302

Eifersucht wegen nichts

Machiavelli
@Snipes Eigentlich ist das ziemlich traurig, wenn jemand im inneren so davon überzeugt ist, nicht gut genug zu sein. Man kann natürlich nicht der Retter der Welt sein, aber ich werd’s trotzdem weiter mit ihr versuchen. Sie ist kein schlechter Mensch, hat immer ein offenes Ohr, bis jetzt war sie mir immer treu und mir gegenüber loyal und auch so weiß ich ihre Ehrlichkeit im Alltag zu schätzen. Natürlich ist es Mist, mit der Eifersucht, aber bis jetzt hat sie halt nichts getan, wofür ich mich trennen würde, wie zb wenn sie mich aus dem Grund hintergehen würde usw. Jedoch kann ich dennoch jeden einzelnen hier verstehen, der aus seinen Erfahrungen heraus schließt, dass daraus nichts wird. Vielleicht werd ich die selbe Erfahrung machen, vielleicht auch nicht. Das werde ich dann herausfinden.

16.04.2022 12:44 • #46


Fragebogen
Zitat von Luto:
Ich erhöhe meinen Wetteinsatz auf 5.000,- . Schlägt jemand ein?

Ne danke das sind 4 Monate Leben für mich...

Aber mal ehrlich... Er hat halt nur 2 Wege .... Überzeugungsarbeit das Sie sich selbst hilft oder rennen... Das ist jetzt seine Entscheidung

16.04.2022 12:45 • x 1 #47


A


Eifersucht wegen nichts

x 3


Machiavelli
@Luto Lügen kommen für mich einfach nicht infrage. Für mich selbst allein schon nicht. Den Rest wird man dann sehen.

16.04.2022 12:49 • #48


Luto
Zitat von Fragebogen:
Überzeugungsarbeit das Sie sich selbst hilft oder rennen... Das ist jetzt seine Entscheidung

Klar!
Ich habe selbst nur 1x (von drei Fällen) rennen können, nach fast einem Jahr Horror ... Überzeugungsarbeit ist Blut in einen toten Hund pumpen. Das funktioniert sehr sehr selten.

16.04.2022 12:57 • x 4 #49


VictoriaSiempre
Zitat von Waspy:
Das stimmt. Und: Nur weil viele User das machen, muss man das ja nicht auch machen.
Ein Beziehungsproblem habend ein Trennungsforum aufsuchen und diese Angaben machen. Is mir wohl einfach zu fremd.
Jedenfalls (moi) für diesen Thread einfach ungeeignet, weiter zu kommentieren und wünsch(t)e viel Glück.

Diese Angaben sieht nur, wer hier angemeldet ist und neugierig genug, das Profil zu besuchen (so wie Du und ich . Ich allerdings erst, als Du von der Größe geschrieben hattest und ich so dachte häh, davon schreibt er doch nix!?). Immerhin sucht er ausdrücklich Forenkontakte und nicht nach Frauen...

Zitat von Fragebogen:
Also Du würdest Die Frau die Du liebst fragen warum sie nicht ganz rund läuft und Ihr Grenzen setzen...
gut kann man machen... nur wenn Sie wirklich eine Angststörung hat führt das genau nach nirgendwo

Ich würde es etwas freundlicher formulieren, aber ja.

Ich bin keine Ärztin und selbst wenn ich eine wäre, würde ich keine Ferndiagnose stellen. Und wohin das führen könnte? Vielleicht auf den Weg zu einem Therapeuten? Das wäre sowohl bei einer Angststörung als auch bei extremer Eifersucht sinnvoll.

Zitat von Machiavelli:
Ich würd sie nie fragen, ob sie nicht ganz rund läuft. Den Respekt sollte man schon bewahren. Wenn ich Respekt verlange, ist es halt selbstverständlich das ich ihr diesen auch entgegenbringe.
Um eine Grenze zu ziehen, muss man halt nicht direkt beleidigend oder frech werden.

Du kannst das doch durchaus anders formulieren! Du kannst sie sehr freundlich und wertschätzend fragen, was bei ihr nicht stimmt - und zwar möglichst in einer Situation, wo sie grade nicht eifersüchtig ist.

Du hoffst, dass Du sie mit vertrauensbildenden Maßnahmen von ihrer Eifersucht wegbringen kannst. Ich geh da mit @Luto und wette dagegen. Wie sollen die denn aussehen? Keine weiblichen Kollegen mehr, keine weiblichen Freundinnen (und wenn es nur die Freundin vom Kumpel ist), kein Plausch mit der Nachbarin, kein freundliches Wort an die Kassiererin?

Joah, da wünsche ich Dir viel Erfolg!

16.04.2022 12:58 • x 3 #50


Luto
Zitat von VictoriaSiempre:
Keine weiblichen Kollegen mehr, keine weiblichen Freundinnen (und wenn es nur die Freundin vom Kumpel ist), kein Plausch mit der Nachbarin, kein freundliches Wort an die Kassiererin?

Das wäre ja noch machbar, aber im Endstadium werden es dann auch die unbekannten nuttigen Mütter von Kollegen oder heiße Hündinnen sein.
Ich weiß leider, wovon ich rede.

16.04.2022 13:04 • x 1 #51


Snipes
Zitat von Machiavelli:
Natürlich ist es Mist, mit der Eifersucht, aber bis jetzt hat sie halt nichts getan, wofür ich mich trennen würde

Na klar sollst Du deine eigenen Erfahrungen machen, nur ist es so, dass deine Anziehung auf sie immer weiter sinkt solange Du ihre Eifersucht akzeptierst und ihre Unterstellungen nicht als persönlichen Angriff siehst. Ihr Gedanke dahinter ist der, dass sie genau weiß, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist und sie sich daher fragt, warum Du es trotzdem akzeptierst. Ihre eigene Antwort auf diese Frage wird dich nicht in ein wirklich gutes Licht rücken.

Zitat von Machiavelli:
Man kann natürlich nicht der Retter der Welt sein

Natürlich nicht, aber noch blöder wäre es, wenn Du versuchst ihr Retter zu sein.

An deiner Stelle würde ich ganz ehrlich und direkt mit ihr sprechen und ihr sagen, dass Du dieses Verhalten nicht länger akzeptieren wirst, weil es absolut unpassend ist. An ihrer Reaktion wirst Du schon einiges ablesen können, nur musst Du auch Konsequenzen ziehen, wenn sie dich nicht ernst nehmen sollte.

16.04.2022 13:05 • x 4 #52


E
Ich denke auch, du kannst nichts tun, um deine Freundin vor unbegründeter Eifersucht zu heilen. Sie muss selbst erkennen, dass die Dämonen nichts mit deinem Verhalten zu tun haben und gewillt sein, sich davon zu befreien. Therapie oder was auch immer.

Ich würde an deiner Stelle in einer ruhigen Minute mit ihr darüber reden und ihr klarstellen, dass solche Anschuldigungen für mich nicht akzeptabel sind. Und auch nicht die Kälte, die danach entsteht. Ich finde, es ist wichtig Grenzen zu ziehen, damit ist es dem Betroffenen am meisten geholfen. Man bleibt heil und bietet eine Insel, wo sich der Ertrinkende retten kann. Wenn er will. Alles andere unterstützt nur das Paranoia...

Wie hast du reagiert, als sie dir von ihren Dämonen erzählt hat?

16.04.2022 13:07 • x 1 #53


Begreifenix
@Luto
Bin da voll auf deiner Seite, habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
@Machiavelli
Ich hatte auch gehofft ihr helfen zu können, da hätte ich eher dreimal hintereinander 6 richtige im Lotto gehabt.
Ich war sehr ruhig dabei wenn sie wieder anfing zu spinnen, habe alles auf ihre diagnostizierten Depressionen geschoben.
Sie hatte eine sch. Kindheit und schlechte Beziehungen hinter sich. Da steckte bei ihr noch viel mehr dahinter als nur Depressionen.
Meine hatte sich am Anfang auch noch für ihre Äußerungen entschuldigt, liess aber schnell nach. Das nächste was wegfällt ist der Respekt dir gegenüber. Was ich mir alles anhören durfte... Ich sollte den Kontakt zu meiner Exfrau abbrechen. Habe mit ihr aber zwei Kinder.
Dann sollte ich den Kontakt zu meiner 15 jährigen Tochter ebenfalls einstellen.
Meine Freunde und dessen Partnerinen waren auch alle falsch und hinterhältig...bla bla bla.
Spiegel sie doch mal, dann erlebst du dein blaues Wunder.
Luto und ich wollen dir nichts böses oder sowas. Ich habe die Kacke hinter mir und war am Ende physisch und psychisch echt fertig. Habe Monate gebraucht um das alles zu verarbeiten und bin auch noch nicht zu 100% fertig damit.
Jetzt, nach 9 Monaten, kann ich sagen das es mich nicht mehr so sehr belastet und es mir besser geht ohne sie.
Sowas ist nicht witzig, wir wollen dich nur vor sowas bewahren.

16.04.2022 13:31 • x 5 #54


M
@Machiavelli *beep" Sie hart und zeig ihr das du ihr gehörst.

Hat bei uns damals super geklappt

16.04.2022 13:34 • #55


Ema
Zitat von Müserref:
@Machiavelli *beep Sie hart und zeig ihr das du ihr gehörst. Hat bei uns damals super geklappt

Ist das deine Art von Humor oder meinst du das ernst?

16.04.2022 13:46 • x 1 #56


Fragebogen
Na eine Idee ist das auch Komm wir klären das gleich mal *beep* im Bett ... hat schon so manches bewirkt

16.04.2022 13:52 • x 1 #57


VictoriaSiempre
Zitat von Ema:
Ist das deine Art von Humor oder meinst du das ernst?

Wunschdenken!

16.04.2022 13:53 • x 3 #58


W
Zitat von VictoriaSiempre:
neugierig genug, das Profil zu besuchen

Yip. Wenn jemand einen neuen thread eröffnet, klick ich manchmal aufs Profil. Aus Faulheit, zum Abgleich, aus Neugier. Das rundet für mich ein evtl. Bild ab.
Da ich grundsätzlich reichlich davon bin finde ich es nicht besonders neugierig. Is wie fb artig im Forum in meiner Wahrnehmung. Ne Pinnwand. Wenn die dann überraschend gefüllt ist, spricht es für den ganzen Korb. Und seine Gemütlichkeit. In meiner Osterwelt jedenfalls. ️

Danke für Erinnerung, dass sowas nur angemeldete Lebewesen sehen. Daran dachte ich gar nicht. Ändert aber nix an meinen Aussagen.

Sorry for OT

16.04.2022 14:15 • #59


Machiavelli
@Ella Ich dachte mir, dass es so schlimm ja nicht werden kann und meinte zu ihr, dass sie sowieso keine Gründe haben wird, eifersüchtig zu sein. War wohl naiv.

16.04.2022 14:23 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag