8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

P
Liebe Klene,
seit Wochen schon lese ich in deinem Thread mit und baue mich an deiner starken Haltung auf. Man spürt deinen Schmerz, du zeigst dich ganz ehrlich auch in den schlechteren Phasen, schaffst es aber immer wieder eine stabile Haltung zu dem allen zu finden. Dafür mein Respekt und Anerkennung.

Ich selbst befinde mich in einer sehr ähnlichen Situation, nur das bei uns tatsächlich die Geschlechter vertauscht sind. Meine Frau hat sich von mir getrennt weil sie komplett verliebt ist und bastelt seit dem fleißig an ihrer Legende was die Gründe angeht. Wir waren 15 Jahre sehr harmonisch und glücklich zusammen, haben zwei wundervolle Kinder, Hund und Katze und in ganz viel eigenarbeit ein altes Haus schön hergerichtet. Es gab in den letzten Jahren nie einen ernsthaften Versuch von ihr über irgendwelche Unzufriedenheiten zu sprechen, sie zeigte sich immer glücklich, wir hatten viel Intimität, Zeiten für uns eingerichtet und galten im Freundeskreis als Traumpaar.
Plötzlich war alles ein großes Missverständnis. Sie spricht davon mich wohl seit Jahren nicht mehr richtig zu lieben (vor dem gemeinsamen Hauskauf), sie hätte sich nur angepasst um den Traum Familie nicht zu zerstören und sie hätte sich im Bett öfters vor mir sogar geekelt. Aber nie ein Wort von ihr habe ich vorher dazu gehört!
Dann hat sie diesen Mann gefunden, hat sich getrennt und lebt nun diese neue Beziehung während ich mit den Kindern versuche so gut es geht alles hinzubekommen. Vor sechs Monaten hat sie sich jetzt getrennt, lebt aber weiterhin im Haus, ist dort nur kaum präsent, da sie nachts auswärts schläft und die Wochenenden weg ist. Sie dachte lange das könnte grundsätzlich so bleiben, es war mühsam sie in ihrer hormonellen Verblendung immer wieder daran zu erinnern was ihre Verantwortung jetzt ist.
Zum März zieht sie jetzt endlich aus, der Sohn bleibt komplett bei mir und die kleine Schwester wollen wir im Wechselmodell aufteilen.
Tatsächlich hat sie über ihr "nicht da sein" in den letzten Monaten schon wahnsinnig viel zwischen ihr und den Kindern kaputt gemacht. Der Große ist sauer auf sie und ignoriert sie meistens und die kleine isr zu einem absoluten PapaKind geworden. Ganz manchmal merkt sie das und es tut ihr weh, aber ihr Hormonrausch ist immer noch stärker und zack ist sie dann wieder weg. Ihr Neuer ist freiheitsliebend, will keine Kinder und hatte noch nie eine Beziehung die länger wie zwei Jahre ging. Zusammen wohnen ist deswegen auch nicht gewollt.

Ja, in der sch. stecke ich jetzt schon eine Weile, habe sehr viel gelitten da ich sie immer noch über alles liebe. Aber mittlerweile freue ich mich nur noch wenn sie endlich raus ist und ich nur noch die Dinge die die Kinder betrifft mit ihr klären muss. Sie war immer eine sehr liebende Mutter und es ist mir unbegreiflich wie sie selbst die Bindung zu ihren Kindern einfach so aufgeben kann.
Man muss das wahrscheinlich mal selbst erlebt haben um diesen Move von Ehepartnern die sich fremd verlieben zu verstehen. Mein Kopf ist ständig voll mit fragen, da ihr derzeitiges Verhalten nichts mehr mit dem Menschen zu tun hat den ich dachte so gut zu kennen.

Gruß

09.01.2022 17:51 • x 7 #766

B
@Brightness2 Danke sehr für deinen Beitrag. Ich habe Gott sei Dank keine Kinder mit dem Mann.
Wenn du 3 Jahre lang mit solchem Psycho Narzisten ( fast kein Wort in 3 Jahren) leben müsstest würdest du nicht so reden. Aber hier geht es nicht um mich.

09.01.2022 18:07 • #767

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

B
Sorry, war doppelt

09.01.2022 18:13 • #768

B
Zitat von PrinceErik:
Und worauf begründet sich deine Meinung? Wunschdenken? Was willst Du der TE damit an Hilfestellung geben? Leere Hoffnungen? Dass sie wie meine Ex jahrelang nach dem Scheitern der Beziehung mit Next geifert und darüber sich selbst vergisst und vernachlässigt? Einenweisst Du über die Zukunft, ...

.........Ohne Worte, sehr primitive Antwort. Kein Wunder....

09.01.2022 18:17 • x 1 #769

PrinceErik
@brokenhearts Meine Ex war auch Narzistin. Das macht einen kaputt und psychisch instabil. Sorry für meine harten Worte, vermutlich sitzen wir auf gewisse Weise ungeahnt im selben Boot. Trotzdem empfehle ich Dir professionelle Hilfe, hat mir selbst nämlich auch gut geholfen!

*Friedenspfeife reich*

09.01.2022 18:18 • x 1 #770

PrinceErik
@brokenhearts Lies bitte erst meine letzte Antwort, bevor Du mich als primitiv bezeichnest.

09.01.2022 18:19 • #771

Fliesentisch
Zitat von PrinceErik:
Und worauf begründet sich deine Meinung? Wunschdenken? Was willst Du der TE damit an Hilfestellung geben? Leere Hoffnungen? Dass sie wie meine Ex jahrelang nach dem Scheitern der Beziehung mit Next geifert und darüber sich selbst vergisst und vernachlässigt? Einenweisst Du über die Zukunft, ...

Muss dieses Rumgekeife sein? Hilft hier niemandem und ist sehr anstrengend zu lesen.

09.01.2022 18:19 • x 2 #772

PrinceErik
@Fliesentisch Hilft vielleicht mehr als das Karma wird die Sch.lampe holen, wenn er durch Unterhalt arm ist, wird Next sich trennen, wenn TE nur Hexe genug ist kommt er zu ihr zurück.

09.01.2022 18:21 • #773

Fliesentisch
Zitat von PrinceErik:
@Fliesentisch Hilft vielleicht mehr als das Karma wird die Sch.lampe holen, wenn er durch Unterhalt arm ist, wird Next sich ...

Hilft beides nicht.

09.01.2022 18:22 • x 1 #774

klene
@Prisonheart
Es tut mir sehr Leid, dass es dir genauso geht wie mir.
Tatsächlich kann sich niemand, dem es nicht selbst passiert ist, vorstellen wie es ist einfach ausgetauscht zu werden.
Wenn der Partner einem an den Kopf wirft, dass das ganze gemeinsame Leben eine reine Farce gewesen sei.
Das Gefühl wünsche ich keinem…
Ich bin froh, dass mein NM direkt gegangen ist als ich ihn darum gebeten habe…ich glaube ich wäre daran zerbrochen weiterhin mit ihm unter einem Dach zu wohnen.
Mit etwas Abstand wirst du dich hoffentlich besser von ihr lösen können.
Bei mir setzt dieser Prozess gerade ein, ich merke, dass die Wut kommt und ich nicht mehr alles mit mir machen lasse.
Ich hoffe für uns beide, dass wir uns ganz schnell distanzieren und mit ganz viel Mut mach vorne schauen können.
LG Klene

09.01.2022 18:25 • x 10 #775

N
Prinzerik warum ich da wenige Chancen sehe, habe ich gestern auch geschrieben. Ich sehe die Zukunft nicht. Deshalb sprach ich auch von Chancen.

Warum ich das geschrieben habe? Weil es zu der Konversation gepasst hat, die wir gestern hatten.

09.01.2022 18:26 • x 1 #776

PrinceErik
@Fliesentisch Hmmm. OK. Was meinst Du, TE?

09.01.2022 18:27 • #777

PrinceErik
@name Sorry, aber ich kann Dir immer noch nicht folgen. Auf welche (bitte validen) Datensätze begründet Du deine Chancenberechnung? Ich persönlich würde nicht so weit aus dem Fenster lehnen und einer verlassenen Frau und Mutter unbegründete Hoffnungen einreden. TE sollte lieber unabhängig von der Next-Beziehung heilen dürfen, meinst du nicht?

09.01.2022 18:32 • #778

B
Zitat von klene:
@Prisonheart Es tut mir sehr Leid, dass es dir genauso geht wie mir. Tatsächlich kann sich niemand, dem es nicht selbst passiert ist, vorstellen wie es ist einfach ausgetauscht zu werden. Wenn der Partner einem an den Kopf wirft, dass das ganze gemeinsame Leben eine reine Farce gewesen sei. Das Gefühl wünsche ich ...

Liebe Klene, genauso ist es. Tatsächlich kann sich niemand, dem es nicht selbst passiert ist, vorstellen wie es ist einfach ausgetauscht zu werden. Wenn der Partner einem an den Kopf wirft, dass das ganze gemeinsame Leben eine reine Farce gewesen sei. Der Schmerz zefrisst einen.

Ich freue mich, dass Du bereits jetzt mit der Wut anfängst. Bei mir dauerte es 3 Jahre. Ich habe alles unterdrückt und bin erkrankt. Aber jetzt kommt die Wut hoch. Deshalb gut, dass es schon jetzt bei dir anfängt. So wird dein Leiden kürzer und du kannst wieder lachen.

09.01.2022 18:41 • x 1 #779

P
@klene
Ja, das gemeinsame Wohnen ist tatsächlich die reinste Folter. Es tut unheimlich weh ihr jeden Tag bei ihrer neuen Liebe zusehen zu müssen.

Ihr Verhalten hierzu die ganzen Monate ist total schräg. Sie behauptet felsenfest, dass die Trennung eine absolute Kopfentscheidung wegen fehlender Gefühle sei und ihre neue Liebe nichts damit zu tun hätte. Gleichzeitig ist aber ihr ganzes Handeln dazu nicht einmal von vorne gedacht. Alles muss man ihr mühsam klar machen was jetzt an folgen auf sie und uns zu kommt, es gab offensichtlich nie einen Plan von ihr zu dem ganzen Prozess. Daher ist es für mich einfach nicht möglich ihr ihre Trennungsgründe abzunehmen. Den ihr Handeln ist ganz klar Impuls und Hormongesteuert und der Kopf fängt immer erst hinter her an irgendwas zu erklären.

Aber es geht hier um dich und ich konnte in all deinem Prozess einige Gemeinsamkeiten erkennen. Auch ich bin mittlerweile schon so weit gut mit mir zurecht zu kommen und habe das Selbstbewusstsein die Verantwortung für alle diesen Mist komplett bei ihr abzuladen. Auch meinen Alltag mit den Kindern bekomme ich gut organisiert. Gleichzeitig ist da aber noch so viel schöne Erinnerung einen eine gute gemeinsame Zeit und man trauert diesem Menschen, der der Partner mal war, immer noch nach.
Wie gesagt, all deine Prozesse und auch spezielle Situationen die du beschreibst lese ich immer voller Mitgefühl und Anerkennung. Vieles davon kenne ich. Besonders das die gemeinsame Zeit plötzlich so mit dreck beworfen wird tut unheimlich weh und ich habe da viel mit dir mitgefühlt. Wir schaffen das!
Und ja, anfangs war auch ich lange noch in der Haltung diesem geliebten Menschen nie etwas Böses wünschen zu können. Mittlerweile kommt aber auch Wut und Enttäuschung und ich wünsche ihr dass ihre Liebelei zerbricht und sie endlich den Scherbenhaufen wahrnimmt den sie verursacht hat.

Gruß

09.01.2022 18:41 • x 6 #780

A

x 4