302

Eifersucht wegen nichts

Machiavelli
@Fragebogen Danke dir! Das hoffe ich auch sehr.

16.04.2022 11:44 • #31


Luto
Zitat von Fragebogen:
Ich hoffe wirklich für Dich das alles sich entspannt.

Ich wette 1.000,- dagegen. Schlägst Du ein?
Ich verspreche noch einmal: da wird sich nie und nimmer igrendetwas entspannen.
Es ist eine Suchtkrankheit, und nicht irgendein kleiner Tick!
Eifersucht hat mit Liebe absolut Null zu tun.

16.04.2022 11:46 • x 3 #32


A


Eifersucht wegen nichts

x 3


Catalina
Zitat von Machiavelli:
okay wahrscheinlich braucht sie Zeit um Vertrauen aufzubauen, sei geduldig und sie wird mit der Zeit von ganz allein merken, dass sie dir vertrauen kann.

Das würde bei jemandem funktionieren, der halbwegs normal eifersüchtig ist, bei deiner Freundin ist es aber schon recht extrem, wie ich finde. Es kann gut sein, dass es noch heftiger wird, wenn sie da nicht bewusst gegensteuert.
Zitat von Machiavelli:
Ich würde sie gerne dabei unterstützen, diese Gedanken und Ängste aus ihrem Kopf zu bekommen, nur weiß ich leider nicht welcher der richtige Weg ist.

Du bist ihr Freund nicht ihr Therapeut, in diese Rolle solltest du dich auch nicht begeben. Je nachdem wie hoch ihr Leidensdruck ist, wäre eine Therapie vermutlich hilfreich. Kannst du denn in einem entspannten Moment mit ihr darüber reden und sieht sie selber, dass sie ein Problem hat? Oder hält sie das alles für real?

Wenn sie nicht dagegen angeht, wird die Eifersucht früher oder später eure Beziehung zerstören, denn auch der geduldigste und leidensfähigste Partner gerät da irgendwann an seine Grenzen - auch du.

16.04.2022 11:49 • x 3 #33


Ayaka
ich fürchte da wirst du wenig Chancen haben - sie selbst müsste daran arbeiten wollen.

Sofern du es versuchen magst - klare Grenzen - auf so kindische Vorwürfe mit Arbeitskolleginnen - nicht rechtfertigen, nicht diskutieren - sie einfach darauf hinweisen, dass das unmögliches Verhalten ist und sie sich einkriegen soll.

ein Tipp so von mir - wenn ich schon sauer bin, ist Humor so ziemlich das Schlimmste um dagegen anzuwirken - wenn ich echt grantig bin besänftigt oder entspannt das nicht die Situation sondern ich bekomm das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde, was mich dann nur noch grantiger macht .

Einfach klare Grenzen aufzeigen und sie ja nicht Land gewinnen lassen mit Zugeständnissen die deine Freiheit einschränken indem du z.B. Kolleginnen nicht mehr grüßt, ihr auf Schritt und Tritt Bericht erstattest. Dadurch beruhigst du einen krankhaft eifersüchtigen Partner nicht sondern die Spirale dreht sich nur weiter.

16.04.2022 11:50 • x 2 #34


Luto
Zitat von Ayaka:
Einfach klare Grenzen aufzeigen und sie ja nicht Land gewinnen lassen mit Zugeständnissen die deine Freiheit einschränken indem du z.B. Kolleginnen nicht mehr grüßt, ihr auf Schritt und Tritt Bericht erstattest. Dadurch beruhigst du einen krankhaft eifersüchtigen Partner nicht sondern die Spirale dreht sich nur weiter.

das ist richtig, aber die Spirale dreht sich auch so immer weiter, bis es zum Ende führt. Insofern kann man bis dahin das Leben etwas stressfreier gestalten, indem man klein beigibt oder lügt. Schön ist und wird das trotzdem nicht.

16.04.2022 11:57 • #35


Machiavelli
@Catalina Sie hat sich anfangs mal bei mir entschuldigt, als wir unseren ersten Konflikt deswegen hatten, mit den Worten, dass sie manchmal paranoid ist, was das angeht und in dem Moment, wo sie an sowas denkt, nicht klar denken kann. Das sagte mir dann ursprünglich "Okay, dann scheint sie sich ja normalerweise im Klaren darüber zu sein, dass es Quatsch ist." Außerdem denk ich mir, dass wenn sie mich wirklich für jemanden hält, der sie betrügt und belügt, wäre sie doch bestimmt schon längst gegangen?!

Mittlerweile ist es aber so, dass sie sich nach ihren Unterstellungen distanziert und kalt mir gegenüber verhält und das manchmal sogar über längere Zeit, bis sie sich mir dann plötzlich wieder annähert. Normalerweise würde ich dann davon ausgehen, dass sie dann gemerkt hat, dass es Unfug war, allerdings wiederholen sich manche Vorwürfe mittlerweile immer mal wieder, wodurch ich langsam wirklich denke, dass sie wirklich daran glaubt.

16.04.2022 12:03 • x 1 #36


Fragebogen
Zitat von Luto:
Ich wette 1.000,- dagegen. Schlägst Du ein? Ich verspreche noch einmal: da wird sich nie und nimmer igrendetwas entspannen. Es ist eine ...

Aber was soll er halt machen ausser es versuchen.... Ich weiß man kann andere Menschen nicht ändern... nur sich selbst.... Erwartungen führen ins Leid ... und da sitzt Sie jetzt und leidet... Ja total unbegründet ist klar... also das einzige was bleibt ist helfen das Sie sich selbst hilft und versuchen zu verstehen....

Sonnst würde man sich ja gleich von jedem trennen der Eifersucht zeigt ... Es würde dann kaum Paare mehr geben

16.04.2022 12:05 • x 1 #37


Snipes
Zitat von Luto:
Eifersucht hat mit Liebe absolut Null zu tun.

Ganz genau, zumindest dann nicht, wenn sie übertrieben und unbegründet ist.

Ich werde hier jetzt nicht über die Liebe philosophieren, @Machiavelli aber gerne meine Erfahrungen zu seinem Thema mitteilen: Diese ungerechtfertigte Eifersucht konnte ich immer bei Frauen beobachten, die a) den Glaubenssatz Ich bin nicht gut genug für ihn. und b) den Glaubenssatz Unsere Beziehung wird wie alle anderen davor sowieso scheitern. für sich manifestiert haben. Das beide falsch sind ist klar, aber die sich aus diesen Glaubenssätzen entwickelnde Dynamik ist tödlich für jede Beziehung, denn Du kannst machen was Du willst, gegen diese innere Überzeugung wirst Du nicht ankommen. Das fatale an der ganzen Sache ist leider, dass Du, indem Du versuchst ihr das Gegenteil quasi zu beweisen, ihr Mißtrauen nur noch weiter verstärkst und dies oft entweder in einem radikalen Abbruch der Beziehung oder sogar in einem Betrug durch die Partnerin endet. Beides wird dann mit dem (falschen) Argument begründet, dass sie dir ja sowieso nie wichtig war und Du daher früher oder später genau deshalb die Beziehung für eine andere Frau beendet hättest (siehe Glaubenssätze weiter oben). Solche Menschen versuchen auf diese Art und Weise ihren Glaubenssätzen zuvorzukommen und werden ohne Hilfe von außen nie verstehen, dass sie sie genau dadurch immer weiter am Leben erhalten, denn ihre Befürchtung ist ja eingetreten, nur aber eben von ihnen selber manipulativ herbeigeführt.

Ich sehe wenig Zukunft für die beiden, das tut mir zwar leid, aber nach so dermaßen vielen Erfahrungen - nicht nur bei mir - in genau diese Richtung, kann ich an nichts anderes mehr glauben.

16.04.2022 12:11 • x 9 #38


Machiavelli
@Ayaka Jep, ich werde auch nichts an mir ändern, was diese Sachen angeht. Ich werde Leute weiterhin grüßen, weil es höflich ist, ich werde weiterhin für meine Interessen stehen und dazu wie ich bin. Sodass ich am Ende immer noch in den Spiegel gucken kann, ohne mich vor mir selbst zu schämen.

16.04.2022 12:14 • x 3 #39


Machiavelli
@Luto Ne, mit Lügereien fange ich gar nicht erst an. 1. existiert nichts, weshalb ich lügen müsste 2. Wo bleibt da der Respekt vor sich selbst? 3. Dann würd ich ja genau das machen, was mir unterstellt wird und ich nicht mag. Nää, dann lieber nicht der easy Weg.

16.04.2022 12:17 • x 1 #40


Fliesentisch
Zitat von Snipes:
Ganz genau, zumindest dann nicht, wenn sie übertrieben und unbegründet ist. Ich werde hier jetzt nicht über die Liebe philosophieren, @Machiavelli aber gerne meine Erfahrungen zu seinem Thema mitteilen: Diese ungerechtfertigte Eifersucht konnte ich immer bei Frauen beobachten, die a) den Glaubenssatz Ich bin ...


Kann ich 1 zu 1 aus meiner alten Beziehung bestätigen. Das Thema Ich bin nicht gut genug! stand ständig im Raum, und egal, wie ich versucht habe, es zu entkräften, nichts hat gewirkt. Schlusssatz war dann bei der Trennung Ganz ehrlich, ich bin doch nicht die Frau, die du dir wünschst, oder?. Spätestens da bist du dann machtlos, denn jede Überzeugung, jeder Widerspruch geht ins Leere. Du stehst vor jemandem, der das Messer selbst in der Hand hält und hast fast keine Möglichkeit, ihn daran zu hindern, es zu führen.

16.04.2022 12:18 • x 5 #41


Begreifenix
Zitat von Luto:
Ich habe in der Tat leider negative Erfahrungen mit eifersüchtigen Partnerinnen machen müssen, und spontan würde ich Dir eher versprechen, dass Du keine Chance haben wirst, denn die Leute sind nicht liebend, sondern ausschließlich süchtig, warum auch immer ... und es wir mit der Zeit immer schlimmer werden, und Du wirst daran zerbrechen. Wenn Du Dich von ihr trennst, wird sie ihr einen Tag später ihr grausames Spiel mit dem nächsten Deppen fortführen. Du bist ihr Stoff, aber im Grunde vollkommen egal.

So ein Exemplar hatte ich auch... Ich war im Keller und habe Wäsche aufgehangen. Bekam eine WhatsApp warum ich nicht ans Festnetz gehe...wäre bestimmt mit einer anderen Frau Kaffee trinken...
Sie rief jede Pause an damit ich nicht die Gelegenheit hätte um mit Arbeitskolleginen Kaffee zu trinken.
Wenn ich von ihr aus nach Hause gefahren bin dann schrieb sie schon nach 10 Minuten ob ich zu Hause bin und ich sie anrufen soll. Usw usw.
Dann hatte mir eine Kollegin eine messenger geschickt um mir eine Frage zu stellen und sofort wurde mir unterstellt das ich sie gepimpert habe.
Waren zusammen einkaufen und hatten getrennt bezahlt. Sie bekam von der Kassiererin weniger Treuepunkte als ich, obwohl sie mehr bezahlt hatte. Sofort hiess es das sie bestimmt mit mir fi.cken will.
Am Ende ging die Beziehung auseinander und da hatte ich erst gemerkt wie kaputt mich das alles gemacht hatte.
Mein Rat: Lauf weg.

16.04.2022 12:19 • x 6 #42


Catalina
Zitat von Machiavelli:
Außerdem denk ich mir, dass wenn sie mich wirklich für jemanden hält, der sie betrügt und belügt, wäre sie doch bestimmt schon längst gegangen?!

Weißt du, das Problem ist, dass sie absolut jeden Mann für einen Lügner und Betrüger hält und niemandem vertrauen kann. Sie würde bei jedem anderen Mann an ihrer Seite ganz genauso reagieren, weil es eben ihr Problem ist und nichts mit dem Partner zu tun hat. Dass sie damit eine selbsterfüllende Prophezeiung schafft, sieht sie nicht. Denn kein Partner wird sich auf Dauer einschränken und haltlose Vorwürfe gefallen lassen. Solange sie das nicht versteht, wird mit ihr keine gute Beziehung möglich sein.
Zitat von Machiavelli:
Mittlerweile ist es aber so, dass sie sich nach ihren Unterstellungen distanziert und kalt mir gegenüber verhält und das manchmal sogar über längere Zeit,

Siehst du, die Spirale hat sich schon ein gutes Stück weitergedreht. Und es wird noch schlimmer werden...leider.

16.04.2022 12:25 • #43


Catalina
Danke @Snipes, das hast du gut beschrieben. Ich hatte als junge Frau mal einen Freund, der genauso getickt hat und von dem ich mich genau deswegen nach kurzer Zeit getrennt habe, denn das war echt nicht zum Aushalten.

16.04.2022 12:29 • x 2 #44


Luto
Zitat von Machiavelli:
mit Lügereien fange ich gar nicht erst an.

das hatte ich auch anfangs immer so gedacht ... aber wenn Du Dich nicht trennen kannst oder willst, kannst Du Dir ab und zu die Hölle ersparen, indem Du nicht mehr alles erzählst. Am unweigerlichem Ende wird es sowieso nichts ändern. Ich hatte auch mehrmals geglaubt, das lösen zu können, aber es geht wirklich nicht. Ich erhöhe meinen Wetteinsatz auf 5.000,- . Schlägt jemand ein?

16.04.2022 12:36 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag