8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

klene
Ich hab mal eine Frage.
Mein Mann möchte nun, dass ich mich hälftig an seinen Aufgaben für die neue Wohnung beteilige. Aufgelistet hat er Neuanschaffung von Geschirr Besteck Fernseher Einbauküche und einen Trockner. Ich solle mich mit 750 Euro an der Anschaffung beteiligen, da er diese Dinge ja bei mir gelassen hat und sich nun neu kaufen musste.
Wie sieht die rechtliche Lage dazu aus? Ich habe ihm natürlich erst mal gesagt, dass ich das überhaupt nicht einsehe. Er hat sich getrennt und ist ausgezogen.
Außerdem habe ich ihr im Haus Renovierungsarbeiten von auch über 1000 Euro bezahlt. Somit finde ich, dass wir wenn überhaupt quit sind.

Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus?
Außerdem möchte er, dass er wenn er mit den Kindern in den Urlaub fährt der Unterhalt gekürzt wird.
Da habe ich ihm aber gerade schon ein Paragraphen zukommen lassen, dass das nicht rechtens ist und solche Kürzungen bereits in der Düsseldorfer Tabelle beinhaltet sind.

Mein Mann, der hat echt ne Macke

10.01.2022 20:12 • #871

N
Oh, das interessiert mich auch. Ich bin diejenige, die ausgezogen ist. Ich musste mir bei Möbeln alles neu kaufen. Meine ganze Ersparnisse sind dabei drauf gegangen. Dafür hat mein Mann jetzt aber in seinem Haus Möbel seiner 1. und seiner 2. Exfrau.

10.01.2022 20:17 • #872

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

H
Zitat von klene:
Ich solle mich mit 750 Euro an der Anschaffung beteiligen, da er diese Dinge ja bei mir gelassen hat und sich nun neu kaufen musste.

Ich würde ihm gar nichts bezahlen, war doch seine Entscheidung zu gehen. Hast du nicht paar alte Teller, was du ihm mitgeben kannst? Oder gib ihm was mit und er soll dir Geld geben, damit du dir was neues kaufen kannst. Ist ja irgendwie richtig dreist von ihm.

10.01.2022 20:17 • x 2 #873

B
Klene,jetzt geht es los....das mit dem Geld. Da es in meiner Familie seit Jahrzehnten keine Scheidung gab( die heiraten alle nicht ) kann ich nichts dazu beitragen. Falls das Schwarmwissen nicht kommt musst du beim Anwalt nachfragen.

10.01.2022 20:18 • #874

N
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass alles, was man femeinsam angeschafft hat, vom Wert her durch 2 geteilt werden muss. Also wenn er nen Tisch für 100 Euro mitnimmt, muss er was anderes für 100 Euro da lassen. Aber genau weiß ich es nicht. Ich durfte mitnehmen, was ich wollte.

10.01.2022 20:22 • x 1 #875

klene
Wenn man es hart auf hart sieht, muss man ja wenn überhaupt den Zeitwert unserer Möbel und Ausstattung als Berechnungsgrundlage nehmen. Er soll sich mal bei eBay Kleinanzeigen anschauen wie viel man für ein 15 Jahre gebrauchtes Geschirr und braucht es Besteck bekommt bestimmt nichts 250 Euro wie er’s veranschlagt hat.
Unseren Trockner haben wir geschenkt bekommen, ein Fernseher haben wir gar nicht, nur ein Beamer. Der ist aber auch schon fünf Jahre alt.
Also wenn überhaupt ist der normale Zeitwert überhaupt heran zu nehmen.
Abgesehen davon, wollte er nichts mitnehmen. Ich habe ihm gesagt er soll nehmen was er braucht. Aber das wollte er nicht er sagte noch: ich räume euch doch hier nicht die Bude leer.…

10.01.2022 20:22 • #876

G
Da die Kinder überwiegend bei dir leben, musst du praktisch gar nichts abgeben. Das rechtlich sehr gut geregelt. Besprich das bitte mit dem Anwalt. Es gehen nur Sachen raus per Liste mit geschätzem Wert und seiner Unterschrift über den Erhalt. Am Ende wird das nochmal verrechnet. Nix alles durch zwei. Das ist Quatsch.
Männer sind manchmal solche Kleingeister.

10.01.2022 20:25 • x 1 #877

N
@klene Es ist üblich, den Hausrat 50:50 aufzuteilen.
Hat er sich die Sachen für die Wohnung einfach angeschafft oder hatte er dich um Möbel usw gebeten und du hast es verweigert?

10.01.2022 20:25 • x 1 #878

klene
@Neuesspiel ich hab ihm gesagt, er kann mitnehmen was er will.
Hat er ja auch. Mehr wollte er nicht, damit er uns nicht die Bude leer räumt.

10.01.2022 20:29 • #879

N
Zitat von klene:
@Neuesspiel ich hab ihm gesagt, er kann mitnehmen was er will. Hat er ja auch. Mehr wollte er nicht, damit er uns nicht die Bude leer räumt.

Gut. Sein Pech. Sag ihm, er kann gern noch was holen.

10.01.2022 20:31 • x 1 #880

Wollie
Zitat von klene:
Mein Mann möchte nun, dass ich mich hälftig an seinen Aufgaben für die neue Wohnung beteilige. Aufgelistet hat er Neuanschaffung von Geschirr Besteck Fernseher Einbauküche und einen Trockner. Ich solle mich mit 750 Euro an der Anschaffung beteiligen, da er diese Dinge ja bei mir gelassen hat und sich nun neu kaufen musste.

und schon geht es los ...dieses Hausratthema ist so ein richtig nerviges Thema und ich würde an deiner Stelle ihm erstmal nichts geben, sonst hast du da keine Ruhe.
Bei mir haben wir es so gemacht, dass ich im Trennungsjahr anstelle der Möbel (und die waren ziemlich alt und nicht hochwertig und blieben fast alle in der Wohnung bei mir) Dinge wie Konfirmation, Landschulheim usw. bezahlt habe. Ich bin da meiner Ex sehr entgegen gekommen, einfach damit da Ruhe ist und ich keinen Bock hatte um jeden Löffel zu streiten. Also kam sie damit sehr gut weg.
Letztendlich würde ich da auch einen RA fragen, wie du dies handhaben sollst.

Zitat von klene:
Außerdem möchte er, dass er wenn er mit den Kindern in den Urlaub fährt der Unterhalt gekürzt wird.

das geht nicht, er kann Unterhalt nicht einfach kürzen. Aber auch Dinge wie Urlaube oder Landschulheim oder auch Zahnspange usw. können ggf. als Sonderausgaben angesehen werden. Also auch hier: RA fragen.

10.01.2022 20:33 • x 3 #881

klene
@Wollie ich rufe morgen direkt den RA an, dann bin ich auf der sicheren Seite…

10.01.2022 20:48 • x 6 #882

T
Zitat von klene:
Ich hab mal eine Frage. Mein Mann möchte nun, dass ich mich hälftig an seinen Aufgaben für die neue Wohnung beteilige. Aufgelistet hat er ...

Und schon geht's los mit dem zurück rudern. Nix mehr finanziell großzügig. Es war klar, dass das kommt. Dass der Sinneswandel so schnell kommt, erstaunt mich schon. Lass dich vom Anwalt beraten.

10.01.2022 20:53 • x 7 #883

klene
@Tisiphone er merkt wohl jetzt, wie schnell sein Geld weg ist.
So ein Leben ist ja auch teuer.
Und da er sich mit Next ja nicht bei ihr treffen kann sondern ins Hotel muss, dazu die Benzinkosten usw…Essen gehen.

Da muss man(n) halt sehen wo er bleibt.

Schön ist auch, dass er in den ersten Tagen der Trennung immer woeder sagte:" Du kannst das ganze Geld haben, ich brauche nichts"

Achja, kommt er vielleicht langsam in der Realität an?

10.01.2022 20:57 • x 8 #884

N
Zitat von klene:
@Tisiphone er merkt wohl jetzt, wie schnell sein Geld weg ist. So ein Leben ist ja auch teuer. Und da er sich mit Next ja nicht bei ihr treffen kann ...

Tja! So schnell kann’s gehen....
Von wegen gemütliches Paarleben mit Next. Aber weißt du was: die Liebe ist ja soooo groß. Das schweißt die sicher noch mehr zusammen.

10.01.2022 21:00 • x 3 #885

A

x 4