Zitat von juliet:Ich bin nicht sicher, ob es in langjährigen Beziehungen überhaupt gelingt, die paarEbene auf Dauer am Leben zu erhalten, aber was ich wirklich glaube, ist, wenn man einmal einen solchen Crash erlebt hat, wird man in der nächsten Beziehung stärker darauf achten, dass das nicht erneut passiert.
Ich habe selbst lange darüber nachgedacht. Ich denke, in einer langjährigen Beziehung verschwindet nicht die Paarebene. Sie bleibt erhalten, festigt sich sogar. Man wird ein Team, richtige Partner, die zusammen halten und gegenseitig auf sich aufpassen. Was wohl immer verschwindet, ist diese Liebespaarebene. Und ich denke, das ist irgendwo auch normal. Und besonders, wenn man sich gemeinsam für Kinder entscheidet, muss einem klar sein, dass die Zeiten der stürmischen Liebe für lange Zeit vorbei sind.
Man tauscht es quasi ein. Für eine Partnerschaft, für Liebe, Vertrauen, sich verlassen können.
Natürlich hat es da eine Person von außen leicht, einzudringen und nochmal Gefühle zu entfachen. Diese stürmische, temperamentvolle rosarote Gefühlswelt erscheint einem zunächst nahezu konkurrenzlos. Eine langjährige Beziehung kann das einfach nicht bieten. Dafür ist das wohl auch nicht gedacht. Aber...
Diese Partnerschaft in einer langjährigen, gesunden Beziehung ist ebenfalls konkurrenzlos. Das kann keine feuernde Flamme bieten. Man weiß nie, was sich daraus entwickeln wird. Und sobald sich der ero. Zauber legt, ist auch diese Ebene mit der zuletzt verlassenen gleichwertig und meist dann beginnen die Ausreißer sich zu fragen, ob sie richtig gehandelt haben.
Affärenführer wollen meist beides. Diese Partnerschaft, die einem Sicherheit bietet und die flammende Liebe auf der anderen Seite. Nur begreifen sie einfach nicht, dass sie damit ihre Partnerschaft selbst verraten. Das hintergehen, was Paarebene ausmacht und bedeutet. Am Schluss haben sie alles verloren und fangen wieder bei null an.