Zitat von MissGeschick: Aber du hast doch hier eine theologische Diskussion gestartet? Oder willst du keine Antworten und Fragen? Warum dann ein Forum?
Ja, in gewisser Weise hast Du recht. Das Problem für mich dabei ist nur, dass ich merke, wie hier einige Vertrauen gewinnen und wirklich wichtige Fragen stellen (ich hatte anfangs eher damit gerechnet, in einem säkularen Forum nur abgekanzelt und verspöttelt zu werden) und somit wird mein Zeit- und Ressourcenkontigent sehr herausgefordert, da ich möglichst präzise
und individuell (auf den jeweiligen Menschen einfühlsam) reagieren möchte. Dabei kann es locker mal 30 Minuten dauern,
bis nur eine einzige Antwort formuliert ist und ich danach erschöpft bin und erstmal eine Pause brauche.
Zitat von MissGeschick: Ich werfe niemanden in einen Topf. Drum hinterfrage ich deine pauschalen Äußerungen und versuche zu verstehen warum du so tickst. Du verurteilst pauschal. Feminist*innen,gleichgeschlechtlich,etc.
Der Unterschied zwischen Fazit bilden und verurteilen, liegt im Umgang mit den Betreffenden. Wenn Du mich persönlich kennen würdest, dann würde Dir schnell klar werden, dass ich keine Menschen verurteile, sondern über bestimmtes Handeln urteile, das durch einen bestimmten Geist oder Zeitgeist geschieht, der im Hintergrund wirkt. Paulus schreibt ja auch in Eph. 6,12:
Zitat:Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben.
Deshalb muss immer möglichst genau differenziert werden. Ich kann deshalb trotzdem Böses böse und Gutes gut nennen.
Wir sind als Menschen zu dieser Unterscheidung ja auch aufgefordert. Ohne das, kann keine Gesellschaft funktionieren.
Es gibt so viele negative Beispiele des Missbrauchs von Macht, gerade auch in der Kirchengeschichte, dass jede öffentliche
Aussage an dieser Stelle prinzipiell 10 Antworten von unterschiedlichen Menschen verursachen kann, für deren Beantwortung ich dann den ganzen Tag brauchen würde. Deshalb ist ein Online-Portal auch nur bedingt geeignet zur Verständigung, weil viele Faktoren der Kommunikation einfach fehlen. Ich werde viel seltener misverstanden, wenn
ich mich mit jemanden zum Cappu treffe und Zeit habe. Selbst beim Sprechen vor einer Gruppe entstehen weniger
unnötige Konflikte, da die meisten Fragen sofort und direkt geklärt werden können und nicht jede(r) mit seinem
Gefühls- und Erfahrungspaket alleine zuhause vor dem PC sitzen muß.
Zitat von MissGeschick: Die Bibel sagt im Übrigen kaum etwas deutlich. Die Interpretation dessen was drin steht ist individuell unterschiedlich und sagt viel über den Interpretierenden. Confirmation Bias ist da oft ausschlaggebend.
Kannst Du mir bitte ein paar Beispiele aus der Bibel für diese Behauptung nennen (drei genügen)?
Zitat:Zitat von MissGeschick
warum hat sie das? Ist sie gläubig gewesen? Hast du Luebeskummer?
Sie meinte, dass sie nicht verliebt genug in mich wäre für eine Beziehung. Liebeskummer nicht direkt,
doch zu kämpfen hatte ich schon sehr, vor allem weil anfangs ich ihre Nähe sehr vermisste, als sie
wieder auf Distanz ging. Doch braucht sie diese Art zu handeln momentan vermutlich für sich.
Ich mache das Beste daraus, z.B. indem ich hier gelandet bin und schreibe. Wobei mich mehr
die Themen anderer hier interessieren, als mein eigenes. Merkwürdig, doch so ist es. Und daraus
leiten sich manchmal auch Ergebnisse für mein Jetzt-Erleben ab, die zu Handlungsentscheidungen
führen können. Es ist eben alles ein Geben und Nehmen.