64

Eine Beziehung ist wie ein komplizierter Ikea-Schrank

Psalm20-8
Zitat von MissGeschick:
Ich sehe da schon eine gewisse religiöse Verblendung und auch eine Rosinenpickerei. Du hast ja irgendein merkwürdiges Urteil über Gleichgeschlechtliche und Feministinnen gefällt weiter oben. Gründet das deiner Meinung nach auf der Bibel? Ich finde das Gespräch darüber wichtig:

Nein, das sehe ich nicht so. Ich unterscheide ganz klar zwischen den verschiedenen Geistern und habe mich nur gegen
den militanten Missbrauch von Minderheiten-Angelegenheiten zum Zweck der Anarchie und Zerstörung ausgesprochen.
Das hat nichts mit Ausgrenzung von Gleichgeschlechtlich Empfindenden und Feministinnen zu tun. Ganz im Gegenteil.
Indem ich differenziere zwischen Antriebskraft und Mensch, bin ich überhaupt erst in der Lage, auf einen Menschen
ohne Vorurteile eingehen zu können. Rein von der S. Seite her gesehen, könnte ich jederzeit in eine Situation geraten,
die außer Kontrolle gerät. Und Du auch. Ob mit zwei Frauen, oder einer Frau, oder einem Mann. Wir halten uns nicht
komplett selber durch eigene Moral über Wasser. Es ist daher keine Frage der Moral, ob etwas geschieht, oder nicht. Wir sind zu allem fähig. Und wenn wir es nicht tun, dann vllt. wegen Erziehung, Umständen etc. Lass das alles wegfallen (z.B. im Krieg oder bei schweren gesellschaftlichen Zusammenbrüchen), dann siehst Du, was von Moral noch übrigbleibt. Weil ich weiß, wer ich bin, bleibe ich unter Dir mit meiner Moral. Doch kann ich trotzdem argumentieren, inkl. dem Risiko, missverstanden zu werden. Bis dahin klar?


Zitat von MissGeschick:
Aber sei es drum. Ich wollte dich nicht aus der Ruhe bringen. Du darfst wie jeder Gläubige genau das herauslesen, was dein Leben trägt und deine Werte bestätigt.
Wichtig ist nur, dass man nicht vergisst, dass am Ende man eben selber entscheidet, handelt, sein eigenes Denken bestimmt. Nicht Jesus, nicht Versuchungen, nicht die Bibel.

Genau das bedeutet ja Eigenverantwortung in Glaubens- und Gewissensfreiheit
Und wie Paulus schon schreibt, habe auch ich es noch nicht ganz ergriffen, sondern jage ihm täglich nach, dem Leben, das aus dem Glauben wächst.
Zitat von MissGeschick:
Wir hatten doch per PN garkeinen Kontakt, kann es sein dass du mich da verwechselst?

Nein hatten wir noch nicht. Ich verwechsle Dich nicht, sondern hatte Dich zum PM-Kontakt aufgefordert, um gewisse
Dinge detaillierter zu kommunizieren. Wenn Du das nicht willst, ist es okay. Doch es wäre m.E. nützlich bei machen
Dingen, weil ich dann nicht 4-5 Mails gleichzeitig beantworten müsste, sondern mich ganz auf Deine konzentrieren
könnte. Ich schreibe nämlich öffentlich nicht so auf eine Person zentriert, damit nicht wieder 5 neue Missverständnisse
von anderen kommen. Das kann ich per PM besser.

06.08.2021 10:36 • #61


Sentimentalo
Lieber TE, für Missionierungs-Propaganda habe ich nicht viel übrig, auch wenn sie noch so gemäßigt daher kommt!

Aber es gilt Meinungsfreiheit und wem es nicht gefällt, der kann das lesen lassen oder ignorieren!

Trotzdem fand ich das Eingangs-Video sehr unterhaltsam, bedauerlich dass es bei Li Marie zu spät ist

An dieser Stelle muss ich den Möbel-Giganten Ikea in Schutz nehmen:. Hier gibt es lebenslange Nachkaufgarantie und so manches Stützkreuz hat die jeweilige Beziehung überlebt!

Eins muss man jedenfalls positiv feststellen: ein roll bist du auf keinen Fall!

06.08.2021 11:12 • x 1 #62


A


Eine Beziehung ist wie ein komplizierter Ikea-Schrank

x 3


B
Für Menschen mit psychischen Problemen oder Persoenlichkeitsstoerungen sind solche religiösen Auslegungen sicher hilfreich und stützend, angstreduzierend. Angst vor Chaos und Anarchie, vor Auflösung der Ordnung. Hier hilft rigide Ordnungsvorstellung und eine Bibel, an die man sich halten kann. Ich denke anders. Für mich macht Sinn: Statistiken. Zufall. Die Evolution. Wissenschaftliche Beweise. Trotzdem bin ich nur Agnostikerin, bin noch in der Kirche. Eine höhere Macht kann ich nicht 100 Prozent ausschließen. Viele gläubige Menschen engagieren sich in der Altenbetreuung und im Hospiz. Manchen, siehe oben, kann der Glaube helfen. Ich interessiere mich auch sehr für Religionen.

06.08.2021 11:44 • #63


Psalm20-8
Zitat von Kummerkasten007:
Aber ist doch viel einfacher, die eigene Verantwortung in Worte zu legen, die man sich selbst interpretieren kann.

Ich finde das viel schwieriger, Verantwortung in Worte allein zu legen. Es ist m.M.n. immer ein Miteinander von Versuch und Irrtum, auch im Leben als Christ(in). Anders gesagt ist die Bibel eine Art Handbuch, um sich im Dschungel des Lebens
zurechtzufinden. Doch damit kommen wir zu Deinem nächsten Punkt. Hat die Bibel wirklich ggü. jedem anderen Lebensratgeber eine besondere Autorität, indem sie z.B. irrtumlos ist (den diesen Anspruch hat sie, wenn wir sie als
Gottes Wort gelten lassen)? Wenn sie von Gott stammt und von bestimmten Menschen -die in seinem Dienst standen-
aufgeschrieben wurden, dann muss es Gott doch auch geben, oder? Dann steckt hinter der Kreatur doch ein Kreator.

Zitat von Kummerkasten007:
Und zu dem Doktor:
In seiner apologetischen Arbeit geht er von der Unfehlbarkeit der Bibel aus und vertritt einen kreationistischen Standpunkt.

Was bedeutet denn. Kreationismus? Im Grunde doch nichts anderes, als dass hinter einer zielgerichteten intelligenten Handlung ein Kreator stehen muss. So wie diese Buchstaben, die ich hier schreibe, nicht aus Zufall und Zeit gebildet werden, sondern weil ich hier sitze und über meine Sinnesorgane Buchstaben und Leerzeichen, Absätze und Sonderzeichen erkenne, in meinem
Kopf auswerte, die Semantik über meinen Geist erfasse und das Ganze in einen Zusammenhang zum jeweiligen Thema stelle,
um dann umgekehrt wieder zu antworten, mit Buchstaben, die über Wörter zu sinnvollen Sätzen führen. Oder wird aus einem
Haufen Sand, wenn er ein paar Millionen Jahre von der Sonne angestrahlt wird, plötzlich ein Computer? Nein, natürlich nicht.
Das können wir aus unserer Erfahrung ableiten. Weshalb glauben dann die darwinistischen Evolutionisten, dass das genialste und komplizierteste System im gesamten Universum -nämlich das menschliche Gehirn- allein durch Zufall, Energie und Zeit entstehen konnte? Angeblich durch Höherentwicklung von niederen auf komplexere Organismen, obwohl niemals bewiesen
werden konnte, dass Materie sich selbst-organisierend, d.h. ohne den Eingriff einer Intelligenz von außen, höherentwickelt hat?

Wird denn ein unaufgeräumtes Kinderzimmer plötzlich zum Vorzeige-Salon, nur weil Zeit vergeht und die Sonne durch's
Fenster scheint? Nein, sondern jemand muss Ordnung herstellen, durch gezielte Auswahl und Sortierung. Das wird in
der Biologie als Selektor bezeichnet oder in der Elektronik als Gleichrichter. Ein kleiner Selektor-Arm auf einem Fließband kann
z.B. Kartoffeln von Steinen trennen und somit Ordnung beim Sortieren herstellen. Die Information, wann er
was trennen soll, bekommt er dabei von einem Auswertungssystem, das Kartoffeln und Steine unterscheiden kann.

Alle Prozesse, die eine höherwertige Ordnung herstellen, sind daher von einer Intelligenz gesteuert. Von daher verstehe ich
nicht, weshalb der Begriff Kreationist schon fast als Schimpfwort gilt und für viele bereits das Karriere-Aus bedeuten kann,
vor allem wenn sie in Fächern wie Biologie an Uni's oder Schulen unterrichten wollen. Wo bleibt denn da die vielfach geforderte
Toleranz, wenn nur noch eine Sichtweise zugelassen ist?


Ich bin absolute Agnostikerin und Gegnerin jeglicher Radikalisierung, egal welchen Glaubens, von daher verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Was bedeutet Radikal genau? Wenn es bedeutet, aufgrund eines Erkenntnisgewinns konsequent zu sein, dann ist
Radikalität ja nichts Negatives. Wenn ich z.B. aufgrund meiner Erfahrung mit Sodbrennen, den Verzehr von Chips
zusammen mit B. am Abend radikal ablehne, dann doch weil ich bestimmte Erfahrungen bereits gesammelt habe,
die mir nicht gutgetan haben, wenn ich das zusammen verzehrte und dann nachts Sodbrennen hatte. Doch kann ich
auch umgekehrt radikal FÜR etwas sein, weil es mir immer nur gutgetan hat und mich weiterbrachte im Leben.

Was radikale Maßnahmen negativ macht, ist wenn sie mit Rücksichtslosigkeit und Härte gegen etwas oder jemanden
durchgesetzt werden, ohne dass ein konkreter, rechtfertigender Anlass dazu vorhanden ist. Insofern sehe ich
Radikalität z.B. beim Vorgehen gegen Kreationisten an Schulen und Universitäten.

Doch wenn Du gehen willst, dann auf jeden Fall danke für Deine Beiträge und Meinungen zum Thema.

06.08.2021 13:11 • #64


Vicky76
Zitat von Psalm20-8:
das Märchenland

Is klar.....
Wo man Angst haben muss, dass einem jeden Augenblick die Kugeln, um die Ohren fliegen.
Ich glaube, es gibt dort wirklich viel Kultur, spirituelle Stätten und spannende Geschichte.
Aber, weltoffen, christlich, großzügig, usw, stelle ich mir ganz anders vor.

Zitat von Psalm20-8:
Jesus starb für Dich!

Jesus starb nicht für mich.
Wie kommst du darauf?
Für mich stirbt jemand, der sein Leben opfert, damit ich überlebe.
Jemand, der, wenn ich erschossen werde, sich in die Schussbahnschmeißt.
Aber nicht jemand, der für mich am Kreuz hing.
Das war die Blödheit der Menschen, die das damals so gemacht haben.

06.08.2021 13:23 • x 1 #65


B

06.08.2021 13:27 • #66


Balu85
irgendwie ist es unglaublich....seit meiner Jugendzeit am cvjm habe ich nicht mehr so viel blinden glauben zurechtbiegen von Aussagen,Naivität und vor allem abgabe von Verantwortung gesehen.Und das war damals nur eine kleine Minderheit.
Richtig mulmig wurde es mir als ich mit beim Christival war.

06.08.2021 13:27 • x 1 #67


Psalm20-8
Zitat von Sentimentalo:
Lieber TE, für Missionierungs-Propaganda habe ich nicht viel übrig, auch wenn sie noch so gemäßigt daher kommt!

Danke für Dein Kompliment am Ende Deines Beitrages. Doch was ist Missionierungs-Propaganda?
Im Grunde kann doch jede Weitergabe von Erfahrung oder sogar jede Meinung als MP gelten, oder?
Entscheidend wäre für mich viel mehr das Motiv, weshalb jemand seine Meinung, oder Erfahrung
weitergibt.

Ich kann z.B. entscheiden, ob ich Dich davor warne, mit Deinem iPhone in die Badewanne zu schlüpfen,
derweil ein China-Ladegerät angeschlossen ist, das keine galvanische Trennung hat, oder ob ich Dir
rechtzeitig mitteile, niemals mit einem angeschlossenen Netzteil irgendwo in's Wasser zu steigen
und schon gar nicht mit dem Billig-Teil aus China.

a) Ich kann Dich also warnen.
b) Ich kann abwarten und die Show genießen, wie Du nach dem Stromschlag zitterst und stirbst
c) Es kann mir gleichgültig sein, was passiert

Was denkst Du, wie die meisten Menschen sich verhalten?
Wenn ich Dich folglich warne, dass dieses Vorgehen lebensgefährlich sein kann, ist das kein Angriff auf
Deine persönliche Freiheit, sondern weil ich nicht möchte, dass Dir etwas Schlimmes passiert.

Ebenso sehe ich das Video von Li Marie. Sie hätte es lassen können und einfach mit ihrem Mann in aller Ruhe
glücklich dabei bleiben können. Und es wäre kein Blitz vom Himmel gekommen und hätte sie verdammt.
Warum hat sie es gemacht? Um zu missionieren, oder Propaganda zu verbreiten? Denk bitte nach..

LG

06.08.2021 13:31 • #68


Psalm20-8
Zitat von Vicky76:
Für mich stirbt jemand, der sein Leben opfert, damit ich überlebe.
Jemand, der, wenn ich erschossen werde, sich in die Schussbahnschmeißt.
Aber nicht jemand, der für mich am Kreuz hing.

Spätestens auf dem Sterbebett werden die wirklich wichtigen Fragen kommen Vicky76. Und glaube mir, ich war
schon mehr als einmal mit einem halben Fuß im Grab. Von daher, weiß ich welches Zittern dann kommt, wenn
es ernst wird. Da werden plötzlich all die Versäumnisse und all die Schuld zur riesigen Frage: Was kommt jetzt,
wenn ich sterbe. Wie gut, wer schon vorher mit Gott Frieden geschlossen hat. Und nur dafür stehen das Kreuz
und die Auferstehung Jesu. Es gibt auch ein zu spät. Glaube es, oder nicht. In 100 Jahren spätestens wissen wir
es alle ganz genau.

06.08.2021 13:37 • #69


Psalm20-8
Zitat von Balu85:
irgendwie ist es unglaublich....seit meiner Jugendzeit am cvjm habe ich nicht mehr so viel blinden glauben zurechtbiegen von Aussagen,Naivität und vor allem abgabe von Verantwortung gesehen.Und das war damals nur eine kleine Minderheit.
Richtig mulmig wurde es mir als ich mit beim Christival war.

Was war denn beim Christival so mulmig? Und bei welchem war das und wo? Würde mich mal interessieren. Doch nur
wenn Du erzählen magst.

06.08.2021 13:38 • #70


Psalm20-8
Zitat von Bubu38:
Für Menschen mit psychischen Problemen oder Persoenlichkeitsstoerungen sind solche religiösen Auslegungen sicher hilfreich und stützend, angstreduzierend. Angst vor Chaos und Anarchie, vor Auflösung der Ordnung. Hier hilft rigide Ordnungsvorstellung und eine Bibel, an die man sich halten kann. Ich denke anders. Für mich macht Sinn: Statistiken. Zufall. Die Evolution. Wissenschaftliche Beweise. Trotzdem bin ich nur Agnostikerin, bin noch in der Kirche. Eine höhere Macht kann ich nicht 100 Prozent ausschließen. Viele gläubige Menschen engagieren sich in der Altenbetreuung und im Hospiz. Manchen, siehe oben, kann der Glaube helfen. Ich interessiere mich auch sehr für Religionen.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Werdegang und Rhytmus im Leben. Ich bin nicht dazu aufgefordert, nur diejenigen zu
lieben, die meine Meinung, Wertvorstellung, oder gar meinen Glauben teilen. Das gerade macht jedoch das Leben so
spannend und facettenreich und erweitert gleichzeitig meinen und deren Erfahrungshorizont. Es gab Zeiten in meinem
Leben, da haben mir Menschen wie Du mehr geholfen und beigestanden, als so manche, die sich als Christen
bezeichnen. Einfach weil sie das Naheliegende taten und mir entweder zuhörten, oder anders halfen. Sie wurden so zu
kirchenfernen barmherzigen Samaritern für mich. Ich hatte auch schon berufliche Hilfe von Lesben in Anspruch genommen.
Sie haben mir auch irgendwann ihre Geschichten erzählt, von Missbrauch und Vergewaltigung, durch Männer. Die wurden
nicht deshalb gleichgeschlechtlich, weil sie etwa aus politischen Gründen gegen Männer, oder die Ehe zwischen Mann und Frau waren, sondern weil sie verletzt wurden und bei demselben Geschlecht nach Wärme, Geborgenheit und Annahme suchten.

Eine höhere Macht kann ich nicht 100 Prozent ausschließen.

Die Samariterin am Brunnen ist Jesus persönlich begegnet. Ab da gab es für sie keine Zweifel mehr, dass er der Messias
ist. Alles, was wirklich Veränderung in einem Leben bewirken wird, hat mit persönlicher Begegnung zu tun und nicht mit
Ideologie oder Theorie.

06.08.2021 14:28 • x 1 #71


MissGeschick
Zitat von Psalm20-8:
militanten Missbrauch von Minderheiten-Angelegenheiten zum Zweck der Anarchie und Zerstörung ausgesprochen.

Den Zweck der Zerstörung und Anarchie hast du frei erfunden. Oder abstrus abgeleitet aus einer religiösen Verblendung. In meiner Welt kämpfen Menschen, die sich lieben, um das Recht heiraten zu können. Ein legitimer Wunsch, den ich als verheiratete Frau vollkommen nachvollziehen kann.

Wie du dieses Verhalten der benannten Randgruppen (sind Frauen eine Randgruppe?!) verurteilst, basiert auf einer falschen Behauptung. Und daher ist das für mich schlicht populistisches Gewäsch ohne jede Grundlage. Nichtmal in der Bibel. Erst Recht nicht dort. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, nicht wahr?

Zitat von Psalm20-8:
Wenn Du das nicht willst, ist es okay. Doch es wäre m.E. nützlich bei machen
Dingen, weil ich dann nicht 4-5 Mails gleichzeitig beantworten müsste, sondern mich ganz auf Deine konzentrieren
könnte. Ich

Ich habe mich schon ausgiebig mit Glauben und der Bibel auseinandergesetzt, mit Menschen die ich kenne und respektiere und die leben was sie predigen. Ich sehe für mich einfach keinen Mehrhwert darin, das mit dir auf privater Ebene zu diskutieren. Insofern passt das hier für mich so.
Zitat von Psalm20-8:
Wenn sie von Gott stammt und von bestimmten Menschen -die in seinem Dienst standen-
aufgeschrieben wurden, dann muss es Gott doch auch geben, oder? Dann steckt hinter der Kreatur doch ein Kreator.

Als Agnostikerin kann ich nicht ausschließen, dass es Gott gibt. Ich lebe aber so, dass es so oder so ok für mich ist. Ich kann in den Spiegel schauen, ich lebe nach moralischen Werten die mir wichtig sind. Und ich bin sicher wenn es Gott gibt, ist er ok mit mir. Es ist also schlicht irrelevant für mich.

06.08.2021 15:08 • x 1 #72


B
Ich kenne auch viele gleichgeschlechtlich Frauen, die keine Gewalt erlebt haben, und trotzdem gleichgeschlechtlich1 sind. Es ist eine Veranlagung. Born this way.

06.08.2021 15:10 • x 2 #73


Vicky76
Zitat von Psalm20-8:
Da werden plötzlich all die Versäumnisse und all die Schuld zur riesigen Frage:

Wenn ich ganz ehrlich bin, sollte man doch Versäumnisse und Schuld, zu Lebzeiten hinterfragen.
Ich habe mir schon gut überlegt, wo wir hingehen, wenn wir sterben.
Auf jeden Fall nicht zum jüngsten Gericht, wo der Dreifaltige auf mich wartet und ein böser Gott.

06.08.2021 15:53 • x 1 #74


Vicky76
Zitat von Psalm20-8:
Da werden plötzlich all die Versäumnisse und all die Schuld zur riesigen Frage:

Wenn ich ganz ehrlich bin, sollte man doch Versäumnisse und Schuld, zu Lebzeiten hinterfragen.
Ich habe mir schon gut überlegt, wo wir hingehen, wenn wir sterben.
Auf jeden Fall nicht zum jüngsten Gericht, wo der Dreifaltige auf mich wartet und ein böser Gott.

06.08.2021 15:55 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag