302

Eifersucht wegen nichts

Mienchen
Zitat von Machiavelli:
und jetzt frag ich mich, ob ich zu hart zu ihr war

Nee. Wenn sie dir so wenig vertrauen kann, dann lass es bleiben, die wird noch schlimmer.

16.04.2022 14:27 • x 1 #61


Machiavelli
@VictoriaSiempre ich habs eigentlich eher mit klaren Grenzen und Worten versucht. Diesmal besonders, weil es halt echt super unangebracht war, nur weil mich Kolleginnen grüßen, die ich nicht mal kenne.

Hab gehofft, dass es sie zum umdenken anregt, wenn ich ihr nicht in den Hintern krieche, was ich eh nicht machen würde, bei solchen Unterstellungen. Stattdessen ist sie jetzt aber eingeschnappt, weil ich sie kindisch nannte und die Konversation beendet hab. Es ist okay, wenn sie mir unterstellt, sie zu belügen und wenn ich ihr dann sage, dass sie kindisch ist, ist das zu viel und sie will direkt nicht mit mir reden? Check ich nicht, als wärs jetzt meine Schuld. Aber gut, dann soll sie das jetzt halt so durchziehen, das sagt wohl mehr als 1000 Worte. Ich werd bestimmt nicht sagen "bitte rede mit mir." Ayy dios, das soll mal einer verstehen.

16.04.2022 15:02 • x 1 #62


A


Eifersucht wegen nichts

x 3


M
@Ema nein das ist mein ernst. Manche Sachen kann man nur zeigen und da bringt das sagen und erklären nichts.
Ich war auch mal eifersüchtig aber das änderte sich weil ich zum Beispiel wusste das er sich nur bei mir so fühlen kann und das hilft sehr gut manche Sachen einfach im Bett zu klären.
Ganz nach dem Motto Schatz zieh dich aus, wie müssen reden

16.04.2022 15:48 • x 1 #63


Ema
Zitat von Müserref:
@Ema nein das ist mein ernst. Manche Sachen kann man nur zeigen und da bringt das sagen und erklären nichts. Ich war auch mal eifersüchtig aber das änderte sich weil ich zum Beispiel wusste das er sich nur bei mir so fühlen kann und das hilft sehr gut manche Sachen einfach im Bett zu klären. Ganz nach ...

Deinem Ansatz kann man immerhin nicht nachsagen, dass er nicht unkonventionell sei.

16.04.2022 16:09 • x 1 #64


Catalina
Zitat von Machiavelli:
Es ist okay, wenn sie mir unterstellt, sie zu belügen und wenn ich ihr dann sage, dass sie kindisch ist, ist das zu viel und sie will direkt nicht mit mir reden?

Das nennt sich klassische Schuldumkehr. Dazu kommt noch, dass (in ihren Augen) sie das darf, du aber noch lange nicht. Ihr seid schlicht nicht auf Augenhöhe. Ist auch schlecht möglich mit jemandem, der keine innere Stabilität hat und schon am Rad dreht, bloß weil der Partner mal nicht sofort reagiert.

16.04.2022 17:56 • x 3 #65


Machiavelli
@Catalina ist bestimmt auch sowas wie, seinem Partner zur Strafe, Liebe entziehen wollen, oder? Davon hab ich zumindest mal gelesen. Das ist echt crazy in meinen Augen, falls es so ist. Ich mein, man ist ja erwachsen und kann im Normalfall drüber reden, wenn sich die Lage entspannt hat. Aber ja, scheint wohl kein Normalfall zu sein. Wahrscheinlich denkt sie, ich hätte sie gestern allein gelassen, als ich die Konversation beendet hab und jetzt will sie den Spieß umdrehen, anstatt über ihre Unterstellungen nachzudenken und weshalb ich so reagiert habe. Ziemlich kontraproduktiv, weil sie damit bei mir genau das Gegenteil von dem auslöst, was sie wahrscheinlich erreichen will. Vielleicht erwartet sie jetzt, dass ich ihr hinterher laufe, aber das funktioniert für mich irgendwie nicht. Das Interesse muss schon beidseitig bestehen, sich überhaupt unterhalten zu wollen und ich drängle mich da gewiss nicht auf. Erstrecht nicht, wenn ich nichts falsches gemacht habe. Oh man eh

16.04.2022 18:17 • x 1 #66


S
Ich würde mit ihr in ein paar Tagen, wenn sich das Ganze wieder bereinigt hat und ihr eine gute Stimmung habt, noch mal in Ruhe das Gespräch suchen und sagen: Ich mag Dich sehr/Ich liebe Dich sehr aber es gibt etwas womit ich nicht umgehen kann und was für mich unsere Beziehung schwer werden lässt. Das ist Deine grundlose Eifersucht. Meinst Du, Du kannst daran arbeiten und mir vertrauen?

Und dann muss es aber auch gut sein, dann hast Du Deinen guten Willen mehrmals gezeigt und jetzt ist sie an der Reihe, ihren guten Willen zu zeigen.

Ansonsten werdet ihr wohl leider beide nicht miteinander auf Dauer glücklich.

Alles Gute und viel Erfolg.

16.04.2022 20:24 • x 5 #67


K
Zitat von Silvester:
Ich würde mit ihr in ein paar Tagen, wenn sich das Ganze wieder bereinigt hat und ihr eine gute Stimmung habt, noch mal in Ruhe das Gespräch suchen und sagen: Ich mag Dich sehr/Ich liebe Dich sehr aber es gibt etwas womit ich nicht umgehen kann und was für mich unsere Beziehung schwer werden lässt. Das ist Deine grundlose Eifersucht. Meinst Du, Du kannst daran arbeiten und mir vertrauen?

Ganz genau das wäre die richtige Herangehensweise!

16.04.2022 20:55 • x 3 #68


Machiavelli
Ich kann echt nicht mehr. Ich konnte es nicht lassen und hab versucht mit ihr zu reden. War wohl ein Fehler. Sie fing an sich vor mir zu rechtfertigen, dass ihre Eifersucht in ihrem kopf passiert aber im nächsten Atemzug, beschuldigte sie mich wieder, dass ich nur die Unterhaltung gestern unterbrochen habe, weil ich sowieso was anderes vor hatte. (Im Gegenteil, ich hatte nix vor, weil ich mir Zeit für sie nehmen wollte. Ich dann aber enttäuscht über ihre Vorwürfe war und deswegen das Gespräch beendet hab)

Danach hab ich einen Appell an sie gerichtet. Ich sagte ihr: "Es ist für mich wirklich ein Problem, wie du mich siehst. Ich kann dir nur immer wieder sagen, dass du die einzige für mich bist. Ich weiß was ich will und das bist du. Ich liebe dich und du bist mir wichtig und ich will, das du mir vertraust. Der Rest, der in deinem Kopf passiert, ist nicht real und nicht meine Schuld und das wird irgendwann nicht mehr funktionieren, wenn du mich so behandelst, obwohl das was du denkst, nicht wahr ist." Ich war einfach nur ehrlich, damit sie darüber nachdenkt.

Allerdings konnte ich mir dann aber sowas anhören: "Du hast kein Leseverständnis, ich rechtfertige mich vor dir und du versuchst mich weiter zu bestrafen. Deine Absicht ist es nicht, was an unserer Situation zu ändern. Du willst mich ändern." Dann kam sowas ironisches, wie: "Jaa ich werde sofort so handeln, wie du willst und so sein wie du mich haben willst und nie wieder Fehler machen und so sein, wie der Rest der Welt mich haben will. Nein. Ich werde jetzt nicht mehr mit dir reden, damit du mir vorwerfen kannst, dass ich dich ignoriere und ich diese Vorwürfe nicht mehr ertragen muss. Rede nicht mehr mit mir und schreib mir nicht, ich antworte nicht mehr. Du redest nicht normal mit mir. Du denkst du redest normal mit mir, aber merkst nicht, dass du mich bestrafen willst."

Ich wollte sie doch gar nicht bestrafen. Ich glaub die ganze Angelegenheit ist jetzt vorbei. Mir gehts richtig schlecht. Ich fühl mich so verzweifelt. Keine Sekunde wollte ich irgendwas böses, sondern versuchen es zu retten. Ich glaub meine Erfahrung hab ich jetzt früher gemacht, als mir lieb war. Ich klinge wahrscheinlich gerade wie der größte Jammerlappen, aber ich fühl mich wie ein Versager mit gebrochenem Herz. Oh fxckkk

16.04.2022 23:31 • #69


VictoriaSiempre
Oh jeh, das tut mir leid für Dich! Und nein - Du bist kein Versager!

Im Moment hilft es Dir vermutlich nicht, aber ihr Verhalten ist genau das gleiche, was ich früher (damals in der Steinzeit) bei eifersüchtigen Partnern auch schon erlebt habe. Ich hatte das Glück, dass es damals noch kein Smartphone, WhatsApp und das ganze Gedöns gab, mit dem man jederzeit erreichbar war und somit auch überwacht werden konnte. Einen Cut zu machen und den Kontakt abzubrechen war definitiv einfacher.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das wird nicht besser mit der Zeit. Das, was Du mit ihr erlebt hast, ist nur ein Vorgeschmack. Sie beherrscht ja schon richtig gut das Instrument der Schuldumkehr und lässt Dich Dich mies fühlen, obwohl Du überhaupt nichts Verwerfliches gemacht hast.

Willst Du sowas? Eine Beziehung, in der es Kontrolle und unberechtigte Vorwürfe gibt?
Irgendwann sind die Schmetterlinge verflogen und ein heißes S. und heftiges Verliebtsein macht fehlendes Vertrauen und mangelnde Wertschätzung nicht mehr wett.

16.04.2022 23:51 • x 2 #70


K
Krasse Reaktion. Das Ding ist, dass man das von ihr Gesagte noch nichtmal ernstnehmen kann. Da ist soviel Gulasch drin.

Jetzt geht sie in die Offensive und verbietet Dir, sie anzuschreiben. Eine solche Vermeidungshaltung ist das Gegenteil von Suchen nach einer Lösung.

Gerne reagiert man so, wenn man sich seiner Angst bewusst ist, sich damit aber nicht auseinandersetzen kann oder will. Da lenkt man gerne von sich ab.

Was willst Du jetzt machen? Außer Abwarten bleibt ja nicht viel.

17.04.2022 00:10 • x 3 #71


VictoriaSiempre
Zitat von RyanG:
Gerne reagiert man so, wenn man sich seiner Angst bewusst ist, sich damit aber nicht auseinandersetzen kann oder will. Da lenkt man gerne von sich ab.

Ja. Oder wenn man ein 26jähriges Prinzesschen ist, das es gewohnt ist, dass alles und jedes immer nach seiner Pfeife tanzt.

Klar kann man munter drüber spekulieren, warum diese junge Frau so tickt, wie sie tickt. Aber ernsthaft: Ich denke, wenn sie in ihrem jungen Alter bereits so viele schlimme Dinge erlebt hat (wir nicht wissen, was das vielleicht war), dass sie Ängste entwickelt, dann ist sie alt genug, um das in Angriff zu nehmen. Statt ihre möglichen Ängste an jemand anderem abzuarbeiten. Wir können aber auch noch massenhaft Wattebäuschchen auf diese arme Frau werfen. Ach ja, Moment... DIE hat ja nicht vor lauter Kummer den Weg in dieses Forum gefunden.

Ein Partner kann tiefsitzende Probleme niemals lösen, er ist nicht ihr Therapeut.

17.04.2022 00:45 • #72


Machiavelli
@RyanG Ich werd nichts machen, außer zu versuchen zu akzeptieren, dass es sinnlos ist. Es ist zwar schmerzhaft jemanden zu verlieren, der einem am Herzen liegt, aber sich selbst zu verlieren, für eine Person die sich wahrscheinlich nur halb so viele gedanken um mich macht, wie ich um sie, wäre noch schlimmer.

17.04.2022 00:50 • x 5 #73


Machiavelli
@VictoriaSiempre Jap, du hast recht. Ich hoffe sie wird daran arbeiten, damit sie lernt glücklich zu sein, ohne ihr Glück selbst kaputt zu manipulieren. Das liegt in ihrer Hand, für sie ganz allein.

17.04.2022 01:01 • x 1 #74


S
Oje jetzt hast Du meinen Rat befolgt und dann sowas.

Ich hätte wirklich mit einer anderen Reaktion gerechnet, sie ist ja leider null reflektiert.

Aber so schlimm das jetzt ist, wahrscheinlich hätte sie die Eifersucht nie wegbekommen und dann stellt sich die Frage: Kann und will man dauerhaft mit so einer Eigenschaft leben?

Das tut mir jetzt sehr Leid!

17.04.2022 02:22 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag