37

Eifersucht und wenig Selbstwert - liegt es an mir?

Mapa
Zitat von willan:
Mapa jeder schaut durch seine eigene Brille auf die Dinge, geprägt durch seine Erfahrungen und natürlich auch dem grundsätzlichen Charakter. Du wirst hier noch 101 Ansicht hören und Dich trotzdem fragen, was jetzt stimmt. Es gibt kein richtig und kein falsch. Eher Tendenzen, der eine kann es ab, der andere nicht. Je nachdem. Wichtig ist, was für dich stimmig ist und da dann auch dahinter stehen und für Dich Konsequenzen daraus ziehen. Ich kenne Deine Zerrissenheit, wollte früher oft und heute manchmal noch, hören, was anderen meinen, will hören, dass meine Ansicht stimmt und bestätigt werden in meinem Empfinden. Klar, tut es gut, wenn jemand sagt ja so sehe ich das auch, aber das man diese Bestätigung so unbedingt hören will (braucht?) zeigt doch wieder nur, dass ich bei mir hinhören muss, was will ICH? Warum weiß ich es nicht? Und wenn ich es weiß, warum setze ich es nicht um?


ich glaub ich muss mich erst wieder selber finden ....
das verarbeiten...
weiß aber nicht wie..!

14.11.2017 13:33 • #31


Mapa
Zitat von Sonnenblume1981:
Soll doch nur bedeuten, dass ihr beide da Anteile habt,die anscheinend nicht zusammen funktionieren.
Er hat Probleme, weshalb er trinkt und sich so verhält ( für mich ist es kein harmloses Flirten) und du springst darauf an,weil dein Selbstwert nicht der Beste ist.


was kann ich tun ?
wie kann ich mir helfen?
ich weiß garnix mehr ...
keine Ahnung wie ich vergessen kann ...

14.11.2017 13:36 • #32


A


Eifersucht und wenig Selbstwert - liegt es an mir?

x 3


S
Zeit, Geduld und Gefühle zulassen. Schreib dir hier alles von der Seele und zieh dir aus den Antworten die für dich auf dich zutreffenden Punkte raus.Es ist schwer,mein Selbstwertgefühl liegt zum Teil auch im Keller, aber es wird besser.Ich stolper auf meinem Weg,ich falle hin,aber sowas ist Teil des Weges und nach und nach berappel ich mich wieder.Geduld ist im Moment großes Problem. Dadurch mache ich mir selbst aber Druck und reiße so einiges wieder ein,was ich mir aufgebaut habe.
Vergessen kann ich auch nicht, aber manche Sachen fangen an zu verblassen, wenn ich mich gedanklich mit MIR befasse und mich darüber mit Freunden austausche.

14.11.2017 13:42 • x 2 #33


K
Zitat von willan:
Wichtig ist, was für dich stimmig ist


Genau Mapa, was ist für uns stimmig? Wir wissen es, es ist gut, wenn wir es wirklich auch innerlich beenden. Diese Männer tun uns nicht gut. Wir leben ein besseres Leben mit Emphatie, Anstand und Moral.

14.11.2017 13:47 • x 1 #34


Mapa
Zitat von Katzenmosaik:

Genau Mapa, was ist für uns stimmig? Wir wissen es, es ist gut, wenn wir es wirklich auch innerlich beenden. Diese Männer tun uns nicht gut. Wir leben ein besseres Leben mit Emphatie, Anstand und Moral.


das hoffe ich ...
es beenden zu können ...
ich ertappe mich immer wieder heute mit der Frage..warum meldet er sich nicht...?
bin ich so sch.?
ich bin schuld ...!

und doch weiß ich es gehören zwei dazu ....

14.11.2017 13:51 • #35


S
Wie war denn vorher dein Selbstwertgefühl?

14.11.2017 13:56 • #36


Mapa
Zitat von Sonnenblume1981:
Wie war denn vorher dein Selbstwertgefühl?


vor ihm habe ich es schon verloren ...
hatte bis dato sonst keine Probleme...
nicht so und nicht in dem Maße...
war lange verheiratet ...da lief es ohne Eifersucht...und Minderwertigkeit ..
der Mann hatte mich auch geliebt und respektvoll behandelt...
bis heute haben wir guten Kontakt...

14.11.2017 14:00 • #37


N
Zunächst einmal:
Zitat von Mapa:
Aber leider musste er im Rausch meiner Freundin auf den A. klatschen . oder mit einer Freundin über ihre Br. sprechen. neben mir und ihr bestätigen das sie schöne Br. hat. Er erzählte mir auch von seiner Vergangenheit das er mit 25 Jahren im Rausch eine 52 jährige und mit deren Mann S. Kontakt hatte .

...Was fandest Du noch mal an diesem Mann anziehend? Ich komm gerade nicht drauf...

Zitat von Mapa:
was wäre wenn euer Partner eurer Freundin oder Freund auf den Ar... tätschelt? im bei sein von euch ? würdet ihr das befürworten ? nicht mal ein Funken aua?

Das gäbe sogar ein Funkenfeuerwerk, da kannst Du Gift drauf nehmen! Erstens ist sein Verhalten hochnotpeinlich (wo hast Du den her? Fehlt im Zoo jetzt ein Pavian? Du weißt aber schon, dass die Nahrungsspezialisten sind?). Zweitens würde ich es mir gegenüber ziemlich respektlos finden. Das gehört sich einfach nicht. Natürlich flirtet man selbst oder der Partner schon mal fremd, nur erwarte ich den Anstand, dass nicht vor meiner Nase zu tun. Man kann auch wirklich alles mit einem hohen Selbstbewusstsein entschuldigen, wenn man so gar keine Kinderstube mehr erwartet! ...Auch meiner Freundin gegenüber...

Also, ich habe ja manchmal mit wirklich wilden Kerlchen zu tun, aber sowas.... Also nääää!

Zitat von Mapa:
ich habe nix gegen die Filmchen...überhaupt nicht ...

Ich schon. Die sind grottig. Lest mehr Bücher!

Zitat von Mapa:
was kann ich tun ?

Erster Schritt: Du legst für Dich Deine Grenzen fest und die verteidigst Du konsequent. Und da lässt man sich auch nicht beirren.

Zweiter Schritt: Du konzentrierst Dich mehr auf Dich, Deine Freunde, Deine Hobbies. Wer sich auf Freunde verlässt und seine Zeit für sich gut zu nutzen weiß, bekommt genügend Bestätigung, das muss dann nicht der Partner allein stemmen. Man fordert dann weniger, weil man genug bekommt und ist emotional nicht so abhängig.
...Obwohl in einer Beziehung immer eine gewisse, emotionale Abhängigkeit besteht. Nennt sich umgangssprachlich Liebe. Spricht man aber in einschlägigen Foren nur hinter vorgehaltener Hand von. Sonst ist man pathologisch. Erst wenn die emotionale Abhängigkeit sich negativ auf den Gemütszustand auswirkt, wie in Deinem Fall, sollte man sich, aber auch den Partner mal hinterfragen. ...Puh Teufel, den Partner WÜRDE ich hinterfragen.

Dritter Schritt: Du gehst in Dich und denkst mal scharf nach, was Du an einem Mann attraktiv findest. ...Und dann suchst Du Dir so einen. Also einen, den man auch für gut irgendwo mit hinnehmen kann. Ohne Wärter. Oder Stachelhalsband.

14.11.2017 14:03 • x 5 #38


S
Dann kannst du davon ausgehen, dass du diesen Mann mit anderen Augen gesehen und nicht so nah an dich rangelassen hättest,wenn dein Selbstwertgefühl stabil gewesen wäre.Somit ist die Sache mit ihm vielleicht eher ein Symptom für deine Verfassung ?

14.11.2017 14:05 • x 3 #39


K
Zitat von Mapa:
ich ertappe mich immer wieder heute mit der Frage..warum meldet er sich nicht...?


Das liegt daran, weil er anders denkt wie du! Er fühlt anders, er sieht es anders. Ändern kann sich ein Mensch nicht mehr Mapa. Das sah ich an Tino. Kein Mensch kann seinen Charakter ändern. Es wird immer so bleiben.

Und wir haben kein Vertrauen mehr in dem Menschen! Und deswegen ist es vorbei! Das können wir noch zigmal zurückgehen. Es bringt nichts, weil wir das Vertrauen verloren haben und die Männer uns nicht wertschätzen!

14.11.2017 14:11 • x 2 #40


Mapa
danke euch allen...
muss das jetzt mal sacken lassen ...
mal näschen putzen ...
heul heul
das krönchen bleibt schräg ufm Kopf:(

14.11.2017 14:12 • x 1 #41


S
Zitat von Mapa:
danke euch allen...
muss das jetzt mal sacken lassen ...
mal näschen putzen ...
heul heul
das krönchen bleibt schräg ufm Kopf:(


Es wird auch noch eine Zeit schräg sitzen,aber wenn du jetzt an deinem Selbstwert arbeitest,wird es in Zukunft nicht mehr so schnell verrutschen ; )

14.11.2017 14:16 • #42


K
Zitat von Sonnenblume1981:
Es wird auch noch eine Zeit schräg sitzen,aber wenn du jetzt an deinem Selbstwert arbeitest,wird es in Zukunft nicht mehr so schnell verrutschen ; )


Und vor allen Dingen, wenn du dir keinen A. mehr anlachst!

14.11.2017 14:23 • x 1 #43


S
Zitat von Katzenmosaik:

Und vor allen Dingen, wenn du dir keinen A. mehr anlachst!


Kommt dann automatisch, weil du auch dein Gegenüber dann nach anderen Gesichtspunkten auswählst

14.11.2017 14:25 • x 1 #44


N
Zitat von Mapa:
das krönchen bleibt schräg ufm Kopf:(

Macht nichts. Das trägt man jetzt so in Paris!

14.11.2017 14:29 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag