302

Eifersucht wegen nichts

D
Das klingt doch nach einer Chance, sich noch einmal anzunähern. Sie hat vermutlich diese Grenze gebraucht und scheint etwas verstanden zu haben.

18.04.2022 21:10 • x 2 #106


Tee-Freundin
Hey @Machiavelli,

autsch!
Das klingt echt schmerzhaft.
Zitat von Machiavelli:
Ich weiß ich sollte dich lieber dein Leben leben lassen, aber du bist immer bei mir. Ich weiß wirklich, dass ich nicht mit dir reden sollte, aber ich bin nicht stark genug mich zurückzuhalten. Es tut so weh, ohne dich zu sein. Ich bin so dumm. Ich weiß ich sollte jetzt an dich denken, weil ich all das bin, was ich nicht sein sollte. Aber es tut einfach so weh ohne dich.

Nun, ich denke sie liebt Dich zumindest wirklich und vermisst Dich.

Liebe allein reicht nur leider nicht für eine Beziehung.

Zitat von Machiavelli:
Und kurz darauf noch eine Nachricht mit: Ich weiß du gibst mir keinen Grund eifersüchtig zu sein und was ist? Ich bin es x2. Ich habe keinen Grund so toxisch zu dir zu sein und ich bin es x10. Ich habe keinen Grund es mit dir zu beenden und trotzdem mach ichs immer wieder, wenn ich mich nicht kontrollieren kann. Ich sehe meine Fehler jetzt. Du hast das nicht verdient, es tut mit so leid. Aber ich kann trotzdem nicht aufhören, dir zu schreiben. Du fehlst mir so sehr.


Es ist gut, wenn sie Einsicht zeigt.
Nur ist es wie mit dem Schubbsen, in den Bergen - da gibt es viele Gipfel.
*schubbs* Es tut mir Leid.
*schubbs* Ich hab' einen Fehler gemacht.
...

Wird nicht am eigentlichen Problem gearbeitet, steht ihr in 2 - 3 Wochen exakt wieder am gleichen Punkt.

Was willst Du jetzt tun @Machiavelli?

Tat sie Dir gut?
Warst Du mit ihr zusammen insgesamt eher glücklicher oder eher nicht?
Warst Du Du selbst im Kontakt zu ihr?
Wurdest Du wahrgenommen, als der, der Du bist?

Sind nach meinem Eindruck durchaus mehrere Punkte, an denen was passieren müsste.
Die sie für sich angehen wollen sollte, damit es klappt.
Ist das realistisch?
Hast Du Hoffnung, dass sie sich ändern wird?

Was tut Dir jetzt gerade gut?
Was brauchst Du?

Gute Besserung.

18.04.2022 21:56 • x 1 #107


A


Eifersucht wegen nichts

x 3


Machiavelli
@XSonneX Tatsächlich ne schwierige Frage, ich fühl mich bisschen hin und hergerissen. Auf der einen Seite hab ich nicht mit ihrer Einsicht gerechnet und denke mir, dass es eventuell der erste Schritt zur Besserung sein könnte. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, obs nur bei der Einsicht bleibt, oder ob sie wirklich versuchen wird daran zu arbeiten.

Da bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten für mich. 1. Entweder ich lasse mich gar nicht drauf ein, um den nächsten Stoß vor den Kopf vorzubeugen, falls er eintrifft oder 2. ich gehe das Risiko ein und gebe der Sache noch eine Chance, und finde heraus ob sich was ändert oder nicht. Ich tendiere jetzt gerade im Moment zum zweiten Punkt, wenn ich ehrlich bin.

18.04.2022 22:50 • x 2 #108


X
@Machiavelli

Verständlich! Du hofft ja das nach der Einsicht auch ein Handeln kommt. Du wirst das richtige für dich tun.

Ich glaube aber,dass ihr Anteil nicht so einfach zu ändern sein wird,ohne Therapeutische Unterstützung und es sich wiederholen wird.

Du musst ja nichts entscheiden auf biegen und brechen,erstmal ein klaren Kopf kriegen.Nimm dir Zeit für deine Entscheidung.

18.04.2022 22:56 • x 2 #109


Tee-Freundin
Ich verstehe Dich.

Ob aktuell noch 2 Tage Abstand o.ä. ganz ohne Kontakt zw. euch besser sein könnten oder nicht, musst Du schauen.
Es ist ja alles noch sehr frisch.

Wenn Du Option 2 nimmst...
Ich würde ihr klipp und klar sagen:
-wie ich mich mit bestimmten Sachen von ihr fühle,
-was ich in einer Partnerschaft brauche und nicht verhandelbar ist und
-was geschieht, wenn sich nichts wirklich ändert.
Dass dann deine Grenzen überschritten werden und Du das schlicht nicht kannst, gleichgültig, wie gern Du sie auch hast.

Ihr müsst letztlich gucken, ob ihr euch einigen könnt.

18.04.2022 23:10 • x 2 #110


Vajana
Ich hab alles gelesen und es tut mir sehr leid was du durchmachst @Machiavelli .

Ich denke, ich würde ihr noch eine Chance geben, mit klarer Ansage was sich ändern muss und dann schauen wie es sich weiter entwickelt. Zur Eifersucht kommt es definitiv wieder.

Aber: dann ist die Frage wie ihr bzw. Sie damit umgeht. Ob 1 Satz / die Erinnerung sich zu ändern hilft, oder sie wieder rund dreht. Ich würde diesen Weg auf lange Sicht nur mit ihr gehen, wenn ich ihre Bemühungen sehen würde.


Ich drücke dir die Daumen Machiavelli, egal wie du dich entscheidest.

18.04.2022 23:52 • x 2 #111


S
Hmm.. ich halte nichts davon eine Partnerschaft zu beenden, um den anderen damit so zum ticken zu bringen, wie man sich das gerne wünscht.
Sie hat dir nie vertraut. Warum sollte sich das plötzlich schlagartig ändern?

19.04.2022 03:25 • #112


Brennessl
Zitat von Machiavelli:
Da bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten für mich. 1. Entweder ich lasse mich gar nicht drauf ein, um den nächsten Stoß vor den Kopf vorzubeugen, falls er eintrifft oder 2. ich gehe das Risiko ein und gebe der Sache noch eine Chance, und finde heraus ob sich was ändert oder nicht. Ich tendiere jetzt gerade im Moment zum zweiten Punkt, wenn ich ehrlich bin.


lieber machiavelli!

solltest du dich noch einmal auf sie einlassen, rate ich dir genau nachzufragen wie sie gedenkt ob ihrer eifersucht an sich zu arbeiten.

ich denke nicht, dass es gut ist, wenn du jetzt genau definierst was du brauchst, so wird sie es nicht schaffen. meine einschätzung.

so weiterlaufen lassen wird nicht funktionieren, sie muss aktiv werden, sich möglicherweise in behandlung begeben, aufarbeiten was ihr widerfahren ist. frag sie nach ihren plänen.

du bist nicht ihr therapeut. da muss sie alleine durch.

19.04.2022 11:46 • x 2 #113


Machiavelli
Hey ihr Lieben, nach reichlicher Überlegung, bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, der Sache nochmal eine letzte Chance zu geben. Ich hab nie damit gerechnet, dass sie Einsicht zeigt und eventuell ist das der erste Schritt zur Besserung, wenn darauf das Handeln folgt.

Nach ihrer Einsicht, würde ich mich jetzt wahrscheinlich immer fragen: "Was wäre wenn ich es nochmal mit ihr versucht hätte? Vielleicht wäre es wirklich besser geworden etc.", wenn ich das jetzt abblocke. Also muss ich das jetzt rausfinden, um nichts zu bereuen und vielleicht ist es das ja sogar wert. Man weiß es nicht, aber man wird sehen.

Sie meinte heute zu mir, dass sie versucht daran zu arbeiten. Mal schauen. Lets try it. Ich werds beobachten und dann sehen, ob sies wirklich versucht. Wer nix wagt, der nix gewinnt.

Ich danke euch für eure Meinungen und hilfreichen Ratschläge.

Und danke @Tee-Freundin für die Fragen, die ich mir selbst stellen sollte. Die waren wirklich hilfreich, um zu meiner Entscheidung zu kommen, es nochmal zu versuchen, denn alles in allem sind die Fragen für mich zum Großteil positiv zu beantworten. Außer halt dann, wenn der "Schalter der crazy Eifersucht", auf "on" gestellt war, aber vielleicht arbeitet sie ja wirklich an dem Problem.

19.04.2022 15:40 • x 4 #114


D
Gute Entscheidung!
Hoffentlich nutzt sie diese Chance.
Ich wünsche euch ganz viel Glück.
Ich glaube, du bist ein toller Mann.

19.04.2022 16:17 • x 2 #115


Machiavelli
@Dana457 Vielen Dank, lieb von dir! Ich wünsche dir auch alles Gute

19.04.2022 18:28 • x 1 #116


Jane_1
Zitat von Knutuschi:
Stell Dir Fragen was sich für Dich ändern muss, was für Dich in Ordnung ist und was nicht. Und beantworte Dir selbst diese grundehrlich. Das sind dann Deine definierten Grenzen - mit denen gehst Du in ein Gespräch mit ihr. Und die sind bicht verhandelbar. Werden sie nicht eingehalten, beendest Du es.

Aus einem anderen Thema, aber für dich auch sehr passend, wie ich finde.

Lies dir mal den zitierten Beitrag durch. Finde ich sehr wertvoll für Leute in deiner Situation.
Mir liest sich die Nachricht deiner Freundin nach sehr viel anstrengendem Drama. Würde schätzen, dass die nächste Eskalation nicht lange auf sich warten lässt.
Probiere es ruhig nochmal aus. Aber definiere aus Selbstschutz bitte vorher deine Grenzen, sonst gerät man leicht in ein jahrelanges on-off und das ist keine gute Sache.

19.04.2022 18:48 • x 6 #117


Snipes
Zitat von Jane_1:
Aber definiere aus Selbstschutz bitte vorher deine Grenzen, sonst gerät man leicht in ein jahrelanges on-off und das ist keine gute Sache.

Und wahre sie auch! Also nicht nur definieren sondern sehr genau beobachten, ob sie sie auch wirklich respektiert. Wenn nicht, sofortiges Ende. Geht leider nicht anders, weiß ich aus eigener Erfahrung (leider). Ich wünsche euch beiden wirklich ganz viel Glück und hoffe, dass ihr es packt.

19.04.2022 18:54 • x 4 #118


Tee-Freundin
Zitat von Machiavelli:
Also muss ich das jetzt rausfinden, um nichts zu bereuen und vielleicht ist es das ja sogar wert.

Jep.
Zitat von Machiavelli:
Man weiß es nicht, aber man wird sehen.

Genau das.

Wenn's gut wird, bleibst Du, wenn nicht kannste immer noch gehen.

Ich wünsch' Dir viel Erfolg @Machiavelli!

19.04.2022 19:53 • x 2 #119


Vajana
Und wie es auch ausgeht: geb uns doch hin und wieder ein kleines update, wir fiebern doch mit und sind dezent neugierig

19.04.2022 20:01 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag