401

Ehemann nimmt sich viel Bedenkzeit - wie überstehen?

M
wenn es emo wird, beenden, das gespräch

20.02.2018 15:23 • x 1 #91


O
Liebe Blutmond,

du versuchst gerade deine Ehe hier zu verteidigen. Du fängst irgendwie an zuzumachen. Dein Leben war nicht schlecht und eure Ehe war auch nicht schlecht solange du sie gut empfunden hast. Jeder hat ein eigenes Verständnis. Jeder hat eigene Maßstäbe.

Der eine würde sich dieses und jenes niemals gefallen lassen und sofort einen Schlussstrich ziehen. Der andere findet das gar nicht sooo schlimm. Wieder andere haben offene Beziehungen und andere gar keinen S.

Jeder so wie er meint.
Aber so wie ich es empfinde wolltest du mit deinem EP wissen, ob das Verhalten deines Mannes normal ist oder ob du ggf. übertreibst. Darauf bekommst du jetzt Antworten. Auch wenn diese manchmal schmerzen.

Du kannst dir aus diesen Antworten für dich wichtige Dinge mitnehmen und andere überlesen, aber du solltest zumindest mal irgendwas unternehmen .
Nicht die Rolle des Zuschauers übernehmen. Selber die Hauptrolle spielen !

20.02.2018 15:25 • x 4 #92


A


Ehemann nimmt sich viel Bedenkzeit - wie überstehen?

x 3


B
Leute, danke für eure Hilfe und Ratschläge. Meine Kinder kommen gleich heim und dann ich bin wieder die starke Mutter. Einige eurer Kommentare waren hart aber wahr (habe einiges an Tränen verdrückt heute). Ich werde weiterlesen (und schreiben) und versuchen mir noch klarer zu werden, was ich will. Und versuchen loszulassen.

Kurzfristig will ich die Gespräche mit meinem Mann reduzieren und Emotionalität raushalten - um mich selbst nicht fertig zu machen. Hoffe dass mir das zuverlässiger gelingt als bisher. Auf das, was er in den nächsten zwei Wochen mit seiner Kollegin macht, habe ich hier und jetzt wohl eh keinen Einfluss.

20.02.2018 15:33 • x 7 #93


T
Das ist schlecht dass er eine Eheberatung nicht möchte, war mir aber irgendwie schon klar.Kann mir vorstellen wie der so unterwegs ist.
Ich denke schon es hilft bei dem nur Rosskur oder vielleicht auch garnichts..
Koffer vor die Tür und es geht nur zurück unter Bedingungen die eine Partnerschaft wieder möglich machen,sprich die Bereitschaft gemeinsam daran zu arbeiten.
Das kannst Du ihm ja mitteilen ,mal sehen ob es was bringt.Sonst bringt wohl alles nichts mehr

20.02.2018 15:33 • x 1 #94


Idieh15
@blutmond
Ja ich weiß, man will es nicht wahrhaben und auch gar nicht glauben.
Auch ich war genauso naiv, zu glauben, dass da nur Freundschaft sei. Auch mein Mann ist mit ihr Fahrrad gefahren, hat sich von ihr einladen lassen ( ohne mich!) und ich habe mir das gefallen lassen. Aus Liebe und weil ich es wie gesagt nicht wahrhaben wollte. Erst als ich in seinem Handy die Wahrheit las, hat er es zugegeben.
Und auch meiner hat dann behauptet er liebe uns beide gleich.
Auch meiner musste auf Selbstfindungsurlaub, um sich seiner Gefühle klar zu werden.
Auch dass ich damals krank war (Krebs) hat ihn nicht interessiert. Er fuhr trotzdem.
Ich habe dann herausgefunden, dass diese Tussy dabei war - habe seine Koffer gepackt und vor die Türe gestellt. Es hat alles nichts genutzt. Er wollte die Bequemlichkeit und das Nest zu Hause und den Rest bei IHR.
Ich habe monatelang gelitten wie ein Hund- ich weiß genau wie es dir geht-... auch ich war zu schwach, Grenzen zu setzen aus Angst es nicht zu schaffen.

Wenn ich nicht gegangen wäre, würden wir heute noch so leben. Da bin ich mir sicher. ER hatte kein Problem mit mir und mit der Situation.

Mir geht es auch heute ( 8 Monate nach auffliegen der Affäre und 3 Monate nach meinem Auszug) noch immer schlecht.
Aber ich muss nicht mehr zuschauen, wie er zu ihr geht.

Vielleicht gibt es in diesem Leben noch eine Gerechtigkeit und er spürt irgendwann einmal, wie sehr er mir damit weh getan hat.

Sei nicht so dumm wie ich es war ... zieh vorher die Reisleine. ER muss um dich kämpfen, nicht umgekehrt. Mir war das auch lange so nicht bewusst.

Und um eine Ehe zu retten, gehören immer zwei ( auch diesen Satz musste ich mir erst anhören lassen um ihn zu realisieren) .

Ich weiß, es ist verdammt schwer. Aber dieses Forum hat auch mir sehr geholfen. Hier kannst du alles schreiben und es gibt viele, die ein ähnliches Schicksal teilen

Fühl dich umarmt.

Idieh15

20.02.2018 15:49 • x 7 #95


H
Schreib ihm doch einfach mal das dir die pause gut tut und du sie auch zum nachdenken nutzt. Und ob er nicht noch 2 wochen länger bleiben kann damit du auch noch mehr bedenkzeit hast. Dein mann spielt mit dir weil er sich sicher ist. Der hat keinen respekt mehr. Hol dir den wieder! Sonst geht das ewig so weiter. Sei stark!

20.02.2018 15:54 • x 10 #96


kaaaaa72
Du hast ja jetzt sehr viele Meinungen bekommen, jetzt ist es an Dir die für dich richtigen Schlüsse zu ziehen.

Eines muss ich aber mal klar sagen.
In Beziehungen spreche ich Anfangs mit meinen Freundinen darüber was ich erwarte.
Klingt vielleicht komisch aber meistens hat es gut funktioniert.
Das mich trotzdem einige Trennungen heimgesucht haben steht auf einem anderen Blatt.

Tue nur Dinge in einer Beziehung von denen Du weißt das es Dich nicht stört wenn der andere es auch tut

Ich habe auch eine beste Freundin schon seit mehr als 10 Jahren, vorher waren wir 8 Jahre ein Paar.
Trennung war einvernehmlich und seither beste Freunde..Gibt es eben auch

Allerdings käme ich nicht auf die Idee andauernd meine Zeit mit ihr zu verbringen als mit meiner Freundin.
Mir würde das umgedreht auch nicht gefallen.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Kontrolle usw. zu tun sondern ich bin einfach unheimlich gerne mit meiner Freundin zusammen.
Wenn dem nicht so wäre könnte ich mich auch trennen.

20.02.2018 15:58 • x 1 #97


I
Lass Dir vom Anwalt ausrechnen , was Dir zusteht.

Das Schreiben kannst Du ihm dann via Mail schicken .

Du glaubst wirklich an eine Freundschaft?

Ich bitte Dich .... er verhält sich extrem respektlos.

Du hast die Wahl, entweder verharrst Du in Deiner Opferrolle , was extrem unattraktiv macht oder Du wirst aktiv und machst Dich unabhängig.

20.02.2018 15:59 • x 1 #98


Tiefes Meer
Zitat von Hella:
Und ob er nicht noch 2 wochen länger bleiben kann damit du auch noch mehr bedenkzeit hast.
Der ist wirklich, wirklich gut Jammerschade, dass die TE sich vermutlich nicht in der Lage sieht, das gnadenlos trocken zu spielen.

20.02.2018 16:03 • x 3 #99


blackeyed
@blutmond:

1. Dein Mann sagt Dir in einem Gespräch, seine Liebe sei nicht mehr so stark wie früher.
2. Er sagt, er weiß nicht was er will.
3. Er lehnt eine Paartherapie ab.
4. Er weiß von Deinen Sorgen, Ängsten, Leiden.
5. Er hält sich (trotzdem) nicht an Abmachungen und Absprachen.
6. Er verbringt viel Zeit mit einer anderen Frau, in Echtzeit (Theater, Essen, Tage in Paris) und schreibenderweise via Whatsapp.

Dazu ein paar Gedanken aus _meiner_ Erfahrung:
Das Offensichtliche ist meist tatsächlich das Offensichtliche und Zufälle gibt es nicht.
Die oben angeführten Punkte passen nicht zum harmlosen Freundschaftsgequatsche. Was allerdings passt ist, dass Lügen gern via Salamitaktik mit Halbwahrheiten garniert zugegeben und erzählt werden. Das heisst, Du darfst wissen, dass es da eine Arbeitskollegin gibt, mit der er viel Kontakt hat. Freundschaftlich. Jeder braucht Freunde, Hobbys, Zeit für sich trotz Familie, er sowieso usw usf.
Und Du frisst es irgendwie. Praktisch für ihn. Du hältst die Stellung als Mutti in seiner Homebase, während er wie ein Single-Teenie draussen Abenteuer besteht.

Dein Bauchgefühl schreit dabei und wenn sich etwas schlecht und eigenartig anfühlt, dann ist es das auch. Sei Dir dessen sicher.
Ich persönlich glaube nicht an die platonische, weibliche best-buddy - Version.
Desweiteren, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass (gebundene) Männer, die immer wieder Kontakte zu vielzähligen anderen Frauen suchen und brauchen (sei es über soziale Netzwerke, Flirt-Apps, generell Internet, dann via Whatsapp oder Messenger und im real life) mit Vorsicht zu geniessen sind. Wie Du selbst einräumst, dürfte er ein massives Selbstwertproblem haben und ist permanent auf der Suche nach (Aussen) - Bestätigung.
Deine Bestätigung ist in seinen Augen nicht mehr viel wert, denn Dich hat er ja sicher, inklusive Kids und Komfortzone.

Du betonst, dass Du 15 Jahre nicht einfach wegwerfen möchtest.
Verstehe ich, allerdings alleine an einer Beziehung zu arbeiten klappt nicht. Und so wie er rumeiert, wird er keine Entscheidung treffen. Vermutlich will er beide Leben weiterhin leben.

Wenn das Pferd tot ist, sollte man es nicht immer wieder striegeln und satteln, sondern begraben und zu Fuß alleine weitergehen.
Tot ist es m.M.n, wenn Loyalität, Respekt und Vertrauen Fremdwörter geworden sind und stattdessen Angst, Lügen, Betrug und Hinhaltetaktik sich jeden Tag in meinem Leben nun die Klinke in die Hand geben.
Dann wiegt für mich Quantität (15 Beziehungsjahre, oder 20, 30...) in meinen Augen weniger, als die Gegenwart bzw. der Ist-Zustand oder ein Blick in die Zukunft.
Menschen ändern sich nicht grundlegend.

PS: Achja, durftest oder hast Du den Whatsapp-Austausch zu dieser Frau eigentlich mal zu lesen erhalten?

20.02.2018 16:48 • x 15 #100


N
Sehr gut auf den Punkt gebracht.

20.02.2018 16:53 • x 3 #101


B
Danke. Es ist sicher alles richtig, was du schreibst.

Zum WhatsApp-Verlauf: Ja, teilweise habe ich seinen Verlauf gelesen, weil ich es unbedingt sehen wollte. Er war natürlich sauer, obwohl er sonst recht freigiebig mit Emails / WhatsApp etc war, hat aber am Ende zugestimmt.

Was stand drin? Keine Liebesschwüre. Aber trotzdem sehr intime und persönliche Sachen, und sowas wie Ich freue mich auf den Businesstrip und so was. Sprach alles für eine sehr innige Freundschaft (oder eine sich anbahnende Liebe?)

Tja, das ist nun schon einige Wochen her, im letzten Monat habe ich nicht mehr nach den WhatsApp gefragt und er hat nichts (bzw. nur ab und zu ein Foto) gezeigt. Geschrieben hat er ihr trotzdem, das weiß ich.

Alles Mist.

20.02.2018 17:02 • x 1 #102


M
Mein hat sein Handy mit Fingerprint gesichert, hat es überall mit hin genommen, sogar mit ins Bad und mit ihr getippt, wie ein weltmeister

20.02.2018 17:05 • x 4 #103


blackeyed
Zitat von mcteapot:
Mein hat sein Handy mit Fingerprint gesichert, hat es überall mit hin genommen, sogar mit ins Bad und mit ihr getippt, wie ein weltmeister


Ja, der Klassiker.

20.02.2018 17:07 • x 5 #104


N
Ich hatte mein neues Handy auch mit Fingerprint eingerichtet. Einfach weil ich zu doof war.
Hab es extra jetzt geändert, damit mein Freund nicht denkt, dass ich etwas zu verbergen habe.
Das sind dann wohl die Unterschiede.
Sorry für kurzes OT blutmond.

20.02.2018 17:11 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag