziehung war nicht perfekt- und der Begegnung mit ihr.
Ich soll aufhören nach Gründen zu suchen, er könnte mir selber keinen nennen.

In den ersten Wochen sagte er, er hätte sich nicht entliebt.
Jetzt liebt er mich noch, aber anders…nicht mehr ausreichend für eine Liebesbeziehung.
Und er denkt, das das Leben was er mit uns führte eigentlich gar nicht das sei was er wollte. Völlig daneben, denn er war immer an allen Entscheidungen maßgeblich beteiligt.
Z.B. sind die drei Großen nur mit Hilfe einer Kinderwuschklinink entstanden.
Jetzt im Nachhinein zu sagen, dass er das 1. Kind zu dem Zeitpunkt nicht wollte und eigentlich auch nie ein 2. ist echt armselig.
Den Hund wollte er auch nicht, er hat ihn mir aber geschenkt.
Ein Haus wollte er auch nicht, wir haben es aber von meinem Erbe gekauft und zusammen gebaut…
Angeblich hat er immer alles nur für mich getan müsste jetzt mal an sich denken

09.01.2022 09:07 • x 7 #620

G
Alles egal. Seine Baustelle, deine Situation heißt jetzt alleinerziehend mit 4 Kindern. So ein Gewäsch von ihm. Die Motivation dahinter ist wohl dich geschmeidig zu halten, fordere deine Rechte per Anwalt.

09.01.2022 09:14 • x 3 #621

T
Zitat von Geduldsucher:
Alles egal. Seine Baustelle, deine Situation heißt jetzt alleinerziehend mit 4 Kindern. So ein Gewäsch von ihm. Die Motivation dahinter ist wohl ...

Und sichere/kopiere alle wichtigen Unterlagen für den Anwalt. Insbesondere alles über die Firma, damit da eine Berechnungsgrundlage für den Unterhalt da ist und er sich nicht plötzlich arm rechnet.

09.01.2022 09:17 • x 1 #622

klene
@Tisiphone das ist alles schon längst geklärt, auch per Anwalt. Da mach ich mir keine Sorgen, on dem Bereich ist er wirklich fair.

09.01.2022 09:20 • x 2 #623

Wirdschon
Guten Morgen @klene , diese Begründungen sind halt oft an den Haaren herangezogen , denn irgendwie muss Mann sich rechtfertigen.

Mich macht das traurig, wütend, stinkig und noch so viel mehr. Denn selbst wenn es genau so gewesen wäre, er das alles so nicht wollte, hätte er das ja kommunizieren müssen und nicht trallala, dann machen wir das so und dann mal schauen, was rauskommt! Pffff , das kann man mit ner neuen Küche machen, aber doch nicht mit Mensch und Tier!

Auch wenn ich nun der Löwin widerspreche , doch ich glaube, ein Recht sich vom Partner zu trennen hat jeder. Das WIE ist doch entscheidend. Also erst reden, was nicht passt und gemeinsam Lösungen finden. Wenn das nicht fruchtet, sich trennen und neu beginnen. Dabei niemals die Kinder instrumentalisieren oder sich aus der Verantwortung ziehen. Und das ist es, was deinen NM so hirnlos dastehen lässt. Den spätestens nach dem 1. Kind weiß man um seine Verantwortung diesem gegenüber. Falls man vorher dachte, alles ein Kinderspiel, weiß man es eben dann besser. Hier sind es 4 Kinder! Die er mitgezeugt und miterzogen hat.
Als Partner hat er sich rausgezogen, auf die Übelste aller Arten. Das ist nicht zu ändern, bringt Dir noch mehr Leid als eine respektvolle Trennung und dauert wohl auch länger, das zu verarbeiten.
Aber bitte lass es nicht zu, dass er sich der Verantwortung den Kindern gegenüber entzieht.

Das Rumgesenfe zum Sonntag, sorry
LG
Wirdschon

09.01.2022 09:23 • x 1 #624

T
Zitat von klene:
@Tisiphone das ist alles schon längst geklärt, auch per Anwalt. Da mach ich mir keine Sorgen, on dem Bereich ist er wirklich fair.

Ja, noch. Weil er momentan ein schlechtes Gewissen hat. Das kann sich ganz schnell ändern, wenn es mit Next auf einmal nicht mehr so rund läuft und beide die rosa Wolke verlassen haben. Oft macht dann auch die Next Druck, denn ein Mann, der wegen finanzieller Verpflichtungen gegenüber seiner Ursprungsfamilie jeden Euro nun 2x umdrehen muss, ist nicht so attraktiv. Sei auf alles vorbereitet.

09.01.2022 09:24 • x 3 #625

klene
@Wirdschon meine Therapeutin sagt auch, dass ich ihm kein Wort über die Gründe glauben soll.
Er sucht nach Gründen um die Trennung vor sich selber rechtfertigen zu können und um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen…nicht mehr und nicht weniger.
Weil er, wenn er ehrlich ist, selber weiß, dass er da ziemlich großen Mist gebaut hat

09.01.2022 09:27 • x 5 #626

Vegetari
Zitat von klene:
Jetzt liebt er mich noch, aber anders…nicht mehr ausreichend für eine Liebesbeziehung.

Zu viel mit Kindern, Haus etc.,Du als liebende Mutter bist bei ihm zwar noch hoch angesehen.Der Alltag hat wohl seine Bedürfnisse verschluckt,erst als die Neue auf der Bildfläche aufkam ist ihm dieses Dilemma bewusst geworden.

Also viele Männer trennen sich erst ,wenn eine Neue auftaucht, vorher ganz allein so nicht.

Zitat von klene:
Und er denkt, das das Leben was er mit uns führte eigentlich gar nicht das sei was er wollte.

Klingt nach MLC.

Na ja in paar Monaten sollte er mehr wissen , welches Leben er will. Die Hormone werden ihm zu einer richtigen Entscheidung bis zu 9 Monate nach Liebesbeginn dazwischen funken, der Verstand kommt nicht richtig durch.
Also so lange ist er wie auf Dr oge. Nimm seine Worte solange nicht für bare Münze! Denk solange egoistisch an Dich, damit es Dir und kids gut geht.

Es gibt m.E. eine Chance später das er zu Dir zurück kommt, wenn ihm dann bewusster wird, was er an Dir hat ....aber ob Du in so einem Fall ihn noch willst?
Vllt willst Du ihn später nicht mehr?

Trennungen haben Gründe

09.01.2022 09:37 • #627

G
Jeder Gedanke in seine Richtung ist verschwendete Energie. Was er ist oder wird oder war? Wer will das noch wissen? Du? Wozu brauchst du das? Ich hoffe für dich, dass es finanziell so entspannt bleibt, meine Befürchtung ist allerdings, dass dies mit dem Trennungsjahr enden wird.
Trennungen habe Gründe, sind aber erlaubt. Ob er eine MLC hat oder in Hamburg fällt ne Krabbe vom Kutter.

09.01.2022 09:39 • x 1 #628

G
Gibt es Berechnungsgrundlagen für Männer? Er ist in einer neuen Beziehung. In neun Monaten kann auch ein zusätzliches Kind da sein oder die Welt ist untergegangen. Da ist die TE doch nicht. Wozu sich damit beschäftigen?
Nochmal, warum sollte man nach Monaten einen Partner zurücknehmen, der in einer MLC oder anderen Gründen mich betrogen und belogen hat? Weil er jetzt hormonell runtergekommen ist? Weil er plötzlich eine völlig neue Wahrnehmung entwickelt hat? Meine Würde und Achtung haben das nicht zugelassen. Das soll dann Liebe sein?

09.01.2022 09:44 • x 4 #629

klene
@Vegetari das weiß ich alles. Auch, dass die Hormone ihm jetzt alles was mit ihr ist in den buntesten Farben malen und alles was bei uns war grau ist.
Aber mal ganz ehrlich: wir hatten eine Beziehung die, wie sicherlich bei unendlich vielen anderen Paaren auch, schön aber natürlich durch Alltag geprägt war…wobei wir immer viel dagegen unternommen haben. Gemeinsame Paarzeit kam bis Corona nicht zu kurz. Im Sommer sind wir mit 4 Kindern Hund mit dem Zelt für 3 Wochen durch Europa gereist..Abendteuer pur. Im Sommer wollten wir mit Allen im Wohnmobil durch Schottland, jetzt Ostern wollten wir die Polarlichter sehen.
Es war nie Langweilig bei uns und er hatte wirklich alle Freiheiten um die Dinge zu tun die ihm wichtig waren.

Wenn er das nicht zu schätzen und würdigen weiß, dann hat er Pech.

Ich bin ganz stark dabei mich von ihm zu entfernen und zu entlieben.
Und dann will ich ihn nicht mehr zurück.
Ich weiß auch gar nicht, wie das funktionieren sollte.

09.01.2022 09:45 • x 8 #630

A

x 4