285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

G
Zitat von Ricky:
Zitat von Grace_99:
Zitat von Gast___:
Hallo Grace,

ich bin zufällig auf dein Thread gestossen und nichts liegt mir ferner, dich zu verurteilen oder so. Aber ich frage mich, wieso du den Kontakt zu diesem Bekannten nicht abbrichts oder auf das Minimum reduzierst, wenn du mit diesem Kontakt eben deinen Partner verletzt? Weil dein Bekannter dir doch irgendwie wichtig ist und dir mit dem Kind hilft?

Ich weiß nicht was richtig wäre. Klar, einerseits muss du Grenzen gegenüber deinem Partner setzen andererseits steht (ok, etwas übertrieben jetzt) Seelenfrieden deines Partners auf dem Spiel. Was dir wichtiger ist, muss du eben entscheiden.

Nichts für ungut
Gast


Wieso sollte ich etwas abbrechen, was a) nicht geht wegen der Arbeit und b) ja, als Vollzeit-Job-Mami (ich nenne es mal so), mir sehr hilft, wenn der Nachbar das Kind mitnimmt. Würde ich mir was zu schulden kommen lassen - kann ich so einen Einwand verstehen, ansonsten aber nicht wirklich.


Dann mach Deinem Partner klar, dass das zwischen euch steht ohne Grund, und Dir diese Eifersucht auf die Nüsse geht.

Ich würde ja gerne mal wissen, was @leonie85 jetzt dazu sagen würde. Ihrer Ansicht nach muss man ja respektieren, wenn der Partner das einfordert.


Sorry, aber meinem Partner sagen Das geht mir auf die Nüsse finde ich ziemlich na ja - immerhin ist er mein Partner und nicht irgendwer, daher nehme ich seine Empfindungen ernst; ist im Gegenzug ja nicht anders (Respekt und so, you know?)

25.04.2016 11:15 • #16


B
Zitat von Grace_99:

Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich mit dieser Situation umgehen soll? Möchte meinen Partner nicht verletzen oder belügen, aber eine Bekanntschaft verleugnen will ich auch nicht.

VG Grace


Würde ganz klar sagen, dass du dich unangenehm fühlst wegen der Unterstellungen. Lass dir deinen Raum nicht nehmen und nicht deine Freiheit. Denke ihr seid jetzt in einer Phase, wo die ersten Grenzen abgesteckt werden. Heute ist es der Nachbar und morgen ein anderer Kumpel. Der Nachbar ist es jetzt doch nur, weil er als Nachbar und Mitfahrgelegenheit für Tochter einfach näher dran ist an dir. Lass dich nicht darauf ein.
Bleib du selbst. Sobald du anfängst dich zu verteidigen und zu entschuldigen, gibst du den Unterstellungen nach.

Wenn dein Partner eine Flappe zieht, lass ihn doch. Wenn er merkt, dass er damit nicht durchkommt, wird er sein Verhalten vielleicht nochmal neu überdenken. Er weiß ja, dass er ein Problem hat. Nicht du.

Hey, den guten Kontakt zu deinem Nachbar hat er zu akzeptieren. Der Nachbar war lange vor ihm da.
Das würde ich ihm freundlich, bestimmt und unmißverständlich klar machen.
Anstatt ein Fass aufzumachen und ´ne Flappe zu ziehen, könnte er sich für dich freuen, dass du einen so netten Nachbar hast, der die Tochter mit nimmt.

Viele Grüße

B.

25.04.2016 11:25 • x 2 #17


A


Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3


G
Zitat von Beatrice*:
Zitat von Grace_99:

Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich mit dieser Situation umgehen soll? Möchte meinen Partner nicht verletzen oder belügen, aber eine Bekanntschaft verleugnen will ich auch nicht.

VG Grace


Würde ganz klar sagen, dass du dich unangenehm fühlst wegen der Unterstellungen. Lass dir deinen Raum nicht nehmen und nicht deine Freiheit. Denke ihr seid jetzt in einer Phase, wo die ersten Grenzen abgesteckt werden. Heute ist es der Nachbar und morgen ein anderer Kumpel. Der Nachbar ist es jetzt doch nur, weil er als Nachbar und Mitfahrgelegenheit für Tochter einfach näher dran ist an dir. Lass dich nicht darauf ein.
Bleib du selbst. Sobald du anfängst dich zu verteidigen und zu entschuldigen, gibst du den Unterstellungen nach.

Wenn dein Partner eine Flappe zieht, lass ihn doch. Wenn er merkt, dass er damit nicht durchkommt, wird er sein Verhalten vielleicht nochmal neu überdenken. Er weiß ja, dass er ein Problem hat. Nicht du.

Hey, den guten Kontakt zu deinem Nachbar hat er zu akzeptieren. Der Nachbar war lange vor ihm da.
Das würde ich ihm freundlich, bestimmt und unmißverständlich klar machen.
Anstatt ein Fass aufzumachen und ´ne Flappe zu ziehen, könnte er sich für dich freuen, dass du einen so netten Nachbar hast, der die Tochter mit nimmt.

Viele Grüße

B.


Liebe B.,
du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht.

Ist wohl mein Problem, dass ich es immer recht machen möchte und es schlecht aushalten kann, wenn jemand (Partner) etwas doof findet. Danke dir.

Wir waren alle mal nach dem Fussball zusammen weg, waren ca. 15 Leute. Waren bei uns in der Altstadt unterwegs und da war ne Sache in einer Kneipe, die mir der Bekannte gezeigt hat - völlig harmlos. Da es dort total laut war, hab ich nichts verstanden und der Bekannte hat den Arm um meine Schulter gelegt, rüber gezogen, so dass ich a) besser hören konnte was er sagt und b) ich sehen konnte was er mir zeigt. Hab das garnicht mehr aufm Schirm gehabt, weil harmlos.

Da ich ziemlich feine Antennen habe, hab ich am nächsten Tag gemerkt, dass mein Partner mit irgendwas schwanger geht - hab natürlich so lang gebohrt bis er sagte was los ist Dein Bekannter hat seine Hand auf deinen Ars.... gelegt - Bitte was? Ich mag zwar verpeilt sein, aber ich kenne den Unterschied zwischen Hand aufm Ars... und Hand/Arm um die Schulter.

Ich bin echt ein total kommunikativer Mensch, komme leicht mit Menschen ins Gespräch, lache gern usw. usf. Mein Freund findet das auch total klasse, egal wo wir sind, ich komm immer mit wildfremden Menschen ins Gespräch. Er ist da nicht so der Typ für, was uns aber gut ergänzt. Nur in diesem Fall scheint er echt alles zu interpretieren. Anstrengend.

25.04.2016 11:37 • #18


Ricky
Zitat von Grace_99:
Zitat von Ricky:
Zitat von Grace_99:
Zitat von Gast___:
Hallo Grace,

ich bin zufällig auf dein Thread gestossen und nichts liegt mir ferner, dich zu verurteilen oder so. Aber ich frage mich, wieso du den Kontakt zu diesem Bekannten nicht abbrichts oder auf das Minimum reduzierst, wenn du mit diesem Kontakt eben deinen Partner verletzt? Weil dein Bekannter dir doch irgendwie wichtig ist und dir mit dem Kind hilft?

Ich weiß nicht was richtig wäre. Klar, einerseits muss du Grenzen gegenüber deinem Partner setzen andererseits steht (ok, etwas übertrieben jetzt) Seelenfrieden deines Partners auf dem Spiel. Was dir wichtiger ist, muss du eben entscheiden.

Nichts für ungut
Gast


Wieso sollte ich etwas abbrechen, was a) nicht geht wegen der Arbeit und b) ja, als Vollzeit-Job-Mami (ich nenne es mal so), mir sehr hilft, wenn der Nachbar das Kind mitnimmt. Würde ich mir was zu schulden kommen lassen - kann ich so einen Einwand verstehen, ansonsten aber nicht wirklich.


Dann mach Deinem Partner klar, dass das zwischen euch steht ohne Grund, und Dir diese Eifersucht auf die Nüsse geht.

Ich würde ja gerne mal wissen, was @leonie85 jetzt dazu sagen würde. Ihrer Ansicht nach muss man ja respektieren, wenn der Partner das einfordert.


Sorry, aber meinem Partner sagen Das geht mir auf die Nüsse finde ich ziemlich na ja - immerhin ist er mein Partner und nicht irgendwer, daher nehme ich seine Empfindungen ernst; ist im Gegenzug ja nicht anders (Respekt und so, you know?)


Du weißt schon wie ich das meinte. Eifersucht ist eine gefährliche Sache und kann sich da wahrlich giftig zeigen. Und wenn er offensichtlich bei der einfachen Ansage nicht erkennt, dass Du da keine Avancen hin machst, solltest Du mal klarstellen: Hey, auch wenn er der durchtriebene Nachbar ist, bedeutet das noch lange nicht, das ich darauf eingehe. Und wenn Dir das dann Kopfzerbrechen macht, musst Du Dich mal fragen, was Du eigentlich in mir siehst? Das arme, scheue Reh, das sich selbst nicht helfen oder gar selbst Entscheidungen treffen kann?!

25.04.2016 11:38 • #19


G
@Ricky

Siehe meine Antwort grad an B. - hat sich überschnitten, beantwortet aber auch das, was du grad geschrieben hast.

25.04.2016 11:39 • #20


L
Zitat von Ricky:
Zitat von Grace_99:
Zitat von Gast___:

Ich würde ja gerne mal wissen, was @leonie85 jetzt dazu sagen würde. Ihrer Ansicht nach muss man ja respektieren, wenn der Partner das einfordert.


Kannst du gerne haben

Wobei man hier rein logisch herangehen kann: Was ist mir persönlich wichtiger? Frieden im Haus oder der Kontakt zu einer Bekanntschaft, die ja nicht mal eine Art Freundschaft darstellt?

Dem Freund von Garce geht's ja, so wie ich das auf die Schnelle gelesen habe, nicht mal darum dass er ihr Untreue vorwirft, sondern dass es der Herr mit seinem ehelichen Versprechen offenbar nicht allzu ernst meint, gerne auf Jagd geht und er bei Hase Grace sein Revier verteidigen will

Dass sich seine Freude in Grenzen hält, sobald sich Hr. Nachbar meldet, finde ich daher menschlich und immerhin ein Zeichen von Wertschätzung!

25.04.2016 11:43 • #21


G
@leonie85

Hab da jetzt schon einiges zu geschrieben, aber nur kurz deine Frage: Was ist mir persönlich wichtiger: Ehrlich gesagt, dass, was vor der Beziehung schon da war - u. a. die Mitfahrgelegenheit für mein Kind. Kann man jetzt den Kopf schütteln, aber das hat nichts mit meinem Partner zu tun; da bin ich dann egoistisch und frage mich, was es mir bringt etwas abzubrechen, was nichts, aber so garnichts mit mir zu tun hat (also Problem), sondern ein Problem meines Partners ist.

25.04.2016 11:46 • #22


L
Dann hast du für dich ja die Antwort schon gefunden.

Ich persönlich würde ihm den Vorschlag machen, dass ich den Kontakt abbreche, sofern er die Fahrt übernimmt.

25.04.2016 11:50 • #23


I
moin grace,

sicher kennst du das, jemanden zum ersten mal zu sehen und zu denken: boah, geht gar nicht.
antipathie auf den ersten blick. geschlecht egal.

kann sein, dass dein freund deinen nachbarn schlicht nicht ab kann
bzw. intuitiv dessen mangelnde integrität wittert.

was als eifersucht rüberkommt ist mE ein überdosierter beschützerinstinkt.

natürlich hast du so einen schutz nicht nötig, aber du würdest ähnliche gefühle haben,
wenn menschen, die dir nahe stehen freundschaftlicht mit jemandem verkehren würden,
den du für total link hältst, oder?

du scheinst deinem freund alles gesagt zu haben, was es über den nachbarn zu sagen gibt.
mehr ist nicht notwendig, also wozu weiter und tiefer thematisieren?
ich würde WA-talk nicht gross erwähnen - wenn du mit einer freundin textest, erzählst du ja auch nicht ständig
davon, oder.

25.04.2016 11:51 • #24


G
Zitat von leonie85:
Dann hast du für dich ja die Antwort schon gefunden.

Ich persönlich würde ihm den Vorschlag machen, dass ich den Kontakt abbreche, sofern er die Fahrt übernimmt.


Das wird nicht möglich sein, da a) 14 km entfernter Wohnort b) Schichtarbeit und c) selbst 2 Kinder. Aber der Vorschlag ist gut

25.04.2016 11:57 • #25


G
Zitat von Idaho:
moin grace,

sicher kennst du das, jemanden zum ersten mal zu sehen und zu denken: boah, geht gar nicht.
antipathie auf den ersten blick. geschlecht egal.

Klar kenne ich das, glaube aber, dass hat mein Partner erst entwickelt, seitdem er in weiß wie mein Nachbar (Treue) tickt.

kann sein, dass dein freund deinen nachbarn schlicht nicht ab kann
bzw. intuitiv dessen mangelnde integrität wittert.

Mag sein, mein Nachbar macht daraus auch keinen Hehl - also was das fremdgehen angeht.

was als eifersucht rüberkommt ist mE ein überdosierter beschützerinstinkt.

Da hast du recht - mein Partner hat nen großen Beschützerinstinkt - bei jedem der ihm wichtig ist.

natürlich hast du so einen schutz nicht nötig, aber du würdest ähnliche gefühle haben,
wenn menschen, die dir nahe stehen freundschaftlicht mit jemandem verkehren würden,
den du für total link hältst, oder?

Definitiv, würde aber versuchen den Verstand walten zu lassen.

du scheinst deinem freund alles gesagt zu haben, was es über den nachbarn zu sagen gibt.
mehr ist nicht notwendig, also wozu weiter und tiefer thematisieren?
ich würde WA-talk nicht gross erwähnen - wenn du mit einer freundin textest, erzählst du ja auch nicht ständig
davon, oder.

Wenn mein Partner nicht dabei ist, erzähl ich ihm das auch nicht. Sitzen wir aber auf der Couch und mein Nachbar meldet sich, da mag ich ihn nicht anlügen und sagen das jemand anderes geschrieben hat, sondern sag ihm die Wahrheit.


25.04.2016 12:00 • #26


Ricky
Zitat von leonie85:

Dem Freund von Garce geht's ja, so wie ich das auf die Schnelle gelesen habe, nicht mal darum dass er ihr Untreue vorwirft, sondern dass es der Herr mit seinem ehelichen Versprechen offenbar nicht allzu ernst meint, gerne auf Jagd geht und er bei Hase Grace sein Revier verteidigen will

Dass sich seine Freude in Grenzen hält, sobald sich Hr. Nachbar meldet, finde ich daher menschlich und immerhin ein Zeichen von Wertschätzung!


Also unterstellt er Grace indirekt, dass sie sich nicht helfen kann, weil der böse Jäger ja finstere Tricks anwenden könnte, um sie aus ihrem Hasenbau zu locken.

25.04.2016 12:31 • #27


N
Mir stellt sich da auch noch die Frage ob ich für mich eine Freundschaft/Bekanntaschft zu einem notorischen Fremdgänger und Halodri anstrebe und ob ich einen solchen Menschen als guten Umgang für meine Tochter ansehe.

25.04.2016 12:43 • #28


L
@ Ricky: Nö, gar nicht...der hat halt einfach keinen Bock auf den, muss er ja auch nicht

25.04.2016 12:49 • #29


Ricky
Zitat von leonie85:
@ Ricky: Nö, gar nicht...der hat halt einfach keinen Bock auf den, muss er ja auch nicht


Aha. Also geht es hier darum, dass man abwägen muss, welche Leistungen für einen selbst dabei heraus springen. Letztlich geht es also gar nicht darum, was der Partner dabei hat, sondern nur wie man davon profitiert. Denn so lange man äußert: Hey, der Kerl ist nicht koscher.... Mir doch egal, ich hab ja Vorzüge dadurch, ansonsten musst Du die halt übernehmen...

Ist ja auch ne Aussage.

25.04.2016 12:55 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag