1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

S
Zitat:

Ich werde die nächsten 4 Tage mit meiner Tochter in das Gartenhaus meiner Eltern gehen. Heute Nachmittag und am Dienstag habe ich eine Wohnungsbesichtigung.
Ich habe immer noch die Hoffnung dass er durch eine räumliche Trennung merkt dass doch nicht alles so schlecht ist.
Oder er merkt dann erst, dass das Leben in Freiheit noch viel schöner ist.

Zitat von Irrlicht:
Steffi, ist dieses kleine Dorf seine Heimat und du bist seinetwegen dort hingezogen?

ja ich bin seinetwegen hier. Allerdings ist meine Heimat auch nur 15km entfernt. Dort wo er Fußball spielt, das ist noch 2 Orte weiter.

09.04.2020 13:15 • x 2 #16


meineMeinung
Zitat von Irrlicht:
Meist steckt da jemand anderes hinter, leider.


Ich befürchte das auch. Warum sonst sollte der den Rückzugsort einfach so aufgeben.
Das Fußballer- und Trainerleben ist schon besonders. Die Gefahr, immer mehr dorthin abzugleiten, die meiste (Frei)zeit dort zu verbringen, ist sehr groß. Besonders der Trainer ist für Andere schnell das Ziel der Begierde. Der Trainer ist eine hervorgehobene Person, wie ein Vorgesetzter, ein Lehrer, ein Promi, ... Besonders, wenn er auch noch erfolgreich ist. Nach den Spielen wird zusammen gefeiert, da fließt schon mal einiges an Alk., der ja bekannterweise enthemmt.
Es sind auch nicht nur Männer bei diesen Feiern.
Der Tainer genießt diese Aufmerksamkeit, er ist ja Jemand. Nicht wie das allerlei zu Hause. Kein Wunder, dass er sich dorthin gezogen fühlt. Es bleiben sogar konkrete Angebote nicht aus. Also immer mehr Zeit beim Fußball zu Lasten der Familie. Lieber die Aufmerksamkeit ais die Streiterein zu Hause.
Ich will den EM auf keinen Fall entschuldigen, nur erklären, wie sowas kommen kann.
Ich war selbst viele Jahre (ca. 40) als Fußballer und später als Trainer unterwegs und habe auch nur schwer die Kurve gekriegt. Ich weis, wovon ich spreche.
Die TE hat leider kaum Möglichkeiten in dieser Situation. Der EM müsste erkennen, was er da macht.

09.04.2020 13:25 • x 4 #17


A


Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3


S
Lieber meineMeinung, das sehe ich genau so. Und ja das dort oft Alk. getrunken wird ist auch ein Streitpunkt bei uns.
Zitat von meineMeinung:
Der EM müsste erkennen, was er da macht.

aber wie?

Darf ich fragen wie Sie die Kurve gekriegt haben?

09.04.2020 13:32 • x 1 #18


meineMeinung
Mein ältester Sohn hat mir ins Gewissen gesprochen. Er hat mir klar gemacht, was ich zu Hause habe und dass ich dabei wäre, dass alles aufs Spiel zu setzen. Da hat es irgendwann Klick gemacht. Danach folgten viele lange Gespräche mit meiner Frau. Ich gehe seither immer noch zum Fußball, aber nur noch als Zuschauer. Und nicht mehr so oft.

09.04.2020 13:41 • x 3 #19


S
Dafür ist unsere Tochter noch zu klein.
Obwohl sie sich oft bei ihm beschwert, dass er ihr immer verspricht da zu sein und dann doch erst spät nach Hause zu kommen.
Er denkt dann jedoch dass das von mir kommt. Aber unsere Kleine hat schon einen starken Willen und ihren eigenen Kopf.

Zitat von meineMeinung:
Er hat mir klar gemacht, was ich zu Hause habe und dass ich dabei wäre, dass alles aufs Spiel zu setzen.

Mein Mann setzt es ja nicht nur aufs Spiel sonder hat sich ja bereits dagegen entschieden.

09.04.2020 13:47 • x 2 #20


B
Das Übliche eben. Ehe eingeschlafen, keine Gemeinsamkeiten mehr. Er macht sein Fußball-Ding, Du was Anderes und die Reue kommt erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wobei Ihr an dem jetzigen Zustand beide Euren Anteil hat, also das hast nicht nur Du alleine verbockt.

Die Ehe retten zu wollen, eine Therapie anzusteuern, ist natürlich eine Option. Funktioniert aber nicht, wenn einer der Partner praktisch schon seinen Hut genommen hat, denn da fehlt dann die Bereitschaft. Und Jemanden zu einer Therapie überreden zu wollen, ist kontraproduktiv.
Er hat sich entschieden - zumindest für den Moment.

Gehe in Würde und suche Dir eine Wohnung. Vielleicht könnt Ihr aber auch längere Zeit im Gartenhäuschen wohnen, denn jetzt kommt der Sommer.

Was die Zukunft bringt, kann keiner wissen. Manche Ehemänner besinnen sich und erkennen, dass die Ehe doch nicht so schlecht war und nur was man nicht mehr hat, kann man vermissen.

Skeptisch bin ich allerdings, weil er die Trennung ausgesprochen hat. Ein Mann geht meist nicht so einfach, denn er schätzt durchaus die Bequemlichkeiten, die das traute Heim bietet. Ein Mann zieht selten aus eigenem Antrieb in eine eigene Wohnung. Ein Mann geht meist dann, wenn das nächste Nest bereit steht.
Ein neues Nest braucht er nicht, hat er ja schon. Aber womöglich hat er eine neue Mitbewohnerin im Auge ...

Ich will Dich da nicht kopfscheu machen, aber meist gibt es Gründe dahinter, die versteckt werden hinter Aussagen wie die, dass die Liebe weg ist und ähnliches Blabla.

Sein Edelmut, dass er Euch unterstützen will bei Wohnungssuche etc. spricht dafür, dass er ein schlechtes Gewissen hat und vor sich bestehen will. Ich helfe ihr und der Tochter, dann fühle ich mich nicht gar so schlecht..

Und die Aussage, dass eine Beziehung jetzt das Letzte ist, woran er denkt? Ja, Gott, es sind Worte, die nicht wahr sein müssen.
Manche Männer leugnen bis zuletzt, dass sie eine neue Partnerin haben und lügen immer noch, obwohl sie von Anderen gesehen wurden. Eine schwache Nummer, denn der Mann will einesteils der NF nicht noch mehr weh tun, lügt aber oft auch aus Bequemlichkeit. Muss nicht heißen, dass es bei Dir auch so läuft. Ist nur einer Freundin von mir passiert, dass er in München wo er arbeitet, mit einer Anderen gesehen wurde, während er der EF 200 km weiter Lügen auftischt, die ihn wiederholt fragte, ob er eine Andere habe.

Was auch immer passiert, vergiss nicht, dass Du eine Krone hast. Setz sie auf und halte den Kopf aufrecht. Wie auch immer es weiter gehen wird, so wird Dein Leben deswegen noch lange nicht zu Ende sein. Dein Leben hält noch viel für Dich bereit, auch wenn es jetzt nur dunkelschwarz aussieht. Und jammere nicht und bettle nicht bei ihm, denn damit entwürdigst Du Dich selbst.

Ihr seid natürlich auch sehr jung zusammen gekommen und oft halten die Beziehungen, die so früh eingegangen werden, nicht ewig Da kriegt mancher irgendwann das Gefühl, dass das doch nicht alles gewesen sein kann, dass da noch was Anderes kommen muss. Man will etwas, was man angeblich versäumt hat, in späteren Lebensjahren nachholen und da geht so manche Beziehung in die Brüche.

Begonie

09.04.2020 13:49 • x 8 #21


M
Ich denke auch dass eine andere dahinter steckt
Normalerweise wird ein mann seine Bequemlichkeit nicht aufgeben auch nicht wenn es nur noch eingeschlafen ist
Er schickt seine tochter weg und kommt abends in ein leeres haus? Nein da stimmt was nicht.

09.04.2020 14:05 • x 3 #22


S
Vielen Dank liebe Begonie.
Ich finde es nach wie vor auch sehr merkwürdig, da er immer ein Familienmensch war. Er hat seine Mutter früh verloren, sein Vater ist Alkohiliker und auch sein Bruder ist diesem Schicksal nur durch eine Krankheit entkommen.
Vater wie auch Bruder sind geschieden wegen Fußball und Alk.
Eigentlich hätte er daraus lernen müssen weil er auch immer sagte und auch jetzt noch Er hat immer gehofft dass der Kelch einer Scheidung an ihm vorüber geht. Und genau dann kann ich nicht nachvollziehen warum er nicht ernsthaft daran arbeiten möchte, uU. mit Therapeut.

Ich werden ihn bei Gelegenheit nochmal darauf ansprechen und kann nur hoffen dass er mir dann wenigstens die Wahrheit sagt.

Zitat von Begonie:
Man will etwas, was man angeblich versäumt hat, in späteren Lebensjahren nachholen und da geht so manche Beziehung in die Brüche.

Ich verstehe nicht was das sein soll. Auch mit einer neuen Beziehung kommt der Alltag früher oder später. Seine Antwort darauf war übrigens man kann aber versuchen ihn nicht so eintönig werden zu lassen

Zitat von Merilin:
Er schickt seine tochter weg und kommt abends in ein leeres haus? Nein da stimmt was nicht.

je länger ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich das auch.
Als Grund für die Trennung sagt er immer er könne sich nicht mehr ärgern. Er hat sich schon so oft geärgert.
Als ich ihm sagte er solle mir doch endlich mal klar sagen worüber, hieß es meine zickigkeit, dass ich ständig meckern und ihn nur noch kritisieren würde. Bei jedem Streit sei ein Stück seiner Liebe verloren gegangen.

Aber alles weg? So das man keinen Ausweg mehr sieht? Das finde ich auch sehr seltsam.

09.04.2020 14:13 • x 1 #23


meineMeinung
Zitat von SteffiH:
Als Grund für die Trennung sagt er immer er könne sich nicht mehr ärgern. Er hat sich schon so oft geärgert.
Als ich ihm sagte er solle mir doch endlich mal klar sagen worüber, hieß es meine zickigkeit, dass ich ständig meckern und ihn nur noch kritisieren würde.


Das ist nur eine dumme Ausrede. Er erkennt nicht oder will nicht zugeben, dass er durch seine ständige Abwesenheit diese Meckern und die Zickigkeit erst provoziert hat. Ich bin auch der Meinung, dass es einen bestimmten Auslöser für die Trennung gibt. Da ist eine andere Frau wohl die wahrscheinlichste Ursache. Zugeben wird er das erstmal nicht. Aber die Zeit wird es zeigen.

09.04.2020 14:27 • x 3 #24


S
Zitat von meineMeinung:
Er erkennt nicht oder will nicht zugeben, dass er durch seine ständige Abwesenheit diese Meckern und die Zickigkeit erst provoziert hat.

Nein er sieht auch nicht ein, dass er etwas falsch gemacht hat.
Er macht mir immer nur noch mehr Vorwürfe und versucht Sachen zu finden. So kommt es mir zumindest vor.
Nur einmal hat er gesagt wir sind ja beide daran Schuld.

Wie sagt man immer so schön. Die Zeit heilt alle Wunden. Momentan kann ich das nur leider so gar nicht glauben.

09.04.2020 14:35 • x 2 #25


F
Zitat von Begonie:
Ein Mann geht meist nicht so einfach, denn er schätzt durchaus die Bequemlichkeiten, die das traute Heim bietet.

Zitat von Merilin:
Normalerweise wird ein mann seine Bequemlichkeit nicht aufgeben auch nicht wenn es nur noch eingeschlafen

Zitat von SteffiH:
Als Grund für die Trennung sagt er immer er könne sich nicht mehr ärgern. Er hat sich schon so oft geärgert.
Als ich ihm sagte er solle mir doch endlich mal klar sagen worüber, hieß es meine zickigkeit, dass ich ständig meckern und ihn nur noch kritisieren würde. Bei jedem Streit sei ein Stück seiner Liebe verloren gegangen.

Das alles klingt für mich nicht mehr nach Bequemlichkeit Um es hart aus zu drücken, würde ich auch länger beim Fussbal bleiben, wenn ich weiß ich komme nach Hause und der Stress kann direkt beginnen.

Bezüglich des kämpfens, dass er ja einfach nicht mehr tut und was nach der langen Zeit doch eigentlich gemacht werden sollte, glaube ich, dass 1,5 - 2 Jahre genügend Zeit sind um etwas zu ändern. Wenn natürlich erst aufgewacht wird, wenn wirklich alles zu spät ist, kann man sich im Nachgang auch nicht beschweren. Sollte wirkliche eine neue Liebe dahinter stecken, wäre das nicht ganz verwunderlich, da ja nur noch Abwertung in der Beziehung vorherrschte. Es muss aber nicht sein, denn die Situation allein reicht für eine Trennung aus. Es wurde keine Liebe mehr gezeigt, es wurde gestritten, es wurde gemeckert und gemeinsames gab es nicht.... Woran sollte man festhalten? Waren die 17 Jahre vorher wirklich gut, oder nur einfach harmonischer? Gab es da wirkliche Liebe oder nur weniger Streit?

Jetzt einen Weg da raus zu finden, wird wirklich schwierig, denn ständige Streits können die Liebe wirklich vollends erlöschen lassen und das scheint bei deinem Mann leider so zu sein. Wenn dem wirklich so ist, muss man nun versuchen an einer vernünftigen Trennung zu arbeiten. Sei nicht böse über die drastischen Worte, aber die wären wahrscheinlich vor 1 Jahr nötig gewesen, dann sähe die Sache jetzt vllt. anders aus.

09.04.2020 14:44 • x 2 #26


S
Zitat von frechdachs1:
würde ich auch länger beim Fussbal bleiben, wenn ich weiß ich komme nach Hause und der Stress kann direkt beginnen.

na nun ganz so war es ja nicht. Ich habe ja nicht gleich drau los gepoltert. Habe versucht es ihm zu erklären und ihm oft gesagt wie traurig unsere Tochter darüber ist. Sie hat oft geweint wenn er versprochen hat nach Hause zu kommen und es dann nicht getan hat.

Mit der Zeit hab ich auch einfach nicht mehr gemeckert und ihn einfach machen lassen, mich quasi in ein Schneckenhaus zurück gezogen und gar nichts mehr gesagt.
Hab ihm nie mehr etwas vorgehalten wenn er wieder irgendwo hin musste. Sei es übers Wochenende Trainingslager im Nachbarort mit Übernachtung oder Kegeln mit den Fußballjungs oder sont irgend etwas.
Hab ich alles still ertragen.
Dass ich dann aber grummelig bin und meine Liebe nicht mehr so deutlich äußern kann ist glaube ich nachvollziehbar.

Zitat von frechdachs1:
dass 1,5 - 2 Jahre genügend Zeit sind um etwas zu ändern

ja schon, nur leider haben - wir beide - nichts dafür getan und immer nur darüber gesprochen.

Zitat von frechdachs1:
denn ständige Streits können die Liebe wirklich vollends erlöschen lassen

dann bin ich da anders. Wenn es um wichtige Dinge gehen würde dann ja. Aber nicht wenn es um Sachen geht, die sich eigentlich schnell ändern liesen.

Und ja die Jahre davor gab es Liebe. Nicht um sonst haben wir geheiratet und ein Kind bekommen.

09.04.2020 15:21 • x 3 #27


Seagull
Das macht mich auch so traurig:
dass vordergründig Sachen genannt werden, die leichter oder halt mit etwas Aufwand zu ändern wären.
Aber man muss da halt ran. Das angehen. Selbst die einfachsten Änderungswünsche müssen zumindest besprochen werden. Wenn nicht mal das mehr an Aufwand für die Beziehung getan werden will, tut das sehr weh.
Meine These inzwischen: die Gefühle bei zumindest meinem Mann sind wirklich weg. Alle Gründe nur Erklärungsversuche, für etwas für das es objektiv gesehen keine Erklärung gibt. Und Änderung will er gar nicht wirklich

09.04.2020 15:28 • x 4 #28


S
Zitat von Seagull:
Meine These inzwischen: die Gefühle bei zumindest meinem Mann sind wirklich weg. Alle Gründe nur Erklärungsversuche, für etwas für das es objektiv gesehen keine Erklärung gibt. Und Änderung will er gar nicht wirklich


Meintest du deinen oder meinen Mann?
Ich glaube auch er will nichts ändern was seine Freizeit angeht.

09.04.2020 15:33 • x 1 #29


F
Zitat von SteffiH:
Und ja die Jahre davor gab es Liebe. Nicht um sonst haben wir geheiratet und ein Kind bekommen.

Versteh mich bitte nicht falsch, das soll keine Kritik sein, nur ein Denkanstoß. Ab wann würdest du sagen, lief es schief? Es fing ja sicher nicht genau vor 2 Jahren an, oder? Fakt ist, wenn jemand soviel Zeit außerhalb verbringt, dann zieht es ihn nicht nach Hause und das hat meist Gründe. Manchmal spricht man nicht drüber und trotzdem sind die Gründe da. Also versuch zu reflektieren, ab wann die Probleme wirklich anfingen und vor allem womit. Wie war Euer Liebesleben vor 2 Jahren. Wie waren Eure Gespräche? Gingen sie vorwiegend oder nur um Familie, Haus und Hof oder auch tiefgründigere Dinge? Habt ihr noch zusammen gelebt, oder aber nebeneinander? Oft ist es für den einen in der Beziehung noch super, für den anderen nicht mehr. Warum? Weil der andere sein Leben dem der Familie oder dem anderen untergeordnet hat.

09.04.2020 15:42 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag