9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

F
Zitat von AjnosXX:
Sorry Darek, das Thema ist etwas abgerutscht. Aber Selbsterkenntnis über eine Affäre zu bekommen finde ich inhaltlich falsch.

Ist aber so. Ob es Dich nun ärgert oder nicht.

Meine Ehe wäre ohne seit 5 Jahren beendet
Und daher hoffe ich, dass @Darek klüger ist als ich und noch bevor es brenzlig wurde, seine EF wachrütteln konnte, dass sie gemeinsam etwas verändern müssen

Die Dame erscheint mir hinsichtlich ihrer Ehe auch etwas lethargisch. Der Tod jeder Beziehung. Davon auszugehen, durch eine Unterschrift lebenslange Sicherheit zu erlangen, egal was man/ sie tut oder eben auch nicht.

20.07.2025 09:32 • x 1 #1846


S
Zitat von Darek:
Seit 2 Tagen kein Kontakt

Gut!

20.07.2025 09:33 • x 3 #1847


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


D
Heute morgen wurde das Aussprechen fortgesetzt. Nachdem ich mir vorgenommen habe alles was mich beschäftigt oder ich es anders sehe, zu sagen, wird von Seiten meiner Frau beinahe alles so hingestellt, als sie an allen schuld ist, die Antworten sind immer die gleichen was willst Du noch hier? Ich bin nicht gut darin, etwas so zu verpacken, damit es nicht wie ein Vorwurf klingt, aber ich komme nur so weiter wenn ich es so sage wie ich es sehe oder denke. Wir kommen aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen. Ich habe in der Vergangenheit vieles einfach so genommen wie ich sie vorgefunden oder serviert bekommen habe, weil ich abwägen konnte stört mich das jetzt oder nicht, wenn es nicht an meine Einstellung oder Substanz gegangen ist, wieso sollte ich dagegen vorgehen. Meine Frau hat von vorneherein die Beziehungsfläche abgesteckt, ich nahm es dann so hin. Ich habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht, dass ich vieles auch gegen meine Prinzipien, Einsicht genommen habe, weil ich unsere Beziehung nicht gefährden wollte. Jetzt fällt es mir auf die Füße. Würden wir beide gleich vorgehen wären wir kein Paar oder die Rollen wären vertauscht.

20.07.2025 09:47 • x 4 #1848


AjnosXX
Zitat von BernhardQXY:
Da gibt es doch nichts zu klären. Die Dame zeigt, dass sie Widerspruch mit niveaulosen Tiefschlägen kontert und zeigt so, dass sie nicht so cool und in sich ruhend ist, wie sie tut.
Was anderen einen Hinweis gibt, inwieweit sie als Ratgeber taugt.

Guter Text

20.07.2025 09:48 • #1849


AjnosXX
Zitat von Darek:
Seiten meiner Frau beinahe alles so hingestellt, als sie an allen schuld ist, die Antworten sind immer die gleichen was willst Du noch hier?

Da solltest Ihr doch ein Mediator oder eine Paartherapie machen, wohin die Reise geht wird sich Zeigen.

20.07.2025 09:54 • x 2 #1850


Plague
Zitat von Darek:
Wir kommen aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen.

Was habe ich diesbezüglich überlesen?

20.07.2025 09:56 • #1851


S
Zitat von Darek:
ihr äußere Erscheinung hat sich eher Richtung Hausfrau und Mutter (bitte nicht böse verstehen) entwickelt als in Richtung einer Frau, welche die Blicke auf sich zieht.

Geschmäcker sind verschieden. Sehr viele Frauen ziehen genau dadurch Blicke auf sich. Je nach Geschmack. Du stehst wahrscheinlich auf den Typ Tussi.

20.07.2025 09:58 • x 1 #1852


D
Zitat von Plague:
Was habe ich diesbezüglich überlesen?

Ich habe es bisher nicht erwähnt

20.07.2025 10:01 • #1853


MMHW71
Zitat von Felica2024:
Das scheinst Du so im Alltag nicht zu kennen

Genau das ist der Punkt. Es ist sicherlich nicht die Optik seiner EF allein, es ist, wie sein Unterbewusstsein den Umgang wahrgenommen hat und eben diesen emotionalen Mangel entwickelt hat. Unbewusst geduldet und ertragen bis jemand kam, der Wasser in die Wüste gebracht hat. Leider entwickeln sich daraus viele Affären.

20.07.2025 10:02 • x 1 #1854


D
Zitat von She-Ra:
Geschmäcker sind verschieden. Sehr viele Frauen ziehen genau dadurch Blicke auf sich. Je nach Geschmack. Du stehst wahrscheinlich auf den Typ ...

Könnte sein, ja. Es gibt aber auch eine gesunde Mischung von Frauen.

20.07.2025 10:04 • x 2 #1855


MMHW71
Zitat von AjnosXX:
Aber als Erfahrung, die man unbedingt machen muss, sollte es nicht hier verkauft werden.

Darf das jeder für sich selbst entscheiden- danke

20.07.2025 10:07 • #1856


Plague
Zitat von Darek:
Ich habe es bisher nicht erwähnt

Darf man erfahren, um welche unterschiedlichen Länder und Kulturen es geht?

20.07.2025 10:11 • x 1 #1857


AjnosXX
Zitat von Plague:
Darf man erfahren, um welche unterschiedlichen Länder und Kulturen es geht?


Ja wäre interessant um auch die ganze Dynamik zu verstehen.

20.07.2025 10:15 • #1858


MMHW71
Zitat von Darek:
Vergangenheit den Fehler gemacht, dass ich vieles auch gegen meine Prinzipien, Einsicht genommen habe, weil ich unsere Beziehung nicht gefährden wollte. Jetzt fällt es mir auf die Füße. Würden wir beide gleich vorgehen wären wir kein Paar oder die Rollen wären vertauscht.

Wann wurde dir das bewusst? Schon länger oder erst nach diesem Wachrütteln?
Die Frage ist, wie lange du schon bewusst darunter leidest, unbewusst sicherlich schon sehr lange.
Ich brauchte dazu diesen anderen Mann genau den gleichen Punkt zu erkennen, leider!
Hier gilt es nun anzusetzen. Ist deine Frau auf Augenhöhe zu bekommen? Euer Verhältnis befindet sich in Schieflage und um ein gutes, erfülltes und glückliches Leben zu führen, muss diese Schieflage weg. Das zum Thema „Mach das Maul auf….“
Es bist nicht allein du das Problem - ist eine gemeinsame Lösung überhaupt vorstellbar?

20.07.2025 10:20 • #1859


N
Hallo Darek,

ich find es richtig gut, dass Du nicht den Familienurlaub abgewartet hast, sondern schon vorher die Bombe hast platzen lassen.

Ich finde es auch gut von Deiner Frau, dass sie sich den Gesprächen (die in der Form mit Dir ja auch für sie neu sind) stellt. Du hast das Boot jetzt zum Schwanken gebracht und sie ist nicht sofort abgesprungen. Das macht Hoffnung darauf, dass ihr eine Lösung findet und nicht direkt im Streit auseinander geht. Auch eine überlegte Trennung ist eine Lösung und besser, als sich zunächst zu verletzen und alle Tücher zu zerschneiden.

In Deinem Thread komme ich immer wieder auf den Dreh- und Angelpunkt Verantwortung. Nicht Schuld! Sondern das Gefühl, derjenige oder diejenige zu sein, der/die abwarten kann oder in etwas Energie stecken muss.

Ich glaube, ihr habt miteinander eine Dynamik, in der Du Dir die Verantwortung größtenteils aussuchen kannst bzw. durch Schweigen, Warten und Passivität aussuchst. Und sie, wenn sie nicht auf Stillstand und Rückschritt steht, Verantwortung übernehmen muss.
Für sie fühlt es sich dann so an, als schöbest Du ihr die Verantwortung zu, weil sie euch als gleich stark, gleich verpflichtet und gleich verantwortlich ansieht. Und Du siehst euch als gleichberechtigt an, aber nicht als gleich verpflichtet, weil Du mit Arbeiten gehen und Reparaturen schon 80-90% Deiner Verpflichtungen als erfüllt ansiehst.

Kann das sein?

Wie ich darauf komme:
Zitat von Darek:
Ich versuchte zu sagen

Zitat von Darek:
Ich bin nicht gut darin, etwas so zu verpacken, damit es nicht wie ein Vorwurf klingt,

Zitat von Darek:
Meine Frau hat von vorneherein die Beziehungsfläche abgesteckt, ich nahm es dann so hin.

Wer trägt die Verantwortung dafür, wenn Dir etwas nicht gelingt?
Muss sie Deine Schwächen ausgleichen oder Du an Dir arbeiten?
Und wie ist es umgekehrt, wenn sie sich etwas vornimmt und es dann nicht schafft? Legst Du dann höhere Maßstäbe an das, was sie eigentlich schaffen müsste an?

Sie sollte und müsste abnehmen und schafft es nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Was ist Deine Reaktion? Wer bekommt von euch als Paar die Verantwortung für ihr Gewicht/Aussehen?

Du solltest und müsstest offener, klarer und vorwurfsfreier kommunizieren und schaffst es nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Wer bekommt von euch als Paar die Verantwortung für die Kommunikationsqualität?

Mir ist aufgefallen, dass Du beim Gewicht als Endpunkt, den Du nicht überwinden kannst, ihre Chips und Rosé Äußerung festgelegt hast.
Und hier tust Du es wieder mit
Zitat von Darek:
die Antworten sind immer die gleichen was willst Du noch hier?


Warum erwartest Du knapp eine Woche, nachdem Du erstmals seit langem Dich öffnest und das auch noch zugegebenermaßen destruktiv-vorwürflich tust, von ihr so viel mehr Reife, Lösungen, Auf-Dich-eingehen, Konstruktives als von Dir?

Warum bekommt Deine Frau von Dir ständig die Verantwortung für eure Ehe übergebürdet?

Weil sie sie nach Jahren mit einem mach einfach, was ich sage, und alles geht gut angenommen hat?

Oder weil Du in Deiner Ursprungsfamilie nie gelernt hast, Dich so rechtzeitig und klar zu äußern, dass Deine Wünsche auf den rollenden Zug, der sich Alltag nennt, aufspringen können?

Was war denn ihre Bemerkung zu Deinen Kindheitsmustern, die Dich bei eurem ersten Gespräch zum Weinen gebracht hat?

Und was war Deine Äußerung ihr gegenüber kurz bevor sie anfing zu weinen? Weißt Du das noch?

Dein Leben kann aus meiner Draufsicht noch eine bessere neue Wendung nehmen, wenn Du Dich selbst nicht belügst. Wenn Du nicht den ersten greifbaren Widerstand zum Anlass nimmst, Dir selbst erzählen zu können, dass Du ja alles versucht hast.

Denn ein was willst Du noch hier?! kann einerseits bedeuten, ich sehe die Ehe ebenfalls als gescheitert an und will mich für Dich nicht mehr ändern. Oder auch hör auf, auf mich einzuprügeln. Ich liege schon am Boden und wurde von dem Leben mit Dir völlig ausgelaugt. Und Du verlangst immer noch mehr und gibst nichts zurück.

20.07.2025 10:20 • x 10 #1860


A


x 4