103

Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

tamis
Zitat von Suluto:
Hallo Tamis,



Ui, daß hört sich für mich nach einem Schlag ins Gesicht an. Wenn das nach drei Monaten schön schlecht war, stellt sich die Frage, warum sie das nicht angesprochen hat, bzw. warum sie noch bei dir geblieben ist. Weil keine Alternative zu dir verfügbar war?



Das kann ja eigentlich nur sie wissen. Gründe fallen mir einige ein, aber ob das auch wirklich Ihre Gründe sind...

Sehr schade, daß du da gerade durch musst.. ich wünsche dir ganz viel Kraft und vielleicht doch die ein oder andere Antwort von ihr, die dir hilft damit abzuschließen.


Was für Gründe könnten denn das sein, mir fallen da leider keine mehr ein ...?

04.06.2019 07:29 • #16


N
Hallo Tamis,

das Verhalten deiner Partnerin ,erinnert mich an meiner Frau . Sie zog sich auch auf einmal in unsere Beziehung zurück,.Bei nachfragen sagte Sie ,das sie mit sich unzufrieden sei .Hat sich dann auch vor 6 Monaten nach 20 Jahren getrennt . Erst später hat Sie unsere Tochter gesagt ,das Sie seit ein Jahr eine Affäre mit einen Arbeitskollegen hatte. Auch ich habe nie von ihr Antworten bekommen. Sie hat auch nie mir Persönlich die Wahrheit
gesagt. Sie sagt genau wie deine Ex ,das Sie von Anfang an unglücklich in unsere Beziehung war ..Frage mich auch warum bleibt man dann ? Frage mich auch ,warum Heiratet man diesen Menschen? Warum bekommt man , ein Kind zusammen? Ich glaube unsere Ex werden uns nie Antworten geben.

Wünsche dir und dein Kind alles gute

04.06.2019 07:58 • x 1 #17


A


Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

x 3


A
Zitat von Spreefee:
Es gibt auch so etwas wie Bindungsangst. Solche Partner gehen erst recht, wenn es immer ernster wird.


Genau deswegen würde ich nicht immer gleich einen neuen Partner in Betracht ziehen und Böses denken.

04.06.2019 09:21 • x 1 #18


A
Zitat von tamis:

Das ist ja das verrückte, je weiter sie weggeht, desto mehr wächst meine Sehnsucht. Trotz der vielen Verletzungen und der Art dieser Trennung. Kein sehr erwachsenes Verhalten ....


Wenn Sehnsucht kein erwachsenes Verhalten ist, dann ist es Liebe auch nicht. Alles normal und menschlich.

Und klar wächst die Sehnsucht, je größer der Abstand wird - nur denke ich, dass das Misstrauen sofort bei dir hochkommen würde und auch etwas Wut, wenn die Sehnsucht geht, weil sie wieder bei dir ist.

04.06.2019 09:24 • x 2 #19


A
Zitat von tamis:
Wenn das nach drei Monaten schön schlecht war, stellt sich die Frage, warum sie das nicht angesprochen hat


Ein Mensch, der an Beziehungsängsten leidet, schämt sich dafür (falls es ihm überhaupt klar ist). Beziehungsängste lösen Fluchtgefühle aus, der Mensch sucht unbewusst und mutwillig nach Fehlern beim anderen, um vor sich selber diese Flucht zu rechtfertigen. Ist er dann gegangen, packt ihn die Sehnsucht, er sucht wieder Kontakt, um dann schnell wieder die Flucht zu ergreifen, wenn der andere versucht noch näher zu kommen, dieses Mal alles besser zu machen.

Es ist ein Teufelskreislauf und für den, der im Wechsel Nähe und Distanz aushalten muss, die Hölle.
Es ist aber auch die Hölle für den, der an diesen Ängsten leidet. Er muss wegen einer Störung, die ihn treibt, auf Liebe und Zuwendung von einem Menschen verzichten, bei dem er alles finden könnte, was er eigentlich sucht....LIEBE!

04.06.2019 09:33 • x 2 #20


Spreefee
@Angi2 das hast du wirklich sehr feinfühlig geschrieben, für Menschen, die sehr zu Bedauern sind.
Es ist eine PPS. Wir können diese Menschen nicht retten nur selbst daran wachsen.

04.06.2019 09:46 • x 1 #21


H
Sehr schön beschrieben.
Ja, sie suchen Liebe , könnten sie bekommen, und laufen davor weg.

04.06.2019 13:10 • x 1 #22


A
Zitat von Halifax:
Sehr schön beschrieben.
Ja, sie suchen Liebe , könnten sie bekommen, und laufen davor weg.


Das Schlimme ist das Leid, das dahinter steht, denn diese Menschen leiden Höllenqualen, wenn sie sich selber - weil sie nicht anders können - um das bringen, was sie Zeit ihres Lebens gesucht haben. Dafür werden sie dann noch gehasst und verflucht.
Zurecht - kann man sagen, denn das Leid, das sie mit ihrem Verhalten verbreiten, ist nicht weniger qualvoll.

Bei allem Mitgefühl und Respekt - um diese Menschen sollte man einen großen Bogen machen.

04.06.2019 13:24 • x 1 #23


A
Zitat von tamis:
Was für Gründe könnten denn das sein, mir fallen da leider keine mehr ein ...?


tamis, wenn es denn Beziehungsängste wären, die sie von dir wegtreiben - was würdest du dann tun?
Würdest du mit ihr reden?
Würdest du ihr sagen, dass sie keine Angst haben muss, dass du immer bei ihr bleiben wirst, dass du sie nie verlassen wirst oder sagst du ihr, dass du ihr nichts versprechen kannst, ihr die Sicherheiten nicht geben kannst, die sie braucht, um ihre Ängste (wenigstens kurzzeitig) zu besiegen?
Würdest du akzeptieren, dass sie sich nicht gut genug für dich fühlt, dass sie sich minderwertig fühlt und lieber ohne dich lebt oder würdest du sie bedrängen weil doch alles nur in ihrem Kopf stattfindet?

Dass sie einen Neuen hat, ist doch eigentlich unwahrscheinlich, würde sie sich dann noch immer bei dir melden, um dann wieder wegzulaufen, dich zu ignorieren?

04.06.2019 13:51 • x 1 #24


unbel-Leberwurst
Zitat von tamis:
Was für Gründe könnten denn das sein, mir fallen da leider keine mehr ein ...?


Ich verstehe sehr, dass Du den Grund verstehen willst, aber wahrscheinlich wirst Du von ihr keine weiteren brauchbaren Informationen mehr bekommen.
Sprich, Du wirst nur spekulieren können und nie eine endgültige Antwort finden.

Anders gesagt kannst Du Dir die Energie für die Antwortsuche schenken.
Du kannst Dir sicher sein, dass Du nichts grobes falsch gemacht und Dein bestes gegebn hast.
Mehr konntest Du nicht tun. Wenn es bei bei ihr dann nicht für mehr gereicht hat, dann ist das so.

Ich finde es allerdings sehr unfair von ihr, Dich 2x durch die Hölle zu schicken.

Um abzuschliessen brauchst Du nur Dich selber.
Brich den Kontakt ab und starte ohne sie neu durch...

04.06.2019 14:26 • x 2 #25


Ayaka
Hallo Tamis

ihr hattet 2 Trennungsgespräche und sie scheint auch im Nachgang noch eine Weile Fragen beantwortet zu haben. Insofern finde ich nicht, dass sie dir keine Antworten gibt - du versuchst nur verzweifelt eine Antwort zu finden die dir Ruhe verschafft - das wirst du aber nicht. Daher kann ich auch ihre Weigerung verstehen weiter Antworten zu liefern die dein Bedürfnis nicht stillen werden.

Die Entscheidung eines Kontaktabbruchs von deiner Seite finde ich gut. So kannst du lernen los zu lassen. Ich denke leichter wäre es abzuschließen wenn du ihre Erklärung der mangelnden Gefühle auch einfach akzeptierst. Ihr Verhalten passt meiner Meinung nach auch dazu selbst wenn sie ihre Liebe beteuert. Auch wenn es nur Spekulation ist klingt es für mich danach, dass sie dich lieben und mit dir leben wollte aber ihre Gefühle letztlich nicht gereicht haben und sie sich irgendwann befreien musste.

ich wünsche dir, dass du bald wieder hoffnugnsvoller in die Zukunft blicken kannst

Glg

Aya

04.06.2019 14:44 • x 2 #26


tamis
Zitat von Angi2:

tamis, wenn es denn Beziehungsängste wären, die sie von dir wegtreiben - was würdest du dann tun?
Würdest du mit ihr reden?
Würdest du ihr sagen, dass sie keine Angst haben muss, dass du immer bei ihr bleiben wirst, dass du sie nie verlassen wirst oder sagst du ihr, dass du ihr nichts versprechen kannst, ihr die Sicherheiten nicht geben kannst, die sie braucht, um ihre Ängste (wenigstens kurzzeitig) zu besiegen?
Würdest du akzeptieren, dass sie sich nicht gut genug für dich fühlt, dass sie sich minderwertig fühlt und lieber ohne dich lebt oder würdest du sie bedrängen weil doch alles nur in ihrem Kopf stattfindet?

Dass sie einen Neuen hat, ist doch eigentlich unwahrscheinlich, würde sie sich dann noch immer bei dir melden, um dann wieder wegzulaufen, dich zu ignorieren?


Ja, ich würde mit Ihr reden. Und ich weiß ja nicht, ob da was in ihrem Kopf stattfindet. Hatte nicht das Gefühl, dass sie Beziehungsängste hatte, sie war ja über einen langen Zeitraum sehr eng (angsichts unserer verfügbaren Zeit) bei mir und hat viel Nähe gesucht.
Naja und sie meldet sich ja nicht mehr bei mir, die wenigen Kontaktaufnahmen in den letzten beiden Wochen kamen von mir ....

04.06.2019 15:51 • x 1 #27


A
tamis, die wahren Gründe kannst du nur von ihr erfahren. Wenn du nicht zur Ruhe kommst, versuch sie noch einmal zu einem Gespräch zu bewegen.
Das müsste doch möglich sein, meine ich.

04.06.2019 16:07 • #28


K
Zitat von Angi2:
tamis, die wahren Gründe kannst du nur von ihr erfahren. Wenn du nicht zur Ruhe kommst, versuch sie noch einmal zu einem Gespräch zu bewegen.
Das müsste doch möglich sein, meine ich.


Davon rate ich dringend ab.

Tamis, nutze den Anstand der entstanden ist und behalte das bei.

Ich habe dir gesagt, es wird besser- in einem Gespräch wirst du niemals das hören was du hören willst und selbst die plausibelste Erklärung ihrerseits wird dich nicht zufrieden stellen und du beginnst wieder KOMPLETT von vorne.
Und an dem Fakt, der Trennung, ändert es auch nichts.

Und:
Willst du was gelten, mach dich selten.

Finde die Ratschläge hier zum Teil fahrlässig, ohne Witz.

04.06.2019 16:24 • x 1 #29


Spreefee
Beziehungsängste laufen unbewusst ab. Erst wenn sie das selbst wahr nimmt, wenn es so sein sollte, wird sie daran arbeiten können.

Es drückt sich genau so aus, ich empfinde nix mehr für dich

Und es ist ggf. ein wahrer Grund

04.06.2019 16:28 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag