Fragende2
Gast
Zitat von Nostraventjo:Bestätigt sich auch in dem wie er mit der ganzen Situation umgeht und sich überall raus zieht, keine Verantwortung übernehmen möchte und lieber ...
Da ist wirklich was dran.
Mir ist der Mann auch zu passiv. Letztlich sollten die Frauen (wasabix und Gattin) alles für ihn regeln. Erinnert mich ein bissl an meinen damaligen AM und an meinen Mann. Auch dass der eigene Anteil nicht gesehen wird (weiß nicht, ob das so auf den Freund von Wasa zutrifft): ICH war verantwortlich für die Affäre, weil ich ja meinen AM reingedrängt haben. ICH war verantwortlich, dass mein Mann in der offenen Ehe seine ehemalige Affäre rausgezogen hatte (obwohl die Tabu war), weil ICH ja verknallt in einen anderen war. Und ICH war auch schuld, dass er ohne Gummi…, weil er ja dachte, dass die Ehe vorbei sei.
Menschen, die ihre eigenen Anteile nicht erkennen, passen nicht mehr in mein Leben. Wasabix, inwiefern erkennt dein Freund seine Anteile am Scheitern seiner Ehe? Du hast geschrieben, dass die Frau recht schwierig ist. Das mag gewiss stimmen. Dennoch gehören zum Scheitern einer Ehe immer zwei.
Kleiner Exkurs (trifft sicher nicht auf deinen Freund zu; aber um es zu verdeutlichen): grundsätzlich wird ein Narzisst immer als der Böse und der Täter dargestellt. Der Co-Abhängige hingegen als das arme Opfer. Tatsache ist aber, dass sich BEIDE gegenseitig brauchen. Und deswegen BEIDE in dieser Beziehung verharren.
Deswegen nochmal: kennt dein Freund seine Anteile? Hat er hingeschaut? Wenn nicht: Finger weg und wieder Kontakt aufnehmen, wenn er sich reflektiert hat.