469

Eifersüchtig auf next und das Familienleben

S
@Alduin

Du hast auch vollkommen Recht. Ich hätte das unterbinden müssen und mich nicht drauf einlassen dürfen und das Gespräch beenden. Ich sehe auch meinen Anteil daran. Traurig dass er es immer noch schafft mich zu triggern und weiß wie er mich dazu bringt so zu reagieren. Da dachte ich tatsächlich stehe ich schon drüber.

Auf die Paarebene kommt es immer wieder, wenn er aus seiner Sicht unfair behandelt wird. Er ist der arme der seine Kinder nicht sieht und er wollte ja überhaupt nicht gehen und diese neue Beziehung auch nicht, dass hat sich alles so ergeben weil ich so bin und weil ich das gemacht habe. Er weiß genau, dass ich mir sehr starke Vorwürfe für den Anteil bzw. mein Fehler gemacht habe und er spielt diese Karte jedes mal wenn es nicht passt. Und das geht einfach nicht mehr. Ich werde nicht alles auf meinem Rücken tragen udn so tuen als wäre er der mit dem heiligen Schein. Jetzt kommen auch noch immer weitere Sachen von ihm raus, womit er sich auch noch gerühmt hat, sowas würde er nie machen und das macht mich dann nur sauer weil ich mnir denke du weißt genau was du gemacht hast, wieso beschuldigst du mich dann immer noch. Wieso kann man sich immer noch so darstellen, man hätte sich ja die familie gewünscht und wollte das alles aber durch mein handeln wäre das alles so.

22.05.2023 11:23 • #196


S
@Femira

Ich bin bereits in Therapie. Arbeite mit dem Kinderschutzbund, Familienberatungsstellen, Kinderpsychologen und auch alle möglichen Kurse wie Resilenz Training für die große.
Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, ich möchte wirklich verhindern, dass meine Kinder Traumata davon tragen. Es ist nur schwierig wenn die andere Partei hier gegenwirkt bzw. so tut als wäre das einzige Problem der Kinder, dass ich derren Mutter bin.

Offizielle Stellen.. Jugendamt sagt ist nicht in Ordnung machen den Finger hoch und er solls nicht machen. Er spielt dort seinen charm und das er das versteht und sich natürlich daran halten wird und sobald die Türe zu ist, macht er wieder was er will.
@Alduin ja das Jugendamt weißt von seinem Verhalten. Habe ihnen das sogar schriftlich mitgeteilt als Nachweis. Aussage ist immer die gleiche, ist natürlich blöd aber wir können ihm das ja nicht vorschreiben. Beratungsstellen wie bereits beschrieben merhfach aufgesucht. Die vermitteln ihm das alles und er hält sich halt nicht daran, mehr können sie nicht machen.

@Femira mit dem Familiengericht ist für mich einfach eine horrorvorstellung, wenn das tatsächlich nicht so ist, sollte ich das wohl in betracht ziehen.

Ich glaube tatsächlich, dass es einfach nur hilft wenn man hier klare Vorgaben hat, am besten alles gerichtlich durchsetzt und dann ist Ruhe.

22.05.2023 11:30 • x 1 #197


A


Eifersüchtig auf next und das Familienleben

x 3


A
Zitat von Sünde:
Du hast auch vollkommen Recht. Ich hätte das unterbinden müssen und mich nicht drauf einlassen dürfen und das Gespräch beenden. Ich sehe auch meinen Anteil daran. Traurig dass er es immer noch schafft mich zu triggern und weiß wie er mich dazu bringt so zu reagieren. Da dachte ich tatsächlich stehe ich schon drüber.

IF (Ex-Mann = Loch im Hinterteil) (eigener psychischer Zustand = angeschlagen)
THEN Umdrehen und Lieblingsmusik im Kopf abspielen
ELSE Gespräch fortsetzen

Wird schon. Mit der Zeit wirst du da ruhiger werden....

Zitat von Sünde:
Auf die Paarebene kommt es immer wieder, wenn er aus seiner Sicht unfair behandelt wird.

Auf seine eigene Art ist er wohl auch verletzt.
Man sollte auch bedenken: Er sieht nicht wie es in dir aussieht. Womöglich denkt er ebenfalls, dass du wieder glücklich bist und ihn wurmt das genauso...
Manche männliche Egos sind sehr fragil.... habe ich gehört

Zitat von Sünde:
Er ist der arme der seine Kinder nicht sieht und er wollte ja überhaupt nicht gehen und diese neue Beziehung auch nicht, dass hat sich alles so ergeben weil ich so bin und weil ich das gemacht habe.

Übliches Trennungsblabla. Einfach drüberstehen. Das trifft die Gegenseite am Härtesten....
Wenn er wieder anfängt rumzujammern: Erinnere ihn, höflich aber bestimmt, daran, dass ihr kein Paar mehr seit und er jetzt eine neue Frau zu ausweinen hat.

Zitat von Sünde:
Er weiß genau, dass ich mir sehr starke Vorwürfe für den Anteil bzw. mein Fehler gemacht habe und er spielt diese Karte jedes mal wenn es nicht passt.

Hat er das dir gesagt, dass er von deinen Zweifeln weiss?
Womöglich bemerkt er auch nicht die Verletzungen, die er hervorruft.
Ist aber nicht unwahrscheinlich, dass er deine psychische Verfassung gut einschätzen kann. Aber auch hier: Steh darüber und lass dir nichts anmerken. Irgendwann wird das langweilig...

Zitat von Sünde:
Und das geht einfach nicht mehr.

Stimmt.

Zitat von Sünde:
Ich werde nicht alles auf meinem Rücken tragen udn so tuen als wäre er der mit dem heiligen Schein.

Musst du auch nicht, außer vor deinen Kindern....

Zitat von Sünde:
Jetzt kommen auch noch immer weitere Sachen von ihm raus, womit er sich auch noch gerühmt hat, sowas würde er nie machen und das macht mich dann nur sauer weil ich mnir denke du weißt genau was du gemacht hast, wieso beschuldigst du mich dann immer noch. Wieso kann man sich immer noch so darstellen, man hätte sich ja die familie gewünscht und wollte das alles aber durch mein handeln wäre das alles so.

Bedenke:

1. Müssen diese Sachen (die er sagt) nicht wahr sein. Er kann das auch nur sagen, um dich zu verletzen.

2. Ist eure Beziehung vorbei UND es war keine gute. Ihr wart (und zum Teil seit ihr das auch) pures Gift für einander. Eben deswegen solltest du nicht darauf reagieren.

Mach dir bewusst: Du bist eine starke, unabhängige Frau. Du wirst auch wieder jemanden finden, mit dem die Beziehung dann nicht so toxisch wird wie mit deinem Ex, WENN du das zulässt.
Dein größter Stolperstein dahin ist nicht dein Ex, sondern du selbst, weil du (ein Stück weit) dich noch an diese toxische Ex-Beziehung klammerst. Das wird einen normalen Partner abschrecken....

22.05.2023 11:40 • #198


Scheol
Zitat von Sünde:
Es ist schon über 1 Jahr her seit der Trennung. Der Trennungsgrund (20) für den er(30) mich (30) hochschwanger damals sitzen gelassen hat, ist ...

Du warst in einer sehr toxischen Beziehung gewesen wie man dem ersten Thema entnehmen kann. Du sprichst dort von Liebe , was keine gewesen ist.

Liebst du das on off ?

Du liebst betrogen zu werden ?

Du liebst wenn er eine neue hatte , wieder zurück zu kommen. Also der Ersatz vom Ersatz zu sein ?

Das ist das gesamt Paket was er anbietet. Ohne DAS gibt und gab es ihn nicht. Du idealisierst immer noch. Du bist sauer , enttäuscht auf etwas , wo man nicht enttäuscht sein braucht und sollte.

Was dieses ewige auf und ab in einer Person anrichtet , ist den meisten nicht bekannt.

In der Schwangerschaft wird dieser hormonell Giftcocktail aus Zuviel Cortisol, Serotonin , Dopamin , Adrrenalien usw. an die Kinder weiter geleitet.

Du solltest mal eine radikale Akzeptanz machen. Es ist wie es ist !

Die Erde ist rund egal wie ich mich aufrege und es sehen möchte. Ich will und möchte es radikal akzeptieren wie es ist.

Ein Stau ist ein Stau, egal wie sehr ich überlege wieso weshalb warum er ist und was ich mache , es ist das beste eine radikale Akzeptanz zu machen , da anderes nicht weiterhilft.

Du schreibst von einer Verbitterung , es gibt die Posttraumatische Verbitterungsstörung , das ist eine sehr ausgeprägte Psychoreaktion auf einschneidende Lebensereignisse mit denen die Menschen nicht fertig werden. Leitsymptom ist die Verbitterung. Es kommen dazu Schlafstörungen, Appetitverlust, Rückzug von sozialen Aktivitäten und dergleichen mehr.

Du schreibst von tiefen Narben hinterlassen ,…Letztendlich kann solch Beziehung wie ihr sie hattet auch durch eine Trennung auch eine PTBS auslösen.

Die Nummer mit dem zweiten Kind hört sich wie ein Future facking an. Wir manchen ein Kind und der Macher geht dann einfach, weil er die Ex wieder in den on Modus bekommen hat. ( gibt es wohl seit ein paar Jahren ).

Du gibst der neuen und dem Ex vom Denken Unheimlich viel Raum. Bist in Gedanken ständig bei , warum eine jüngere , warum ein schneller Wechsel usw. usw.

Diese Art von Trennung die er getan hat ist höchst demütigend. Die Geschwindigkeit das er eine neue hat , nimmst du als Begründung , das du schnell austauschbar bist, sonst würde es ja dauern.

Alles falsche Glaubenssätze von dir.

Das was er sagt , das angeblich alles soooo toll ist , muss nicht stimmen.

Welche Form von Therapie machst du und hat diese schon Erfolge ? Was sagt der Therapeut zu dem ganzen ?

22.05.2023 11:56 • x 2 #199


N
Statt die Energie in Neid zu stecken der auch deine Kinder massiv vergiftet könntest du den Hintern hoch bekommen und dir dein Leben und das deiner Kinder schön machen. Es wird niemand kommen und dir das abnehmen, das musst du selbst tut, so wie dein Ex es tut.

Was nützt dir das, auf deinen Ex zu stieren und ihm sein Leben zu neiden statt die Möglichkeiten zu ergreifen das du dir jetzt selbst dein Leben gestalten kannst, so wie du es magst, ganz ohne seine negativen Seiten?!

22.05.2023 12:11 • x 1 #200


S
@Alduin ach um sein Ego mach ich mir keine Sorgen.
Er hat mir letztens erst gesagt ohne dass er arrogant klingen möchte, aber ohne ihn ist mein Leben ja erbärmlich und was besser als ihn und nicht nur optisch sondern was er zu bieten hat werde ich nicht finden. Er wünscht mir auch einfach dass ich einen Partner finde und der mir dann mit den Kindern hilft weil dann wären ja alle unsere Probleme gelöst.
Und ich habe mir das ja alles so ausgesucht wegen dem was ich gemacht und deswegen brauch ich mich nicht wundern dass ich jetzt alleinerziehend bin. Er wollte ja das angeblich alles mit mir aber durch mein Verhalten musste er ja natürlich gehen.

Deswegen funktioniert ja jetzt alles mit Next weil da kann er alles machen. Am liebsten wäre es ihm wenn ich ihm einfach die Kinder gebe, er keinen Unterhalt zahlen muss und mit Next die auf neue Familie machen wo alles funktioniert.

Die Art und Weise der Trennung und sein bzw auch das Verhalten seiner Familie mir gegenüber ist das was mich verletzt. Mich als Monster und schlechte Mutter hinstellen und bei den Kindern schlecht machen. Statt dass jeder seinen Anteil sieht und man wenn nicht zusammen auf elterneben möglich, wenigstens klar alles organisiert und auch die finanziellen Themen normal regelt und ansonsten gibt es da ja auch gar keine Punkte mehr

22.05.2023 12:26 • x 1 #201


S
@Scheol
Alles richtig wie du es beschreibst.
Ich bin schon während der Schwangerschaft bei einem Psychotherapeuten Psychologen.
Gesprächstherapie.
Mutter Kind Kur wurde auch schon beantragt aber erst im nächsten Jahr, da der kleine noch zu klein ist damit es Sinn macht.
Er versucht mich zu bestärken und auch meine Fehler aufzuzeigen bzw. auch mein inners aufzuarbeiten.
Erfolg, weiß ich nicht. Mir ist alles so auch bewusst aber das emotionale kann ich noch nicht ablegen. Es war Wochen lang gut und dann kommt eben wie jetzt das Tief. Dann sitzt alles wieder tief im Magen und egal wie sehr man sich bemüht abzulenken lässt es einen nicht los.

22.05.2023 12:31 • #202


S
@Nostraventjo
Was genau meinst du mit hintern hochbekommen?
Glaub mir so gut wie ich nur kann, ermögliche ich meinen Kindern alles mögliche. Bin sehr sehr viel mit ihnen unterwegs und lass es sie bestimmt nicht merken, wenn ich emotional in einem Tief bin.

Es ist einfach nicht leicht sich das Leben mal schnell so zu machen wenn man so viel Verantwortung hat. Weil der kleine noch ein Baby ist.

22.05.2023 12:33 • x 1 #203


N
Zitat von Sünde:
@Alduin ach um sein Ego mach ich mir keine Sorgen. Er hat mir letztens erst gesagt ohne dass er arrogant klingen möchte, aber ohne ihn ist mein Leben ja erbärmlich und was besser als ihn und nicht nur optisch sondern was er zu bieten hat werde ich nicht finden. Er wünscht mir auch einfach dass ich einen Partner ...

Aber WAS bringt dir das alles ?! Er wird sich nicht ändern und was passiert ist kann keiner rückgängig machen. Du hast es selbst in der Hand wie es weiter geht und statt dir selbst ein schönes Leben aufzubauen und es dir und deinen Kindern schön zu machen zerfließt du in der Vergangenheit und in Neid und Wut. Kann man machen, ist aber dann kein schönes Dasein weder für dich noch für deine Kinder.

22.05.2023 12:33 • x 1 #204


N
Zitat von Sünde:
@Nostraventjo Was genau meinst du mit hintern hochbekommen? Glaub mir so gut wie ich nur kann, ermögliche ich meinen Kindern alles mögliche. Bin sehr sehr viel mit ihnen unterwegs und lass es sie bestimmt nicht merken, wenn ich emotional in einem Tief bin. Es ist einfach nicht leicht sich das Leben mal schnell so zu ...

Die Ausrede lasse ich nicht gelten.
Ich sitze im Rollstuhl und mein Sohn war sieben als mein Ex mich mit einem großen Haus welches wir erst gekauft hatten alleine gelassen hat und zu seiner neuen gezogen ist.
Das ist jetzt über zwei Jahre her.
Mein Sohn hat Autismus und ADHS; ich habe eine Teilzeitbeschäftigung, ich habe nicht gewusst wie ich das alles machen soll während mein Ex sehr gut verdient hat und sich ein schönes Leben mit der neuen macht.

Da hätte ich auch in Selbstmitleid versinken können, neidisch sein können das er mich mit allem hier zurück lässt und einfach ein neues Leben beginnt.

ABER ich habe für mein Zuhause gekämpft und mich aufgerafft um meinem Sohn und mir hier ein schönes Leben zu ermöglichen. Das hätte ich sicher nicht geschafft wenn ich dauernd gejammert hätte wie gut es mein Ex jetzt hat.

Er mag jetzt Freiheiten haben und Geld und tun und lassen können was er will, in den Urlaub fahren, sich neue Autos kaufen, stundenlang vor der Playstation sitzen und sich alle zwei Wochen für 26 Stunden als Superdaddy feiern obwohl er sich einen Dreck um sein Kind schert, ABER ich lebe ein Leben ohne IHN und seine negative und unehrliche Art, ich kann wieder atmen, wieder lachen und darf wieder sein wer ich bin.

Das ist MIR persönlich viel wichtiger.

22.05.2023 12:38 • x 2 #205


Scheol
Zitat von Sünde:
@Alduin ach um sein Ego mach ich mir keine Sorgen. Er hat mir letztens erst gesagt ohne dass er arrogant klingen möchte, aber ohne ihn ist mein ...

Er hat mir letztens erst gesagt ohne dass er arrogant klingen möchte, aber ohne ihn ist mein Leben ja erbärmlich und was besser als ihn und nicht nur optisch sondern was er zu bieten hat werde ich nicht finden.
schon ein ganz besonderer Knabe den du endlich los bist.

was hatte er den zu bieten ? Lug , Betrug , toxisches Verhalten . Also prickelnd finde ich den nicht.



Er wünscht mir auch einfach dass ich einen Partner finde und der mir dann mit den Kindern hilft weil dann wären ja alle unsere Probleme gelöst.
SEINE Probleme gelöst . Weil dann wird er sagen , „ Mach mit dem neuen Mal schön auf Vater Mutter Kind und ich habe meine Ruhe dann“

Und ich habe mir das ja alles so ausgesucht wegen dem was ich gemacht und deswegen brauch ich mich nicht wundern dass ich jetzt alleinerziehend bin.
wenn zwei das selbe tun ist es nicht das gleiche. Wie du an ihm sehen kannst. Sein kleines Ego hat die Wahrheit nicht vertragen.


Er wollte ja das angeblich alles mit mir aber durch mein Verhalten musste er ja natürlich gehen.
ja natürlich , er ist nie schuld immer nur die anderen.


Deswegen funktioniert ja jetzt alles mit Next weil da kann er alles machen.
weil die mehr Kind als wie Frau ist ?


Am liebsten wäre es ihm wenn ich ihm einfach die Kinder gebe, er keinen Unterhalt zahlen muss und mit Next die auf neue Familie machen wo alles funktioniert.
dieser Satz fällt oft um auszuteilen. Wenn du sagen würdest , ok nimm die Kinder , dann würde kommen „ wie stellst du dir das den vor“! Das ist nur rum Gelaber um dich zu verunsichern.


Die Art und Weise der Trennung und sein bzw auch das Verhalten seiner Familie mir gegenüber ist das was mich verletzt.
seine Familie wurde durch ihn manipuliert und sie glauben ihm natürlich. Noch….


Mich als Monster und schlechte Mutter hinstellen und bei den Kindern schlecht machen. Statt dass jeder seinen Anteil sieht Kann er nicht sehen , da ist er emotional nicht zu in der Lage.



und man wenn nicht zusammen auf elterneben möglich, wenigstens klar alles organisiert und auch die finanziellen Themen normal regelt und ansonsten gibt es da ja auch gar keine Punkte mehr.
Ich denke das er einen grösseren Pfeil im Kopp hat als wie du erkennen möchtest.

22.05.2023 12:38 • #206


Scheol
Zitat von Sünde:
@Scheol Alles richtig wie du es beschreibst. Ich bin schon während der Schwangerschaft bei einem Psychotherapeuten Psychologen. ...

Mutter Kind Kur? der kleine ist zu klein ? Welche Probleme hat den der kleine ?

Geht der Antrag, der Grund der Reha nicht über dich ?

Welcher Gedanke steht dahinter ? Warum keine Rehabilitation über den zuständigen Rentenversicherungsträger ?

Machst du eine Verhaltenstherapie? Oder Traumatherapie?

22.05.2023 12:42 • x 1 #207


Lavidaloca
Zitat von Nostraventjo:
Die Ausrede lasse ich nicht gelten. Ich sitze im Rollstuhl und mein Sohn war sieben als mein Ex mich mit einem großen Haus welches wir erst gekauft ...


Es ist ne andere Hausnummer, hochschwanger sitzen gelassen zu werden. Man leidet ganz anders, vor allem im Wochenbett. Die Hormonumstellung tut ihr übriges zu diesem Drama. Und dann ist da eine Dauerbelastung mit einem Säugling und einem weiteren Kind. So einfach ist das an der Stelle eventuell nicht, den Hintern hoch zubekommen. Deine Situation war deine, ihre Situation ist ihre- und für mich unterscheiden die sich gewaltig.

22.05.2023 12:58 • x 3 #208


Elfe11
Meine Liebe, du brauchst erstmal ABSTAND!

Um zur Ruhe zu kommen.

So wenig Kontakt wie nöööötig zu deinem Ex Mann.

Konzentriere dich 200% auf dich, deine Kids und deinen Tag!

Und ja, die FS darf hier zu Recht jammern! Dafür ist das Forum da! Alle Super Klug schei sser, deren Ziel es ist auf der FS herum zuhacken und sie kleinzumachen, dürfen bitte heute weiterziehen! Macht besser einen Spaziergang in der Sonne.

Tu dir was Gutes jeden Tag! Selfcare hat Prio 1 jetzt!

Dicker Drücker von mir!

22.05.2023 13:27 • #209


S
@Nostraventjo
Hut ab vor dem was du alles geschafft hast. Ich freue mich wenn ich emotional auch an diesen Punkt komme.
Aber ich lasse nicht auf mir sitzen, dass ich den Hintern hochbekommen soll. Im Alltag habe ich keine Zeit für Selbstmitleid oder meine Emotionen, sondern funktionieren nur.
Deswegen habe ich auch wieder in das Forum geschrieben, weil ich ein Ventil brauche.
Ich habe 8 Wochen Mutterschutz gehabt, das wars. Habe danach sofort angefangen zu arbeiten mit einer 6 jährigen und einem 2 monaten alten Baby. Offiziell auf 20 Stunden im Home office sind das aber weit mehr, weil es einfach nicht anders geht. Ich brauche das Geld, damit meine Kinder in ihrem Haus bleiben können. Das Haus und Garten wollen auch gepflegt werden und geputzt. Ich amche meine meetings aus dem Auto damit ich die große alle ihre Hobbies weiter ermögliche kann auch wenn es heißt mal 40 min Fahrzeit in eine Richtung auf mich zu nehmen mit Baby im Auto. Auch Spieldates und alles durm herum will ermöglicht werden. Und Tränen getrocknet wenn die große wieder traurig über die Trennung ist.
In der Früh wenn sie nicht in die Schule möchte und trotzig in der Wackelzahnpubertät meckert und der kleine am bein rüttelt damit ich dei Brotzeit für 30 sekunden machen kann. Wenn die nacht schlecht war, kann ich mich nicht mit ihm hinlegen, sondern arbeite. Also ich ruhe mich bestimmt nicht auf Selbstmitleid aus.

Emotional das alles zu verarbeiten, ist einfach eine andere Sache und das wäre defintiv einfacher wenn ich auch mal Dinge machen könnten die mich ablenken und das wird auch kommen aber das dauert noch ein paar Monate bis der kleine auch größer wird..

22.05.2023 13:30 • x 3 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag