302

Eifersucht wegen nichts

Machiavelli
Ich bin richtig wütend. Jedes Mal unterstellt meine Lady mir irgendeinen *beep*.

Wir hatten grad Stress, wegen nix. Haben bei WhatsApp geschrieben und ich hab nicht sofort geantwortet, weil ich nebenbei essen gemacht hab. Sie meinte so: "du bist online aber schreibst nicht. Stör ich dich bei Konversationen mit anderen?" Ich wusste schon wo die Reise hingehen soll.

Ich meinte dann, dass ich essen mache und wollte die Stimmung wieder bisschen aufheitern, indem ich paar Witze gerissen hab, über andere Sachen. Aber nein, sie hats dann bevorzugt einen auf kühl und distanziert zu machen.

Die Konversation lief ungefähr so:

Ich wollte sie zum lachen bringen, indem ich ihr erzähl, dass ich geträumt hab, dass ich im Gefängnis war und halt die lustigen Details. Ich sagte dann aus Spaß so zu ihr: "komm mich dann besuchen". Daraufhin sagte sie dann so: "von Angesicht zu Angesicht". Habe ihr dann gesagt: "Dann sind Berührungen ja nicht erlaubt. Ist wohl doch keine so gute Idee mit dem Gefängnis, wenn ich meine Frau nur angucken darf." Einfach um diese seltsame Stimmung wieder ein bisschen in eine bessere Richtung zu lenken.

Dann sagte sie aber: "Die Frauen bei deiner Arbeit können dich besuchen". (Letztens war ich mit meiner Freundin in der Stadt und mich haben zwei Frauen von einer anderen Abteilung gegrüßt, die ich sonst aber nicht kenne und keinen Kontakt zu denen habe. Für sie wirkte das aber so und seitdem denkt sie, ich hab hinter ihrem Rücken Kontakt zu anderen Frauen.)

Jedenfalls wurde ich sauer wegen dem Satz, weil sie mich damit ja quasi als Lügner hinstellt und das ist wirklich respektlos. Sie hörte aber nicht auf und wiederholte sogar nochmal "Ich denke immer noch, dass du hinter meinem Rücken Kontakt zu anderen Frauen hast."

Dann habe ich ihr gesagt: "Du kannst direkt wieder damit aufhören, mich wie einen Lügner hinzustellen. Ich bin kein kleiner Junge, der nicht weiß was er will. Ich mags wirklich nicht, wie du mit mir redest. Denk drüber nach. Bis dahin beenden wir jetzt die Konversation, weil ich nicht für diese kalten Konversationen am Handy hänge, obwohl ich keinen Fehler gemacht hab. Einen schönen Abend für dich."

Dann meinte sie: "ok, wenn du damit jetzt noch mehr öl ins Feuer gießen willst." Was soll das denn? Ich hab gar nix gemacht. Ich sagte dann: "Du benimmst dich kindisch. Du solltest lieber aufhören Öl in mein Feuer zu gießen mit deinen Unterstellungen, sonst kriegen wir beide eines Tages ein Problem miteinander. Ich hab gesagt was ich sagen wollte und jetzt noch einen schönen Abend!"

Das war dann das Ende des Gesprächs und jetzt frag ich mich, ob ich zu "hart" zu ihr war. Aber ich mags wirklich nicht, wenn man mir so einen Quatsch unterstellt. Ich hab nicht mal weibliche Freunde oder sonstwas. Ich kann dafür echt keine Geduld aufbringen, weils respektlos ist. Wenn diese Unterstellungen wenigstens noch begründet wären, weil ich mal irgendwas blödes gemacht hätte, könnte ichs ja noch verstehen. Hab ich aber nie, also seh ich keinen Grund, irgendwas zu beweisen. Ich merke nur, dass es mich jedes Mal ein bisschen wütender macht, weils jedes mal so ein "verzweifeltes" Gefühl ist, nichts falsches gemacht zu haben, aber einem wird trotzdem nicht geglaubt und das von dem Menschen, den man liebt. Sonst wärs mir egal.

Wie kann man seiner Freundin so einen "Dämon austreiben"?

15.04.2022 22:58 • x 1 #1


Fragebogen
Da hat jemand schwere Verlustängste.... Die Frage ist warum... Eigentlich entsteht so etwas immer aus unsicherheit nie genug zu sein... das Sie Angst hat nicht zu genügen... meist ist das auch ein Zeichen von einem gestörten oder Schwachen Selbstwert... Irgendwas wird Ihr in der Vergangenheit widerfahren sein... Eigentlich hilft nur reden dann wirst Du vielleicht auch verstehen warum diese Art der Kontrolle für Sie so wichtig ist..

15.04.2022 23:16 • x 4 #2


A


Eifersucht wegen nichts

x 3


tina1955
@Machiavelli, nö. Du warst nicht zu hart.

Ich hätte gar nicht erst angefangen, darüber mit ihr zu diskutieren .

15.04.2022 23:29 • x 3 #3


W
Zitat von Machiavelli:
Wie kann man seiner Freundin so einen Dämon austreiben?

Kommt drauf an, wie er heisst.
Unter uns Betschwestern: für andere sollte man das nicht machen, das geht in eine dunkle Ecke.

Wenn Du nix mit anderen hast, hätte Deine Ansage gereicht, dass sie sich kindisch benimmt.
Hart ist daraufhin Dein drohender Ausdruck, sonst kriegen wir Probleme.

Du hast halt was anderes von ihr erwartet und bist wütend, dass sie nicht das liefert, was Du meintest an ihr zu haben..

Spricht eher dafür, dass Du Deinen Aggro Dämon mal reinigen solltest

15.04.2022 23:32 • x 4 #4


D
Zitat von Machiavelli:
Wie kann man seiner Freundin so einen Dämon austreiben?

Wahrscheinlich leider gar nicht. Darauf muss sie selbst kommen.
Ich denke ebenfalls, dass sie Verlustangst hat oder kontrollbesessen ist oder so was in der Art, und dass es gar nicht mal mit dir persönlich zu tun hat.
Deshalb solltest du es auch nicht persönlich nehmen, auch wenn du davon betroffen bist.
Fragt sich jetzt, wie du aus der Nummer 'rauskommst. Denn: Machst du wegen ihres Dämons mit ihr Schluss, weil du einfach nicht mehr kannst, dann wird sie sich bestätigt fühlen: Machiavelli hat bestimmt 'ne andere ... - Allerdings braucht dich das dann nicht mehr zu jucken.
Hältst du das aus und machst nicht mit ihr Schluss, dann brauchst du Nerven wie Stahl. Allerdings nicht für deine Lady, sondern für dich selbst. - Fragt sich nur, wie lange deine Nervenkraft noch reicht.

15.04.2022 23:36 • x 8 #5


Machiavelli
@Fragebogen Ja, da wirst du sicher recht haben. Ich kann mir auch vorstellen, was ursprünglich der Auslöser dafür ist, weil wir uns halt auch mal über die Vergangenheit unterhalten haben.

Das Problem ist nur, ich bin nicht ihre Vergangenheit. Ich weiß, sowas kann man nicht auf Knopfdruck ausstellen, aber es bedeutet ja nicht das ich lüge, weil es mal irgendein Vollidiot in der Vergangenheit nötig hatte. Ich hoffe sie merkt eines Tages, dass ich ihr sowas nicht antue.

15.04.2022 23:42 • x 1 #6


W
Zitat von Machiavelli:
Ich hoffe sie merkt eines Tages, dass ich ihr sowas nicht antue.

Und wo siehst Du Dich eines Tages?
An ihrer Seite dann?

15.04.2022 23:48 • x 2 #7


VictoriaSiempre
Als nächstes darfst Du keinen Film mehr gucken, wo ne scharfe Schauspielerin mitspielt...

Verlustängste, schwaches Selbstbewusstsein, Vergangenheit hin oder her - Eifersuchtsanfälle, weil Du Arbeitskolleginnen grüßt, gehen gar nicht. Jedenfalls in meiner Welt.

Ich glaub nicht, dass das besser wird.

15.04.2022 23:55 • x 5 #8


Catalina
Zitat von Machiavelli:
Ich hoffe sie merkt eines Tages, dass ich ihr sowas nicht antue.

Ich fürchte, da kannst du lange warten. Solange sie selber nicht einsieht, dass sie ein Problem hat und daran arbeitet - zur Not mit Hilfe einer Therapie - wird sich da nichts ändern. Im Gegenteil, es wird schlimmer werden, sie wird dich immer mehr kontrollieren wollen, dir immer wieder Dinge unterstellen. Ob du dir das auf Dauer geben willst, musst du selbst entscheiden. Fakt ist aber, die Eifersucht ist ihr Problem, an dem du nichts ändern kannst. Das kann nur sie selbst.

15.04.2022 23:58 • x 2 #9


Machiavelli
@DonaAmiga Auf jeden Fall werd ich sie nicht einfach "wegwerfen" deswegen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich sowas nicht nervt, weil ichs halt leider wirklich persönlich nehme. Aber sie ist halt eine liebenswerte Frau und mir sehr wichtig, wahrscheinlich ist es mir deshalb auch so wichtig, was sie von mir denkt. Dann muss ich wohl meine Nerven aus Stahl auspacken und es aushalten

16.04.2022 00:00 • x 2 #10


W
Zitat von Machiavelli:
Dann muss ich wohl meine Nerven aus Stahl auspacken und es aushalten

Sollte bei dem Nickname wohl drin sein

16.04.2022 00:04 • x 1 #11


Machiavelli
@Waspy Ich verhalte mich ihr gegenüber nicht aggressiv. Ich bin nur direkt und versuche eine Grenze zu ziehen. Allerdings hast du wahrscheinlich recht, dass dieses "sonst kriegen wir ein Problem miteinander" nicht unbedingt die richtige Wortwahl war. So bedrohlich wie es klingt, war es aber tatsächlich nicht gemeint.

16.04.2022 00:05 • x 1 #12


Catalina
Zitat von Machiavelli:
Dann muss ich wohl meine Nerven aus Stahl auspacken und es aushalten

Damit hilfst du ihr aber kein Stück. Es wäre wichtig für sie zu verstehen, dass diese Dinge nur in ihrem Kopf passieren und nichts mit der Realität zu tun haben. Wenn du aber einfach nur aushältst, wird sie daraus nichts lernen und die Negativ-Spirale wird sich weiter drehen.

16.04.2022 00:06 • #13


W
Zitat von Machiavelli:
So bedrohlich wie es klingt, war es aber tatsächlich nicht gemeint.

Yip, das war klar. Es zeigt trotzdem den Ausschlag Deiner Stresskurve.
War von mir ein indirekter Hinweis auf Deine Entspannungskurve.

Ich sag’s auch nochmal anders. Wenn mir mein Partner oder Flirt so kommen würde, würde ich das geschätzt maximal drei Mal mitmachen.
Ich empfinde da nichts an Anziehung -wenn ich ganz ehrlich bin und mein Gegenüber so mit mir äh flirtet? Unserer Beziehung zur Blüte verhilft? Besonders entspannt ist? Mich nicht mal mein Essen machen lässt und hochbedürftig seinen/ihren Käse reindrückt, während mein Essen kalt wird und ich mir sogar Vorwürfe anhören darf?
Ne echt nicht.

Mich würde es nach wenigen Szenen wie dieser abstoßen.
Ich finde es überflüssig, kontraproduktiv, nervig erstickend so ein Verhalten.

Alles Erwachsene. Wer nach so zwei Mal ehrlicher Ansage munter weitermacht mit dem eifrigen Süchteln nach Provokationen des Partners, muss wohl schon solche Karten spielen, weil Subtext die Felle eh schon am wegschwimmen sind.
Ich kenne sowas nur aus Zusammenhängen, wo die gemeinsame Augenhöhe einfach nicht passt.

16.04.2022 00:25 • x 3 #14


Machiavelli
@Catalina Ich frage mich, ob das besser mit Geduld oder mit klaren Grenzen funktioniert. Anfangs versuchte ich immer sehr geduldig mit ihr zu sein, wenn aus heiterem Himmel irgendwas kam. Schließlich kannten wir uns da noch nicht so gut wie jetzt und ich dachte mir, ich kann ihr damit Sicherheit vermitteln, wenn ich mich auf ihre Sorgen einlasse. Außerdem dachte ich mir "okay wahrscheinlich braucht sie Zeit um Vertrauen aufzubauen, sei geduldig und sie wird mit der Zeit von ganz allein merken, dass sie dir vertrauen kann."

Mittlerweile denk ich mir, dass sie mich jetzt eigentlich besser kennt und gemerkt haben müsste, dass ich ihr nichts böses will und kein Betrügertyp bin. Sodass ihre Unterstellungen mich mittlerweile irgendwie beleidigen und ich versuche eine Grenze zu ziehen, in der sie darüber nachdenkt, was sie mir da eigentlich unterstellt.

Ich würde sie gerne dabei unterstützen, diese Gedanken und Ängste aus ihrem Kopf zu bekommen, nur weiß ich leider nicht welcher der richtige Weg ist.

16.04.2022 00:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag