8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

B
Naja,das sehe ich anders. Was hilft es eine Beziehung weiter zu führen,wenn es nimmer passt? Darunter leiden dann auch die Kinder. Nur,wie er sich bei und nach der Trennung sich benommen ist unter aller Sau und absolut verachtenswert. Auf jemanden noch verbal einzutreten der eh schon am Boden liegt da kann man nur noch Kotzen. Fair geht anders.

09.01.2022 15:52 • x 3 #736

N
Zitat von Name:
Irrelevant ist es auch. Aber menschlich, dass sie zumindest aktuell daran denkt.

Klar!

09.01.2022 15:54 • #737

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

N
Zitat von Butterblume63:
Naja,das sehe ich anders. Was hilft es eine Beziehung weiter zu führen,wenn es nimmer passt? Darunter leiden dann auch die Kinder. Nur,wie er sich ...

Aber Butterblume: was heißt denn "es passt nicht mehr"?
Ich finde, wenn man Good will ist und das gemeinsame Ziel -die Kinder und deren Gedeihen- vor Augen hat und im Gespräch bleibt, mit- und aneinander arbeitet, dann passt es auch. So groß können doch die Differenzen gar nicht sein.

09.01.2022 15:56 • x 1 #738

Wirdschon
So sind wir alle doch verschieden! Ich würde nicht mit einem Menschen zusammen leben wollen, nur um die Kinder aufzuziehen!
Ja, man setzt Kinder in die Welt und man nimmt sich vor, diesen eine stabile glückliche Familie zu bieten. Wenn aber ein Elternteil dann doch nicht glücklich ist, wie will man das dann bewerkstelligen?
Für mich wäre dann eine Trennung der neue Weg. Das damit meine Verantwortung den Kindern gegenüber nicht endet, sollte klar sein. Diesem Eselexemplar ist dies nicht klar und das man sich auch respektvoll und fair trennen könnte, hat er auch nicht auf dem Schirm.

Ach @klene , manchmal ist es verwirrend hier. Soviele Menschen, so viele Erfahrungen, noch mehr Meinungen

Trotzdem hab ich des Gefühl, Du kommst damit sehr gut klar, bist eine ganz tolle und starke Frau.
Weiter so !

09.01.2022 16:02 • x 2 #739

klene
Wir hatten auch keine großen Differenzen.
Wir hatten eine Ehe mit allem was dazu gehört aber eben keine Schmetterlinge mehr.
Ich denke, wenn man es auf einen Grund reduzieren will, ist das der Grund.
Ohne diese Schmetterlinge wären wir heute noch zusammen…das ist ja das Traurige.
Alle sogenannten Gründe kann er eigentlich gar nicht halten. Die bringt er nur vor, damit er es irgendwie rechtfertigen kann und nicht als totales A. da steht

09.01.2022 16:03 • x 4 #740

B
Die Differenzen können wie in dem Fall hier aus der Unzufriedenheit des Mannes entstehen. Und an einer Partnerschaft müssen beide in die gleiche Richtung gehen wollen. Es ist keine Partnerschaft,wenn nur eine(r) sich darum bemüht. Natürlich ist der Mann extrem egoistisch und nur auf sich bedacht. Wie soll mit so einem Menschen eine Beziehung weiter funktionieren? Lieber eine saubere Trennung ( was er verbal leider auch nicht schaffte) von der Paarebene und als Eltern dafür gemeinsam weiter an einem Strang ziehen. Ich werfe ihm nicht vor,dass er sein altes Leben nicht mehr will sondern wie er jetzt handelt.
Kinder haben sehr feine Antennen,wenn es zwischen den Eltern nur noch oder hauptsächlich Anspannungen gibt. Nicht fôrderlich für die kindliche Entwicklung.

09.01.2022 16:08 • x 2 #741

T
Zitat von klene:
Wir hatten auch keine großen Differenzen. Wir hatten eine Ehe mit allem was dazu gehört aber eben keine Schmetterlinge mehr. Ich denke, wenn man es ...

Kein Mensch hat nach so langer Zeit noch Schmetterlinge. Und er hatte ja keine Ehehölle zu Hause. Mir fällt da das Sprichwort ein, wenn dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis.

09.01.2022 16:09 • x 3 #742

MissNextDoor
Stimme ich absolut zu, @Butterblume63. Ich würde auch nicht mehr mit jemandem zusammen sein wollen der sagt, dass er es nicht will.
Damit fühlt man sich doch nicht besser, und die Kinder spüren das auch.

Aber die Art und Weise ist das entscheidende. Fühlt man sich immer noch wertgeschätzt? Mit Respekt behandelt..?

Ein sorry, aber eigentlich wollte ich die 20 Jahre nicht, dich nicht, die Kinder nicht und alles nicht... das kann es nicht sein. Das ist schäbig.
Warum dann nicht viel, viel früher..?

09.01.2022 16:11 • x 1 #743

MissNextDoor
Zitat von Tisiphone:
Kein Mensch hat nach so langer Zeit noch Schmetterlinge.

Doch. Durchaus. Habe ich nach über 20 Jahren noch und ich kenne auch viele andere bei denen das so ist.
Wenn man wirklich nichts mehr für seinen Partner spüren würde - in punkto Verliebtheit - warum sollte man dann zusammen bleiben?

Natürlich ist es anders als die Hormone ganz am Anfang. Aber es kribbelt noch. Kann jederzeit durch ein bisschen Flirterei mit dem anderen wieder erweckt werden.

09.01.2022 16:13 • x 1 #744

N
Zitat von Tisiphone:
Kein Mensch hat nach so langer Zeit noch Schmetterlinge. Und er hatte ja keine Ehehölle zu Hause. Mir fällt da das Sprichwort ein, wenn dem Esel zu ...

Eben.
Ich war übrigens selbst mal in der Situation vor ein paar Jahren. Deswegen finde ich auch, dass ich mitreden kann
Ich hatte mich total in einen anderen Mann verliebt. Aber wirklich total. Am liebsten wär ich mit dem durchgebrannt. Er mit mir auch. Wir hatten/haben beide Kinder und unsere Ehen waren eigentlich völlig ok. Wir hatten gute Partner, waren ein gutes Team-aber: die Schmetterlinge waren abhanden gekommen. Es war ein bisserl fad geworden.
Zwischen dem Mann und mir passierte nichts-bis auf einen Kuss (shame on me). Dann meldete sich der Verstand und mir wurde klar, dass mein Mann es nicht verdient hat, dass ich einfach so gehe. Dass mit meinem Mann eigentlich alles gut ist -bis auf die fehlenden Schmetterlinge- und dass ich mit dem neuen Mann in ein paar Jahren ebenso Alltag hätte wie mit meinem aktuellen. Also blieb ich. Die Verliebtheit wurde weniger und war irgendwann verschwunden. Bereut habe ich es nie.
Auch wenn mich dann mein Mann ein paar Jahre später wegen besagter fehlender Schmetterlinge (oder vermutlich eher zu wenig Intimität) verlassen hat.

09.01.2022 16:15 • #745

PrinceErik
Bitte nicht ständig Paarebene und Elternebene vermischen. Er hat sich von Klene getrennt, nicht von den Kindern.

Zu den Aussagen des Noch-EM, ich selbst habe meiner Ex-Frau ähnliches sagen müssen, da sie unentwegt nachbohrte und die schonende Variante (Es passt nicht mehr, wir haben uns auseinandergelebt) nicht akzeptieren wollte. Da hat sie eben die volle Wahrheit bekommen und ist völlig durchgedreht, hat sich natürlich hinterher bei ihren Freundinnen beschwert, wie gemein ich doch sei und dass nachtreten würde und ich kein Recht auf nur einen glücklichen Tag im Leben hätte. Die Freundinnen wurden natürlich sofort auf meine neue Freundin und mich gehetzt, zerstochen Reifen, Drohnachrichten vom kommenden Karma und viele abstruse Beleidigungen inklusive. Die Wortwahl hier im Thread erinnert mich sehr an mein Trennungsjahr vor vier Jahren. Trotzallem bin ich bislang weder pleite, noch vom Karma geschändet oder von meiner Verlobten verlassen worden, ebenso bin ich nie auf Knien zu meiner Ex zurückgekrochen oder habe den Kontakt zu meinem Kind verloren.

Meine Ex hingegen sitzt bis heute verbittert und neidisch in ihrer Wohnung herum, hat 30 Kilo zugenommen, fast alle Freundinnen verloren (weil es kein anderes Thema gab und es irgendwann nicht mehr spannend für die Meute war) und hat eine richterliche Kontaktsperre zu uns am der Backe, inklusive wöchentlicher Kontrollbesuche vom Jugendamt, da ihre Wutausbrüche das Kindeswohl gefährdeten. Muss aber bei Klene nicht so eskalieren, wenn sie sich nicht aufstacheln lässt.

Oh, noch was: Es ist mitnichten ein Naturgesetz, dass Eltern grundsätzlich immer ihre Bedürfnisse hinter die ihrer Kinder stellen wollen bzw. es müssen. Ich kann den Mann und seine derzeitige Prioritätensetzung verstehen und bin sicher, dass es nach der jetzigen Anfangsphase auch weniger chaotisch in der Umgangsregelung zugehen wird. In diesem neuen Konstrukt muss eben jede/r Beteiligte noch seine Rolle finden.

09.01.2022 16:17 • x 2 #746

MissNextDoor
Zitat von PrinceErik:
Er hat sich von Klene getrennt, nicht von den Kindern.

Das wird oft gesagt, de facto verlieren die Kinder bei den Trennungen aber meistens sehr viel von ihrem Vater. Es ist leider so.
In Einzelfällen mag es anders aussehen (Wechselmodell, Nestmodell), aber meistens läuft es schlecht für die Kinder.

Zitat von PrinceErik:
Zu den Aussagen des Noch-EM, ich selbst habe meiner Ex-Frau ähnliches sagen müssen

Aber das ist hier anders.
Deine Ex, wenn ich es recht verstanden habe, ist Boderlinerin und hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung... das ist natürlich heftig.

Davon ist Klene weit entfernt.
Sie ist eine sehr besonnene, liebevolle Frau, die alles für ihre Familie gegeben hat... das kann man wirklich nicht vergleichen.

Sie hätte den Respekt mehr als verdient gehabt.

09.01.2022 16:24 • x 2 #747

klene
@PrinceErik Bist du warm gewechselt oder hast du dich von deiner Frau getrennt weil es für dich nicht mehr passte?

09.01.2022 16:27 • x 1 #748

PrinceErik
@klene Ja, in etwa. Wobei bei mir zusätzlich emotionale Erpressung, psychische Gewalt und narzisstische Manipulation eine Rolle gespielt hatten.

09.01.2022 16:37 • #749

A
Zitat von Neuesspiel:
Wenn man Kinder in die Welt setzt-egal ob 1 oder 4- stehen nunmal deren Bedürfnisse an erster Stelle.

So ähnlich predigen die Geistlichen von der Kanzel. Wenn sich alle "anständig" verhalten würden, bräuchte man auch das Forum nicht.

Das Fleisch ist schwach! Oder bei manchen auch der Geist.

09.01.2022 16:47 • x 3 #750

A

x 4