103

Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

A
Macht ihr es euch nicht ein wenig einfach?
Immer ist der andere Schuld, weil er sich einem anderen Partner zugewendet hat.

Aber - warum wendet man sich einem anderen zu?

Ist es nicht so, dass in eine funktionierende Partnerschaft niemand eindringen kann?

Die Gründe für eine Trennung liegen doch wahrscheinlich in der Beziehung, die man selber mitgestaltet hat....im Umgang miteinander...im Respekt füreinander....im gegenseitigen Geben und Nehmen....im Zuhören..auf den anderen eingehen....

Wenn man nur bei sich ist, dem anderen nicht zuhört, seine Meinung nicht respektiert...meint, dass die Lebenseinstellung, die man selber vertritt, das non plus ultra für alles ist, was passiert.....muss man sich nicht wundern, wenn der, der sich nur als Mittel zum Zweck fühlt(hier kann man alles einsetzen...FAmiliengründung....Einsamkeitsbekämpfung ..Geldbeschaffer....oder billige Putzfrau) abwendet...einem anderen zuwendet....

20.06.2019 18:38 • x 1 #76


tamis
Zitat von Ex-Mitglied:
Das ist ganz bitter Tamis! Und würde mir sehr leid tun, aber es klingt tatsächlich danach. Vielleicht solltest Du versuchen Dir darüber klar zu werden, dass sie Dich dann auch noch hart angelogen hat. Das ist ziemlich feige.
Sollte es so sein wird sie Dir vermutlich erklären dass sie es deswegen getan hat, bzw. Nicht getan hat um Dich nicht zu verletzen.
Jetzt hilft tatsächlich erst einmal nur, Dich auf Dich zu konzentrieren. Kein Kontakt, das ganze Programm. Sehr hart! Aber Du wirst sehen, die ersten 14 Tage sind die schlimmsten, dann wird es langsam besser.
Du findest hier Menschen, die Dich verstehen!


Ja, Ex-Mitglied, ich versuche jetzt wieder einen neuen Anlauf mit der Kontaktsperre. Das Problem ist dabei, dass unsere Söhne gut befreundet sind und sich gern verabreden. Aber klar, das ist kein Grund, das wäre lösbar. Ist wohl eher die Tatsache, dass ich die Kontrolle verloren habe und immer wieder denke, sie kann sich ja nur getäuscht haben, da sie so oft sagte, wie schön alles gewesen sei. Das ist immer wieder sehr präsent in meinem Kopf ...

20.06.2019 20:06 • x 1 #77


A


Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

x 3


Spreefee
Es ist vollkommen egal, wieso, weshalb und warum. Es ist vorbei, so hart es sich liest.

Ich bin ganz bei @angi2. Schau auf dich und deine Anteile. Schau, was sie hat, was du dir selbst nicht geben magst

Alle Kontakte blockieren und anschließend löschen. Punkt und aus die Maus.

Du tust dir so gar kein Gefallen damit, noch etwas zu versuchen oder nicht zu akzeptieren. Liest sich eher, als dass du sie brauchst. Warum?

20.06.2019 21:04 • #78


W
Zitat von Spreefee:
Ich bin ganz bei @Angi2. Schau auf dich und deine Anteile. Schau, was sie hat, was du dir selbst nicht geben magst


Da wäre Hilfestellung doch ganz nett. Tamis hat doch offenbar nicht den geringsten Schimmer davon,
warum seine Freundin sich auf diese Art verabschiedet hat und den hätte ich auf Grundlage der Infos hier auch nicht.

Also:
@Spreefee
@Angi2

Wie kommt man denn vom Nichtverstehen der Trennungsgründe zum Erkennen der eigenen Anteile?

20.06.2019 21:19 • x 1 #79


tamis
Zitat von Spreefee:
Es ist vollkommen egal, wieso, weshalb und warum. Es ist vorbei, so hart es sich liest.

Ich bin ganz bei @angi2. Schau auf dich und deine Anteile. Schau, was sie hat, was du dir selbst nicht geben magst

Alle Kontakte blockieren und anschließend löschen. Punkt und aus die Maus.

Du tust dir so gar kein Gefallen damit, noch etwas zu versuchen oder nicht zu akzeptieren. Liest sich eher, als dass du sie brauchst. Warum?


Ich schaue sehr genau auf meine Anteile. Seit der Trennung. Und ich denke, Selbstreflexion ist nicht gerade meine Schwäche.
Es liest sich, als wenn ich sie brauche. Sicher, da ist auch eine emotionale Abhängigkeit entstanden. Nicht gut und da schau ich kritisch hin. Mir geht es jedoch vorwiegend, auch das ist als Selbstvorwurf zu verstehen, dass ich es in kleinster Weise mitbekommen habe, dass da eine Ablösung stattgefunden hat. Die Botschaften von ihr waren stets, na ja, zu 99%, in eine ganz andere Richtung. Daher dieses absolute Unverständnis. Es gab keinen Prozess zur Trennung. Und nun behandelt sie mich plötzlich wie jemanden, der ihr etwas GANZ schlimmes angetan hat. Und dieser Mensch bin ich nicht. Ganz im Gegenteil...

20.06.2019 21:41 • x 1 #80


Spreefee
Ich glaube, da ist noch nicht genug Zeit vergangen. Letztens hat jemand Bekanntes hier festgestellt, dass er riesen Fehler gemacht hat. Hat allerdings fast 8 Monate gebraucht zu verstehen.

Es dauert halt seine Zeit. Und ja, dann bist du vorübergehend der Böse. Vielleicht verstehst du es ach nur so. Denn wir sind nicht zwischen euch. Wir kennen ihre Vision nicht.

Schuld, dass eine Beziehung zu Ende geht, die gibt es nicht. Es hat halt nicht mehr jetzt gepasst.

Es hilft dir nicht, dass Warum bei ihr zu suchen. Ist leider so.

20.06.2019 22:04 • x 1 #81


A
Zitat von tamis:
Und nun behandelt sie mich plötzlich wie jemanden, der ihr etwas GANZ schlimmes angetan hat. Und dieser Mensch bin ich nicht. Ganz im Gegenteil...


Wenn du dieser Mensch nicht bist, den sie zu sehen glaubt, wenn du ganz das Gegenteil bist, wieso sieht sie dich so anders?

Warum konntest und kannst du ihr nicht klar machen, wie/wer du wirklich bist?
Wie konnte dieser so falsche Eindruck entstehen?

Und - wenn sie dir nicht zuhört, dann schreib ihr einen Brief, erkläre ihr, wer du wirklich bist, ich bin mir sicher, dass sie den Brief lesen wird.

Und noch etwas, warum ist es dir so wichtig, dass sie weiß, wie/wer du wirklich bist?

tamis - hast du gute Freunde, die dich bei ihr ins schlechte Licht gerückt haben könnten? Gibt es Neider, die euch ein Glück nicht gönnen (vllt. eure Kinder oder Verflossene auf beiden Seiten?)

Zitat von Spreefee:
Schuld, dass eine Beziehung zu Ende geht, die gibt es nicht.



Nein, von Schuld kann und sollte man nicht reden, aber verantwortlich sind beide, beide haben ihren Teil dazu beigetragen, dass es zu Ende ging, ob nun bewusst oder unbewusst.

Das Problem sind eigentlich die Fehler, die man nicht erkennt, weil man anders denkt, es anders empfindet. Und der größte Fehler ist, nicht miteinander zu reden.

Mich wundert nur, dass sie so wenig Vertrauen zu dir hat, dass sie mit dir nicht über die Probleme redet, die doch ganz offensichtlich vorhanden zu sein scheinen.

20.06.2019 22:15 • x 1 #82


L
Zitat von tamis:
Vor einer Woche bot sie mir per WA ein Gespräch an, nachdem ich (nach langen Überlegungen) darauf einging, kam keine Reaktion mehr. Nichts. Nur eine einzige WA, ich habe noch eine Jacke von ihr, die sie wieder haben möchte.


Was heißt denn hier lange Überlegungen? Hast du vielleicht tagelang nicht reagiert, nichts von dir hören lassen? Dann könnte ich gut verstehen, dass sie sauer ist und abweisend.... macht ein Gesprächsangebot, geht damit nochmal einen Schritt auf dich zu und du reagierst tagelang gar nicht... da würde ich auch denken kann mich mal. So könnte ich es mir jedenfalls erklären...

@angi2: Ich finde deine Fragen hier sehr, sehr gut... Aber Tamis beantwortet sie leider kaum.

20.06.2019 22:26 • x 2 #83


A
tamis, manche gehen Gesprächen auch aus dem Weg, weil sie Angst vor den Fragen haben, die sie nicht beantworten möchten, weil die Wahrheit sie ins Unrecht setzen würde.

Zitat von -Locke-:
Was heißt denn hier lange Überlegungen? Hast du vielleicht tagelang nicht reagiert, nichts von dir hören lassen? Dann könnte ich gut verstehen, dass sie sauer ist und abweisend.... macht ein Gesprächsangebot, geht damit nochmal einen Schritt auf dich zu und du reagierst tagelang gar nicht... da würde ich auch denken kann mich mal. So könnte ich es mir jedenfalls erklären...


So würde ich auch reagieren, wenn ich ein Angebot machen würde und tagelang kommt keine Antwort, dann könnte er mich auch mal......

20.06.2019 22:36 • x 2 #84


Spreefee
Ihm fehlte die Selbstsicherheit und ein gewisser Abstand den er nicht halten kann.

@Angi2 , ich lernte, 40%/40% und 20 % das Umfeld / Unfeldzustand. Umfeld wie Arbeit, Kollegen, Familie, Freunde, Jobgefährdung, Studium, Krankheit usw.

Eine Beziehungsauflösung ist ein Prozess. Seinen Abstand zum anderen ganz aufzugeben, sich verloren fühlen, ohne dem anderen nicht sein können, ein sehr großer Teil an Selbstaufgabe bis zur CO Abhängig Keit.

Mit gewisser Distanz leidet man nicht so extrem, dass es einem den Boden so ganz weg reißt.

Übrigens ist die Selbstaufgabe, ein großer Teil, mit dem man sich beim Partner unattraktiv macht.

20.06.2019 22:38 • #85


A
Zitat von -Locke-:
@angi2: Ich finde deine Fragen hier sehr, sehr gut... Aber Tamis beantwortet sie leider kaum.


Vielleicht sind ihm die Fragen unangenehm. Wie ich schon schrieb, manche Fragen möchte man nicht beantworten.....

Vielleicht beantwortet tamis manche Fragen seiner Ex ebenfalls nicht....

Zitat von Spreefee:
Mit gewisser Distanz leidet man nicht so extrem, dass es einem den Boden so ganz weg reißt.


Diese Distanz bekommt man aber nicht, wenn das schlechte Gewissen plagt.

Zitat von Spreefee:
Übrigens ist die Selbstaufgabe, ein großer Teil, mit dem man sich beim Partner unattraktiv macht.

Ich habe nicht das Gefühl, dass tamis sich selber aufgibt, ich habe eher das Gefühl, dass ihn irgendetwas umtreibt, nicht zur Ruhe kommen lässt.

20.06.2019 22:41 • #86


W
Zitat von Angi2:
Wie ich schon schrieb, manche Fragen möchte man nicht beantworten.....


Kann aber auch ein schlichter Hinweis auf Intelligenz sein.

20.06.2019 22:47 • #87


A
Zitat von williams:

Kann aber auch ein schlichter Hinweis auf Intelligenz sein.


Ja, ein intelligenter Mensch liefert sich nicht selber ans Messer, da hast du recht.

Von einem Mann, der nie spontan antwortet, der immer erst überlegt, was er mir sagen kann, ohne Probleme zu bekommen, würde ich mich sofort trennen, denn bei ihm erfahre ich nie die Wahrheit, nie was wirklich ist, alles ist strategisch durchdacht. Das heißt für mich, er misstraut mir...er ist ein von grundauf misstrauischer Mensch

20.06.2019 22:48 • #88


A
Eine gute, tragbare Beziehung basiert auf Vertrauen - Misstrauen zerstört jede Harmonie. Man fühlt sich ausgeschlossen.

20.06.2019 23:00 • #89


W
Zitat von Angi2:
Ja, ein intelligenter Mensch liefert sich nicht selber ans Messer, da hast du recht.


Deswegen fände ich eine konkrete Hilfestellung von dir für den TE ja auch so nützlich...


Zitat von Angi2:
Von einem Mann, der nie spontan antwortet, der immer erst überlegt, was er mir sagen kann, ohne Probleme zu bekommen, würde ich mich sofort trennen, denn bei ihm erfahre ich nie die Wahrheit, nie was wirklich ist, alles ist strategisch durchdacht. Das heißt für mich, er misstraut mir...er ist ein von grundauf misstrauischer Mensch


Da finde ich etwas resolut. Antwortest du immer spontan und ist das stets eine gute Idee?

20.06.2019 23:07 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag