275

Ehemann hat Verhältnis mit Kollegin / Trennung mit 3 Kindern

S
Zitat von juliet:
Ich bin nicht sicher, ob es in langjährigen Beziehungen überhaupt gelingt, die paarEbene auf Dauer am Leben zu erhalten, aber was ich wirklich glaube, ist, wenn man einmal einen solchen Crash erlebt hat, wird man in der nächsten Beziehung stärker darauf achten, dass das nicht erneut passiert.

Ich habe selbst lange darüber nachgedacht. Ich denke, in einer langjährigen Beziehung verschwindet nicht die Paarebene. Sie bleibt erhalten, festigt sich sogar. Man wird ein Team, richtige Partner, die zusammen halten und gegenseitig auf sich aufpassen. Was wohl immer verschwindet, ist diese Liebespaarebene. Und ich denke, das ist irgendwo auch normal. Und besonders, wenn man sich gemeinsam für Kinder entscheidet, muss einem klar sein, dass die Zeiten der stürmischen Liebe für lange Zeit vorbei sind.
Man tauscht es quasi ein. Für eine Partnerschaft, für Liebe, Vertrauen, sich verlassen können.
Natürlich hat es da eine Person von außen leicht, einzudringen und nochmal Gefühle zu entfachen. Diese stürmische, temperamentvolle rosarote Gefühlswelt erscheint einem zunächst nahezu konkurrenzlos. Eine langjährige Beziehung kann das einfach nicht bieten. Dafür ist das wohl auch nicht gedacht. Aber...

Diese Partnerschaft in einer langjährigen, gesunden Beziehung ist ebenfalls konkurrenzlos. Das kann keine feuernde Flamme bieten. Man weiß nie, was sich daraus entwickeln wird. Und sobald sich der ero. Zauber legt, ist auch diese Ebene mit der zuletzt verlassenen gleichwertig und meist dann beginnen die Ausreißer sich zu fragen, ob sie richtig gehandelt haben.

Affärenführer wollen meist beides. Diese Partnerschaft, die einem Sicherheit bietet und die flammende Liebe auf der anderen Seite. Nur begreifen sie einfach nicht, dass sie damit ihre Partnerschaft selbst verraten. Das hintergehen, was Paarebene ausmacht und bedeutet. Am Schluss haben sie alles verloren und fangen wieder bei null an.

19.03.2021 11:43 • x 15 #46


flauschie
Zitat von Sorgild:
Ich habe selbst lange darüber nachgedacht. Ich denke, in einer langjährigen Beziehung verschwindet nicht die Paarebene. Sie bleibt erhalten, festigt sich sogar. Man wird ein Team, richtige Partner, die zusammen halten und gegenseitig auf sich aufpassen. Was wohl immer verschwindet, ist diese Liebespaarebene. Und ich denke, ...


Danke für deine tollen Worte. Ich denke genau so ist es. Auch wenn es schmerzt sich das einzugestehen. Nur, dann stehe ich lieber auf der Seite, auf der die meisten hier stehen, auf der der Verlassenen. Denn wenn die Verlassenden anfangen zu sehen und zu verstehen, dass nicht die Schmetterlinge und die rosa Birlle das sind was wirklich wichtig ist, sondern die langweilige Vertrautheit, Routinen und wahre Partnerschaft, sind wir tatsächlich geheilt

19.03.2021 12:53 • x 3 #47


A


Ehemann hat Verhältnis mit Kollegin / Trennung mit 3 Kindern

x 3


juliet
Zitat von Sorgild:
Liebespaarebene

genau das hab ich gemeint, liebe @Sorgild
danke für deinen beitrag, den ich sehr lesenswert finde!

19.03.2021 13:03 • x 3 #48


M
Zitat von Sorgild:
Man wird ein Team, richtige Partner, die zusammen halten und gegenseitig auf sich aufpassen. Was wohl immer verschwindet, ist diese Liebespaarebene. Und ich denke, das ist irgendwo auch normal. Und besonders, wenn man sich gemeinsam für Kinder entscheidet, muss einem klar sein, dass die Zeiten der stürmischen Liebe für lange Zeit vorbei sind.

Genauso habe ich das eigentlich auch gesehen und gelebt und geliebt. Und dass man trotz Kinder Zeit füreinander hatte und es auch immer wieder "stürmische" Liebeszeiten gab.
Dass er sich von mir entfernt hat, habe ich im Dezember wahrgenommen und im Januar angesprochen. Ich kann nicht an mich "ranlassen, mich damit abfinden", dass er die Paarebene schon viel früher verlassen hat und sich komplett "entliebt" hat. Eigentlich denke ich vielmehr, dass er in einer Krise steckt. Dass er nach und nach merken wird, dass es uns im Grunde viel zu gut ging und manches ein wahres Luxus Problem ist. 3 gesunde Kinder, ein schönes Zuhause, gemeinsame Hobbies und Freunde. Ich weiß auch, dass ich den Weg jetzt ohne ihn gehen muss und zum Teil schaffe ich das auch wirklich gut. Aber dennoch besteht in mir der Wunsch, dass er nochmal hinfühlt und erkennt dass es nicht nur die Kinder sind die er vermisst sondern auch mich verliert und vermisst. Das kann doch nicht abgestellt sein?!

19.03.2021 14:04 • x 3 #49


S
Zitat von Melani:
Aber dennoch besteht in mir der Wunsch, dass er nochmal hinfühlt und erkennt dass es nicht nur die Kinder sind die er vermisst sondern auch mich verliert und vermisst. Das kann doch nicht abgestellt sein?!

Geh davon aus, das dieser Tag kommen wird.
Meist passiert das eben, wenn der rosa Schleier weg ist. Außer es waren wirkliche Dinge in euer Partnerschaft, die ihm sagen liessen: Ne, so will ich nicht bis ans Lebensende. Aber dann beendet man die Ehe und beginnt keine Affäre.
In deinem Fall kann ich mir durchaus vorstellen, dass er irgendwann wieder auf der Matte steht. Nur.. was dann?
Auf ein Neues?

19.03.2021 14:14 • x 1 #50


S
Zitat von Melani:
Ich weiß auch, dass ich den Weg jetzt ohne ihn gehen muss und zum Teil schaffe ich das auch wirklich gut.


Das ist jetzt auch das Wichtigste. Auch wenn es weh tut, aber die Vergangenheit loslassen und ein Stück des Weges allein zu gehen, kann sehr vorteilhaft für die eigene Entwicklung sein. Du stellst dann nämlich dich und deins in den Mittelpunkt. (Die Kinder sind auch deins) Da kommt viel Selbstliebe auf. Die ist sehr wichtig. Und auch für das Selbstbewusstsein ist es eine besondere Erfahrung, Ziele allen und ohne Hilfe anderer zu erreichen.

Und dann .. abwarten. Egal ob du deiner letzten Ehe dann noch mal eine Chance geben solltest, oder dein Glück an neuen Ufern suchst.. diese Erfahrungen werden da mit hineinfließen und werden das Ganze noch einmal ungeheuer bereichern.
Du kannst nur gewinnen.

19.03.2021 14:21 • x 3 #51


M
Zitat von Sorgild:
diese Erfahrungen werden da mit hineinfließen und werden das Ganze noch einmal ungeheuer bereichern.
Du kannst nur gewinnen.


Das hast du schön geschrieben und ich hoffe sehr, dass du recht behältst! Vermutlich brauche ich noch einige Wochen um das aus vollem Herzen bejahen zu können. Aber jeden Tag ist ein Schritt in diese Richtung. (Auch wenn schwere Tage dazwischen kommen)...

19.03.2021 21:03 • x 1 #52


Wollie
Zitat von Melani:
Dass er nach und nach merken wird, dass es uns im Grunde viel zu gut ging und manches ein wahres Luxus Problem ist. 3 gesunde Kinder, ein schönes Zuhause, gemeinsame Hobbies und Freunde.

ja leider sieht er das nicht.....dieses Ausbrechen ist für mich immer so ein Versuch irgendwas nachzuholen oder nochmal sich jung zu fühlen......aber das ist nur eine Illusion und die Realität sieht anders aus...harter Aufprall wird kommen.....für dich und deine Kinder tut es mir sehr leid, ich kann nicht verstehen wie dein EM alles so wegwerfen konnte. Es war ja nicht aus einer Ehekrise heraus oder so ähnlich. Er hat nicht gesehen was ihr zusammen hattet....du kannst jetzt nur für dich und die Kinder sorgen und das machst du sehr gut ...grossen Respekt wie du das alles auch emotional schaffst.....

19.03.2021 21:58 • x 2 #53


M
Irgendwie sehen mich alle als so stark an. Ich selber sehe häufig meine Selbstzweifel! Ich will stark sein, damit meine Kinder es gut verkraften, will die Stabile sein für sie, so wie ich es immer war. An ihrer Seite, für sie da sein... häufig geht das, manchmal muss ich allerdings weinen und bin schwach. Aber auch diese Zeiten gehören wohl dazu diese Krise zu überstehen...

19.03.2021 22:32 • #54


B
Melani,du musst nicht immer stark sein. Und Tränen reinigen die Seele. Schicke dir eine dicke Umarmung.

19.03.2021 22:34 • x 4 #55


Wollie
me too

19.03.2021 22:40 • x 3 #56


S
Zitat von Melani:
Vermutlich brauche ich noch einige Wochen um das aus vollem Herzen bejahen zu können. Aber jeden Tag ist ein Schritt in diese Richtung. (Auch wenn schwere Tage dazwischen kommen)...


Es ist schwer und viele Dinge gehen durch den Kopf. Aber denk dran: Das hat alles bald ein Ende. Die Zeit ist mit dir.

20.03.2021 11:54 • x 2 #57


G
Zitat von Sorgild:
Ich habe selbst lange darüber nachgedacht. Ich denke, in einer langjährigen Beziehung verschwindet nicht die Paarebene. Sie bleibt erhalten, festigt sich sogar. Man wird ein Team, richtige Partner, die zusammen halten und gegenseitig auf sich aufpassen. Was wohl immer verschwindet, ist diese Liebespaarebene. Und ich denke, ...

Hallo @sorgbild, ein super guter und toller Beitrag von dir, den ich voll und ganz unterschreibe.

Mancher der im Begriff ist falsch abzubiegen und glaubt im Außen sei das Gras grüner und alles besser, sollte
deinen Beitrag lesen. Meist ist unter dem Strich nämlich nichts besser, anders vielleicht ja, nicht selten sogar
schlechter.

Dein Beitrag ist einer der besten die ich hier im Forum gelesen habe. Danke.

20.03.2021 13:02 • x 3 #58


S
@Gast2000

Danke für deine lieben Worte! Dieses Kompliment kann ich nur zurück geben. Ich schätze deine Beiträge ebenfalls sehr!

20.03.2021 17:32 • x 1 #59


M
Ich bin ja ganz neu in diesem
Forum, aber die gegenseitige Wertschätzung und Anteilnahme finde ich wirklich toll!

20.03.2021 17:42 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag