Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6611

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Wasabix
Zitat von Nostraventjo:
So. Und nun hattest du gehofft in der Kur geht es in einer Art Entzug. Wie fühlst du dich jetzt mit der Erkenntnis dass er da weiter konsumiere ...

Kann ich grad noch nicht beantworten.
Weiss nicht, was ich da fühle. Belastung jedenfalls momentan nicht.

alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
Es ist nun tatsächlich so, selbst gestern dort gesehen, dass ganz öffentlich in der Cafeteria Weiss/Rotwein, Aperol,Kirschwasser etc ausgeschenkt ...

Und nun findest du es in Ordnung, dass er trinkt, weil er dort Alk kaufen kann?

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

Heffalump
Warum ist er dort?

Wasabix
Zitat von Heffalump:
Warum ist er dort?

Reha nach Magenentfernung wg Karzinom

x 1 #3364

B
Zitat von Wasabix:
Doch darauf habe ich natürlich nur bedingt Einfluss.

Einfluss hast du allein auf deine Leidensfähigkeit. Ist er suchterkrankt, wird ihn auch kein Verbot auf einer Tafel in der Klinik vom Trinken abhalten. Dann braucht er den Willen und die Disziplin, eine Suchttherapie durchzuziehen. Ansonsten schaust du halt zu, wie er sich mit seinem Krankheitsbild in Raten selbst ruiniert. Retten kannst du ihn nicht. Im Moment rettest du dich nicht einmal selbst.

x 2 #3365

Wasabix
Ich gebe mal ein kurzes Update,für die Interessierten

Die Kur war sehr positiv für ihn und die Beziehung.
Wir sind noch bei der Paartherapie, in grösseren Abständen. Alk. ist kein Thema, er wird überwacht behandelt wg Schlafstörungen und es hilft ihm sehr. Seit er den Sohn bei sich hat, geht es ihm viel besser.

Der Junge lebt ja seit ca 4 Wochen beim Vater. Die Mutter befindet sich nach 2. Hirntumor-Rezidiv,schweren Komplikationen und 2 Wochen Intensiv, wieder zuhause.
Sie ist in einem schlechten Zustand.
Die sofortige Anschluss Intensiv-Reha hatte sie abgelehnt
Ihr Partner und ihre Eltern,die auch schon über 70 sind, sind abwechselnd bei ihr, beide müssen jeweils aus Thüringen anreisen.
Die Nerven liegen dort blank,was man verstehen kann.

Das Jugendamt und die Verfahrensbeiständin befürworten das Aufenthaltsbestimmungsrecht für den Vater, es liegt noch bei Gericht.
Alle tun ihr Bestes und ich unterstütze so gut ich kann.

Der Junge "muss" 2x pro Woche Zeit mit der Mutter verbringen, sie hat ein Recht ihn zu sehen. Er möchte sie auch sehen, hat aber gewisse Ängste vor ihr entwickelt.
Sie hat durch die neurologischen Ausfälle grosse Einschränkungen im Denken Verstehen und Handeln, wie die Eltern berichten.

Es ist eine tragische Situation für die ganze Familie.
Ihr Verhalten hat sich nochmals verändert.
Hat keine Nerven für den Jungen, herrscht ihn an, sie leidet sehr. Alle leiden, ich habe eine gewisse Distanz dazu.

Und nun muss man abwarten, wie lange sie überhaupt zuhause bleiben kann. Ob das Gehirn sich erholt, können die Ärzte nicht sagen...

Mein Partner und ich sind ein gutes Team geworden, und man darf sich ,bei all dem,nicht verrückt machen. Wir achten darauf, regelmäßig schöne Dinge zu tun,was auch wichtig ist.
Dank euch fürs Lesen. Musste mal raus.

x 6 #3366

Plague
Zitat von Wasabix:
Alk. ist kein Thema, er wird überwacht behandelt wg Schlafstörungen und es hilft ihm sehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es weder Entzug noch Entwöhnung?
In dem Fall ist es definitiv nur eine Frage der Zeit.

BTW: Der Süchtige ist ein Weltmeister des Tarnens und Täuschens ...

x 8 #3367

B
Zitat von Wasabix:
Der Junge "muss" 2x pro Woche Zeit mit der Mutter verbringen, sie hat ein Recht ihn zu sehen.

Er "muss" weil sie das Recht hat, ihn zu sehen? Wow, wer betreibt denn solch ein abstoßendes Framing, wie grausam, für den Jungen, für die Mutter. Auch der kleine Kerl hat das Recht seine Mama zu sehen.
Zitat von Wasabix:
Er möchte sie auch sehen, hat aber gewisse Ängste vor ihr entwickelt.

Er hat vermutlich keine Angst vor seiner Mama entwickelt, sondern vor der Krankheit und den Auswirkungen auf das Verhalten der schwerkranken Frau. Wie wird ihm denn geholfen, hat er Kinderpsychologen, die auf solche tragischen Konstellationen geschult sind, die ihn unterstützen, gibt es Kindergruppen für Kinder, die perspektivisch ihre Eltern krankheitsbedingt verlieren werden?
Zitat von Wasabix:
man darf sich ,bei all dem,nicht verrückt machen.

Mit Verlaub, das mag für dich als Außenstehende gültig sein. Wie wirkt das auf den Jungen, dessen Vater ja nun auch schon ausgedehnt bewiesen hat, wie abgebrüht er agieren kann?

x 10 #3368

alleswirdbesser
@Brightness2 was in dem kleinen Mann vorgeht, mag man sich gar nicht ausmalen. So klein und schon so vom Schicksal gebeutelt.

x 9 #3369

B
Zitat von alleswirdbesser:
@Brightness2 was in dem kleinen Mann vorgeht, mag man sich gar nicht ausmalen. So klein und schon so vom Schicksal gebeutelt.

Aus den Erzählungen habe ich auch nicht den Eindruck, dass irgendjemand sich der inneren Not des Kindes annähern mag. @Wasabix hat als selbst definierte Außenstehende genügend Abstand, der Vater ist mit sich selbst, seiner eigenen Krankheit beschäftigt und versucht im neu aufgeblühten Liebes-Team wieder Lebensmut zu finden. Nachdem seine Alk. plötzlich und unerwartet verschwunden ist. Das ist alles unfassbar grotesk.

@Wasabix, wenn du deinen Text nochmal liest, was geht da in dir vor, gefühlsmäßig, was denkst du wirklich über die Konstellation, ohne den zwanghaft auferlegten Abstand?

x 5 #3370

Wasabix
Alk. zu unterstellen ist naja, nicht gerade intelligent.

Ich habe das update nicht gemacht um mich von Leuten, die hier weder die Betroffenen persönlich kennen, noch in der Situation stecken, angreifen zu lassen.

Wer etwas positives,aubauendes beitragen möchte kann es gerne tun.

Plague
Zitat von Wasabix:

Nicht alles, was du nicht hören willst, zeugt von geringer Intelligenz, sondern ist ein deutliches Zeichen von Co-Abhängigkeit.

Mehr oder weniger lange Trinkpausen, die von (Mit-)Betroffenen dann auch noch als naive Selbstdiagnostik zum Ausschluss von Abhängigkeit interpretiert werden, sind nicht unüblich. Gibt halt noch mehr zwischen Himmel und Erde als die klischeehaften Spiegeltrinker ...

x 4 #3372

B
Zitat von Wasabix:
Ich habe das update nicht gemacht um mich von Leuten, die hier weder die Betroffenen persönlich kennen, noch in der Situation stecken, angreifen zu lassen.

Falls du dich von meinen Posts angegriffen fühlst, das war nicht meine Intention. Was hat dich angefasst, wo hat es gepiekt?
Zitat von Wasabix:

Nur mal so ganz schnell:
Zitat von Wasabix:
anscheinend ist es so wie zuhause. Jeden Abend B..und oder Wein..denke er kann ohne nicht schlafen.

Zitat von Wasabix:
Die Therapeutin unterhielt sich dann mit ihm, und fragte ziemlich konkret, wie oft trinken sie Alk Pro Woche, wieviel Schlaftabletten pro Woche.
Tja Leute, seine Angaben stimmen nicht.
Ich war still, wollte ihn nicht blossstellen.

Es gibt nach meiner Erinnerung viele solcher Passagen. Von dir selbst thematisiert. Auch im Zusammenhang mit seiner Verantwortung als Papa...

x 5 #3373

Plague
Zitat von Brightness2:
Es gibt nach meiner Erinnerung viele solcher Passagen. Von dir selbst thematisiert. Auch im Zusammenhang mit seiner Verantwortung als Papa...

Und jetzt gucken wir noch ins ICD-10 unter F10.2 - drei der sechs Kriterien innerhalb der letzten 12 Monate sind Voraussetzung. Die kriegen wir hier locker zusammen und fertig ist die Laube.

x 1 #3374

Heffalump
Zitat von Wasabix:
Wer etwas positives,aubauendes beitragen möchte kann es gerne tun

Weißt du, dass du dich verändert hast?
Vor diesem Mann warst du nicht sofort pikiert, wenn eine oder mehrere Antworten nicht nach deinem persönlichen Empfinden liefen.

x 1 #3375

A

x 4