103

Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

A
Ich schreibe selber immer wieder: willst was gelten, mach dich selten, und es funktioniert auch sehr oft. Meistens kommt der andere zurück, weil das, was man nicht haben kann, immer noch am Interessantesten ist.

Nur - was ist, wenn das nicht funktioniert, wenn der andere sich darauf ebenfalls zurückzieht und sich selten macht?
Dann haben die beiden ein Problem.
Denn keiner der beiden (die wahrscheinlich aus Selbstschutz vorsichtig sind) wird sich nun der Lächerlichkeit preisgeben und nachgeben.

Die Menschen sind halt nicht alle gleich und reagieren auch nicht nach Mustern.

20.06.2019 11:08 • x 1 #61


black rainbow
Völlig richtig. Aber da keiner in den Kopf der Ex gucken kann, sollte der TE eben auf sich selber achten und bei sich bleiben.
Ich persönlich möchte meinen Ex nach so einer Aktion nicht zurück haben. Ich käme mir immer wie 2. Wahl vor. Eon Bekannter meinte mal, ein mal Schluss heisst immer Schluss. Fand ich damals sehr hart und unverständlich. Ich neige auch zum Verzeihen und Vergeben vom grössten Mist. Ein paar Beziehungserfahrungen später muss ich zugeben, dass ich das mittlerweile genauso sehe. Geflickte Vasen haben trotzdem immer Risse.
Auch wenn ich mir manchmal eine Bedienungsanleitung für Männer gewünscht habe (und für mich selber), bin ich doch froh, dass wir nicht alle nach den gleichen Mustern reagieren und leben. Das wäre ja gruselig langweilig.

20.06.2019 11:17 • x 2 #62


A


Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

x 3


A
tamis, es ist traurig, wenn man in einem Forum schreibt, sich mit anderen austauscht, statt miteinander zu reden.

Wo ist/bleibt da das Vertrauen, das doch nötig ist, um miteinander zu leben?
Was läuft falsch, wenn man nicht miteinander reden kann/will?

20.06.2019 11:46 • x 1 #63


tamis
Zitat von black rainbow:
Der wahre Charakter eimes Menschen zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung sondern bei der letzten.

Da ist was wahres dran. Und ich glaube auch nicht, dass die Dame irgendwelche Bindungsängste hat oder so. Hätte sie mit irgendwas Probleme gehabt, dann hätte sie mit dir ganz offen darüber reden sollen.

Nimm die Ratschläge hier ernst, dass du den Kontakt zu ihr komplett einstellen und dich nicht mehr melden sollst. Ich würde auch auf Nachrichten von ihr nicht mehr reagieren und ihre Sachen kommentarlos mit der Post schicken. Nur so kannst du heilen. Meines Erachtens geht es dir auch immer noch so schlecht, weil dich das plötzliche Ende geschockt hat. Ja, du stehst wahrscheinlich noch immer unter Schock.


Danke, ich weiß ja, dass das der richtige Weg ist, aber ich bekomme es nicht hin. Wie ein Süchtiger. Es gab nie wirklich Hinweise, dass sie sich derart unwohl fühlte in der Beziehung, bis auf die Zeit seit Anfang Januar, als sie sich zurückzog, aber auch mit Vorwänden, keine Zeit usw. Das macht mich ja so fassungslos ...

20.06.2019 13:42 • x 1 #64


tamis
Zitat von Angi2:

Hast du eine Idee, warum sie so fühlen könnte, warum sie sich von dir emotional oder körperlich misshandelt fühlen könnte?
Wenn es so wäre, könnte ich persönlich mir vorstellen, dass sie schweigend auf Abstand geht, und auch nicht mehr reden will - denn schnell wird man (Frau) als Lügenbaronin hingestellt. tamis, was meinst du, warum vergewaltigte Frauen in den meisten Fällen schweigen...

Wenn derartige Missverständnisse im Raum stehen sollten, wäre ein offenes Gespräch wohl von Nöten....

Da muss tatsächlich einiges in ihrem Kopf herumschwirren, denke ich, denn eine Veränderung ist nicht von jetzt auf gleich möglich.
Hat sie kein Vertrauen mehr zu dir, tamis - wenn ja, wodurch könnte sie das Vertrauen zu dir verloren haben? Was könnte dazu geführt haben, dass sie ihre Liebe plötzlich vor dir verschließt, denn Liebe verschwindet nicht von jetzt auf gleich, da muss schon einiges passieren.

Und warum redet sie trotzdem weiter mit dir, könnte es sein, dass sie etwas von dir erwartet, dass sie noch Hoffnung hat, es nur nicht zugibt, weil sie Angst hat -und falls sie Angst haben wollte. wovor hätte sie dann Angst?

Ich denke, dass dir das alles selber durch den Kopf geht....hast du vielleicht irgendwann etwas übersehen, dass sie glaube lässt, dass du eigentlich wissen müsstest, was sie umtreibt?


Nein Angie2, ich habe tatsächlich keine Ahnung, was sie dahin getrieben hat, dass sie su wurde, wie sie gerade ist. Ein völlig anderer Mensch. Sie hat ja u.a. gesagt, sie habe sich in der Beziehung verloren (das sagte sie nach der Trennung) und fühlte sich oft klein. Und glaube mir, ich bin recht sensibel, ich habe keine Ahnung warum sie sich verloren hat und sie machte das auch nie deutlich. Das mit dem klein fühlen, hat sie thematisiert (ist was altes bei ihr) und ich habe ihr deutlich gemacht, dass das keineswegs meine Absicht war. Aber das war kein durchgängiges Thema. Das kam mal vor ... Nichts großes, für mein Gefühl und so wie sie es sagte, erschien es eben mal als kleine Episode, die behoben werden kann ...

Sie redet ja nicht mehr mit mir oder nur wenn sie mir irgendwie schaden kann. Dann kommt mal ein spöttischer Kommentar über WA...

20.06.2019 13:51 • #65


tamis
Zitat von Angi2:

Ein guter- oft gegebener Rat - nur leider funktioniert es nicht immer so gut.

das könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, etwas falsch gemacht zu haben.


Ja, seit ein paar Tagen ist dieses Gefühl sehr stark, dass ich dafür verantwortlich bin, nicht gesehen habe was ist, nicht einschreiten konnte, weil ein Ende der Beziehung überhaupt nicht vorstellbar war für mich, das ist ja das Schlimme

20.06.2019 13:54 • #66


A
Zitat von tamis:
Wie ein Süchtiger.


Es ist eine Sucht, wenn man wirklich liebt.
Der Entzug ist extrem schmerzhaft und kann langwierig sein, je nachdem wie Tief das Gefühl sitzt, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ob man je heilt, ich weiß es nicht, Alk. sind auch nach dem Entzug nur trocken nie geheilt.

Zitat von tamis:
Sie redet ja nicht mehr mit mir oder nur wenn sie mir irgendwie schaden kann. Dann kommt mal ein spöttischer Kommentar über WA...


Sie scheint tief verletzt zu sein, du hast ihr scheinbar ziemlich wehgetan.
Ich denke aber, dass sie noch Gefühle für dich hat, sonst würde sie dich einfach ignorieren.

20.06.2019 13:55 • #67


A
Zitat von tamis:

Ja, seit ein paar Tagen ist dieses Gefühl sehr stark, dass ich dafür verantwortlich bin, nicht gesehen habe was ist, nicht einschreiten konnte, weil ein Ende der Beziehung überhaupt nicht vorstellbar war für mich, das ist ja das Schlimme


Du warst scheinbar ganz bei dir, blind für ihre Probleme...du warst dir zu sicher.

20.06.2019 13:59 • #68


E
Lieber Tamis, ich habe Deinen Thread nicht komplett gelesen, daher verzeih, falls dieser Aspekt schon einmal genannt wurde: kann es sein, dass sie jemanden anders kennen gelernt hat und jetzt zwischen Baum und Borke hängt was ihre Gefühle betrifft? Einige Aussagen lassen mich auf diese Idee kommen.

20.06.2019 14:00 • #69


A
tamis, ich habe es selber mal erlebt. Er war sich seiner auch ganz sicher...ich konnte sagen, was ich wollte..ich habe ihn immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass ich gehe, wenn er mir nicht zuhört - doch er winkte nur ab. Ich pass auf! hieß es.

Dann war ich weg. Es tat saumäßig weh. Wir liebten uns doch, jedenfalls hatte ich das Gefühl oder war es für ihn nur ein Spiel, das er gewinnen wollte. Es sah für mich fast so aus, sonst hätte er meine Not doch gesehen. Sieht man nicht, wenn ein Mensch, den man liebt, leidet?
Er sah nichts, für ihn war alles o.k. gewesen, bis zu meinem Weggang. Danach war er nur noch sauer auf mich, leitete eine Kontaktsperre ein. Er hat mich nicht gefragt, was mich bewogen hatte, plötzlich wegzubleiben. Er war in seinem männlichen Stolz verletzt, nur das interessierte ihn.

tamis, obwohl ich gegangen bin, habe ich Jahre unter der Trennung gelitten. Ich konnte ihn einfach nicht vergessen, die Trennung war so unsinnig.....warum konnte er mir nicht zuhören...warum war er nur bei sich, warum zählte ich nicht für ihn?

Er hatte nur mit seinem verletzten Stolz zu tun- Dass er dazu beigetragen hatte, mitverantwortlich war für meine Flucht, wird ihm bis heute nicht bewusst sein. Er wird sich fühlen wie du (wenn er heute überhaupt noch an mich denkt, ich jedenfalls habe ihn nie vergessen)...perplex, dass alles plötzlich vorbei war.

20.06.2019 14:08 • #70


N
Zitat von Ex-Mitglied:
Lieber Tamis, ich habe Deinen Thread nicht komplett gelesen, daher verzeih, falls dieser Aspekt schon einmal genannt wurde: kann es sein, dass sie jemanden anders kennen gelernt hat und jetzt zwischen Baum und Borke hängt was ihre Gefühle betrifft? Einige Aussagen lassen mich auf diese Idee kommen.


Das Gefühl habe ich auch, wenn dieser Wandel Anfang Januar plötzlich erfolgte. Aus eigener Erfahrung (meine Ex hatte sich auch von der liebenswerten Frau, voller Gefühle für mich, ganz schnell geändert Rückzug, gereizt, launisch ....

Mittlerweile, nach einem langen Abschlussgespräch, weiß ich nun das sie genau dann, als sie so wurde einen anderen Mann kennengelernt hat, sich jeden zweiten Tag sahen und nur einen Tag nach ihrer Trennung mit ihm zusammen gekommen ist.
Dass sie so ehrlich war ist ein Segen für mich, jedenfalls was den Abschluss angeht. Nicht aber dieser Vertrauensbruch das wird dauern.

Ich sehe da schon Parallelen bei uns oder den Ex-Freundinnen und kann dir sagen, vergiss sie, alles was sie dir sagt ist Schwachsinn und dient nur dazu ihr schlechtestes Gewissen (falls vorhanden) zu lindern. Das sie auf deine Versuche quasi nicht reagiert liegt daran, dass sie einfach keinen Bock darauf hat und lieber anderweitig investiert.

Ja es tut weh und ja wir denken andauernd was wäre wenn blablabla. alles Quatsch und Schwachsinn. Denk von Tag zu Tag und freue dich schon jetzt an den Tag wenn du merkst das es dir ziemlich egal ist was sie macht. Es dauert, aber ich verspreche dir (und mir) er wird kommen.
Vielleicht können wir dann auch lachen und uns freuen. Glück gehabt, die ist weg!

20.06.2019 14:51 • #71


A
Zitat von Nordkummer:
Vielleicht können wir dann auch lachen und uns freuen. Glück gehabt, die ist weg!


Wenn das mal so einfach wäre, Nordkummer, dann würde ich jetzt auch sagen: Glück gehabt, der ist weg!

Ich fühle mich aber nicht unbedingt glücklich. Ich habe wohl abschießen können, loslassen können, bin zufrieden mit meinem Leben, aber einen Menschen, den ich noch einmal so lieben konnte, habe ich nicht mehr gefunden.

20.06.2019 15:09 • x 2 #72


tamis
Zitat von Nordkummer:

Das Gefühl habe ich auch, wenn dieser Wandel Anfang Januar plötzlich erfolgte. Aus eigener Erfahrung (meine Ex hatte sich auch von der liebenswerten Frau, voller Gefühle für mich, ganz schnell geändert Rückzug, gereizt, launisch ....

Mittlerweile, nach einem langen Abschlussgespräch, weiß ich nun das sie genau dann, als sie so wurde einen anderen Mann kennengelernt hat, sich jeden zweiten Tag sahen und nur einen Tag nach ihrer Trennung mit ihm zusammen gekommen ist.
Dass sie so ehrlich war ist ein Segen für mich, jedenfalls was den Abschluss angeht. Nicht aber dieser Vertrauensbruch das wird dauern.

Ich sehe da schon Parallelen bei uns oder den Ex-Freundinnen und kann dir sagen, vergiss sie, alles was sie dir sagt ist Schwachsinn und dient nur dazu ihr schlechtestes Gewissen (falls vorhanden) zu lindern. Das sie auf deine Versuche quasi nicht reagiert liegt daran, dass sie einfach keinen Bock darauf hat und lieber anderweitig investiert.

Ja es tut weh und ja wir denken andauernd was wäre wenn blablabla. alles Quatsch und Schwachsinn. Denk von Tag zu Tag und freue dich schon jetzt an den Tag wenn du merkst das es dir ziemlich egal ist was sie macht. Es dauert, aber ich verspreche dir (und mir) er wird kommen.
Vielleicht können wir dann auch lachen und uns freuen. Glück gehabt, die ist weg!


Ja, Nordkummer, das ist ehrlich gesagt auch mein Verdacht. Das da jemand anders ist. Es gibt auch gute Gründe, das zu glauben. Und die Vorstellung macht mich, ehrlich gesagt, wahnsinnig. Gerade jetzt spüre ich wieder meinen Magen. Und an Tagen wie heute, denke ich manchmal, ich bekomme das einfach nicht hin. Wenn dann irgendwann noch die Gerissenheit kommt, ein anderer Mann ...

20.06.2019 15:59 • #73


tamis
Zitat von Ex-Mitglied:
Lieber Tamis, ich habe Deinen Thread nicht komplett gelesen, daher verzeih, falls dieser Aspekt schon einmal genannt wurde: kann es sein, dass sie jemanden anders kennen gelernt hat und jetzt zwischen Baum und Borke hängt was ihre Gefühle betrifft? Einige Aussagen lassen mich auf diese Idee kommen.


Ja, Anna. Diesen Aspekt zieh ich sehr oft in Erwägung, und der Gedanke daran, gibt mir den letzten Rest ....

20.06.2019 16:01 • #74


E
Das ist ganz bitter Tamis! Und würde mir sehr leid tun, aber es klingt tatsächlich danach. Vielleicht solltest Du versuchen Dir darüber klar zu werden, dass sie Dich dann auch noch hart angelogen hat. Das ist ziemlich feige.
Sollte es so sein wird sie Dir vermutlich erklären dass sie es deswegen getan hat, bzw. Nicht getan hat um Dich nicht zu verletzen.
Jetzt hilft tatsächlich erst einmal nur, Dich auf Dich zu konzentrieren. Kein Kontakt, das ganze Programm. Sehr hart! Aber Du wirst sehen, die ersten 14 Tage sind die schlimmsten, dann wird es langsam besser.
Du findest hier Menschen, die Dich verstehen!

20.06.2019 18:19 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag