1173

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

Seagull
Ich meinte meinen Mann.

Mit der Möglichkeit, dass das ähnlich auch bei deinem Mann so ist

09.04.2020 14:42 • x 1 #31


B
Zitat von SteffiH:
Ich glaube auch er will nichts ändern was seine Freizeit angeht.


Sonst hätte er schon was geändert. Dass er Dich als quengelig und streitsüchtig empfunden hat, kann man nachvollziehen. Aber dass er Deine Unzufriedenheit provoziert hat, kann ich nicht verstehen. Damals war er innerlich schon weit weg.

Und was unterste Schublade ist, ist, dass er seine Tochter bewusst unglücklich macht und ihr Leiden und ihre Sehnsucht nach dem Papa damit akzeptiert. Oder sieht er das nicht, dass das Mädchen bitter enttäuscht ist über seine Zusagen, die er nicht einhält.
Die Mitteilung an sie lautet damit: Du bist mir nicht wichtig!
Daran knabbert ein Kind oft sein Leben lang.

Unterm Strich eine schwache Nummer, die er abzieht. Stiehlt sich aus der Verantwortung, versteckt sich hinter Floskeln und schiebt die Hauptschuld auf Dich: Mit jedem Streit brach ein Stück seiner Liebe weg!
Oh Mann, mir kommen die Tränen bei so einer schwülstigen Aussage, die der Frau suggeriert, hättest Du Dich besser verhalten, wäre das nicht passiert.

Wer weiß, wie Du das später siehst! Es kann gut sein, dass sich Dein Bild von ihm bei nüchterner Betrachtungsweise noch sehr ändern wird. Und wie es mit der tollen Unterstützung dann in der Realität aussieht, bleibt abzuwarten.

Schade vor allem für das Kind, das er verrät und im Regen stehen lässt. Keine Verantwortung für die Familie!.

Begonie

09.04.2020 14:49 • x 8 #32


A


Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3


B
Noch was. Er sagte, er hoffe, dass der Kelch einer Scheidung an ihm vorüber geht.
Auch das ist eine schwülstige Aussage, mit der er Verantwortung ablegt.
Er redet, als wäre eine Scheidung ein Schicksal, dem man nicht entrinnen kann. So, als hätte er keinen Anteil daran. Pech gehabt, dass das böse Schicksal ihn überrollt und er leider gar nichts dagegen tun kann! Aber dafür kann er ja nichts, nicht wahr? Eine Scheidung ist eben Schicksal.

Und die Hauptschuld schiebt er auf Dich, weil Du Dich zu einer streitsüchtigen Zicke gewandelt hast. Damit ist er fein raus, denn es blieb ihm ja gar nichts Anderes übrig, als lang und länger beim Fußball zu bleiben.

Man darf gespannt sein, was er noch alles liefert. Eine wahre Wundertüte!


Begonie

09.04.2020 15:13 • x 3 #33


S
Ja wahre Worte.
Ich finde es dem Kind gegenüber auch sehr sehr schlimm. Sie hängt so an ihm und er weis das auch. Und sie dann immer wieder zu enttäuschen...

Ich gehe such davon aus, egal was letztlich der wirkliche Grund ist, dass er alles so hin stellt das ich schuld bin.

Wie du sagst, er hat ja keine andere Wahl.

Gerade komme ich von einer Wohnungsbesichtigung. Unsere Tochter war zwei Tage bei Oma. Wer ist nicht hier?!

Hat uns nur völlig emotionslos gefragt wie denn die Wohnung sei?

Gleich nochmal ein Schlag ins Gesicht.

09.04.2020 17:08 • x 1 #34


S
Hallo,
mal ein kleines Update.
Ich hatte Freitag Geburtstag. Mein NM gratulierte mir und umarmte mich. Als ich die Umarmung nicht erwiederte kamen ihm Tränen.
Mein Geschenk von ihm, was auf dem Tisch stand, habe ich einfach weg gestellt und gesagt ich möchte das nicht. Er weint wieder.
Nach dem Frühstück bin ich mit unserer Tochter zum Gartenhaus gefahren. Sie und er hatten jeden Tag kurz Kontakt durch Whatsapp.
Sonntag kam eine Nachricht ob wir denn heim kommen würden - ob er was zum Abendessen besorgen solle. Ich schrieb nur nein erst Montag Vormittag.
Als wir dann Montag nach Hause kamen durfte ich mir anhören, dass er ja das ganze Wochenende nichts gehört habe und schließlich auch Zeit mit seiner Tochter verbringen wollte. Ich fand es aber wichtig dass auch sie mal zwei drei Tage zur Ruhe kommt.
Nachmittags habe ich zu ihm gesagt wir müssen die Finanzen klären, da ich mir alles neu besorgen muss und wissen muss was mir zur Verfügung steht.

Ging auch alles relativ reibungslos, wir sind uns einig geworden.
Er möchte das jetzt von einem Notar beglaubigen lassen.
Ich fragte ihn abends noch wie er es mit der mal geschworenen Treue in Zukunft halten möchte, da ich immer noch etwas Hoffnung habe das wir es mit Abstand schaffen könnten.
Darauf meinte er: Na ich werd schon nicht gleich die nächsten 4 Wochen mit ner anderen ankommen. Aber versprechen kann er mir nichts. Getrennt ist getrennt.
Für ihn ist das abgeschlossen.
Wie kann man das nach 1,5 Wochen sagen nachdem man 19 Jahre zusammen war?!

Ach und noch etwas, er schläft jetzt im Gästezimmer und nimmt jeden Abend sein Handy mit. Hat er früher nie gemacht.

14.04.2020 12:02 • x 1 #35


S
Einem Freund hat er gesagt, dass er sich gesundheitlich nicht gut fühlt und etwas ändern muss. Er hat sich dazu entschieden und denkt das es ihm dadurch langfristig besser geht auch wenn es erstmal schwer werden wird. Er möchte will und muss etwas ändern.

Das hört sich für mich an als hätte ich Ihn krank gemacht.
Am Ende geht es mir gerade genau so bescheiden.

14.04.2020 12:18 • x 2 #36


B
Zitat von SteffiH:
Darauf meinte er: Na ich werd schon nicht gleich die nächsten 4 Wochen mit ner anderen ankommen. Aber versprechen kann er mir nichts. Getrennt ist getrennt.

Bedeutet, dass er sich durch die Trennung einen Freibrief beschafft hat.Er kann nichts versprechen. Muss er auch nicht, wenn Ihr getrennt seid - das ist seine Meinung.

Zitat von SteffiH:
und nimmt jeden Abend sein Handy mit. Hat er früher nie gemacht.

Er will vermeiden, dass Du in seinem Handy stöbern könntest. Vielleicht erwartet er aber auch noch Nachrichten in der Nacht?
Vielleicht muss er aber so spät noch mit Jemand Anderem schreiben oder telefonieren?
Er nimmt es mit, weil er es braucht und weil es bei ihm sicher ist.

Zitat von SteffiH:
Einem Freund hat er gesagt, dass er sich gesundheitlich nicht gut fühlt und etwas ändern muss. Er hat sich dazu entschieden und denkt das es ihm dadurch langfristig besser geht auch wenn es erstmal schwer werden wird. Er möchte will und muss etwas ändern.

Wenn er die Beziehung als Belastung und/oder als Einschränkung empfindet, wird das für ihn der richtige Weg sein. Aber ganz ehrlich, das hört sich doch auch nach Ausrede / Rechtfertigung an. Und es unterstreicht damit das, was er bisher getan hat. Dir die Schuld zuweisen. Wärst Du anders gewesen, würde er sich nicht krank fühlen. Wärst Du anders gewesen, hätte er sich nicht trennen müssen.
Ich wette, die Wahrheit liegt ganz woanders.

Begonie

14.04.2020 12:49 • x 3 #37


S
Zitat von Begonie:
Dir die Schuld zuweisen. Wärst Du anders gewesen, würde er sich nicht krank fühlen. Wärst Du anders gewesen, hätte er sich nicht trennen müssen.
Ich wette, die Wahrheit liegt ganz woanders.


ja das befürchte ich auch.
Ich empfinde es auch nur noch als Ausreden.
Ja, ich habe viele Fehler gemacht, aber nicht solche, die einen krank machen
Auch dieses aprupte, völlig kalte Verhalten empfinde ich nach wie vor sehr seltsam.

Er hat mir gestern wieder gesagt, dass er auch einen Transporter besorgen kann um Möbel die ich eventuell mit nehmen möchte, in die neue Wohnung zu transportieren.
Hat mich auch genau nach den Wohnungen ausgefragt, die ich mir angeschaut habe bzw. noch anschauen werde.

Das ist alles so demütigend.

Kaum denke ich, ich werden mit der Situation fertig setzt er noch einen drauf.
Immer wieder falle ich in ein Loch und weine nur noch.

14.04.2020 13:11 • x 1 #38


S
Zitat von SteffiH:
Aktiv spielt er selber nicht mehr nach einer Verletzung.
Er ist jetzt Trainer d.h. zwei mal die Woche Training und einmal am WE Spiel. Dazu kommt dass er zur Zweiten Mannschaft oder den alten Herren zum zuschauen geht.
Die Zeit wäre sicher gewesen, wenn wir sie uns genommen hätten.


Ich kann dich sehr gut verstehen, da mein Mann selbst auch Trainer ist, aber selbst auch noch aktiv spielt. Ich habe ihm auch oft gesagt das das zu viel ist..... Es ist aber sein Hobby und ich gebe ihm den freiraum dafür.....trotz alle dem haben wir aber auch noch zeit für uns. Und wir sind auch schon 21 Jahre zusammen und 17 davon verheiratet.

14.04.2020 13:18 • x 2 #39


S
Zitat von sunny35:
Es ist aber sein Hobby und ich gebe ihm den freiraum dafür

Ich habe ihm auch den Freiraum dafür gegeben. Zwischenzeitlich hatte er überlegt aufzuhören wegen einer Verletzung). Damals hab ich ihm sogar gut zugeredet doch wenigstens Trainer zu machen weil ich weiss wie sehr sein Herz daran hängt.
Meiner Meinung nach hat er es dann einfach übertrieben. Und dass sieht er nicht ein. Stattdessen schiebt er mir die Schuld mehr oder weniger in die Schuhe. Das finde ich nicht fair.

Irgendwie haben wir den Absprung nicht geschafft einfach mehr Zeit miteinander zu verbringen.

Ich mache mir täglich Vorwürfe wie hätte ich doch früher reagiert oder nicht so oft gemeckert oder ihm mehr gezeigt dass ich ihn noch liebe.
Jetzt ist es leider zu spät dafür.

14.04.2020 13:22 • x 1 #40


S
Nein, das ist es auch nicht. Zu sowas gehören immer 2. Ich kann euch nur nahe legen eine Eheberatung zu machen. Rede noch mal mit ihm. Mir und meinem Mann hat es geholfen

14.04.2020 13:25 • x 2 #41


S
Das hab ich versucht. Ich denke das hätte uns geholfen. Hatte schon einen Termin. Er sagte er möchte darüber nicht mit dritten und fremden reden. Und wie oben geschrieben er hat damit abgeschlossen
Diese Aussage finde ich auch sehr hart nach dieser langen Zeit.

14.04.2020 13:32 • x 3 #42


S
Man sollte ihm vor Augen führen, was er dabei ist, zu verlieren

14.04.2020 13:33 • x 1 #43


S
Das versuche ich seit ca. 2 Wochen. Er beharrt darauf dass sich sowieso nichts ändern wird. Sagt immer wieder er kann sich nicht mehr ärgern.
Ich hab ihm mehrfach gesagt, dass ich weiss welche Fehler ich gemacht habe. Es tut mir auch unendlich leid. Aber wenn er nicht bereit dazu ist, dass ich ihm zeigen kann dass ich etwas an meinem Verhalten ändern möchte?
Ich weiss leider keinen Ausweg mehr.

14.04.2020 13:43 • x 1 #44


S
Dann bleibt wirklich erstmal nur ziehen lassen und hoffen das er durch eure Abwesenheit merkt, was er an dir hatte.....

14.04.2020 13:45 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag