Ich bewundere Paare, die solche Krisen überstehen und dann zusammenbleiben, vielleicht sogar für immer.
Sicherlich macht jeder Fehler und ich denke gerade in langen Beziehungen kommt so was vor und es wäre für mich nicht immer ein Trennungsgrund.
Ich finde du machst vieles richtig. Zum einen stellst du dich selbst nicht als unfehlbar da, sondern weißt selbst, dass dir das auch hätte passieren können, zum anderen stehst du in dieser Situation zu ihm bist loyal trotz seiner Fehler.
Trotzdem zahlst du einen sehr hohen Preis. Die Sache mit der Dame die anscheinend jede Kontrolle über ihr Leben verloren hat und irgendeinen Käse erzählt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie damit durchkommt. Sie tut mir aber sehr leid und muss richtig verzweifelt sein. Möglicherweise würde ein Gespräch von Frau zu Frau helfen, aber nicht anklagend. Versuche sie doch als Mensch zu sehen und rede in Ruhe über alles mit ihr wenn das irgend möglich ist. Vielleicht begreift sie ja, dass sie ihn so auf keinen Fall zurückbekommt und sich selbst und anderen nur Probleme macht. Dann nimmt sie die Anzeige vielleicht zurück.
Ich habe mich selbst vor ein paar Wochen von meinem Partner getrennt, weil er immer wieder gelogen hat. Das ging sogar in so eine notorische Lügner Richtung. Er hatte dafür zwar immer "einen guten Grund" und hat mich wohl auch nicht betrogen oder so.
Aber Beziehung ohne Vertrauen oder mit einem schwer angeknacksten ist unglaublich anstrengend.
Ich habe mir die Sache auch immer wieder schön geredet, dass er ja trotzdem ein guter Kerl ist etc.
Aber mich dann gefragt ob ich wirklich noch Jahre oder sogar ein ganzes Leben mit jemandem zusammen sein möchte, bei dem ich damit rechnen muss, immer wieder hintergangen und angeschwindelt zu werden.
Mir war dann mein eigener Seelenfrieden wichtiger und seit der Trennung habe ich wieder mein Gleichgewicht gefunden und festgestellt, dass ich bezüglich Lügen und Halbwahrheiten früher meine Grenzen ziehen muss.
Bereits als wir uns kennen lernten hat er mit dem Alter gelogen, sich dann dafür entschuldigt und gesagt, dass er aber ansonsten ein grundehrlicher Mensch ist. War absoluter Käse.
Wie auch immer hoffe ich, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst