103

Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

A
Zitat von Körperklaus:
und du beginnst wieder KOMPLETT von vorne.


tamis hat doch noch gar nicht abgeschlossen, wie sollte er also komplett von vorne anfangen?

Und - wenn sie tatsächlich an Beziehungsängsten leidet - ist der Rat: Willst du was gelten, mach dich selten, total falsch, denn er würde ihr damit nur in die Karten spielen. Es würde ihr zwar zeigen, dass er Eier hat, aber auch, dass er selber nun nicht mehr will. Also ein Grund mehr für sie, sich zurückzuhalten.

04.06.2019 17:24 • #31


K
Zitat von Angi2:
eziehungsängsten leidet - ist der Rat: Willst du was gelten, mach dich selten, totale falsch, denn er würde ihr damit nur in die Karten spielen


Fakt ist:

Zitat von tamis:
Auf meine offenen Fragen antwortet sie nicht mehr und lebt ihr Leben weiter, als wenn zwischen uns nie etwas gewesen wäre. Ein völlig anderer Mensch steht da auf einmal vor mir und ich verstehe die Welt nicht mehr


Tamis hat bereits trotz der quälenden Situation etwas Abstand herstellen können und den Kontakt meiden.
Der erste Schritt um zu heilen und auf sich zu schauen.

Du rätst ihm nun, sich diese noch dünne Haut des Selbstschutzes wieder abzustreifen.

Zitat von Angi2:
tamis hat doch noch gar nicht abgeschlossen, wie sollte er also komplett von vorne anfangen?


Er nicht, aber sie.

Was du rätst ist vollkommener Käse und animiert quasi schon dazu lachend in die Kreissäge zu rennen.

04.06.2019 17:29 • x 1 #32


A


Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

x 3


A
Zitat von Körperklaus:
Tamis hat bereits trotz der quälenden Situation etwas Abstand herstellen können


..das genau sehe ich eben nicht. Nach meinem Gefühl, redet er sich ein, macht sich vor, dass er bereits etwas Abstand gewonnen hat, in Wirklichkeit leidet er täglich mehr.

Eine Klärung wäre für ihn, so meine ich, wichtiger. Diese ganze Spielerei Eier zeigen bringt doch in diesem Fall nichts. Die Eier (die sie gar nicht hat) zeigt sie ihm meinem Gefühl nach doch die ganze Zeit. Sie zeigt ihm, dass sie nicht mehr will, obwohl sie ihn will und das spürt er.

Das wird ein Leid ohne Ende, wenn die beiden keinen Weg finden sich offen auszusprechen.

Zitat von Körperklaus:
Was du rätst ist vollkommener Käse und animiert quasi schon dazu lachend in die Kreissäge zu rennen.


Für mich stecken die beiden bereits mit dem Kopf in der Kreissäge, es muss nur noch der Schalter umgelegt werden.

Zitat von Körperklaus:

Er nicht, aber sie.


Für mich hat sie auch noch nicht abgeschlossen. Ist aber nur meine Meinung.

04.06.2019 17:35 • #33


K
Zitat von Angi2:

..das genau sehe ich eben nicht. Nach meinem Gefühl, redet er sich ein, macht sich vor, dass er bereits etwas Abstand gewonnen hat, in Wirklichkeit leidet er täglich mehr.

Eine Klärung wäre für ihn, so meine ich, wichtiger. Diese ganze Spielerei Eier zeigen bringt doch in diesem Fall nichts. Die Eier (die sie gar nicht hat) zeigt sie ihm meinem Gefühl nach doch die ganze Zeit. Sie zeigt ihm, dass sie nicht mehr will, obwohl sie ihn will und das spürt er.

Das wird ein Leid ohne Ende, wenn die beiden keinen Weg finden sich offen auszusprechen.



Für mich stecken die beiden bereits mit dem Kopf in der Kreissäge, es muss nur noch der Schalter umgelegt werden.


Verstehe.
Respektiere deine Ansicht - auch wenn ich sie nicht teile.

Es entscheidet aber zum Glück sowieso Tamis selbst.

04.06.2019 17:40 • x 2 #34


tamis
Zitat von Körperklaus:

Davon rate ich dringend ab.

Tamis, nutze den Anstand der entstanden ist und behalte das bei.

Ich habe dir gesagt, es wird besser- in einem Gespräch wirst du niemals das hören was du hören willst und selbst die plausibelste Erklärung ihrerseits wird dich nicht zufrieden stellen und du beginnst wieder KOMPLETT von vorne.
Und an dem Fakt, der Trennung, ändert es auch nichts.

Und:
Willst du was gelten, mach dich selten.

Finde die Ratschläge hier zum Teil fahrlässig, ohne Witz.


Ich denke, es gibt immer noch diesem Funken Hoffnung, dass sich alles als großer Irrtum herausstellt. Das alles ist wie ein nicht endender Albtraum. Man wacht morgens auf und die Realität ist da .... schrecklich ....

04.06.2019 17:50 • #35


Spreefee
Man kann sich auch tot klären. Wie viele Versuche soll denn Tamis starten?

04.06.2019 17:51 • x 1 #36


K
Zitat von tamis:
Ich denke, es gibt immer noch diesem Funken Hoffnung, dass sich alles als großer Irrtum herausstellt


Du entscheidest über dein Glück selber.

Habe dir einen Ratschlag gegeben wie du verfahren kannst und ich selbst habe gerade eine Trennung zu bewältigen.
Was dich gedanklich immer wieder ohrfeigt ist der dumme Bruder Hoffnung .
Deswegen ist es ja so wichtig Abstand zu halten um das emotionale Band zu lösen.

Und genau deshalb rate ich dir auf keinen Fall ins Gespräch zu gehen.
Sie hat sich getrennt und das ist zu akzeptieren.

Wie dein inneres Gefühl dir schon ganz richtig vermittelt, erkennst du den Trugschluss dahinter.

04.06.2019 17:54 • x 1 #37


tamis
Zitat von Spreefee:
Beziehungsängste laufen unbewusst ab. Erst wenn sie das selbst wahr nimmt, wenn es so sein sollte, wird sie daran arbeiten können.
Es drückt sich genau so aus, ich empfinde nix mehr für dich
Und es ist ggf. ein wahrer Grund


Ich denke nicht, dass sie noch über irgendetwas was mit mir zu tun hat, nachdenkt. Der Kontakt ist sehr distanziert (vor zwei Wochen), sie sagt, es gehe ihr gut und spricht so, als hätten wir eine kleine Affaire gehabt. Ein völlig anderer Mensch, aber ich glaube, das schrieb ich schon...

04.06.2019 18:02 • x 1 #38


K
Zitat von tamis:

Ich denke nicht, dass sie noch über irgendetwas was mit mir zu tun hat, nachdenkt. Der Kontakt ist sehr distanziert (vor zwei Wochen), sie sagt, es gehe ihr gut und spricht so, als hätten wir eine kleine Affaire gehabt. Ein völlig anderer Mensch, aber ich glaube, das schrieb ich schon...


Und dabei belässt du es jetzt auch besser.

Ab jetzt gehts um DICH mein lieber

04.06.2019 18:03 • x 1 #39


J
Hey Tamis,

mal so aus der Sicht von jemanden, der nun fast komplett mit seiner Ex abgeschlossen hat...

4 Wochen sind absolut noch keine Zeit. Die Gedanken kreisen, man fühlt sich, als würde man weder vor noch zurück kommen. Man hat das Gefühl, ständig immer nur an die Ex zu denken. Man bangt, hofft und fleht innerlich, sie möge sich umentscheiden und wieder zurück kommen...

Nur allzu oft werden wir aber in der Hinsicht enttäuscht.

Meine Erfahrung: Trennen sich Frauen, ist der Zug so gut wie abgefahren. Die kommen dann nicht mehr wieder, da sie sich schon lange vor dem Ende von dir entfernt haben und innerlich schon länger Schluss gemacht haben.

Während sie also schon längst drüber hinweg ist, stehst du immer noch am Anfang. Findest keine Antwort auf deine Fragen und die, die sie dir vielleicht gibt, befriedigen dich nicht. ISt son Stnadard-Prozess. Ich finde es jetzt auch fahrlässig von anderen, hier drauf zu pochen, das deine Ex beziehungsunfähig ist. Wir kennen sie alle nicht und das was wir wissen, haben wir aus deinen Beschreibungen (die, so objektiv du auch versuchst sie rüberzubringen immer subjektiv sind).

Lange Rede kurzer Sinn. Was mir geholfen hat, war Abstand von den Fragen zu nehmen, auf die ich sowieso keine Antworten finde.
- Warum hat sie sich getrennt?
- Was denkt sie gerade?
- Vermisst sie mich?
- Es war doch alles soooo schön, wie kann sie das nur aufgeben?

Das interessiert alles jetzt nicht mehr. Sie hat mit der Trennung Fakten geschaffen und die gilt es jetzt zu respektieren. Kein Melden (gut das du alles gelöscht hast), kein Bitten, Flehen oder sonstigen Schmarn (wie Briefe etc.)...

Auch würde ich versuchen, an deiner Stelle die Fragen abzustellen. Was bringen dir Antworten, die dich nicht zufrieden stellen werden?

Wichtig ist, dass du dich jetzt auf dich konzentrierst. Geh raus, triff Freunde, geh ins Kino... Wetter ist gut. Ab an den See. Geh spazieren, schreib Tagebuch oder führ ein Audiotagebuch in dem du alles festhälst. Gib dir zu Not die Antworten selber.

Mit der Zeit wird alles besser. Ja auch wieder n Spruch, den du wahrscheinlich nicht mehr hören kannst, aber er stimmt einfach. Und in 3-4 Monaten sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wahrscheinlich wirst du dich dann nicht mal mehr an die Fragen erinnern können, die du dir jetzt nicht beantworten konntest.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück. Du packst das schon und die ersten wichtigen Schritte hast du bereits getan. Jetzt heißt es weiter machen.

Gruß

04.06.2019 18:30 • x 1 #40


tamis
Schon wieder ist eine Woche vergangen und sie war ... nicht gut. Die Gedanken kreisen nach wie vor, mache viel Sport, lenke mich ab, aber selbst da bin ich immer mit ihr konfrontiert. Habe nicht das Gefühl, dass irgendwas besser wird. Nein, ich werde keine Antworten mehr bekommen. Vor einer Woche bot sie mir per WA ein Gespräch an, nachdem ich (nach langen Überlegungen) darauf einging, kam keine Reaktion mehr. Nichts. Nur eine einzige WA, ich habe noch eine Jacke von ihr, die sie wieder haben möchte. Was ist das für ein schlimmer Umgang? Das versuche ich zu verstehen. Wir können uns trennen, ja, aber es gehört auch eine gewissen Verantwortung dazu, über die Art und Weise, wie ich Trennung gestalte. Wir hatten eine sehr schöne, intensive Zeit (so hat sie es ja auch immer und immer wieder formuliert) und dann ein so vernichtendes Ende, als wenn wir eine katastrophale Zeit gehabt hätten....

09.06.2019 10:56 • x 2 #41


H
Hi Tamis,

tue dir das nicht an, vor allem beziehe nicht die Dinge die sie jetzt sagt auf eure tatsächliche Vergangenheit. Menschen neigen dazu sich selbst zu rechtfertigen um eben in den Spiegel gucken zu können ohne sich zu schämen. Der eine kann sich besser reflektieren, der andere schlechter.

Zitat:
und dann ein so vernichtendes Ende, als wenn wir eine katastrophale Zeit gehabt hätten....
...und das ist dann das Ergebnis. Würde sie jetzt noch an die schöne Zeit denken, dann müsste sie sich für den Umgang und für das Ende schämen. Jetzt aber emotionslos über die Jacke zu reden und dir (und ihr selbst!) das Gefühl geben: Es gab ganz viele Gründe für das Beziehungsende, das sorgt dafür dass sie sich selbst nicht auf die schwarze Seite schieben muss.

Nehme nichts was gerade gesagt / geschrieben wird ernst und beziehe es vor allem nicht auf die tatsächliche Vergangenheit. Nehme es so hin...wirst du sie irgendwann mal sehen wenn genug Zeit vergangen ist, dann wird die Kommunikation auch wieder anders laufen.

Alles Gute für dich

09.06.2019 11:09 • x 2 #42


Spreefee
Das sind deine Erwartungen. Sie muss es so nicht sehen, und du musst das so auch nicht verstehen.

Du kannst nur deinen Umgang damit ändern.

Packe die Jacke in ein Päckchen und dann ab in die Post.

Ein solches Gespräch würde ich nur persönlich Aug in Auge führen.

Lerne aus Gedankenkreise bewusst auszusteigen. PME macht sich da ganz gut.

09.06.2019 11:12 • #43


A
Zitat von tamis:
und dann ein so vernichtendes Ende, als wenn wir eine katastrophale Zeit gehabt hätten..


So legst du ihr Verhalten aus, das ist dein Denken und Fühlen, deine Art der Interpretation - sie kann es ganz anders sehen. Vielleicht versteht sie DEIN Verhalten nicht, sagt sich: Wie kann er so kalt sein, so abweisend, hat er alles vergessen?
Eine Trennung kann auch mit Wünschen nach Veränderung verbunden sein, als Anstoß zum Nachdenken gemeint sein, als Wachrütteln sozusagen...und wenn dann nichts kommt, ist man total enttäuscht.

Für eine Trennung gibt es keine Anleitung, keine festgelegten Gründe, deswegen sind die Fragen nach dem WARUM auch vollkommen unsinnig.
Wenn eine offenes Gespräch nicht möglich ist, hilft eigentlich nur ein totaler Rückzug.

09.06.2019 11:43 • x 1 #44


A
tamis,
lös dich doch von ihr, von den Gedanken an sie, von Hoffnungen, die sich vielleicht auch mit ihr nie hätten erfüllen können.
Denk an die schöne Zeit, freu dich, dass ihr diese Zeit hattet und dann wende dich anderen Dingen zu.

Gedanken machen nicht satt, sie können böse Räuber sein, wie ein guter Freund es mal sagte.
Das Leben ist zu kurz, um es mit Gedanken und Hoffnungen zu vergeuden.
Es gibt so viele Männer und Frauen auf dieser Welt, warum an einem Menschen festhalten.

Es geht immer weiter, das habe ich jetzt mal wieder feststellen können.
Im Januar verstarb mein Mann, im April meldete sich ein Bekannter bei mir und eröffnete mir, dass er mich bereits seit 25 Jahren liebt.
Lass das Alte los, tamis, damit etwas Neues entstehen kann. Viel Glück.

09.06.2019 12:21 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag