103

Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

A
Zitat von williams:
Antwortest du immer spontan und ist das stets eine gute Idee?


Ja. meinem Partner antworte ich immer spontan, weil ich ihm vertraue, weil ich ihn in mein Inneres sehen lassen kann....sonst überlege ich natürlich auch, was ich sage.

Deswegen - weil ich blind vertraue - meine ich, dass tamis seine Partnerin ausschließt, wenn er erst tagelang überlegt. Er schließt sie meiner Meinung nach nicht nur aus, er stößt ihr regelrecht mit seinem Misstrauen vor den Kopf.

20.06.2019 22:50 • x 1 #91


tamis
Zitat von Angi2:

Wenn du dieser Mensch nicht bist, den sie zu sehen glaubt, wenn du ganz das Gegenteil bist, wieso sieht sie dich so anders?

Warum konntest und kannst du ihr nicht klar machen, wie/wer du wirklich bist?
Wie konnte dieser so falsche Eindruck entstehen?

Und - wenn sie dir nicht zuhört, dann schreib ihr einen Brief, erkläre ihr, wer du wirklich bist, ich bin mir sicher, dass sie den Brief lesen wird.

Und noch etwas, warum ist es dir so wichtig, dass sie weiß, wie/wer du wirklich bist?

tamis - hast du gute Freunde, die dich bei ihr ins schlechte Licht gerückt haben könnten? Gibt es Neider, die euch ein Glück nicht gönnen (vllt. eure Kinder oder Verflossene auf beiden Seiten?)




Nein, von Schuld kann und sollte man nicht reden, aber verantwortlich sind beide, beide haben ihren Teil dazu beigetragen, dass es zu Ende ging, ob nun bewusst oder unbewusst.

Das Problem sind eigentlich die Fehler, die man nicht erkennt, weil man anders denkt, es anders empfindet. Und der größte Fehler ist, nicht miteinander zu reden.

Mich wundert nur, dass sie so wenig Vertrauen zu dir hat, dass sie mit dir nicht über die Probleme redet, die doch ganz offensichtlich vorhanden zu sein scheinen.


Ich weiß da nicht alle Fragen zu beantworten. Sonst wäre ich wohl nicht hier. Warum sie sich auf einmal um 180 Grad gedreht hat? Weiß ich nicht. Sie hat mich bis zur Trennung anders gesehen. Das zeigen Briefe und Aussagen. Die können gelogen sein. Ich weiß es nicht.

Ich habe ihr zwei lange Briefe geschrieben mit meiner Sicht der Dinge. Mit Fragen. Die blieben im Wesentlichen unbeantwortet.
Ob es Neider gibt? Ja, vielleicht. Eine Freundin, die mich nicht mag. Aber sonst? Nein.

21.06.2019 06:09 • #92


A


Ein bitteres Ende einer schönen Beziehung

x 3


tamis
Zitat von -Locke-:

Was heißt denn hier lange Überlegungen? Hast du vielleicht tagelang nicht reagiert, nichts von dir hören lassen? Dann könnte ich gut verstehen, dass sie sauer ist und abweisend.... macht ein Gesprächsangebot, geht damit nochmal einen Schritt auf dich zu und du reagierst tagelang gar nicht... da würde ich auch denken kann mich mal. So könnte ich es mir jedenfalls erklären...

@angi2: Ich finde deine Fragen hier sehr, sehr gut... Aber Tamis beantwortet sie leider kaum.


Bei den langen Überlegungen ging es um Stunden, nicht um Tage. Und klar, ich habe Angst, dass sie mich noch einmal demütigt, da sie ja auch auf WA und Brief mit viel kühle, Distanz und Verletzungen reagiert hat.

21.06.2019 06:13 • x 1 #93


Spreefee
Andere Seite der Medaille, die zu dir führt. Du hast Angst gehabt, dich verletzen zu lassen. Du, nicht sie.

Sie kann dich nicht verletzen, wenn du da drüber stehen kannst.

21.06.2019 06:24 • #94


tamis
Zitat von Spreefee:
Andere Seite der Medaille, die zu dir führt. Du hast Angst gehabt, dich verletzen zu lassen. Du, nicht sie.

Sie kann dich nicht verletzen, wenn du da drüber stehen kannst.


Ja. Das ist wohl so. Daher, denke ich, sind viele wohl hier auf dieser Plattform. Da sie sich verletzt fühlen, nicht bei sich sind und nicht ein ideales Ich verkörpern. Theoretisch wissen viele den richtigen Weg. Aber es ist verdammt schwer, ihn zu gehen, da ist vielleicht auch viel Vergangenes und alte Wunden.

21.06.2019 08:15 • x 1 #95


A
Zitat von tamis:
Sie hat mich bis zur Trennung anders gesehen. Das zeigen Briefe und Aussagen. Die können gelogen sein. Ich weiß es nicht.



Es muss nicht immer gelogen sein, was der Mensch sagt oder schreibt, die Sicht kann sich durch neue Erkenntnis ändern, und wenn man dann nicht redet oder der andere nicht zuhört oder selber sieht, dass sich etwas geändert hat, wird er im Glaube bleiben, dass alles ok ist.

Wir verändern uns und unsere Sicht auf Dinge im günstigen Fall täglich...durch Gespräche...durch Hinterfragen eigener Sichtweisen...durch Erfahrungen, da helfen alte Briefe und vergangene Aussagen nicht, um einen Menschen, sein Denken, Fühlen und Verhalten zu beurteilen.

Wenn wir Interesse daran haben, zu erfahren, was der andere denkt, fühlt und tut, müssen wir Kontakt zu ihm aufnehmen - wenn wir den Kontakt nicht wünschen oder andere Vorbehalte haben, dann müssen wir auf Abstand bleiben und die Gedanken abschalten, statt sie Tag und Nacht im Kopf herumzudrehen, wie einen Kuchenteig im Mixer.

Wenn das Abschalten dann mal so einfach wäre.
Jeder muss da seinen Weg suchen.

Ich jedenfalls meine, dass wir unser eigener Feind sind wenn wir uns gegen unsere Wünsche und Vorstellungen stellen, wenn wir auf Abstand gehen, obwohl es uns zu dem anderen zieht.
Zu glauben, dass die Zeit diese Wünsche abstellt, ist Selbstbetrug...und mit Gewalt gegen eigene Wünsche vorzugehen seelischer Selbstmord. Ich habe es immer so gehalten, dass ich solange hinter dem Objekt meiner Begierde herlief, mir solange ansah, wie er ist, was er tut, bis mir sein Verhalten sozusagen aus dem Hals heraus hing, bis mir sein Benehmen auf den Zeiger ging...bis ich einfach genug von ihm hatte....dann konnte ich abschließen.

Einfach ist es jedenfalls nicht, sich selber von einer Schiene herunterzubringen, auf die man sich irgendwann gestellt hat, weil man dachte sich eigene Wünsche und Bedürfnisse mit einer bestimmten Person erfüllen zu können. Besser ist, sich Wünsche selber zu erfüllen, den Partner nur als Kirsche auf der Sahne zu sehen.

21.06.2019 09:10 • x 1 #96


A
Meine Art des Vorgehens löst in dem anderen dann zwar das Gefühl aus, dass ich noch Interesse an ihm habe, aber das war mir immer einerlei.
Jeder muss sehen wie er klar kommt.

Ich war später immer in der Lage mit dem Verflossenen ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen, was die meisten allerdings nicht können...finde ich auch schade, weil man sich doch irgendwie kennt.

21.06.2019 09:31 • #97


A
Und was den Stolz angeht - das Gesicht verlieren, wie man es auch nennt - da hatte ich nie ein Problem mit, weil ich keinem Menschen so viel Wert beimesse, dass es mir wichtig ist oder war, was er über mich denkt.

21.06.2019 09:43 • x 1 #98


Wurstmopped
Das ist wirklich ne ganz üble Nummer!
Warum Menschen einen so etwas antun müssen, das ist brutal.... Gewalt
Du hast mein Mitgefühl!
Diese Frau beraubt dich deiner Selbstwahrnehmung, deines Bauchgefühls und deines Selbstvertrauens!
Viel schlimmer geht es nicht!
Ich glaube auch, dass sie dich frech belügt und nicht den Mut hat Dir die Wahrheit zu sagen.
Alles was war, dass hast Du gefühlt und es war echt!
Und jepp, es macht dich wahrscheinlich fast wahnsinnig, dass Du dir nicht erklären kannst, dass du es nicht wahrgenommen hast, dass sie dich angeblich nie so geliebt hat, wie sie es dir gesagt und geschrieben hat, du hast Liebe gefühlt, ihre Liebe.
Vielleicht kannst du es ja auflösen und sie ist in der Lage dich nicht vollkommen zerstört zurück zu lassen....sagt dir die Wahrheit!

21.06.2019 09:45 • x 1 #99


L
Zitat von tamis:
Bei den langen Überlegungen ging es um Stunden, nicht um Tage. Und klar, ich habe Angst, dass sie mich noch einmal demütigt, da sie ja auch auf WA und Brief mit viel kühle, Distanz und Verletzungen reagiert hat


OK, dann nehme ich das zurück... finde das nur allzu verständlich, sich selbst auch zu schützen vor weiteren Verletzungen... War nur ein Versuch, ihr Verhalten vielleicht irgendwie zu erklären.
Ich wünsch dir viel Kraft.

21.06.2019 09:50 • x 2 #100


A
Zitat von Wurstmopped:
Und jepp, es macht dich wahrscheinlich fast wahnsinnig, dass Du dir nicht erklären kannst, dass du es nicht wahrgenommen hast, dass sie dich angeblich nie so geliebt hat, wie sie es dir gesagt und geschrieben hat, du hast Liebe gefühlt, ihre Liebe.


Andere können mit uns nur machen, was wir zulassen - wenn nicht gerade ein Scharlatan um die Ecke kommt und uns hypnotisiert (uns unseres Willens beraubt).

21.06.2019 10:06 • x 1 #101


Wurstmopped
Zitat von Angi2:

Andere können mit uns nur machen, was wir zulassen - wenn nicht gerade ein Scharlatan um die Ecke kommt und uns hypnotisiert (uns unseres Willens beraubt).


...soll er die Gefühle nicht zulassen?...oder denkst du er hat sich das nur eingebildet?

21.06.2019 10:18 • x 1 #102


A
Zitat von Wurstmopped:

...soll er die Gefühle nicht zulassen?...oder denkst du er hat sich das nur eingebildet?


Wenn sie ihn belogen hat, dann hat er es zugelassen.....mit uns kann man immer nur tun, was wir zulassen. Will sagen, die Verantwortung abzugeben, ist zu einfach.

21.06.2019 11:23 • x 1 #103


Wurstmopped
Zitat von Angi2:

Wenn sie ihn belogen hat, dann hat er es zugelassen.....mit uns kann man immer nur tun, was wir zulassen. Will sagen, die Verantwortung abzugeben, ist zu einfach.


Mumpitz....wenn du vertraust dann vertraust Du!
Ne ist es nicht, Betrug ist Betrug, die Verantwortung hierfür trägt immer nur der Betrüger.

21.06.2019 11:40 • x 3 #104


A
Zitat von Wurstmopped:
wenn du vertraust dann vertraust Du!


Klar, wenn du vertraust, vertraust du....das ist dann aber deine Entscheidung...
Wenn dein Partner/deine Partnerin dein Vertrauen dann missbraucht, hast du ihm/ihr die Möglichkeit dazu gegeben, also trägst du selber die Verantwortung dafür.

21.06.2019 14:13 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag